Zum Inhalt springen
...die gefälligste Komparation von narzisstisch!

Star Trek Comics


Empfohlene Beiträge

Ich lese hin und wieder gerne Comics. Daher meine Frage, ob es eigentlich noch Star Trek Comics (in erster Linie bin ich an TNG oder DS9 interessiert) in deutscher Sprache gibt? Ich habe die Comic-Ausgaben von Star Trek bisher nie so verfolgt und weiß eigentlich nicht genau, was da überhaupt erschienen ist.

Wer etwas genaueres weiß, bzw. den Verlag kennt der Star Trek Comics herausgebracht hat, kann mir hier schon weiterhelfen! Vieles findet sich dann ohnehin im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

ST-Comics gab es schon massig auf deutsch. Nach COUNTDOWN versucht sich CrossCult offenbar auch weiter an den akteullen Comics, zumindest ist bereits SPOCK: REFLECTIONS angekündigt. Zwischen den neuen zaghaften Versuchen und den Dino-Comics liegen einige Jahre. Dino hatte damals eine 2-monatliche Heftserie, wo sowohl TOS, TNG und VOY vorkamen, eine Ausgabe war sogar zu Peter Davids NEW FRONTIER. Dann gab es noch einige Sonderbände, die sich hauptsächlich mit TNG befassten, wo aber auch DS9 veröffentlicht wurde.

Vor Dino waren in den 90ern vor allem Carlsen und Fleet mit ihren dicken Bänden dran, wobei zumindest Carlsen-Bände dazu neigten, nach zweimal durchblättern auseinander zu fallen. Dort erschienen TOS und TNG, von Carlsen gab es aber zumindest einen Band mit einem TNG/DS9-Crossover.

Anfang der 90er gab es dann Hefte von Condor Interpart zu TNG. Ein kleinerer Verlag versuchte sich an einer DS9-Heftserie, die aber nicht lange überlebte. Und Hetkhe veröffentlichte Alben zu TOS.

Wenn man nun ganz weit zurück will, so gab es in den 70ern und 80ern diverse Alben und Taschenbücher zu TOS von ZACK, Ehapa und Bastei. Die sind aber eher nicht so gelungen, da man hier noch nicht sonderlich auf eine stimmige Optik zur TV-Serie achtete und die Stories auch noch nicht sonderlich gut waren (wobei sich dies bei vielen der späteren Comics auch nicht besserte).

In den USA liegt jedenfalls eine Menge Material vor, welches eigentlich nur einer Veröffentlichung harrt. IDW hat Comics zu verschiedenen Völkern wie den Borg, den Romulanern, den Klingonen, etc. gemacht, ebenso eine TOS-Reihe, welche das vierte Jahr der 5-Jahres-Mission erzählen soll, und diverse TNG-Miniserien und eine Miniserie um die Crew um Captain Pike. Dabei sind zum Teil sehr fähige Leute dabei, etwa der Comic-Altmeister John Byrne.

Außerdem hat TokyoPop USA auch einige ST-Mangas veröffentlicht, größtenteils zu TOS, aber auch einen Band zu TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Gerade neu erschienen ...

cover.jpg

Ausfürliche Rezi will ich mir lieber schenken, allerdings anmerken, dass das TPB sowohl in Story, als auch Artwork deutlich schlechter ist als "Countdown".

David Messina sollte besser keine Franchise-Comics zeichnen, sondern seinen reduzierten Style dort verkaufen, wo es auf die Physiognomie der Figuren weniger ankommt.

(btw: dat Dings mit den Stoppelhaaren soll der junge Picard sein ..)

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Hier ist die Rezi von Tierfeind Deus Irae (die er sich lieber schenken wollte):

http://www.phantastik-news.de/modules.php?...ent&id=3407

LOL

Danke für das posten, mrspock.

Also ich mag den Zeichenstil von Messina. Zu doof, dass ich mir "Countdown" in dt. und "Mirror Images" in Egnlisch gekauft hatte - auf der FedCon hätte ich mir "Countdown" von Messina signieren lassen können.

Doof.

Ich kann`s kaum erwarten, mehr Star Trek-Comics zu lesen. "Myriad Univeres - the last Generation" ist übrigens auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Auf den Mirror-Comic habe ich mal gerne verzichtet... Ich bin nicht so der Fan des Spiegeluniversums.

Bei Amazon kann aber bereits der nächste ST Comic, diesmal ein TNG-Comic "Star Trek - Tor zur Apokalypse"

vorbestellt werden! Und als alter TNG-Fan habe ich das gleich gerne getan und ich freue mich schon riesig drauf, auch wenn die Lieferung voraussichtlich erst am 5. Jänner erfolgt.

http://www.amazon.de/Star-Trek-Tor-zur-Apo...7636&sr=1-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Ich bin etwas auf den Geschmack gekommen seit ich "Countdown" gelesen habe. Ich muss allerdings zugestehen, dass ich den Comic erst wohl etwas zu gut bewertet hatte. Trotzdem "musste" ich die Vorgeschichte zum Paralleluniversum lesen. Die Geschichte ist etwas einfach, aber trotzdem O.K. Dass die Comics einen schwarzen Hintergrund(anstatt weiss) haben gefällt mir sehr gut. Der Gehalt des Mittelteils mit Picard ist etwas arg dünn ausgefallen. Die Zeichnungen finde ich in Ordnung. Picard hat hier teilweise auch Ähnlichkeit mit Shinzon, was ich besonders gut finde.

"Das Tor zur Apokalypse" werde ich jedenfalls auch noch durchschmöckern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich habe gerade "Tor zur Apokalypse" vor mir liegen.

Die Story ist wider Erwarten ganz nett.

Das, was das Ganze zu einem Trauerspiel macht, ist Messinas Artwork.

Emotionslose Figuren, die höchstens zufällig eine vage Ähnlichkeit mit ihren TV-Vorbildern haben sowie ein vollkommen statisches Artwork mach den Comic zu einer einzigen visuellen Anstrengung.

Mir ist schlichtweg unbegreiflich, wieso man Messina immer wieder ran lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

ST TNG-Tor zur Apokalypse:

Commander Tomalak schreckt echt vor gar nichts zurück um die Enterprise an einen bestimmten Punkt zu locken.

Dies ist fast schon etwas grenzwertig. Nichtsdestotrotz habe ich den Comic mit Spannung durchgelesen.

Der beste Satz kam ja von Data als dieser die manipulierte Dr.Crusher fragt ob sie gekränkt wäre wenn er erstmalig physischen Kontankt zu ihr herstellt. :D Fast schon ein Schenkelklopfer!

Was mir an dem Comic aber stark auffiel: am Schluss gibt es eine Cover-Galerie.

Und diese Bilder wiederum wurden von David Messina gezeichnet und von Joe Corroney. Und hier muss ich aber ganz eindeutig sagen, dass die Bilder von Corroney deutlich besser waren als die von Messina. Wenn ich mir die Bilder betrachtete und anschliessend auf den Urhebertext schaute wusste ich vorher genau wer welche Bilder produziert hatte. Die besseren waren alle von Corroney.

Schade dass der nächste Comic-Band "Star Trek-Spock" auch wieder von Messina gemacht wurde.

Aber diesen Band kann ich mir auch nicht entgehen lassen.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Ich hab heute den neuesten Comic mit dem schlichten Namen "Spock" gelesen.

Im Grunde geht es um Rückblicke aus wichtigen Momenten in Spock´s Leben. Darunter sind auch viele bekannte Stellen, die als Ergänzung zu diversen Filmen erscheinen. Der andere Aspekt an der Geschichte dreht sich um das Heimbringen eines guten Freundes. Ausserdem scheint Spock es zu bedauern dass wohl seine schönsten Zeiten hinter ihm liegen. Insgesamt erscheint mir der Charakter von Spock sehr gut getroffen.

Für mich stellt es eine Art weiteren Abschied des Original-Universums dar(die Ereignisse münden allerdings nicht in "Countdown").

Da in Deutschland Star Trek wohl in Comic-Form nie in so hochwertiger Form erschienen ist wie mit der Cross-Cult -Reihe, kann man auch diese Geschichte empfehlen, ein Muss ist sie jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Den vorerst letzten Comic "Nero" habe ich jetzt auch konsumiert. Das wird´s jetzt erstmal gewesen sein mit Comics. Aber er war doch ganz gut. Vor allem ist er eine sehr gute Ergänzung zum letzten Film. Hier wird die grosse Lücke geschlossen die der Film hinterlassen hat; also die Zeitspanne nach der Zerstörung der Kelvin bis zu Spock´s Verbannung auf dem "neuen" "Delta Vega".

Die Klingonen sind zwar fast alle mit Stirnwülsten versehen, aber immerhin gibt´s auch ein paar Klingons mit Maskierung zu sehen.

Gut fand ich, dass relativ plausibel erklärt wird

weshalb die Narada(die ja eigentlich fast unbesiegbar ist) von den Klingonen übernommen werden konnte. Ausserdem sieht man was mit Nero´s Ohren geschehen ist. Was nicht ganz so ausführlich rübergekommen ist, ist allerdings Nero´s Flucht von Rura Penthe.

Dafür taucht aber als besondere Überraschung ein alter bekannter Gegner auf.

Insgesamt ist die Atmosphäre sehr düster, was aber natürlich vom Thema her ganz logisch ist.

Der Charakter des Nero bekommt jedenfalls etwas mehr Tiefe, die im Film ja auch gefehlt hat.

Insgesamt fand ich Gefallen an dem Comic (ich finde ihn sogar einen der besten von den Cross Cult ST-Comics); aber nun ist es auch wieder mal gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.