Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Wolverine Workprint im Netz


Locutus

Empfohlene Beiträge

Wolverine Workprint im Netz: FOX reagiert hart!

FBI und die MPAA eingeschaltet

Dass X-Men Origins: Wolverine in einer Workprint-Version erschienen ist, zieht nun größere Kreise als erwartet. Verständlich allerdings, da der Film als einer der großen Kassenschlager des Jahres 2009 gilt. 20th Century Fox hat sich nun zum Vorfall geäußert und berichtet wie folgt:

"Letzte Nacht (Stand 2.3.09) wurde eine gestohlene, frühe und unvollständige Version von 'X-Men Origins: Wolverine' illegalerweise im Internet veröffentlicht. Sie war noch ohne viele Effekte, enthielt unbearbeitete Szenen und provisorische Sounds und Musik. Wir haben sofort die zuständigen Behörden kontaktiert und ließen die Downloads entfernen. Wir haben unsere Produkte forensisch markiert, sodass die dazugehörigen Quellen und Downloads ausfindig gemacht werden können. Die Quelle des ursprünglichen 'Leaks' und die jeder weitere Veröffentlichung werden mit allen strafrechtlichen Möglichkeiten verfolgt. Das FBI und die MPAA haben sich auch in die Ermittlungen eingeschalten."

Es scheint sich um einen Mitarbeiter der Filmfirma zu handeln, der Zugang zu dem frühen Material hatte. Das Studio ist derzeit damit beschäftigt, die im Internet auftauchenden Kopien des Films sperren zu lassen, damit der bereits über 200.000 Mal runtergeladene Film in seiner Verbreitung zumindest eingeschränkt werden kann.

Mittlerweile ereignete sich zudem ein zutiefst skurriler Fall: Roger Friedman, ein Kolumnist bei FoxNews, hat sich nach eigenen Aussagen selbst eine Kopie des Films aus dem Internet gezogen. Mehr noch, er verfasste sogar ein Review und veröffentlichte dieses auf der Webseite von FoxNews. Er schrieb:

„Wahrscheinlich haben in diesem Moment meine Leute bei 20th Century Fox Komplexe. Ich bezweifle ja, dass irgendjemand diesen Film gesehen hat. Aber ihr könnt euch entspannen. Ich bin tatsächlich überwältigt davon, wie großartig „Wolverine“ geworden ist. […] Ich saß wie gebannt auf meinem Stuhl und habe in den Computer gestarrt.“

Außerdem gab Friedman in einem kurzen Abschnitt zu, sich den Film illegal besorgt zu haben. Doch damit nicht genug. Weiter schrieb Friedman, er missachte die Industrie und dulde das Stehlen von Filmen aus dem Internet.

Angesicht dieser Äuserungen überrascht es kaum, dass es nicht lange dauerte, bis FoxNews und 20th Century Fox gemeinsam entsprechende Maßnahmen anwandten und Roger Friedman als selbstständigen Unterhaltungsschriftsteller bei FoxNews kündigten.

Eine Quelle bei FoxNews berichtete: „Er befürwortete Filmpiraterie. Er verbreitete, dass das Schauen eines gestohlenen Filmes Ok sei, dabei ist es untragbar. Also haben wir ihn gefeuert. FoxNews handelte da unverzüglich.“

Ursprungsquellen:

www.worstpreviews.com

www.hitfix.com

www.widescreen-vision.de

www.gamona.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

FSK 16 ist auch das Mindeste was ich erwartet habe - es geht immerhin um Wolverine...

Eindämmung der Verbreitung des WP ging wohl gar nicht - mittlerweile gibt es sogar Versionen mit deutscher Tonspur...

Dennoch glaube ich an einen Erfolg im Kino - denn dort erst wird man den wirklich fertigen Film mit allen Effekten sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.