Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Wahl im Iran


tichy

Empfohlene Beiträge

Dennoch wird das Recht eingefordert, was einem formal zusteht (siehe auch die Demonstrationen ab ´89 in der DDR, die an sich auch nur die verfassungsmäßigen Rechte durchsetzen wollten).
Die Parallele ist gar nicht so verkehrt und ich habe ebenfalls an besagte Kommunalwahl gedacht, als ich schrieb, dass es vielleicht zu einer Revolution oder zumindest zu einem Umsturz kommen wird. 89 ist ja auch niemand wirklich davon ausgegangen, dass die DDR untergehen wird. Eigentlich ging es ja um die Reisefreiheit, die gezinkte Kommunalwahl war damals nur der Tropfen, der das Fass der Unzufriedenheit der Leute zum Überlaufen brachte. Ich sehe heute noch die ganzen Schulvideos vor mir in denen viele Ostdeutsche sagen, man glaube ja an die DDR und an den Sozialismus, man wolle aber nur bestimmte Rechte einfordern. An diesen Forderungen ist damals ein morbides System zerbrochen. Und ich sehe da durchaus Parallelen zum heutigen Iran: Die Menschen in den Städten würden sicherlich nicht trotz Gewalt durch die Ordnungskräfte protestieren, man ließe sich bestimmt von Protesten abhalten, wenn es nur um eine gefälschte Wahl ginge; vielmehr geht es aber um das, wofür die beiden Kandidaten stehen: Achmadinedschad für einen "starken und stolzen" Iran (ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken sollte), der dem Islam sehr nahesteht, oder Mussawi, der für einen Iran (ebenfalls stolz und stark - aber mit Freunden auf der ganzen Welt), der dem Islam sehr nahesteht, aber gleichzeitig den vielen jungen Menschen endlich Perspektiven - auch im Ausland - geben kann. Vielleicht war das etwas blumig formuliert, aber auch im Iran gibt es diese Frustration und das Gefühl der Eingesperrtheit, die in der DDR zum Untergang des Systems geführt haben.

Ich gehe nicht von einer politischen Revolution aus. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die Menschen das (religiös fundierte) System per se ablehnen. Die meisten Iraner bleiben religiös geprägt.
Siehe oben. Ich stimme dir da zu, dass der Iran ein sehr islamisches Land bleiben würde (nach einer eventuellen Revolution) - vielleicht sogar unter Kumeinis weiterer Führung. Nur es zeigen sich einfach zu viele Anzeichen, dass die Ausschreitungen weitergehen werden bis eine der beiden Seiten durch den anderen gezwungen nachgibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.