Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

SPIDER-MAN


MARCBLEE

Empfohlene Beiträge

SPIDER-MAN

Let me start off by telling you a little quick story.  I grew up on comic books, STAR TREK, cartoons and sports.  The comic book part is what I am referring to when speaking of this movie.  I knew the man who created this character (Stan Lee) and I must say, unlike SUPERMAN THE MOVIE, this one is AWESOME!!!!  I actually FINALLY believed that superheroes could exist amongst us.  No movie has given me that feeling until I saw this movie.  The previews before the movie included the upcoming (summer 2003) HULK movie and I may believe in big green monsters as well! I may not have this preview in time for FEDCON!!! DAMN!!!

Amazing is the only word to describe it: the way Spider-Man looks as he swings through New York on his marvelous web is, breathless in this $100 million movie.

As his tight, skinny and yet powerful red-and-blue form shimmies among the city's skyscrapers, he embodies the arachnid agility that Steve Ditko, Spidey's first official artist, captured on the comic-book page four decades ago.

Spider-Man (which opens today) fulfills the promise of those drawings by charging them with dynamic, realistically choreographed movement. The result, in fact, is likely to exceed the web-slinging fantasies of even the Marvel superhero's most devoted fans.

For the comic-book-challenged, Spider-Man's legend was conceived by Stan Lee, the character's original writer and editor and an executive producer of the new film. That legend concerns a bookish teenager named Peter Parker who attends a science exhibit where he is bitten by a freak spider.

In the comics, that spider was radioactive; in the movie, it's "genetically designed." Either way, it gives the young man  great strength and agility, and a "spider sense" that allows him to anticipate danger.

In the movie, Peter can also spin those wonderful webs. (That's another change from the comics, in which he creates the webs artificially, using his scientific smarts.) Add his famous costume, and he's a superhero.

Well, maybe not quite. First, he must learn the lesson offered by his Uncle Ben who, along with his Aunt May, raised him.

"With great power comes great responsibility," Peter's uncle tells him. And the teenager takes it to heart in time to battle the fiendish Green Goblin.

Wearing a grinning fright mask and perched on a mechanical bat-wing glider, the Green Goblin possesses powers that rival Spider-Man's own. Like those sensational scenes of Spidey swinging, their battles above the city's streets are among the best parts of the film.

The dialogue often has a humorous spin, as when Aunt May, concerned that her nephew is pushing himself too hard, advises Peter to ease up a bit.

"You're not Superman, you know," she cautions.

Peter's first attempts to swing and to control his webs are terrific physical comedy. There's also a hilarious sequence in which Mary Jane Watson, Peter's winsome next-door neighbor, slips in their school's cafeteria while carrying her lunch tray. Peter not only catches her before she hits the ground, he also grabs the tray and uses it to recover her lunch, item by item.

And speaking of Mary Jane, the scene in which she and Spidey kiss for the first time is destined to become a classic. It's raining, he's hanging upside-down, and she moves in to thank him for rescuing her.

It's hard to say which is more erotic: the actual kiss or the sultry moment that immediately precedes it, when she slowly rolls down his mask just enough to reveal his eager lips.

The Green Goblin, who is actually industrialist Norman Osborn driven insane by the same chemical concoction that gives him his powers.

Willem Dafoe, so supremely eerie in Shadow of the Vampire (2000), is perfect as the Green Goblin and the rest of the cast is terrific as well.

As Peter Parker,Tobey Maguire (The Cider House Rules, Wonder Boys) is convincingly nerdy, especially in the early scenes, before he abandons his clunky eyeglasses. And as Spider-Man, even behind his all-concealing mask, he somehow projects a quiet strength.

Her hair flaming red, Kirsten Dunst (Bring It On) seems fragile and glamorous as Mary Jane. Behind her beaming smile lurks a wounded soul.

Cliff Robertson and Rosemary Harris are effective as Uncle Ben and Aunt May while Joe Manganiello is amusingly insolent as school-yard bully Flash Thompson. As Harry Osborn, Norman's troubled son, James Franco looks out at the world through sad, searching eyes that suggest a rebel-without-a-clue quality.

Easily the best -- and funniest -- performance in the film is given by J.K. Simmons (HBO's Oz), who portrays J. Jonah Jameson, mercurial editor of The Daily Bugle and no fan of Spider-Man.

Jameson is a Perry White who treats everyone the way editor White treats Jimmy Olsen in the Superman stories, which is to say, badly. With his flat-top haircut, angry eyes and bristly mustache, Jameson is a tyrant of a boss who clearly considers any conversation with an employee to be an unreasonable imposition.

His arrogance is beyond understanding; his hatred for Spider-Man, deep and instinctive. Jameson should have been the villain of the piece. Next time? Of course, there'll be a next time.

Keep your eyes open for Ted Raimi (past FEDCON guest), Lucy Lawless (Xena as a punk rock girl), Bruce Campbell, and a performance by Macy Gray.

The fight sequences were awesome, the love story intense, the cheering for the hero a must, and a movie that must be seen again and again and again!!

Of course those in the know already know that the cast has signed for 2 sequels with the next one having as the villains: Dr. Octopus and The Lizard.  I'm not too excited about the DAREDEVIL movie (Ben Afflec) but I'm psyched for X2 and of course what I saw today of THE HULK.

I’ll be in line early that day.

I'll have more movie news during the weekend at FEDCON!

My rating: 11 (out of 10)

:0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0  :0

heute abend findet ihr hier dann auch eine deutsche Übersetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Spider Man! Wie lang habe ich diesen Tag herbei gesehnt... und leider dauert's hier ja auch noch einen ganzen Monat bis er in die Kinos kommt. Schon die Trailer haben mich mit weit aufgerissenen Augen vor dem Monitor sitzen lassen. Ich kann's kaum noch abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin gespannt, ob Spider Man die Klasse von X-Men erreichen kann. Denn das war wirklich eine hervorragende Comicverfilmung. Aber allein die Szenen die ich gesehen habe, in denen Spidey durch die Stadt schwingt ... das sieht einfach nur irre aus. Ich denke mal, ich werde mit einem glücklichen Grinsen aus dem Kino kommen. Und Marcs Bericht weiter oben macht mich zuversichtlich, daß ich nicht enttäuscht werde.

Spidey ist der Beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehören sie, mit unzähligen anderen bekannten Teams und Charakteren, alle gemeinsam zum Marveluniversum. Die nächsten Marvelhelden, die in der Sogwelle des X-Men-Erfolges zum Zuge kommen sind, wie MarcBLee auch schon sagte, Daredevil und Hulk. Und, was die meisten nicht wissen: Blade gehört ebenfalls zu den Helden des Marveluniversums, war aber eher eine Randfigur.

Crossovers gibt es in den Comics, die ich ja bekanntlich sehr gerne lese, zu Hauf, aber ob es in den Filmen dazu kommt ... naja, ich fänds toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The best thing I liked, like I said before, is that even tho these are comic book characters, it played out differently then SUPERMAN and BATMAN.  You could actually believe what was going on in the movie.  It's hard to explain but my old friend STAN LEE (he's got a cool name too) agreed.  It surpassed his expectations and he's very proud of what the movie makers have done.

I grew up on comic books and my connections have introduced me to a lot of the creators.  I never thought a movie could end up like this after seeing SUPERMAN or BATMAN.

WELL DONE HOLLYWOOD!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark, you really know Stan "the Man" Lee??? Oh my God! I'd really like to meet him, to shake his hand and to really thank him for his work, especially for his pioneer work with Steve Ditko, which really was a revolution in comic writing and character creation.

And I'd like to thank him for Spider Man, the most interesting and in the same time the most "normal" and authentic character the comic scene has ever seen (in my opinion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier dann die angekündigte Übersetzung von Marcs Review:

Spider-Man

Laßt mich damit beginnen, daß ich euch eine kleine schnelle Geschichte erzähle. Ich bin aufgewachsen mit Comic-Büchern, Star Trek, Cartoons und Sport. Der Comic-Buch-Teil ist derjenige, auf den ich mich beziehe, wenn ich über diesen Film spreche. Ich habe den Mann kennengelernt, der diese Figur entwickelt hat (Stan Lee), und ich muß sagen, dieser Film ist einfach TOLL, gar nicht wie der Superman-Film. Ich habe danach sogar TATSÄCHLICH geglaubt, daß Superhelden mitten unter uns leben könnten. Kein anderer Film bisher konnte mir dieses Gefühl vermitteln, erst dieser. Die Trailer vor dem Film schlossen den kommenden (Sommer 2003) Hulk-Film ein, und vielleicht glaube ich danach auch an große grüne Monster! Wahrscheinlich bekomme ich diesen Trailer nicht rechtzeitig für die Fedcon! VERDAMMT!!

Erstaunlich ist das einzige Wort, womit man das beschreiben kann: Wie Spider-Man aussieht, wenn er sich durch New York schwingt, an seinem fantastischen Netz hängend, macht einen atemlos in diesem 100 Mio. Dollar-Film.

So wie seine straffe, schlanke und trotzdem mächtige, rote und blaue Form durch die Wolkenkratzer der Stadt schimmert, verkörpert er die spinnenartige Gewandtheit, die Steve Ditko, Spideys erster offizieller Zeichner, auf den Seiten des Comicbuchs vor Jahrzehnten festgehalten hat.

Spider-Man, der heute anläuft, erfüllt das Versprechen dieser Zeichnungen, indem er sie mit Dynamik und echten choreographierten Bewegungen füllt. Das Ergebnis wird wahrscheinlich die netzeschwingenden Phantasien sogar der größten Fans der Marvel-Superhelden übertreffen.

Für die, die Comic-Bücher ablehnen (?): Die Legende von Spider-Man wurde von Stan Lee entwickelt, dem ursprünglichen Schreiber und Editor, der auch Ausführender Produzent des neuen Films ist. Diese Legende dreht sich um einen Bücherfreak im Teenager-Alter namens Peter Parker, der eine Wissenschaftsausstellung besucht, wo er von einer verrückten Spinne gebissen wird.

In den Comics war die Spinne radioaktiv verseucht. Im Film ist sie „genetisch verändert“. Wie auch immer, sie gibt dem jungen Mann Stärke und Beweglichkeit, und einen „Spinnen-Sinn“, der ihn Gefahr spüren läßt.

Im Film kann Peter außerdem diese wundervollen Netze spinnen (das ist eine weitere Veränderung gegenüber dem Comic, in denen er die Netze künstlich herstellt, indem er seine wissenschaftlichen Fähigkeiten nutzt). Nimm noch das berühmte Kostüm dazu, und fertig ist der Superheld.

Nun, vielleicht nicht ganz. Zunächst muß er ein paar Dinge von seinem Onkel Ben lernen, der ihn, zusammen mit seiner Tante Mary, aufgezogen hat.

„Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“, sagt Peters Onkel ihm. Und der Teenager nimmt sich das zu Herzen, gerade rechtzeitig, um den teuflischen Green Goblin zu bekämpfen.

Der Green Goblin, der eine grinsende Schreckensmaske trägt und auf einem mechanischen Gleiter mit Fledermausflügeln hockt, besitzt Kräfte, die denen von Spiderman in nichts nachstehen. Zusammen mit den sensationellen Szenen, in denen Spidey herumschwingt, gehören ihre Kämpfe über der Stadt zu den besten Teilen des Films.

Die Dialoge haben oft einen humorvollen Touch, zum Beispiel wenn Tante May, besorgt, ihr Neffe könnte sich überfordern, Peter anweist, ein bißchen langsamer zu treten.

„Du bist nicht Superman, weißt du!“ warnt sie.

Peters erste Versuche, am Netz zu schwingen und die Netze zu kontrollieren, sind eine schreckliche physische Komödie. Es gibt außerdem eine sehr lustige Szene, in der Mary Jane Watson, Peters gewinnende Nachbarin, in ihrer Schulcafeteria ausrutscht, während sie ein Tablett mit ihrem Mittagessen trägt. Peter fängt sie nicht nur auf, bevor sie den Boden berührt, er greift auch noch nach dem Tablett und stellt ihr Lunch wider her, Stück für Stück.

Wo wir schon von Mary Jane sprechen: Die Szene, in der sie und Spidey sich zum ersten Mal küssen, hat eine große Chance, zum Klassiker zu werden: Es regnet, er hängt kopfüber, und sie kommt herein, um ihm für ihre Rettung zu danken.

Es ist schwer zu sagen, was erotischer ist: Der eigentliche Kuß, oder der aufreizende Moment, der dem Kuß unmittelbar vorangeht, als sie seine Maske langsam herunterrollt, gerade weit genug, um seine begierigen Lippen zu enthüllen.

Der Green Goblin, der eigentlich der Industrielle Norman Osborne ist, wurde in den Wahnsinn getrieben von demselben chemischen Gebräu, das ihm seine Kräfte verleiht.

Willem Dafoe, der so überwältigend unheimlich war in „Shadow of the Vampire (2000)“, ist perfekt als Green Goblin, und der Rest der Crew ist genauso überwältigend.

Als Peter Parker ist Tobey Maguire (the Cider House Rules, Wonder Boys) überzeugend sonderlich, besonders in den frühen Szenen, bevor er seine klobige Brille ablegt. Und als Spiderman, sogar hinter der alles bedeckenden Maske, strahlt er irgendwie eine ruhige Stärke aus.

Mit ihren flammend-roten Haaren scheint Kirsten Dunst (Bring it on) zerbrechlich und glamurös zu sein als Mary Jane. Hinter ihrem strahlenden Lächeln lauert eine verwundete Seele.

Cliff Robertson und Rosemary Harris sind effektiv als Onkel Ben und Tante May, während Joe Manganiello amüsierend unverschämt ist als Schulhofrüpel Flash Thompson. Als Harry Osborn, Normans sich ständig in Ärger verstrickender Sohn, sieht James Franco in die Welt hinaus durch traurige, suchende Augen, die eine Rebell-ohne-Ahnung-Qualität erahnen lassen.

Fraglos die beste – und lustigste – Vorstellung im Film wird von J.K. Simmons (HBO´s Oz) gegeben, der J. Jonah Jameson darstellt, den sprunghaften Herausgeber des „Daily Bugle“, der nicht gerade ein Fan von Spiderman ist.

Jameson ist ein Perry White, der jeden so behandelt wie White mit Jimmy Olsen in den Superman-Geschichten umspringt, was, um es deutlich zu sagen, übel ist. Mit seinem strengen Haarschnitt, wütenden Augen und struppigen Schnurrbart ist Jameson ein Tyrann von einem Boss, der jede Unterhaltung mit einem Untergebenen eine unnötige Bürde hält.

Seine Arroganz übersteigt jedes Verständnis: sein Haß auf Spiderman ist tief und intensiv. Jameson hätte der Bösewicht des Films sein sollen. Nächstes Mal? Natürlich wird es ein nächstes Mal geben.

Haltet eure Augen offen und sucht nach Ted Raimi (früherer Fedcon-Gast), Lucy Lawless (Xena als Punk-Rock-Girl), Bruce Campbell und einen Auftritt von Macy Gray.

Die Kampfszenen waren ehrfurchtgebietend, die Liebesgeschichte intensiv, der Beifall für den Helden ein Muß, und der Film einer, den man immer wieder und wieder und wieder sehen muß!!

Natürlich weiß man schon, daß die Crew für 2 Fortsetzungen unterschrieben hat, wobei in der nächsten folgende Bösewichte auftreten werden: Dr. Octopus und The Lizard.

Ich bin nicht ZU gespannt auf den „Daredevil“-Film (mit Ben Affleck), aber ich bin schon total scharf auf X2 und natürlich auf das, was ich bisher von „The Hulk“ gesehen habe.

Ich werde heute ganz früh schon in der Schlange stehen.

Und ich werde mehr Neuigkeiten über Filme zum Fedcon-Wochenende mitbringen!

Meine Bewertung: 11 (von 10).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

They cannot stop talking about SPIDER-MAN in this country.  It's the biggest thing to ever happen in a long time and they predict it will make $200 million before ATTACK OF THE CLONES opens.

The biggest joy is that all of the people talking about it are saying how great of a story it is.  They loved the special effects but it's nice to see that people like a storyline more than the effects.

ATTACK OF THE CLONES will do well also but it will be a close race to see who will be the king of the year.

SPIDER-MAN makes BATMAN and SUPERMAN look like fairy tales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc: As I told you, I've already seen the Spiderman-Movie in Press Release in Munich. And yes, this movie ends so unexpectedly! I could hardly believe it! Very well done, Hollywood... I love this movie. When it starts officially in June, I'm going to see it again!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Gestern Nacht wars also so weit... mit großen Erwartungen bin ich hereingegangen und einiges davon wurde auch erfüllt.

Hmmm, also wo fängt man an?

Die Effekte! Ja, die waren beeindruckend. Vor allem die extrem schnellen Kamerafahrten durch die Hochhäuserschluchten von New York waren sensationell. Die Kampfszenen waren spektakulär, jedoch nichts, was man so oder ähnlich nicht schon z.B. in Matrix oder Blade II gesehen hätte... gerade der grüne Kobold hätte da noch die ein oder andere Spezialwaffe aus dem Ärmel ziehen können statt meistens nur draufzuknüppeln bis der Arzt kommt. :)

Geschnitten war der Film sowohl in den Actionanteilen, als auch während der ruhigeren (Charakter-)Momente praktisch perfekt und die Soundanlage der Kinos wurde auch stellenweise so richtig gefordert.

Der Großteil des Film war großes Popcornkino mit Humor, Action und nochmal Humor. Die versteckten und offenen Anspielungen auf andere Superhelden haben gepasst und die "Entwicklung" von Spiderman war einfach genial und witzig inszeniert.

Seine späteren Rettungsaktionen (wieso müssen eigentlich in brennenden Häusern IMMER kleine Babys zurückbleiben? ;)) und der Medienhype - den er dann auch noch selbst ausnutzt, um an Geld zu kommen - haben beim zusehen Spaß gemacht und den Popcornverbrauch angetrieben.

Kleine Highlighs des Films waren auch die Gastauftritte von Xena's Bruce Campbell und Ted Raimi, die für nette Aha-Effekte sorgten

Soweit ein genialer Film, der all seine Rekorde durchaus wert zu sein schien.

ABER dann kam die letzte halbe Stunde, die man dann mehr oder weniger "ertragen" hat. Jede einzelne Szene wurde lange im Vorraus vorhersagbar, aus der Beziehung zwischen Spiderman und dem grünen Kobold bzw. dessen alter Ego hätte man VIEL mehr herausholen können; stattdessen wurde mehr Zeit auf die Lovestory verwendet, welche zu Anfang noch realistisch herüberkam und den Film bereicherte, am Ende jedoch übertrieben schmalzig und... ja - penetrant wurde.

Was mich weiterhin den ganzen Film über gestört hatte, war die Tatsache, dass er nur in 16:9 an die Kinos geliefert wurde! Gerade bei einem Film wie Spiderman, der so auf seine rasanten und teilweise bombastischen Effekte baut, sollte man doch erwarten, dass er wie üblich in echtem Widescreen die volle Fläche der Leinwand ausfüllt!

Tja, und dann gab es mal wieder die allseits beliebten und immer wieder gern gebrachten "Patriotismen" (oder wie auch immer man das nennen soll)... die Bemerkung der *New Yorker* "Legst Du Dich mit einem von uns an, legst Du Dich mit uns allen an!" war ja noch im Zusammenhang passend und amüsant, aber dieses theatralische Heraufschwingen am Ende des Films zur majestätisch im Wind wehenden amerikanischen Flagge auf dem Empire State Building mit dem wohl schönsten Sonnenuntergang der Filmgeschichte im Hintergrund... sorry, das war echt zuviel.

Trotz der Negativpunkte hat es Spaß gemacht, Spiderman zu sehen. Popcorn und ne große Cola sind Pflicht... wie gesagt ist der große Teil des Films sensationell - in der letzten halben Stunde dann Hirn aus, dann schafft mans da auch sehr gut durch ;)

8 1/2 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe ihn nun auch endlich mal gesehen. Ich muss sagen, der Film ist in der Tat ziemlich cool. Und v.a. lustig, oftmals auch unfreiwillig.

[ich rede nun über Szenen aus dem Film, das solltet Ihr vielleicht nicht lesen wenn Ihr den Film noch nicht gesehen habt.]

Z.B. die Szene am Ende in welcher Der Grüne Kobold (allein bei dem Namen habe ich mich im Kino schon weggeschmissen) und Spider-Man auf der Brücke stehen. Der Kobold sagt, das er nun beide (Gondel mit Kindern und MJ) fallen lassen wird und Spider-Man sich entscheiden muss. Daraufhin sagt Spider-Man in der wohl beschissensten Betonung seit langem "NEIN, TU'S NICHT, KOBOLD!" Na ja, Spider-Man, netter Versuch, aber was hast Du erwartet? "Oh, OK, Spider-Man, tut mir leid, ich geh dann mal..."

Wie dem auch sei, der Film ist krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.