Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Star Trek – The Fall 3: Auf verlorenem Posten


einz1975

Empfohlene Beiträge

Wenn es darum geht, ein Thema zum Hohepunkt zu bringen, ist in Sachen Star Trek Romane kein besserer geeignet als David Mack. Diesmal hat er sich Andor gewidmet. Schon der Epilog rührt den Leser und man kann wirklich nachempfinden, wie die Andorianer unter ihrer Kinderlosigkeit leiden. Vor drei Jahren hatte Shar damit begonnen das Meta-Genom zu erforschen, um damit ein Heilmittel zu finden, doch bisher vergebens. Dank all der Politik und dem aktuellen Machtgezerre sind nicht alle Daten den Wissenschaftlern bekannt und es scheint auch so, als ob es in naher Zukunft nicht dazu kommen wird, dass sie mehr Erfolge feiern können. So wendet er sich an Doktor Julian Bashir, ein guter Freund und vor allem ein brillanter Wissenschaftler.

Doch durch den Austritt von Andor aus der Föderation und der Grundlage, dass dieses Meta-Genom unter Verschluss steht, liegt dem Doktor nun die Frage vor, soll er alles aufgeben für was er je gelebt hat und damit ein Volk retten, oder soll er alles so lassen wie es ist. Sein Verstand kennt nur eine Antwort – Er muss das richtige tun. Als erstes merkt er, dass ihm Daten fehlen, so hilft ihm eine gewisse Organisation diese Daten zu beschaffen. Als nächstes muss er andere Wissenschaftler um Hilfe bitten, die er damit aber ebenfalls in höchste Gefahr bringt. Ein erfreuliches Wiedersehen gibt es hier für alle Fans von Next Generation. Am Ende findet Julian schließlich wonach alle seit Jahren suchen, doch wie soll er nun das Heilmittel nach Andor bringen?

Keine leichte und eine anscheint unlösbare Aufgabe. Doch sein Verstand ist nicht umsonst so herausragend, denn er hat bereits weit im Voraus geplant. Ein Fluchtschiff steht bereit, die Hilfe von seinen Freunden ist ihm sicher, nur ganz bis zum Schluss hat er nicht alles durchplanen können. Ein spannender und immer wieder aufkehrender Kampf um seine Person nimmt ihren Lauf und ich gebe zu, dass ich die Seiten im Minutentakt verschlungen habe. Schön sind auch immer wieder die politischen Schwierigkeiten in welche er nicht nur die Föderation bringt, sondern auch den Typhon Pakt und vor allem auch das Militär der Sterneflotte.

Selbst als er Dax gegenübersteht und sie ihn gefangen nehmen soll, muss sie sich entscheiden auf welcher Seite sie selbst steht. Ist es richtig ein Volk vor dem Aussterben zu bewahren oder sollte man strikt nach seinen Befehlen handeln und nichts hinterfragen? Ein schön moralisches Dilemma in welches David Mack den Leser schickt. Dennoch kommt alles zu einem Ende, mit dessen Ausgang selbst der neue Präsident nicht gerechnet hätte. Apropos Präsident, ich denke ich habe in der Geschichte von Star Trek keinen unsympathischeren und engstirnigeren Charakter kennengelernt wie diesen Mann, der aufgrund seiner Herkunft eigentlich wissen müsste was das Richtige und was das Falsche ist.

Fazit:
Schriftsteller schaffen nicht nur Unterhaltung und kurzweiliges Abschalten vom Alltag, manchmal sind sie Retter und Erbauer einer ganzen Zivilisation – auch wenn nur in Fiction. David Mack konnte mich auch diesmal wieder packen und ich bin sehr gern auf seine Reise mitgegangen. Ein spannend und moralisch höchst anspruchsvoller Roman, welcher die Politik der Welten ins Wanken bringt und gleichzeitig ein Denkmal für einen einsamen Helden setzt. Für mich der absolute Höhepunkt der „The Fall“-Reihe.

Matthias Göbel

Autor:David Mack
Taschenbuch: 345
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum:
09.11.2015
ISBN: 978-3-86425-780-3

startrek_thefall_3.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.