Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Lebe lang und in Frieden/erfolgreich ?


Jacky2k4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte gerne mal wissen, wie er richtig heißt:

"Lebe lang und in Frienden"

oder

"Lebe lang und erforlgreich"

So weit ich mich erinnere hat der Vater von Spock, bei "Der erste Kontakt" "Lebe lang und erforlgreich" gesagt.

Aber sonst überall sagen Sie "Lebe lang und in Frienden" .

Was is nun richig?

Liege ich bei meiner Vermutung richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sie sagen nicht immer "Live long and prosper", sie sagen auch manchmal "Peace and a long life" (kommt in der TNG Folge "Unification" vor, als Jean-Luc sich von Sarek verabschiedet).

Darum:

live long and prosper = lebe lange und erfolgreich

peace and a long life = Friede und ein langes Leben (oder ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das englische "prosper" mit dem schnöden, deutschen "erfolgreich" zu übersetzen ist zwar einerseits passend, andererseits verschluckt es aber einen Teil der Wortbedeutung.

"Prosper" hat weniger mit "geschäftlich erfolgreich" zu tun als viel mehr mit einem "in allen Lebenslagen gut gerüstet, sich erweiternd".

"Erfolgreich" wäre also die wörtliche Übersetzung, die im deutschen aber leider eher an Ferengis erinnert.

"In Frieden" somit die vulkanischere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass erfolgreich im deutschen einen starken wirtschaftlichen unterton hat, denn manager würden eher genaue zahlen wie den jahresüberschuss oder den return on investment nennen. man kann ja auch im sport, der liebe, im kampf (alles sehr ähnlich!) oder einfach nur im alltag erfolgreich sein ohne finanzielle gewinne zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.