Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

facharbeit


belgariath

Empfohlene Beiträge

Also hier in Bayern bekommen wir zur Zeit unsere Facharbeitsthemen und meine Aufgabe ist (wahrscheinlich) Science Fiction Techniken (wie zum Beispiel Beamen, Warpflug,...) auf physikalische Grundlagen und Plausibilität zu untersuchen.

Deswegen würd ich gern wissen, welche SciFi-Techniken euch noch einfallen, die es Wert sind näher zu untersuchen?

Mir fallen folgende ein.

- Warpflug

- Beamen

- Replikator

- Energiegewinnung durch Antimaterie

- Phaser und andere Strahlenkanonen

- Lichtschwerter

- Das Stargate-Tor

- Nanotechnologie

- Tricorder

- Schutzschilde

- Androiden / Roboter

Das sind leider fast nur Star Trek Techniken. Es wäre gut auch welche aus anderen Filmen, Serien und vor allem auch aus anderen Büchern zu behandeln. Welche interessanten Bücher kennt ihr. Und kennt ihr Bücher, die das Thema behandeln? Mir ist nur „Die Physik von Star Trek“ von Lawrence M. Krauss und „Trek Science. Mit Warpgeschwindigkeit in die Zukunft?“ von Stefan Thiesen bekannt. Es gibt noch irgend so n Buch mit Vorwort von Stephen Hawking. Weis jemand wie das heißt?

Bearbeitet von belgariath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Ich würde gerne wissen ob sich Schallduschen realisieren lassen.

Wenn ich es richtig weiß, sieht man nur einmal eine in Aktion

--> VOY 5x21 ("Juggernaut") Verheerende Gewalt

In der Schlusszene sieht man B'Elana von hinten, wie sie sich mit diese Schalldusche den ganzen Dreck vom Melonischen Frachter wegpusten lässt.

Diese Beschallung hat sicher auch noch so eine Art Massageeffekt.

Offensichtlich ist das ganz ein recht...amgenehmes (um nicht zu sagen lustvolles?) Erlebnis!

Von dem vielen Technoblabla in ST halte ich das noch für am ehesten realisierbar.

Man müsste halt sicher stellen, dass die Strahlung keine negativen Auswirkungen hat :P

--- Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

danke dass ihr doch noch gepostet habt.

@ unpetitoursbrun

stimmt, die Schalldusche merk ich mir mal vor.

@ hugh

Gravitationsantrieb sagt mir noch nichts. Ich werd mich aber drum bemühen, was darüber rauszukriegen

@ Megabitch

hab's noch nicht gelesen, aber mein Bruder sagt, da kommen mehr so Comedy Ideen vor, die man schon im Vornherein als Trugschluss entlarven kann. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, aber sauwitzig....

hab aber mal ein referat drüber gemacht (ich hab´s nciht mehr ist schon über acht jahre her) aber man kann´s gut darstellen.

aber bedenke auch einige Beispiele in die facharbeit einzubringen, die eben nciht plausibel oder durchführbar sind ( da stehen die Lehrer drauf)

Bearbeitet von Megabitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf Techniken beschränken die keine Träumerei sind sondern in Zukunft möglich sind. Das wären dann unter anderem:

- Transporter (es wurden ja schon einzelne Atome gebeamt)

- Laserstrahlen (gibt es ja schon bloss die mit tödlicher Dosis brauchen noch zu viel Energie als das sie in Handwaffen verwendet werden können.

- Antimaterie

Ich weis nicht ob die Weltraumanomalien zu der Physikklausur passen. Es sind zwar Physikalische Phänomene mit Physikalischen Auswirkungen aber mit Technik hat das nicht viel zu tun (außer dem Schwarzen Loch Generator in der Event Horizion).

Die Stabwaffen und die ZAT`s aus StarGate sind noch interessant, vor allem die ZATs. Was vergleichbares gibt es ja schon mit den Tazer-Guns.

Sachen wie Wurmlöcher, Spiegeluniversum, Lichtschwerter, und so weiter halte ich für aus der Luft gegriffen und schlecht erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch euch dreien Danke für die Anregungen

@Megabitch

stimmt, da mein Lehrer eh kein Trekky ist sonder mehr so n "Realo" kommt's bestimmt gut auch Unmögliches aufzuzeigen.

@Admiral J.J. Belar und Captain Sisko

Vermutlich beschränke ich mich auf einige wenige Technologien, halt nur die Wichtigsten.

Anomalien (Supernovae, ect.) gehören nicht zum Thema. Und Waffen lass ich glaub ich auch weg. Da steht der Chef nedd so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lichtschwerter

Also SW ist streng genommen kein SfiFi und erhebt auch keinen Anspruch auf technische Erklaerbarkeit. Das wuerde ich mal ausklammern.

- Wurmlöcher

- Photonen und Quantentorpedos

- Strahlung im Weltraum

- Gravitation

- Supernova

Also ich glaube das alles gab es schon vor SciFi. Das ist ganz normale Physik.

Ansonsten wird das Holodeck doch immer gerne genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.