Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

TOS 3x05 "Die fremde Materie"


Obsidian Order

  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      2
    • Gut (2)
      0
    • Befriedigend (3)
      1
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Was, erst zwei Stimmen zu dieser tollen Episode!? - Ist eine der besten TOS-Folgen und verdient eine klare 1!

Habe die Folge gestern Nacht erstmals auf DVD gesehen. Diese ungekürzte Version war, wie immer, um Klassen besser als die geschnittene TV-Version, denn gerade hier wurden im deutschen Fernsehen wieder mal einige Dialoge, unter anderem in der Szene in der alle in Galauniform gemeinsam essen, grausam geschnitten. Auch haben wir Spock´s Idic im Fernsehen, denke ich, nur kurz zu sehen bekommen bzw. die diesbezüglichen "Sprechblasen" wurden uns vorenthalten. Es war hier übrigens das erste mal bei ST, dass wir das Idic sahen....

Irgendwie kann ich mich beim Ansehen der DVDs des Eindruckes nicht erwehren, dass das deutsche Fernsehen bei TOS gerade die intellegenten Dialoge weggeschnipselt hat, um die Serie irgendwie zu einer Kinderserie zu verstümmeln. -Klar, TOS ist actionreich und voller Abenteuer und es kratzt den Captain nie sonderlich, wenn ein paar Rothemden draufgehen. Sicher war TOS mehr auf Action ausgerichtet als TNG, und dennoch hatte fast jede Folge ihre moralische Aussage und die Gespräche zwischen Kirk und Spock, in denen ihre unterschiedliche Betrachtungsweise der Dinge zum Ausdruck kommt, sind einfach immer wieder genial! Ich bekenne mich dazu schon seit meiner Kindheit ein großer Spock-Fan zu sein!

Übrigens: Pulaski das Pferd war in ihrer Jugend eine betörend schöne Frau :wub: und ihre schauspielerische Leistung in dieser Folge war einfach klasse. Und endlich mal ein weibliches Wesen, das Kirk abblitzen läßt. McCoy´s Handkuß war übrigens auch sehr gentlemanlike - ich dachte immer, nur wir Österreicher tun sowas... Eigentlich darf man den Handkuß auch nur bei verheirateten Frauen und in geschlossenen Räumen (Raumschiff) geben.

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal diese Folge auf meinen alten Videokassetten rausgesucht und laufen lassen. Das ich mich garnicht daran erinnern konnte, ist schon ein Anzeichen dafür, daß es mir damals (beim aufnehmen auf VHS), irgendwie nicht so gefallen hat und wahrscheinlich nicht mehr gesehen habe.

Auch jetzt hat`s mich nicht sooo vom Hocker gerissen... Vielleicht liegts daran das ich hier nur die geschnittene deutsche TV-Version habe. Das mit den Medusen bzw. dem Botschafter und den orangen Schutzbrillen ist mir irgendwie zu märchenhaft.. :hope: Klaro sind manche interessanten Szenen drin, aber irgendwie ist`s mir alles doch nen bisschen ulkig.

Aber genial find ich aber, als Spock als Botschafter "so anders wird" und u.a. zu Uhura ein Zitat von Schiller sagt:

"Die Schönheit war immer der Gott der Welt". :rofl: (Ich mich nicht über Schiller lustig mache, sondern weil Spock das so zu Uhura sagt...)

Zum Schluß als Marion "Dr. Pulaski" Spock heilte, hab ich auch Pulaski wiedererkannt. Da hab ich schon gestaunt, wie anders sie später in TNG aussieht.

Versaut jetzt bestimmt etwas die schöne Bewertungs-Statistik-aber ich stimme bloss mit 3. :hope:, wegen dem mir zu märchenfaften mit dem Botchafter im Kästchen....

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.