Zum Inhalt springen
was für ein Leben...
  • Interview: Brent Spiner über die Rolle eines neuen (und alten) Androiden in "Star Trek: Picard"

    Der altgediente TNG-Darsteller spricht über Data, Lore, Spot und mehr
    Brent Spiner kehrt in der Rolle eines brandneuen Androiden zurück, der eine Kombination aus Lore, Data und mehr ist. In einem Interview spricht Spiner darüber, warum er die Figur zurückgebracht hat, mit welchen Herausforderungen er in der letzten Folge konfrontiert wurde und wie es mit dem neuen Data weitergehen soll - auch über das Serienfinale hinaus.

    Du hast mal gesagt, dass du nie wieder Data spielen würdest. Was hat Terry Matalas gesagt, um dich zu überzeugen?

    Sie haben mir einfach Hunderttausende von Dollar in den Rachen geworfen. Ich sagte immer wieder: "Nein, nein, nein." Und dann wurde es absurd und ich sagte: "Na gut, vielleicht eine Folge", und dann wurde es noch verrückter. Und ich dachte: "Okay, ich mache die ganze Staffel." [lacht] Tatsächlich hatte Terry ein paar interessante Ideen und einen Weg, um - meine erste Reaktion auf ihn war: "Wie sollen wir das machen?"Und dann dachte ich: "Ja, ich will dabei sein, um mit meinen Freunden zu spielen." Ich möchte nicht zu Hause sein und wissen, dass sie alle diesen Spaß haben und ich nicht dabei bin.

    War die Veränderung des Make-ups ein wichtiger Faktor?

    Weißt du, das war kein großer Faktor, um mich zu überzeugen, obwohl ich unglaublich froh war, kein Make-up zu tragen. Ich meine, ich habe ja immer noch die Augen. Ja, es war auf jeden Fall reizvoller für mich zu wissen, dass ich nicht stundenlang geschminkt sein würde, und noch schlimmer, dass ich es stundenlang wieder abschminken müsste.

    2Q==

    Brent Spiner als Data in "Dominion"

    Diese Staffel hat dir bisher die Möglichkeit gegeben, tiefere und emotionalere Momente als in der Serie und sogar in den Filmen zu erleben, das muss also ein Teil des Reizes gewesen sein?

    Ja, absolut. Zum einen wird die Figur an einen ganz anderen Ort gebracht, als sie es bisher getan hat. [Als ich Gene Roddenberry zum ersten Mal traf, beschrieb er die Figur des Data und was er sich von Data wünschte, war, dass er sich dem Menschsein immer mehr annähert. Und am Ende des Tages ist er so nah dran, wie er nur sein kann, und doch nicht. Und ich glaube, das hier hat das noch mehr angesprochen. Es setzt die Reise von Data fort, der so nah dran ist, ein Mensch zu sein und es doch nicht ist. Er ist immer noch ein Androide. Er hat immer noch einen künstlichen Körper. Und er ist immer noch verwirrt darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein. Und das macht ihn, glaube ich, noch menschlicher, denn damit haben wir alle zu kämpfen.

    Das mag eine metaphysische Frage sein, aber ist Daystrom Android M-510 für dich nach Folge 8 eine neue Figur? Oder siehst du ihn nur als Data, als Fortsetzung desselben Charakters?

    Das tue ich, denn er ist immer noch mit seinen ursprünglichen Erinnerungen ausgestattet. Wenn dein Computer kaputt geht - ich meine, Data ist eine Maschine. Er ist nicht gestorben, wie ein menschliches Wesen stirbt. Er ist eine Maschine. Und wenn dein Computer in die Luft fliegt und du die Festplatte und alle darauf befindlichen Informationen wiederherstellen kannst, ist der Computer nur noch eine Hülle. Der Körper war auch nur eine Hülle. Und so nimmt er auf dieser Reise alles mit, was vorher war.

    Um noch einmal auf die Emotionen in Picard zurückzukommen... in Folge 7 war die Szene mit LeVar eine ganz neue Erfahrung für euch beide. Habt ihr euch lange darauf vorbereitet oder seid ihr einfach am Set aufgetaucht und habt es spontan gemacht?

    Wir haben sie natürlich mehrmals gedreht, so wie man es macht, wenn man etwas dreht, und sie hat sich ein bisschen verändert... Ich war von LeVar überwältigt. Ich dachte: "Das ist die beste Arbeit, die ich je von ihm gesehen habe", und es war nicht wirklich stressig für ihn. Er war sehr erpicht darauf, es zu tun. Ich weiß noch, wie er sich die Szene ansah und sagte: "Oh, gut, das ist emotional." Er war bereit, loszulegen, und ich habe ihn nie besser gesehen. Und ich muss sagen, das gilt in vielerlei Hinsicht auch für einige der anderen Darsteller in früheren Episoden. Ich glaube nicht, dass Jonathan [Frakes] jemals besser war als in dieser Staffel. Er ist fantastisch in dieser Staffel. Und [Michael] Dorn hat so viele Farben für Worf gefunden, die nie da waren. Und so weiter und so weiter und so weiter. Alle arbeiten wirklich auf höchstem Niveau. Also ja, wir hatten wirklich viel Spaß und eine lohnende Zeit bei diesen Szenen.

    Z

    Brent Spiner als Data, LeVar Burton als Geordi La Forge und Mica Burton als Fähnrich Alandra La Forge in "Dominion"

    In Folge 8 sahen wir euch alle zum ersten Mal seit Nemesis wieder zusammen . Ich weiß, dass ihr euch in Rick Bermans Haus trefft, aber wie war es für euch als Gruppe, gemeinsam in Kostümen am Set zu sein?

    Außer in Ricks Haus sehen wir uns die ganze Zeit. Wir reden die ganze Zeit miteinander. Wir essen mittags, abends und an Weihnachten zusammen. Wir sind sehr gute Freunde, aber es ist das erste Mal seit Nemesis, dass sich diese Figuren in einer Szene begegnen. Und ja, es war wirklich irgendwie erstaunlich. Ich habe es geliebt. Ich liebe es, mich umzuschauen und alle zu sehen und zu denken: "Wow!" Hier sind wir nun, 36 Jahre später oder wie auch immer, und spielen immer noch diese Figuren und spielen sie besser als jemals zuvor.

    Hast du den Regisseur um der alten Zeiten willen geärgert, weil du zu viel herumgealbert hast?

    Ich würde sagen, ja. Ich würde sagen, jeder Regisseur, den wir hatten, war wahrscheinlich irgendwann genervt, mit Ausnahme von Jonathan. (lacht)

    Es gibt einen deiner alten Co-Stars, für den du in der Vergangenheit keine netten Worte übrig hattest. Als du eine Szene mit Spot im Drehbuch gesehen hast, hast du da deine Entscheidung, zurückzukehren, bereut?

    Nein, es lief wirklich gut, denn diese Katze hat mich geliebt. Ich sag dir was, Ron Moore und Brannon Braga haben die Szenen mit Spot geschrieben und sie haben immer Dinge geschrieben, um mich zu ärgern. Sie schrieben Dinge für die Katze, die sie gar nicht tun konnte. So arbeiteten wir den ganzen Tag, denn die Katze war kein besonders guter Schauspieler. Und diese Katze war ein brillanter Schauspieler. Ich würde sagen, diese Katze ist der Daniel Day-Lewis der Katzen. Sie musste eigentlich nichts anderes tun, als mit mir zu kuscheln, was sie hervorragend tat. Also war es für mich in Ordnung, diese Szene zu spielen.

    Du hast deine Co-Stars gelobt, aber du hattest auch einige besondere Herausforderungen zu meistern, z. B. in Folge 8, als du in dieser Lücke gegen dich selbst agieren musstest. Kannst du ein bisschen darüber erzählen, wie das funktioniert hat? Ich nehme an, es war ein Ersatz-Szenenpartner...

    Ja, da war jemand in Kostüm und Make-up, den ich anschauen konnte. Aber es gab auch Momente in der Szene, die ich noch nie zuvor gemacht habe, in denen ich als eine Figur das Bild verließ und auf der anderen Seite des Bildes als die andere Figur wieder auftauchte. Und es gab keine Schnitte. Die Kamera bewegte sich und ich bewegte mich, und ich war einfach die andere Person. Das war eine Herausforderung! Es hat einen ganzen Tag gedauert, diese Szene zu drehen, und es war eine Herausforderung. Das war es auch, denn außer gelegentlichen Requisiten gab es nichts, woran man hätte erkennen können, wer wer ist, abgesehen vom Spiel derselben. Ich hatte Absichten für die eine Figur, die nicht dieselben Absichten für die andere Figur waren, also war es für mich einfach, die beiden zu trennen. Wir haben uns gefragt, ob es für das Publikum auch so einfach sein würde. Ich dachte, es wäre so, aber ich habe es nicht gesehen, also sag du es mir.

    9k=

    Brent Spiner als Data und LeVar Burton als Geordi La Forge in "Surrender"

    In den vorherigen Episoden wart ihr alle verschiedene Charaktere, aber im selben Körper. War das eine größere Herausforderung?

    Ich weiß gar nicht, wie ich das geschafft habe, wirklich nicht. (lacht) Ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nicht mehr, wie ich es gemacht habe. Aber ich weiß, dass es auf jeden Fall eine Herausforderung war. Wird das funktionieren? Wird es glaubwürdig sein? Es war einfach eine besondere Herausforderung, alle gleichzeitig zu sein. Aber ich war zuversichtlich, dass ich es schaffen würde. Am Ende des Tages rief mich Patrick [Stewart] an und sagte: "Ich glaube, das war unvergesslich", und ich war viel selbstbewusster in der Rolle von Data und Lore, weil ich diese beiden Figuren kannte und immer nur eine auf einmal spielte.

    Es macht Spaß, den Bösewicht zu spielen. Ist man traurig, wenn man sich endlich von Lore verabschieden muss?

    Nun, er ist nicht weg. Er ist nur von Data absorbiert worden. Er lebt also in Data. Viele seiner Eigenschaften leben jetzt in Data und machen ihn zu dem, was er ist und sein wird.

    Es gibt also eine dunkle Seite an Data?

    Offensichtlich gibt es eine und wird es eine geben. Ich sage nicht, dass wir sie in dieser Staffel sehen werden. Ich sage nichts dergleichen. Aber ich denke, wenn es so weitergeht, wäre es unvorstellbar, dass sie nicht ab und zu zum Vorschein kommt und wir uns damit auseinandersetzen müssen.

    Auf der New York Comic Con hast du gesagt, dass du gerne mit dieser Figur weitermachen würdest. Was siehst du als seine mögliche Reise? Hat er das Roddenberry-Ziel erreicht, fast menschlich zu werden? Wie geht es mit ihm weiter?

    Nun, im Moment denke ich, dass er sich immer noch nicht wohl dabei fühlt, ein Mensch zu sein. Ich denke, das könnte er noch werden. Ich denke, dass er es mit der Zeit vielleicht nie ganz verstehen wird, denn wer von uns tut das schon, aber er wird sich in seinem Menschsein viel wohler fühlen als in dieser Staffel.

    Es gab einige Gerüchte über die Idee einer Star Trek: Legacy-Serie, aber auch über eigenständige Miniserien mit verschiedenen Charakteren. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du dir eine Rückkehr von Data vorstellen würdest?

    Weißt du was, es ist so offen, dass ich meine Zeit nicht damit verschwenden will, darüber nachzudenken. Wenn sie ihn auf den Tisch legen und alle Teile da sind... und damit meine ich, dass der Rest meiner Freunde da ist. Oder umgekehrt, wenn sie nur eine Serie mit mir machen wollen, wäre das auch in Ordnung. (lacht) Ich denke, das bleibt abzuwarten. Und es ist auch toll, mit gutem Willen zu gehen. Und ich denke, dass wir in dieser Staffel eine Menge guten Willen bekommen.

    2Q==

    Brent Spiner als Data in "Dominion"


    Quelle: trekmovie.com

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    War von Episode 8 begeistert (eigentlich gefällt mir diese Staffel Picard als erste der drei wirklich). Und ich hatte immer gehofft, dass Data wieder kommt. Bin schon gespannt.

    Bearbeitet von Mr. Sloan

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 11 Stunden schrieb Mr. Sloan:

    War von Episode 8 begeistert (eigentlich gefällt mir diese Staffel Picard als erste der drei wirklich). Und ich hatte immer gehofft, dass Data wieder kommt. Bin schon gespannt.

    Ich bin auch verblüfft das man die Folge nicht mögen kann, aber über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten :) 
    Die einen Mögen es mehr, die anderen weniger... Das ist halt Vielfalt, und ist auch in Ordnung so :) 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Wie die Data-Problematik gelöst wurde, fand ich ganz gut gelungen.

    Geht man davon aus, dass Data bereits in Nemesis gestorben ist und sein Bewusstsein am Ende der 1. Staffel von ST: Picard gelöscht wurde, war eigentlich die Storyline der Figur beendet. Damit hatte ich auch meinen Frieden gemacht. Dennoch gebe ich zu, dass die in der 3. Staffel gezeigte Lösung schön erzählt worden ist.

    Und ganz ehrlich: Brent Spiner sollte lieber Data oder Lore spielen, als irgendwelche mittelprächtig bis schlecht gelungenen Vertreter aus der Soong-Familie.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.