Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!
  • DeForest Kelley 1920 - 1999

    Ein Symbol der Menschlickeit
    Sein Tod erschütterte das Fandom. Über 25 Jahre war er das Gegengewicht zum logischen Spock und dem Draufgänger Kirk. Die Rede ist von Dr. Leonard H. McCoy, kurz 'Pille'. Heute wäre Kelley 89 Jahre alt geworden...

    DeForest Kelley

    Geburtsdatum:20. Januar 1920

    Geburtsort:Atlanta, Georgia
    verstorben am:11. Juni 1999, Woodland Hills, California
    Charakter:Dr. Leonard McCoy
    Serie:The Original Series
    Auftritte:Stammcharakter bei TOS
    Je ein Auftritt bei TNG und DS9

     

    BIOGRAPHIE

    "Ich bin Arzt, kein ...!" Jeder wird dieses Zitat dem richtigen STAR TREK Charakter zuordnen können: Dr. Leonard H. McCoy, der Schiffsarzt der U.S.S. Enterprise N.C.C. 1701. Er ist nahezu jedem ein Begriff, der auch nur einmal bei STAR TREK oder, wie man es bei und in Deutschland nannte, RAUMSCHIFF ENTERPRISE eingeschaltet hat. Der 1920 geborene DeForest Kelley, der Dr. McCoy Leben einhauchte, schrieb an der Seite von William Shatner, Leonard Nimoy, James Doohan, Walter Koenig, George Takei und Nichelle Nichols Fernsehgeschichte und legte damit den Grundstein zu der langlebigsten TV-Reihe aller Zeiten. Fünf Fernsehserien (und eine Zeichentrickserie) und nunmehr zehn Kinofilme umfasst dieses Franchise, dass im Jahr 1966 nach einem erfolglosen Versuch doch noch auf die Mattscheibe kam. DeForest Kelley hatte maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg, denn was wäre STAR TREK ohne seine Wortgefechte mit Leonard Nimoys Spock gewesen? Sicher hört man immer, wenn es um den Erfolg von STAR TREK geht, die Namen William Shatner und Leonard Nimoy. Der Name DeForest Kelley fällt dabei selten. Dies mag zum einen daran liegen, dass Kelley, im Gegensatz zu Shatner und Nimoy, sich nach dem Erfolg von STAR TREK nahezu ins Privatleben zurückzog, aber auch daran, dass sich der bescheiden Südstaatler sich gerne im Hintergrund hielt. Trotzdem ist sein Anteil am Erfolg von STAR TREK mindestens so groß, wie der von Nimoy und Shatner, denn was wäre das Triumvirat Kirk-Spock-McCoy ohne Pille gewesen? 1991 konnten wir das letzte mal dieses Dreiergespann bewundern, 25 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt. Auch nachdem die NEXT GENERATION unter dem Kommando von Patrick Stewart den Sprung auf die Kinoleinwand geschafft hatte, hofften viele auf ein weiteres Zusammentreffen des Triumvirats. Doch am 11. Juni 1999 wurde dieser Hoffnung endgültig ein jähes Ende gesetzt. DeForest Kelley verstarb nach schwerer Magenkrebserkrankung in Woodland Hills. Rund um den Erdball war die Trauer der Fans groß. Groß und klein, alt und jung, Fans der Crew um Kirk und diejenigen, die sich erst im Laufe der bis dato drei gestarteten Sequels der Fangemeinde angeschlossen hatten, standen Seite an Seite und betrauerten den Tod eines großen Schauspielers. DeForest Kelley war der erste Star Trek Hauptdarsteller, der verstarb. Aber wer ist dieser DeForest Kelley? Wir wollen seinen heutigen Geburtstag zum Anlass nehmen, um an einen großartigen Schauspieler und Menschen zu erinnern, ihm noch einmal Tribut zu zollen und sein Leben zu beleuchten.

    DeForest Kelley wurde am 20. Januar 1920 als Jackson DeForest Kelley zu Hause in Atlanta von seinem Onkel, einem bekannten Arzt, entbunden. Eben dieser Onkel war auch der Grund dafür, das DeForest Arzt werden wollte, doch die Wirtschaftskrise traf seine Familie so schwer, dass er diesen Traum aufgeben musste, da sie nicht die nötigen Finanzmittel aufbringen konnten. Später sollte Kelley seinen Traum aber doch verwirklichen, wenn auch nur als Dr. Leonard H. McCoy, einer Rolle die ihn zu Weltruhm führen sollte. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.

    Als Mitglied des Kirchenchors entdeckte DeForest, dass es ihm Spaß machte zu singen und er ein Talent dafür hatte. Eventuell führte das zum Vortrag von Solos und später zu Auftritten bei der Radiostation WSB in Atlanta. Durch seine Radioauftritte kam es dazu, dass ein Engagement mit Lew Forbes und seinem Orchester am Paramount Theater gewann. Hier erfuhr Kelley zum ersten Mal, was es heißt ein Entertainer zu sein und es gefiel ihm.

    Nachdem er genug Geld als Platzanweiser in einem lokalen Theater verdient hatte, zog es Kelley nach Long Beach in Kalifornien, wo er bei seinem Onkel lebte. Er stellte fest, dass er sie Sonne, das Surfen und das aufregende Leben in Long Beach gefiel und so informierte er seine Eltern, dass er beabsichtigte zu bleiben und sich eine Arbeitsstelle zu suchen. Die Arbeit als Reinigungskraft gab er bald zu Gunsten der eines Aufzugspage in einem Hotel nahe dem Meer.

    Eines Tages saß Kelley in einem Restaurant, als Rohn Hawke, der ein lokales Theater führte, zu ihm kam und ihn fragte, ob er irgendwelche Schauspielerfahrungen habe. Hawke arbeitet mit ihm, um seinen Georgia Akzent etwas zu glätten, denn er wollte, dass DeForest in einem Schauspiel, dass er inszenierte. DeForest sprach für die Rolle vor und bekam sie. Während der Vorführungen fielen seine schauspielerischen Fähigkeiten einem Talentscout auf, der glaubte in Kelley jemanden gefunden zu haben, der eine Zukunft in der Schauspielerei hatte. Kelley trat weiter mit der Long Beach Theater Group auf, um Erfahrung zu sammeln, während er am Tag weiterhin als Liftboy und als Mann fürs Grobe bei Richfield Oil arbeitet. Etwas später begannen Kelley und einige Freunde Stücke zu schreiben und sie bei lokalen Radiosendern aufzuführen. Dadurch kam Kelly wieder zum Radio.

    Schließlich wurde DeForest für die Rolle des Killers mit Babyface in dem Film THIS GUN FOR HIRE gecastet und nach dreizehn abgedrehten Szenen, wurde ihm versichert, dass er die Rolle habe. Unglücklicherweise bekam schlussendlich Alan Lass die Rolle und Kelley kehrt zu der Theatergruppe zurück.

    Im Jahr 1942 trat Kelley als Strandpenner in THE INNOCENT YOUNG MAN mit der Long Beach Theater Group auf. Sein Co-Star war eine blonde, blauäugige Schönheit mit dem Namen Caroly Dowling. Gegen Ende des Stückes musste Carolyn ihm einen fünf Dollarschein geben und sagen "Hier Bill. Nimm das Geld und kauf dir was zu trinken." Carolyn nutzte ihr eigenes Geld dafür, dass Kelley ihr immer am Ende der Vorstellung zurückgab. Doch als das Stück auslief "vergaß" DeForest ihr das Geld zurückgeben und rief sie von der Bar an, an der er einen Drink nahm. "Ich habe deine fünf Dollar. Komm besser hier runter und hilf mir sie auszugeben, sonst ist es alles weg."

    Ihre kameradschaftliche Romanze wurde vom Krieg unterbrochen und Kelley trat dem Army Air Corpse in New Mexico bei, wo ihn Carolyn häufig besuchte. Schließlich wurde er nach Culver City versetzt, um in einem Navy Trainingsfilm mitzuspielen. Zu dieser Zeit beschloss das Paar zu heiraten. Sie fanden einen Richter, der Soldaten ohne Unkosten vermählte, kauften zwei indianische Ringe für 25 Cent und heirateten schließlich am 7. September 1945.

    Ein Paramount Talentscout sah Kelley in dem Navyfilm, was zu einem Dreijahresvertrag führte. Sein erster Film war eine Gastrolle in FEAR IN THE NIGHT. Es handelte sich um eine Low-Budget Produktion, aber der Film zog das Interesse des Publikums auf sich und so wurde der Film ein Kassenschlager, ein wirklicher Hit, und Kelley hatte sich als respektierter Schauspiele etabliert. Kurz danach drehte er VARIETY GIRL und er begann seinen Weg.

    Einige Jahre später entschieden DeForest und Carolyn ihr Glück auf den New Yorker Bühnen zu versuchen. Während DeForest nach Arbeit suchte, bekam Carolyn einen Job im Hauptbüro von Warner Brothers. Kelley fand Arbeit auf der Bühne und bei Live-TV Sendungen und nach drei Jahren kehrten die beiden nach Hollywood zurück. Er bekam ein Rolle in einer Episode von YOU ARE THERE. Diese Rolle führte zu einer anderen und wieder zu einer anderen. Kelleys herausragendes Schauspiel als Ike Clanton in der Episode 'Last Gunfight at OK Corral' war seine erste Rolle als Cowboy und brachte ihm drei Filmangebote ein.

    In den folgenden neun Jahren spielte Kelley hauptsächlich Cowboys und fand diese Arbeit als interessant und herausfordernd. Er spielte eine beeindruckende Zahl an Rollen, abwechselnd im Fernsehen und auf der Leinwand. Aus Angst in eine Schublade gesteckt zu werden, brach DeForest aus der Form aus, in dem er WHERE LOVE HAS GONE und einen Fernsehpilotfilm mit dem Namen 333 MONTGOMERY drehte. 333 MONTGOMERY war eine Serie die von einem Ex-Polizisten geschrieben wurde, der später eine große Bedeutung in DeForest Kelley Leben bekommen sollt - Gene Roddenberry. Einige Jahre später trat Kelly in einem weiteren Pilotfilm von Roddenberry POLICE STORY auf. Auch dieser ließ sich nicht als Serie verkaufen, aber er führte in zu STAR TREK und der unvergesslichen Rolle des Dr. Leonard H. McCoy.

    Als die Produktion von STAR TREK endete, genehmigte sich DeForest Kelley eine lange, wohl verdiente Reise. Er machte noch einige Filme und trat ab und an im Fernsehen auf, aber den Großteil seiner Zeit genoss er den Ruhestand. "Schauspielerei ist mein Hobby und meine Heimat ist mein Herz geworden", wurde Kelley einmal zitiert. Kelley begann das Gedicht 'The Big Bird's Dream' und seinen Nachfolger 'The Dream Goes On' zu schreiben.

    Am 11. Juni 1999 verschied DeForest Kelley im Woodland Hills Hospital in Hollywood im Alter von 79 Jahren an Magenkrebs. Er hinterließ nach 55 Jahren Ehe sein Frau Carolyn. Leonard Nimoy sagte nach dem Tod seines Freundes: "Er repräsentierte die Menschlichkeit und es stand ihm gut. Er war ein bescheidener, liebender und fürsorglicher Partner. Wir werden ihn sehr vermissen." Auch heute noch behalten die Worte Nimoys ihre Gültigkeit: Wir vermissen DeForrest. Mit ihm ging ein Teil der TREK Geschichte unwiederbringlich verloren. Doch es liegt in unser aller Händen diese Geschichte weiter mit Leben zu füllen und das Gedenken an jenen großen Mann aus Atlanta, Georgia zu bewahren. Aus diesem Grunde verneigen wir uns noch einmal vor diesem großartigen und doch so bodenständig gebliebenen Schauspieler. De, wir haben dich nicht vergessen!

    Steffen Henkel

    FILMISCHES SCHAFFEN

    Filmographie

    1945Time to Kill
    1947Angst in der Nacht
    (OT: Fear in the Night)
    1947Mädchen für Hollywood
    (OT: Variety Girl)
    1947Beyond Our Own
    1948Gypsy Holiday
    1948Rebellion im grauen Haus
    (OT: Canon City)
    1949Duke of Chicago
    1949Malaya
    1950Die Männer
    (OT: The Man)
    1953Taxi
    1954Duffy of San Quentin
    1955Tokio Story
    (OT: House of Bamboo)
    1955Schakale der Unterwelt
    (OT: Illegal)
    1955Unvollendete Liebe
    (OT: The View from Pompey's Head)
    1956Der Mann im grauen Flanell
    (OT: The Man in the Gray Flannel Suit)
    1956Blut an meinen Händen
    (OT: Tension at Table Rock)
    1957Zwei rechnen ab
    (OT: Gunfight at O.K. Corral)
    1957Das Land des Regenbaums
    (OT: Raintree County)
    1958Der Schatz der Gehenkten
    (OT: The Law and Jake Wade)
    1959Der Mann mit den goldenen Colts
    (OT: Warlock)
    1963Im Sattel ritt der Tod
    (OT: Gunfight at Comanche Creek)
    1964Where Love Has Gone
    1965Schwarze Sporen
    (OT: Black Spurs)
    1965Dreimal nach Mexiko
    (OT: Marriage on the Rocks)
    1965Revolver diskutieren nicht
    (OT: Town Tamer)
    1966Der Aufstand der Apachen
    (OT: Apache Uprising)
    1966Wyoming-Bravados
    (OT: Waco)
    1967Police Story (TV-Film)
    1971Der Einsame (TV-Film)
    (OT: The Bull of the West)
    1972Rabbits
    (OT: Night of the Lepus)
    1979Star Trek: Der Film
    (OT: Star Trek: The Motion Picture)
    1982Star Trek II: Der Zorn des Khan
    (OT: Star Trek II: The Wrath of Khan)
    1984Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    (OT: Star Trek III: The Search for Spock)
    1986Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
    (OT: Star Trek IV: The Voyage Home)
    1989Star Trek V: Am Rande des Universums
    (OT: Star Trek V: The Final Frontier)
    1991Star Trek VI: Das unentdeckte Land
    (OT: Star Trek VI: The Undiscovered Country)
    1998Der tapfere kleine Toaster fliegt zum Mars (Video; Stimme)
    (OT: The Brave Little Toaster Goes to Mars)
    Serien
    1966-69Raumschiff Enterprise
    (OT: Star Trek)
    1973/74Die Enterprise
    (OT: Star Trek - Animated)
    Gastauftritte
    1952Your Jeweler's Showcase
    1949-53Die Texas Ranger (3mal)
    (OT: The Lone Ranger)
    1953The Revlon Mirror Theater
    1953The Pepsi-Cola Playhouse
    1953/54City Detective (2mal)
    1953/54Your Favourite Story (2mal)
    1953-56You Are There (9mal)
    1954The Lone Wolf (2mal)
    1954Waterfront
    1954Cavalcade of America
    1954/55Studio 57 (2mal)
    1955The Millionaire
    1955/56Matinee Theatre (2mal)
    1955/56Science Fiction Theatre (3mal)
    1956Gunsmoke
    1956-60Abenteuer im wilden Westen (5mal)
    (OT: Zane Grey Theater)
    1957Navy Log
    1957The Silent Service (2mal)
    1957Code 3
    1957Schlitz Playhouse of Stars
    1957The Web
    1957Boots and Saddles
    1957/58Playhouse 90 (2mal)
    1957/58M Squad (3mal)
    1957-89Trackdown (5mal)
    1958Steve Canyon
    1958The Rough Riders
    1958/59Frontier of Justice (2mal)
    1958/60Alcoa Theatre (2mal)
    1959Mackenzie's Raiders
    195926 Men
    1959Special Agent 7
    1959Northwest Passage
    1959Rawhide
    1959State Trooper
    1959The Lineup
    1959Mike Hammer
    195921 Beacon Street
    1959Wanted: Dead or Alive (2mal)
    1959Black Saddle
    1959Disneyland
    1959/60Richard Diamond, Privatdetektiv (3mal)
    (OT: Richard Diamond, Private Detective)
    1960Two Faces West
    1960/61Coronado 9 (2mal)
    1960/61Lawman (2mal)
    1961Riverboat
    1961Tales of Wells Fargo
    1961Assignment: Underwater
    1961The Deputy
    1961Bat Masterson
    1961Stagecoach West (2mal)
    1961Shannon
    1961Cain's Hundred
    1961Perry Mason
    1961/62Route 66
    1961-66Bonanza (4mal)
    1962Die Unbestechlichen
    (OT: The Untouchables)
    1962Have Gun - Will Travel
    1962/63Am Fuß der blauen Berge (2mal)
    (OT: Laramie)
    1962-66Im wilden Westen (4mal)
    (OT: Death Valley Days)
    1963The Gallant Men
    1963The Dakotas
    196377-Sunset-Strip
    (OT: 77 Sunset Strip)
    1963Die Leute von der Shiloh Ranch
    (OT: The Virginian)
    1964Slattery's People
    1965Auf der Flucht
    (OT: The  Fugitive)
    1965Mutter ist die Allerbeste
    (OT: The Donna Reed Show)
    1966Der Mann ohne Namen
    (OT: A Man Called Shenandoah)
    1966Laredo
    1970Der Chef
    (OT: Ironside)
    1970The Silent Force
    1970The Bold Ones: The New Doctors
    1971Owen Marshall: Counselor at Law
    1971Room 222
    1973Police Story
    1973The ABC Afternoon Playbreak
    1974Die Cowboys
    (OT: The Cowboys)
    1981The Little Hobo
    1981Strike Force
    1987Star Trek: Das nächste Jahrhundert
    (OT: Star Trek - The Next Generation)

    PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

    Jahr

    Preis

     Kategorie

    Status

    1999 Golden Boot Award In Memoriam Award verliehen

    ----

    Stern auf dem Hollywood Walk of Fame Motion Picture At 7021 Hollywood Boulevard



    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.