Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!
  • Machen Sie es so...

    Happy Birthday Patrick!
    "Machen sie es so!" Bereits seit fast 20 Jahren wird dieser Spruch mit Captain Jean-Luc Picard in Verbindung gebracht. Dieser wiederum ist untrennbar mit dem Briten Patrick Stewart verbunden, der sich nicht nur als Film und Fernsehdarsteller, sondern auch als Bühnendarsteller einen Namen gemacht hat, der mit den Größten seiner Zunft mithalten kann...

    PATRICK STEWART

    Geburtsdatum:13. Juli 1940

    Geburtsort:Mirfield, England
    Charakter:Jean-Luc Picard
    Serie:The Next Generation
    Auftritte:Stammcharakter bei TNG
    Zwei Auftritte bei DS9
    Ein Auftritt bei ENT
    ST:VII, ST:VIII, ST:IX, ST:X

     

    BIOGRAPHIE


    -> Patrick Stewart @ Galileo 7-8 2004 I
    -> Patrick Stewart @ Galileo 7-8 2004 II
    --> Patrick Stewart @ Galileo 7-8 2004 III

    Patrick Stewart wurde am 13. Juli 1940 in Mirfield, Yorkshire in Englang geboren. Sein Vater war Berufssoldat, seine Mutter arbeitete in einer industriellen Weberei. Da Mirfield, eine Siedlung in einem Flusstal mit etwa 12.000 Einwohnern für eine Provinzstadt dieser Größe ein großes Angebot im kulturelle Bereich aufzuweisen hatte, begann Patrick bereits früh Erfahrungen zu sammeln. Sein Engagement begann als er im Alter von zwölf Jahren an einem achttägigen Dramakurs teilnahm, bei dem er professionelle Schauspieler kennen lernte, die einen großen Einfluss auf sein Leben ausübten.

    Danach nahm er immer häufiger bei lokalen Produktionen von Laienspielgruppen teil, auch nachdem er im Alter von fünfzehn Jahren die Schule abgebrochen hatte, um als Reporter zu arbeiten. Sein Arbeitgeber gefiel dieses Engagement nicht sonderlich, sodass er er ihm nach etwas mehr als einem Jahr ein Ultimatum stellte, sich entweder für die Schauspielerei oder den Journalismus zu entscheiden. Obwohl er in seinem Job gut war, kündigte Patrick und beschloss sich als professioneller Schauspieler zu beweisen, was ihm ohne Frage gelungen ist.

    Um sich das Geld für eine Schauspielausbildung zusammenzusparen, arbeitet Patrick ein Jahr als Möbelverkäufer. Daraufhin holte er sich bei den professionellen Schauspielern, die er traf, Rat und schrieb sich 1957 im Alter von siebzehn Jahren an der Bristol Old Vic Theatre School ein. In den zwei Jahren, die er dort verbrachte lernte er sein Handwerk und verlor seinen Akzent. Stewart spricht in dieser Zeit fast davon, ein Doppelleben geführt zu haben: Während er als Schauspieler akzentfrei sprach, sprach er mit Familie und Freunden weiterhin seinen Yorkshire Akzent und Dialekt.

    Nachdem er die Schule verlassen hatte war Patrick nie ohne einen Job, obwohl ihn einer der Lehrer gewarnt hatte, dass seine Kahlköpfigkeit ihn zu einem jungen Charakterdarsteller und nicht zu einem jungen Hauptdarsteller machen werde. Tatsächlich konnte Patrick die Regisseure dadurch überzeugen, dass er mit einer Perücke beides spielen konnte und sich als "zwei Schauspieler zum Preis von einem" anbot. Seine professionelle Bühnenpremiere feierte er am Theatre Royal in Lincoln im August 1959, wo er in einer Adaption von TREASURE ISLAND die Rolle des 'Morgan' spielte.

    Heute ist Patrick Stewart ein international respektierter Schauspieler, der dafür bekannt ist eine Brücke von der Welt des Theaters in der Tradition Shakespeares zum zeitgenössischen Film und Fernsehen geschlagen zu haben. So beweist Patrick auch weiterhin seine Vielseitigkeit in einem breiten Spektrum von Projekten.

    So drehte er für TNT den Film KING OF TEXAS, der eine aufgefrischte Version von KING LEAR während der mexikanischen Revolte in der Mitte des 19. Jahrhunderts darstellt. Stewart spielte hier die Titelrolle. An seiner Seite waren Marcia Gray Harden, Lauren Holly, Roy Schneider, Patrick Bergin, Davi Allen Grier, Matt Letscher und Julie Cox zu sehen.

    Im Guthrie Theater in Minneapolis stand Patrick in der kritisch aufgenommenen Produktion von Edward Albees WHO'S AFRAID OF VIRGINIA WOOLF? auf der Bühne. Er verkörperte 'George' einen Geschichtslehrer in den mittleren Jahren am College, der in eine destruktiven Beziehung mit seiner Frau Martha lebt. Inszeniert wurde das ganze von David Esbjornson. Mit auf der Bühne standen Mercedes Ruehl, Carrie Preston und Bill McCallum.

    In dem Computer animierten Film von Nickelodeon JIMMY NEUTRON: BOY GENIUS war Patrick im Original als 'King Gobot' zu hören.

    Im Jahr 2002 begann Patrick mit der Arbeit an dem Sequel von X-MEN für 20th Century Fox. Wie der Vorgänger wurde X-MEN 2 unter der Regie von Bryan Singer gedreht. Das Drehbuch stammte von David Hayter und Zak Penn. Patrick nahm die Rolle des an den Rollstuhl gefesselten Professor Xavier, der der mächtigste Telepath auf der Erde sein soll wieder auf. Auchden Sequels standen ihm wieder Hugh Jackman, Halle Berry, Famke Janssen und Anna Paquin zur Seite.

    Im Sommer 2003 trat Stewart am Broadway in Arthur Miller's Stück THE RIDE DOWN MT. MORGAN, das ein Nominierung für den Tony bekam, auf. Er verkörperte die Rolle von 'Lyman Felt', einem Bigamisten, der von seinen beiden Frauen im Krankenhaus besucht wird, während er sich von einem Autounfall erholt. Bereits 1998 spielte er am Public Theatre die gleiche Rolle und wurde dafür für den Drama Desk Award nominiert.

    Auch in der TNT Produktion von A CHRISTMAS CAROL war Patrick zu sehen. Für sein Portrait des 'Ebeneezer Scrooge', einer Rolle die die Verbindung des klassischen Charakters von Charles Dickens mit seiner One Man Show, die er auf dem Broadway aufführte verbindet, wurde er für den SAG Award nominiert. Der Film wurde von Robert Halmi und Stewart produziert. Auch Joel Grey war in dem Film zu sehen.

    Sowohl Golden Globe als auch Emmy Nominierungen als 'Bester Darsteller in einer Drama- oder Miniserie' erhielt Stewart für seine Rolle als 'Captain Ahab' in der MOBY DICK Adaption des USA Network, wo er an der Seite von Gregory Peck und Henry Thomas spielte. Die $18 Millionen teuere Produktion, die in Australien gedreht wurde, bescherte dem Network Rekordeinschaltquoten.

    1998 wurde Stewart für seine Darstellung der Titelrolle in OTHELLO am Shakespeare Theatre in Washington, D.C. von den Kritikern gelobt. Regisseur Jude Kelley stellte Stewart neben eine komplett farbige Besetzung in einer farbnegativen Produktion, die in eine mutige Richtung ging und dem Stück einen neuen Anstrich verlieh.

    Im Dezember 1996 brachte Patrick Stewart A CHRISTMAS CAROL exklusiv auf die Bühne des Doolittle Theatre und wurde mit seinem Ein Mann Stück auch ausgezeichnet. Bereits 1991 spielte Stewart diese Ein Mann Show am Broadway, in der er alle vierzig Charaktere selbst spielt. Dies brachte ihm einen Drama Desk Award als besten Solodarsteller ein. Diese Aufführungen im Jahr 1991 stellten seine erste Rückkehr an die New Yorker Bühnen seit 1971 dar, wo er in der heute legendären Inszenierung von A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM von Peter Brook. Als Stewart A CHRISTMAS CAROL im Londoner Old Vic's Theatre aufführte, erhielt er eine Nominierung für den Olivier Award als bester Schauspieler und einen Olivier Award für die beste Unterhaltung.

    Im Fernsehen drückte Stewart der Serie STAR TREK: THE NEXT GENERATION von 1987-1994 als 'Captain Jean-Luc Picard' seinen Stempel auf. Diese Rolle brachte ihm Nominierungen als bester Darsteller bei den American TV Awards und der Screen Actors Guild ein. Neben seiner schauspielerischen Arbeit führte er bei einigen Episoden auch Regie, von denen eine ('Eine handvoll Datas') einen Emmy bekam. Die Rolle des 'Jean-Luc Picard' übernahm Stewart später auch in vier Kinofilmen von STAR TREK: GENERATIONS über FIRST CONTACT und INSURRECTION bis hin zu NEMESIS.

    Zu den Filmen, die Stewart drehte gehören auch die Adaption von Paul Rudnicks Bühnenstück JEFFREY, HEDDA; DUNE, LADY JANE, EXCALIBUR, LA STORY, DEATH TRAIN, ROBIN HOOD: MEN IN TIGHTS, GUNMEN, MASTERMINDS, THE PAGEMASTER, CONSPIRACY THEORY, SAFE HOUSE und DAD SAVAGE. Außerdem lieh er in PRINCE OF EGYPT demCharakter 'Seti' seine Stimme.

    Im Fernsehen war er zusätzlich in der Titelrolle in ABCs THE CANTERVILLE GHOST, TNTs IN SERACH OF DR. SEUSS und FOXs animierter Serie THE SIMPSONS zu sehen. Außerdem war er Gastgeber einiger Dokumentationsserien, wie THE SAHPE OF THE WORLD auf PBS und MGM: WHEN THE LION ROARS, einer sechsteiligen Serie über die Geschichte von Metro-Goldwyn Mayer auf TNT.

    Für die BBC spielte Stewart in I,CLAUDIUS, TINKER,TAILOR,SOLDIER,SPY und SMILEY'S PEOPLE. In The MOZART INQUEST spielte er 'Salieri', in OEDIPUS REX den 'Ödipus' und in THE DEVIL'S DISCIPLE den 'Reverend Anderson'.

    Stewart ist Ehrenmitglied in der Royal Shakespeare Company, der er 1967 als Mitglied beitrat. In der RSC spielte er Rollen wie King John, Shylock, Henry IV, Cassius, Titus Andronicus, Oberon, Leontes, Enobarbus, Touchstone und Launce. Auch in vielen zeitgenössischen Produktionen, die als Premiere auf geführt worden wirkte er mit. Zu den Autoren dieser Stücke gehören Tom Stoppard, Edward Bond, Howard Barker und David Rudkin. 1986 spielte er die Titelrolle in Peter Shaffers Stück YONADAB am National Theater.

    Stewart gewann für seine Darstellung des 'Enobarbus' in Peter Brooks Produktion von ANTHONY AND CLEOPATRA den Society of West End Theater Award und wurde für seinen 'Shylock' in THE MERCHANT OF VENICE für eben diesen Preis nominiert.

    Neben A CHRISTMAS CAROL hat Stewart noch weitere Stücke für die Bühne, das Fernsehen oder Radio umgeschrieben, unter ihnen zwei Stücke von Mikhail Bulgahov, THE PROCURATOR (nach dem Roman THE MASTER AND MARGARITA) und A COUNTRY DOCTOR'S NOTEBOOK. 1992 führte er bei dem Musikdrama EVERY GOOD BOY DESERVES FAVOUR von Tom Stoppard und Andre Previn Regie und führte es mit vier anderen Besetzungsmitglieder von STAR TREK: THE NEXT GENERATION und dem Orange County Symphony Orchestra auf. 1993 wurde die gleiche Produktion mit Symphonieorchestern in Minneapolis, Chicago und Atlanta aufgeführt.

    1995 spielte Stewart den 'Prospero' in der klassischen Shakespeareaufführung con THE TEMPEST, für die er eine Nominierung als bester Schauspieler vom Outer Critics Circle bekam. Die Produktion, die ursprünglich ein Teil des großen und erfolgreichen Shakespeare in The Park Festivals war, bekam überwältigenden Zuspruch von Publikum und Kritikern und wurde so zum größten Event des Festivals seit 1980.

    1996 erhielt Stewart für seine Arbeit auf der Bühne vom Shakespeare Theatre in Washington, D.C. den prestigeträchtigen Will Award. Diese Ehre wird jährlich einen Menschen verliehen, der "einen bedeutenden Beitrag zum klassischen Theater in Amerika" geleistet hat. Im gleichen Jahr gewann Stewart einen Grammy Award für seine Erzählerrolle in der Hörspieladaption für Kinder von Prokofievs PETER UND DER WOLF.

    Im Jahr 2001 wurde von ihrer königlichen Majestät Königen Elisabeth II. von England der Order of the British Empire (O.B.E.) verliehen. Mit dem, auch von ihm produzierten, Fernsehfilm THE LION IN WINTER konnte Stewart die Kritiker begeistern und wurde auch für einige Preise nominiert. 2005 erhielt er in seiner Heimat die Ehrendoktorwürde. Ebenfalls im Jahr 2005 kehrte Stewart auch auf die europäische Fernsehbühne zurück und übernahm in der britischen Fernsehserie ELEVENTH HOUR die Hauptrolle.

    Steffen Henkel

    TREKNEWS.DE LIVE - Patrick Stewart in Deutschland
    Das komplette Panel seines letzten Deutschlandauftritts!

    Wir haben es jedes Jahr versucht, aber dieses Jahr hatten wir endlich die Zeit dafür. Und ohne weitere Umschweife möchten wir euch heute Patrick Stewart - Captain Jean Luc Picard aus TNG - präsentieren. Das komplette Panel seines letzten Deutschlandauftritts nur bei uns. Viel Spaß beim Herunterladen! (mehr lesen)
    FILMISCHES SCHAFFEN

    Filmographie

    Gastauftritte

    1974 A Fall of Eagles (TV-Miniserie) 1994 Saturday Night Live
    1974 The Gathering Storm (TV-Film) 1995 The Simpsons (Stimme)
    1974 Anthony and Cleopatra (TV-Film) 1995 Gottschalk Late Night
    1975 Hennessy 1996 The Tonight Show with Jay Leno
    1975 North and South (TV-Film) 1998 The Best of British
    1975 Hedda 1999 Life and Times
    1976 The Madness (TV-Film) 2001 Songs and Praise
    1976 I, Claudius (TV-Miniserie) 2002 The Late Late Show with Craig Kilborn
    1978 When the Actors Come (TV-Film) 2001 Richard and Judy
    1979 Tinker, Tailor, Soldier, Spy (TV-Miniserie) 2003 The Terry and Gaby Show
    1980 Hamlet, Prince of Denmark (TV-Film) 2003 Tinseltown.TV
    1980 Little Lord Fauntleroy (TV-Film) 2003 The Kumars at No. 42
    1981 Excalibur 2003 Frasier
    1981 Maybury (TV-Miniserie) 2003 Late Night with Conan O'Brien
    1982 The Plague Dogs (Stimme) 2004 Today with Des & Mel
    1982 Smiley's People (TV-Miniserie) 2004 Parkinson
    1984 Warriors of the Wind (Stimme) 2004 Ellen: The Ellen DeGeneres Show
    1984 Pope John Paul II (TV-Film) 2004 Friday Night with Jonathan Ross
    1984 Dune 2005 GMTC
    1984 Uindii 2005-07 Family Guy (3x; Stimme)
    1985 Lifeforce 2005 Richard & Judy
    1985 Wild Geese II 2005 Enterprise (Stimme)
    1985 Code Name: Emerald 2005-09 American Dad! (29x; Stimme)
    1985 The Doctor and the Devils  
    1986 Lady Jane Regie
    1987 The Devil's Disciple (TV-Film) 1991-94 Star Trek: The Next Generation (TV-Serie; 5x)
    1987 Star Trek: The Next Generation - Encounter at Farpoint (TV-Film) 2000 Hollywood Update (TV-Serie)
    1987-94 Star Trek: The Next Generation (TV-Serie)  
    1990 Liftoff! An Astronaut's Journey (Video; Erzähler) Produzent
    1991 L.A. Story 1996 The Canterville Ghost (TV-Film; Co-Producer)
    1993 Star Trek: Deep Space Nine - Emissary (TV-Film) 1998 Star Trek: Insurrection (Associate Producer)
    1993 Death Train (TV-Film) 1999 A Christmas Carol (TV-Film; Executive Producer)
    1993 Robin Hood: Men in Tights 2002 King of Texas (TV-Film; Executive Producer)
    1994 Gunmen 2003 The Lion in Winter (TV-Film; Executive Producer)
    1994 Star Trek: The Next Generation - All good things... (TV-Film)  
    1994 In Search of Dr. Seuss (TV-Film)
    1994 Star Trek: Generations
    1994 The Pagemaster (Stimme)
    1995 500 Nations (TV-Miniserie; Stimme)
    1995 Jeffrey
    1995 Let It Be Me
    1996 The Ghost of Canterville (TV-Film)
    1996 Star Trek: First Contact
    1997 Conspiracy Theory
    1997 Masterminds
    1998 Star Trek the Experience: The Klingon Encounter (Austellungsfilm, Stimme)
    1998 Moby Dick (TV-Film)
    1998 Safe House
    1998 Star Trek: Insurrection
    1998 The Prince of Egypt (Stimme)
    1999 Animal Farm (TV-Film; Stimme)
    1999 A Christmas Carol
    2000 X-Men
    2001 Jimmy Neutron: Boy Genius (Stimme)
    2002 King of Texas (TV-Film)
    2002 Star Trek: Nemesis
    2003 X-Men 2
    2003 The Lion in Winter (TV-Film)
    2004 Back to Gaya (Stimme)
    2004 Steam Boy (Stimme)
    2004 Dragons' World: A Fantasy Made Real (Stimme)
    2005 High Spirits with Shriley Ghostman (TV-Serie; Stimme)
    2005 The Game of Theis Lives
    2005 Mysterious Island (TV-Film)
    2005The Snow Queen (TV-Film, Stimme)
    2005Chicken Little (Stimme)
    2006 The Water Warriors (Stimme)
    2006Bambi and the Great Price of the Forest (Video; Stimme)
    2006 Eleventh Hour (TV-Serie)
    2006 X-Men: The Last Stand
    2007 Teenage Mutant Ninja Turtles (Stimme)
    2009 X-Men: Wolverine
    2009 The Invention of Lying
    2009 Hamlet (TV-Film)

    PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

    Jahr

    Preis

     Kategorie

    Status

    1995 Screen Actors Guild Award

    Herausragende Darstellung einer männlichen Darstellers in Dramaserie
    Star Trek: The Next Generation

    nominiert
    1996 Family Film Awards

    Bester Schauspieler im Fersehen
    The Canterville Ghost

    gewonnen
    1997 Blockbuster Entertainment Awards

    Bester Schauspieler - Science Fiction
    Star Trek: First Contact

    nominiert
    1998 Blockbuster Entertainment Awards

    Bester Nebendarsteller - Thriller
    Conspiracy Theory

    gewonnen
    1998 Emmy Awards Herausragende Leistung in einer Miniserie oder einem Film
    Moby Dick
    nominiert
    1999 Golden Globes Beste Leistung eines Schauspielers in einem TV-Film oder einer Miniserie
    Moby Dick
    nominiert
    1999 Golden Sattelite Awards Beste Leistung eines Schauspielers in einem TV-Film oder einer Miniserie
    Moby Dick
    nominiert
    2000 Saturn Awards Bester Genre TV Schauspieler
    A Christmas Carol
    nominiert
    2000 Screen Guild Awards Beste Leistung eines Schauspielers in einem TV-Film oder einer Miniserie
    A Christmas Carol
    nominiert
    2001 Saturn Award Bester Nebendarsteller
    X-Men
    nominiert
    2001 Blockbuster Entertainment Awards Bester Schauspieler
    X-Men
    nominiert
    2003 Golden Sattelite Award Beste Leistung eines Schauspielers in einem TV-Film oder einer Miniserie
    King of Texas
    nominiert
    2003 Bronze Wrangler Bester Fersehfilm
    King of Texas
    gewonnen
    2004 Emmy Bester Fersehfilm
    The Lion in Winter
    nominiert
    2005 Golden Globe Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem TV-Film
    The Lion in Winter
    nominiert
    2006 Emmy Award Herausragender Gastauftritt in einer Comedyserie
    Extras
    nominiert

    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.