Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen
  • TREKNews Umfrage 2005

    Die Auflösung
    Jetzt ist es soweit! Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und für euch die große TREKNews Umfrage ausgewertet. Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht! Schaut mal rein!

    Im letzten Monat fragten wir Euch nach Eurer Meinung zu Star Trek und nun ist es soweit, die Auflösung steht bevor. Wirklich überraschendes förderte die Umfrage leider nicht zu Tage, aber trotzdem sind die Ergebnisse recht interessant. An dieser Stelle möchten wir uns, bevor es zur Auswertung geht, bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken. Doch genug der vielen Worte, schreiten wir zur Auswertung.

    Die erste Frage, die wir an euch hatten, ist wahrscheinlich die Frage, die alle Webseiten am meisten interessiert, denn schließlich muss man wissen, wer seine Leser sind. Wie alt seid ihr? Natürlich ist unser Ergebnis nicht repräsentativ, aber anhand der Teilnehmen können wir sagen, dass unsere Leser zu einem sehr großen Teil im Alter zwischen 19 und 23 Jahren (44,07%) sind. Auch die anderen beiden Altersklassen der so genannten "Internetgeneration", die 14-18-jährigen (19,21%) und die 24-28-jährigen (22,60%), sind stark vertreten. Damit macht die Internetgeneration rund 86% unserer Leser aus. Doch auch die "älteren" Semester sind vertreten, wenn auch nicht so stark. Während die 29-33-jährigen 5,08% und die 34-38-jährigen 4,52% ausmachen, sind auch die 39-43-jährigen (2,82%) und die 44-48-jährigen (1,69%) noch vertreten, was uns natürlich sehr freut.

    Wie lange seid ihr schon dabei und seht Star Trek? Im nächsten Jahr feiert die Kultserie und das Popphänomen Nummer Eins seinen vierzigsten Geburtstag. Leider haben wir entweder keine Leser, die seit Beginn mit dabei waren oder wir konnten diese Leute nicht zur Teilnahme bewegen. Okay, um ehrlich zu sein haben wir auch gar nicht damit gerecht, denn immerhin ist Star Trek hierzulande erst 1972, also vor gut 35 Jahren. Von denen, die seit den ersten Tagen dabei sind, haben wir auch einige (4,17%) hier. Der überwältigende Teil (82,64%) jedoch kam in den letzten 20 Jahren zu Star Trek und ist also ein Kind der Next Generation. Genauer betrachtet machen diejenigen, die zwischen 11 und 15 Jahre dabei sind (34,30%) den größten Teil aus, gefolgt von 5-10 Jahren (29,17%) und 15-20 Jahren (19,44%). Man kann auch erkennen, dass der Großteil der Star Trek Zuschauer in jungen Jahre zu der Serie kommt. Star Trek: Enterprise scheiterte in den USA daran, dass man weder genug neue Zuschauer noch die alteingesessenen Fans vor die Mattscheibe ziehen konnte. Auch bei uns zog die Serie anscheinend kaum neues Publikum an. Gerade mal 9,02% gaben an während der Laufzeit von Enterprise zu Star Trek gekommen zu sein.

    Star Trek eine Männerdomäne? Wir können dies leider nur bejahen und zwar recht deutlich. 90,4% Männer und 9,6% weiblichen Geschlechts nahmen an der Umfrage teil. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass die meisten Internetnutzer männlich sind. Egal woran es liegt, auf jeden Fall ist es schade, dass es so unausgeglichen ist.

    Star Trek als Actionserie? Auch wenn ein Anteil (3,91%) sicher nichts dagegen hätte, ist es trotzdem so, dass eine überwältigende Mehrheit immer noch auf den Faktor Anspruch (64,06%) setzt. Vielleicht ein Grund dafür, dass man in den letzten Jahren immer mal wieder von den Zuschauerzahlen im Kino und im TV enttäuscht war. Man sollte halt auch auf den Konsumenten hören, der nicht alles kauft nur weil ein entsprechender Markenname darauf steht. Elemente wie Wissenschaft (13,28%) und Fiction (14,84%) sind natürlich bei einer Science Fiction Serie nicht zu vernachlässigen. Effekte, Action, Humor und Erotik hingegen spielen, zumindest bei unseren Lesern, eine untergeordnete Rolle. Bleibt die Frage was Voyager ohne Seven of Nine gemacht hätte...

    Viel wird immer wieder über die deutsche Synchronisation diskutiert. Nichtsdestotrotz ist sie (55,08%), dem Originalton (44,92%) immer noch leicht überlegen. Aber in der Qualität gibt es ein überraschendes Urteil von Euch, denn immerhin bekommt die Synchronisation von Euch noch eine 2,56. Zahlreiche Diskussionen hätten eine deutlich niedrigere Note erwarten lassen, aber man lässt sich auch gerne einmal überraschen. 43,10% bewerten die deutsche Synchronisation mit einem "Gut", 25,00% mit "befriedigend", 14,66% mit "ausreichend", 12,93% mit "sehr gut". Lediglich 4,31% finden die deutsche Version von Star Trek "mangelhaft" oder "ungenügend". Stiftung TREKNews testete die Synchronisation und kommt zum Urteil "Befriedigend mit 2,56".

    Der Sendeplatz. Häufig und hitzig diskutiert, besonders seitdem Voyager und später Enterprise den Platz am Freitagabend verloren. 26,55% sind immer noch für diesen Sendeplatz, der in den USA als der "Todesplatz" verschrien ist. Mit 33,63% ist der Abend eines Werktages jedoch favorisiert, laufen dort doch viele US-Erfolgsserien wie CSI: Miami, Stargate SG-1 und viele andere seit längerem äußerst erfolgreich. Auch noch einigermaßen beliebt wären Sendeplätze unter der Woche am Nachmittag (7,08%), am Samstagnachmittag (10,62%), am Sonntagnachmittag oder -abend (je 9,73%). Gänzlich sparen können sich die Programmplaner jedoch von Anfang an den Vormittag, wobei es keine Rolle spielt was für ein Wochentag dies ist, sowie den Samstagabend. Die klare Absage an den Vormittag legt die Frage nahe, mit welchem Publikum SAT.1 vor einigen Wochen dort rechnete...


    Welche Serie hat die größte Lobby unter den Fans? Hier erwartete uns eine kleine Überraschung. Wir rechneten uns mit einem Sieg für die Next Generation, tatsächlicher Sieger aber wurde Deep Space Nine (32,80%). Auf den Plätzen folgen die Next Generation (28,00%) und Enterprise (24,00%). Von den neuen Serie schein Voyager (13,60%) am unbeliebtesten zu sein. Klar abgeschlagen ist Raumschiff Enterprise (0,80%), was man allerdings unter dem Aspekt betrachten sollte, dass die Serie inzwischen gut 40 Jahre alt ist und unser Publikum deutlich jünger ist als die Serie. Dies spiegelt sich auch darin nieder, dass 34,55% Raumschiff Enterprise am wenigsten mögen. Auch hier erzielt Voyager (24,55%) von den neuen Serien das schlechteste Ergebnis, gefolgt von Enterprise (20,91%). Next Generation kann hier allerdings auf die erwartete Rückendeckung zurückgreifen und erreicht 3,64%, womit Deep Space Nine (16,36%) klar geschlagen wird.

    Die Filme... auch hier erwartete uns keine Überraschung und so gewann Star Trek: First Contact mit 46,83%. Als einziger der Filme konnte nur noch Star Trek: Das unentdeckte Land (21,43%) eine größere Menge von Stimmen auf sich konzentrieren. Der Aufstand (7,94%), Treffen der Generationen, Zurück in die Gegenwart, Der Zorn des Khan (je 6,35%) folgen abgeschlagen auf den Plätzen. Ganz am Ende der Beliebtheit finden sich, der von den Produzenten hochgelobte, Nemesis (3,17%), Am Rande des Universums, Der Film (je 0,79%) und Auf der Suche nach Mr. Spock (0,00%).

    Die Intros... auch immer wieder ein kontrovers diskutiertes Thema. Eure Meinung ist recht eindeutig: Enterprise (42,62%) gewinnt klar von Deep Space Nine (23,77%) und Voyager (18,85%). Der Weltraum... unendliche Weiten... aber nicht soviele Stimmen: Next Generation landet bei gerade einmal 12,30%, Raumschiff Enterprise bei 2,46%.

    Ein heißes Thema sind die Pilotfilme. Welches ist der Beste, welches der Schlechteste? Eine Frage über die sich Star Trek Fans immer wieder gerne beherzt streiten können. Wir haben uns bewusste entschieden Raumschiff Enterprise hierbei auszuklammern, da der Pilotfilm zu dieser Serie im Grunde eine normale Folge ist und der eigentliche Pilotfilm "The Cage" selbst vielen eingefleischten Fans kaum bekannt ist. Euer Votum zum besten Film ist klar und deutlich: Enterprise gewinnt mit "Aufbruch ins Unbekannte" und 54,70% der Stimmen. Darauf folgen fast gleich auf "Der Fürsorger" (Voyager) und "Der Abgesandte" (Deep Space Nine) (je 15,38%) und "Mission Farpoint" (Next Generation; 14,53%). "Mission Farpoint" muss sich aber auch mit dem Titel des schlechtesten Pilotfilms schmücken. 43,27% sind dieser Meinung. Auch hier sind "Der Abgesandte" (27,88%) und "Der Fürsorger" (20,19%) dicht beieinander. Ganz klar bessere Noten erhält auch hier "Aufbruch ins Unbekannte" (8,65%). Euer Urteil verrät: "Aufbruch ins Unbekannte" ist euer Favorit!

    Widerstand ist zwecklos... so scheint es zumindest. Die Borg räumen ab (25,42%). Annährend in ihre Dimensionen bei der Beliebtheit dringen nur noch die Klingonen (16,95%), die Vulkanier (16,10%) und Romulaner (13,56%) vor. Rassen wie Bajoraner (7,63%), Cardassianer (5,93%), Ferengi (5,08%) und Vorta (1,69%) können in der Beliebtheitsskala kaum punkten, obwohl "ihre" Serie Deep Space Nine bei den Serien noch vorne war. Xindi (1,69%) und Andorianer (5,93%), die beide in Enterprise näher beleuchtet wurden, konnten ihre Fans hingegen kaum mobilisieren.

    Die einzelnen Staffeln von Raumschiff Enterprise sind als solche kaum von einheitlichen Handlungssträngen durchzogen. Trotzdem konnte sich die zweite Staffel (45,78%) gegenüber der dritten (30,12%) und der ersten (24,10%) durchsetzen. Vielleicht lief die Abstimmung bei dem ein oder anderen auch nach dem Motto "Nehm ich mal die goldenen Mitte" ab...

    Etwas überraschend war das Ergebnis bei Next Generation. Während die siebte und letzte Staffel bei vielen Beteiligten als schlechteste bezeichnet wurde, habt ihr sie zur besten gewählt (47,19%). Auch Staffel Sechs (24,72%), Vier (14,61%) und Fünf (11,24%) könnt ihr noch deutliche Pluspunkte abgewinnen. Die Staffeln Zwei und Drei (je 1,12%) und Eins (0,00%) hingegen haben kaum Fans.

    Einigermaßen überraschend war es auch, dass die siebte Staffel von Deep Space Nine einen relativ geringen Sieg erringen konnte (42,86%). Staffel Nummer Sechs erreichte mit 34,07% ebenfalls ein gutes Ergebnis. Eher mittelmäßig die Staffeln Fünf (13,19%) und Vier (6,59%). Erwartungsgemäß schwach Staffel Eins (2,20%), Zwei (1,10%) und Drei (0,00%).

    Bei Voyager ist das Ergebnis sehr viel ausgeglichener. Dümpeln die erste (1,11%), die zweite (4,44%) und dritte (3,33%) bei noch recht bescheidenen Werten, schießen diese mit der Ankunft von Seven of Nine regelrecht in die Höhe. Staffel Nummer Sieben (32,22%) ist eurer Meinung nach die beste, gefolgt von der vierten (27,78%), fünften (16,67%) und sechsten (14,44%) Staffel.

    Bei Enterprise ist es sehr eindeutig und auch wieder erwartungsgemäß. 65,66% sagen, dass die vierte Staffel die beste sei und das obwohl die Staffel hierzulande noch nicht ausgestrahlt wurde. Da fragt man sich, sich dieser Wert wohl entwickeln mag, wenn wir in den Free-TV Genuss dieser Folgen kommen. Staffel Nummer Drei (26,26%) kann auch noch begeistern, wohingegen Eins (7,07%) und Zwei (0,00%) eher mau abschneiden.

    Für sehr viele Diskussionen sorgte immer wieder die Frage, ob Star Trek eine Pause braucht. Sicher eine schwere Frage, aber ihr solltet sie uns beantwortet. Leider hattet ihr auch keine Antwort für uns. 51,38% sind der Meinung, dass eine Pause sein muss. 47,71% hingegen meinen, eine Pause müsse nicht sein. Es scheint als würde dieses Thema auch in Zukunft noch gern diskutiert werden.

    Captaine, mon Capitaine... wer ist der Star Trek Captain der Herzen? Ja, wir haben ihn, wir haben einen Sieger und zwar einen deutlichen. Jean-Luc Picard (55,56%) gewinnt deutlich von Benjamin Sisko (19,66%), James T. Kirk (10,26%) und Kathryn  Janeway (9,40%). Den wenigsten Zuspruch erhält der Captain der NX-01, Jonathan Archer (5,13%). Noch eindeutiger wird es, wenn wir euch nach den schauspielerischen Fähigkeiten der einzelnen Schauspieler fragen, denn hier gewinnt Patrick Stewart mit 70,80% vor Avery Brooks (15,04%). Völlig abgeschlagen Scott Bakula (7,96%), Kate Mulgrew (5,31%) und William Shatner (0,88%).

    Kein Schiff ohne Arzt, doch welcher ist der beste? Ihr meint es wäre der Doc der Voyager (42,73%), dicht gefolgt von Dr. McCoy (33,64%). Abgeschlagen Phlox (10,91%), Dr. Crusher, Dr. Bashir (je 6,36%) und Dr. Pulaski (0,00%). Erfreulich zu sehen, dass auch die Classic Charaktere eine Chance haben, auch wenn die Serie als solche mit ihrem Charme nicht mehr so richtig zu überzeugen vermag.

    Jetzt kommt er, der erste Sieg für die klassische Star Trek Serie. Ihr habt Leonard Nimoy's Spock mit 39,25% auf Platz eins gewählt. Knapp geschlagen ist William T. Riker (37,38%). Ohne Chancen dagegen T'Pol (9,35%), Kira Nerys (8,41%) und Chakotay (5,61%). Inwieweit sich das Chakotay Ergebnis mit den Äußerungen von Robert Beltran über Star Trek erklären lässt, bleibt reine Spekulation...

    Und wieder kann die klassische Serie triumphieren. Montgomery Scott ist der beste Ingenieur (45,79%). O'Brien (27,10%) und Tucker (12,15%) folgen auf den Plätzen. Torres (9,35%) und LaForge (5,61%) bleiben bei der übermächtigen Konkurrenz chancenlos.

    Ganz wichtig auf einem Raumschiff oder einer Raumstation ist natürlich die Sicherheit. Eurer Meinung nach kann diese keiner besser sicher stellen als Constable Odo (38,46%). Aber auch Worf (34,62%) bekommt ein gutes Zeugnis. Malcolm Reed (17,31%), Tuvok (7,69%) und Tasha Yar (1,92%) können mit den beiden nicht mithalten.

    Die Crew eurer Wahl würde also aus Jean-Luc Picard, Spock, Scotty, Odo und dem MHN der Voyager bestehen. Eine interessante Mischung...

    Bester erster Offizier ist er schon, aber auch in seiner Serie ist er der beliebteste Charakter: Spock kann bei der klassischen Serie mit 33,01% gewinnen, dicht gefolgt von Leonard McCoy (28,16%), Montgomery Scott (16,50%) und James T. Kirk (15,53%). Kaum Fans haben allem Anschein nach Pavel Chekov (4,85%), Nyota Uhura (1,94%) und Hikaru Sulu (0,00%).

    In den anderen Kategorien war er bisher nicht vertreten, aber wie erwartete wurde er von euch zum beliebtesten Next Generation Charakter gewählt. Data (53,85%) gewinnt mit großem Abstand vor Jean-Luc Picard (29,81%). Weit abgeschlagen sind William T. Riker (5,77%), Worf (4,81%), Geordi LaForge (2,88%), Beverly und Wesley Crusher, Deanna Troi (je 0,96%) und Tasha Yar (0,00%).

    Am engsten wurde es bei Deep Space Nine. Eng an eng drängt es sich an der Spitze, doch Miles O'Brien (16,00%) konnte sich gegen Quark, Dr. Julian Bashir (je 15,00%), Jadzia Dax (14,00%), Constable Odo (12,00%) und Benjamin Sisko (11,00%) durchsetzen. "Weit" abgeschlagen dagegen Worf (6,00%), Kira Nerys (5,00%), Worf (4,00%) und Jake Sisko (2,00%).

    Auch bei Voyager konnte jemand gewinnen, der bereits eine Kategorie für sich entschieden hat: Der Doktor (46,60%) gewinnt klar vor Tom Paris (18,45%) und Seven of Nine (15,53%). Die übrigen Mitglieder der Crew bekamen nur wenige Stimmen: Kathryn Janeway (5,83%), Tuvok (4,85%), Chakotay (3,88%), Harry Kim und Kes (je 1,94%), B'Elanna Torres (0,97%) und Neelix (0,00%) stellten allesamt keine Konkurrenz für die ersten drei dar.

    Bei Enterprise war euer Motto "Wer nix sagt, bekommt keine Stimme" und entsprechend landete Tavis Mayweather mit 0,00% auf dem letzten Platz. Euer Liebling in der Serie ist Charles Tucker III. (26,73%) gefolgt von T'Pol (20,79%), Phlox (16,83%), Malcolm Reed (14,85%), Jonathan Archer (12,87%) und Hoshi Sato (7,92%).

    Bevor wir zum Lieblingsgastcharakter bei Next Generation kommen, möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen, dass und Ro Laren durch die Maschen ging. In Abwesenheit der Bajoranerin gewann Q (61,54%) mit einem riesen Vorsprung vor Guinan (14,42%) und Reginald Barclay (13,46%). Alle übrigen schnitten in eurer Beliebtheitsskala nur sehr, sehr mäßig ab: Ro Laren (3,85%), Miles O'Brien (2,88%), Tomalak, Gowron, Duras, Kate Pulaski (je 0,96%) und Hugh (0,00%).

    Schon um einiges Ausgeglichener war es mit den Gastcharakteren bei Deep Space Nine. Hier konnte sich Elim Garak mit 51,06% gegenüber Weyoun (10,64%), Morn (9,57%) und Gul Dukat (8,51%). Martok (7,45%), Damar (5,32%), Nog, Rom (je 3,19%), Brunt (1,06%) und Kai Winn Adami (0,00%) konnten euch kaum begeistern.

    Auch bei Voyager war Q noch einmal als beliebtester Gastcharakter nominiert. Doch hier musste er (31,52%) sich Reginald Barclay (38,04%) geschlagen geben. Auf den weiteren Plätzen folgen Icheb, Naomi Wildman (je 7,61%), Louis Zimmerman (6,52%), Lt. Carey (4,35%), Seska (3,26%), Samantha Wildman (1,09%) und Mach Cullah (0,00%).

    Auch bei Enterprise ist eine Entschuldigung unsererseits nötig, denn hier ging uns der Andorianer Shran durch die Lappen. In dessen Abwesenheit errang Admiral Forrest (33,68%) vor Crewman Daniels (22,11%), Soval (12,63%) und Degra (11,58%) den Titel. Abgeschlagen auf den übrigen Plätzen landeten Silik, Mayor Hayes (je 5,26%), der Future Guy (4,21%), Duras, Captain Hernandez (je 2,11%) und Jannar (1,05%).

    Und um fast zum Ende zu kommen, wollten wir von euch wissen, wer neben Gene Roddenberry am meisten für Star Trek getan hat. Trotz aller Kritik an seiner Person seid ihr so fair gewesen und habt die rund 18 Jahre der Arbeit von Rick Berman gewürdigt und ihn mit 45,79% eurer Stimmen gewählt. Manny Coto, der lediglich an einer Staffel von Enterprise beteiligt war, konnte immerhin 22,43% der Stimmen auf sich vereinigen. Es folgen Michael Piller (10,28%, Voyager), Ira Behr (9,35%, Deep Space Nine), Jeri Taylor (6,54%, Voyager), Brannon Braga (3,74%, Enterprise) und Ronald D. Moore (1,87%, Deep Space Nine). Ohne Stimmen gingen Hans Beimler und Robert Hewitt Wolfe aus.

    Zum Abschluss wollen wir euch noch einmal für eure Teilnahme an der Umfrage, das Interesse an TREKNews und eure jahrelange Treue danken. Außerdem haben wir noch eine Frage zur Umfrage...

    -> Die Frage zur Umfrage


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.