Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch
  • Vom Steuerpult bis zu den Heroes...

    Happy Birthday George!
    Am 20. April wurde George Takei in Los Angeles geboren. Nachdem er mit seiner Familie während des Zweiten Weltkrieges in einem Internierungslager untergebracht worden war, besuchte er die Highschool in der Absicht Architekt zu werden. Wie wir wissen entwickelte sich seine Karriere allerdings in eine andere Richtung...

    GEORGE HOSATO TAKEI

    Geburtsdatum:20. April 1937

    Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien
    Charakter:Hikaru Sulu
    Serie:The Original Series
    Auftritte:Stammcharakter bei TOS
    Ein Auftritt bei VOY
    ST:I bis ST:VI

     

    BIOGRAPHIE

     

    Am 20. April 1937 wurde George Takei im Boyle Heights Bezirk von Los Angeles geboren. Dort lebte er auch mit seiner Familie bis sie nach dem Angriff auf Pearl Harbour während des 2. Weltkrieges wegen ihrer asiatischen Herkunft in ein Internierungslager nach Arkansas umgesiedelt wurden. Aus diesem wurden sie abermals in ein anderes Lager in Tule Lake in Nordkalifornien verlegt. Takei ging mit der Absicht Architekt zu werden aufs College, aber verlagerte bald sein Hauptaugenmerk auf die Kunst des Theaterspiels. 1960 schloss er als Bachelor of Arts mit den Nebenfach Lateinamerikanische Studien ab. Sein Schauspieldebüt gab Takei in Playhouse 90 noch während seiner Zeit an der University of California in Los Angeles. Während er Unterricht nahm, übte er sich auch in Workshops der Produktionsfirma Desilu.

    Nach einer Radtour quer durch Europa, kehrte George nach Kalifornien zurück und nahm Gastrollen in Serien wie Perry Mason, I Spy, Hawaii Five-O, It takes a chief und My Three Sons an. Takei war auch in der Twilight Zone Episode 'The Encounter' zu sehen, die zwar einmal ausgestrahlt, aber, wegen ihrer kontroversen Handlung um einen japanischen Verräter während des 2. Weltkriegs, nie wiederholt wurde.

    Das Abenteuer von Star Trek begann für Takei mit 'Where No Man Has Gone Before [Die Spitze des Eisbergs]', dem zweiten Pilotfilm der Serie, die schließlich doch noch produziert wurde. In dieser Episode wurde er noch als Mathematiker bezeichnet, aber als die Serie in die wöchentliche Produktion ging, wurde er zum Steuermann und damit zum Teil der regulären Brückenbesatzung. Während der ersten Staffel von Star Trek machte Takei einen Gastauftritt in Mission: Impossible und während der zweiten Staffel nahm er sich die Zeit bei The Green Berets an der Seite von John Wayne zu drehen. Sein Filmdebüt in einer größeren Rolle gab er in Ice Palace mit Richard Burton. Er hatte eine Rolle, die viel Make-up erforderte, womit er es in seiner Karriere noch öfter zu tun bekommen sollte. Nach der Absetzung von Star Trek absolvierte Takei viele Gastauftritte in Prime Time Serien wie Kung Fu, The Six Million Dollar Man, Baa Baa Black Chief, Miami Vice und einer Doppelrolle in der langlebigen Serie Hawaii Five-O.

    1972 war Takei der Vertreter Kaliforniens in der Demokratischen Nationalversammlung und im Herbst 1973 bewarb er sich in Los Angeles um das Amt des Bürgermeisters. Er gewann die Wahl zwar nicht, aber verursachte durch seine Kandidatur, dass ein lokaler Sender die Ausstrahlung von Star Trek und Star Trek: The Animated Serie einstellte, bis die Wahlen vorüber waren. Takeis Mitbewerber befürchteten nämlich, dass seine Stimme und sein Gesicht wöchentlich im Fernsehen ihm einen unfairen Vorteil verschaffen würden. In den 80ern war Takei Gastgeber einer Informationsserie mit dem Titel Expression East/West, die sich mit den Folgen verwickelter menschlicher Beziehungen beschäftigte. Takei schrieb zusammen mit Roberst Asprin den Science Fiction Roman 'Mirror Friend, Mirror Foe'. In Jahr 1994 schrieb Takei seine Biographie 'To The Stars'.

    Seit seinem Auftritt bei Star Trek: Voyager im Jahr 1996 ist Takei verstärkt als Synchronsprecher tätig und lieh seine Stimme Charakteren in den Hitserien The Simpsons und Futurama, sowie dem Disney Film Mulan. Aber auch vor der Kamera war er in den letzten Jahren noch zu sehen, unter anderem in Scubs oder Heroes. Im November 2004 wurde George Takei vom japanischen Kaiser Akihito für sein Engagement im japanische-amerikanischen Verhältnis der "Orden der Aufgehenden Sonne" verliehen. Im September 2008 ehelichte Takei seinen Partner Brad Altman nach 21 jähriger Beziehung. Im November des gleichen Jahres ging Takei für die Reality-Show I'm a Celebrity, Get Me Out of Here! in den Dschungel.

    Steffen Henkel

    FILMISCHES SCHAFFEN

    Filmographie

    1955Godzilla kehrt zurück (Stimme)
    Gojira no gyakushû
    1956Radon (Stimme)
    Sora no daikaijû Radon
    1959Schlacht im Korallenmeer
    Battle of the Coral Sea
    1959Barfuß in die Ewigkeit
    Never So Few
    1960Titanen
    Ice Palace
    1960Stoßtrupp Saipan
    Hell To Eternity
    19621000 Meilen bis Yokohama
    A Majority of One
    1963Patroullienboot PT 109
    PT 109
    1965Morituri
    1965Rote Linie 7000
    Red Line 7000
    1966Nicht so schnell mein Junge
    Walk Don't Run
    1966Mord aus zweiter Hand
    An American Dream
    1966Die Mörder stehen Schlange
    Murderer's Row
    1967Ein Froschmann an der Angel
    The Big Mouth
    1968Die grünen Teufel
    The Green Berets
    1970Wo bitte geht es hier zur Front?
    Which Way to the Front?
    1972Josie's Castle
    1975Year of the Dragon (TV-Film)
    1979Star Trek: Der Film
    Star Trek: The Motion Picture
    1982Star Trek II: Der Zorn des Khan
    Star Trek II: The Wrath of Khan
    1984Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    Star Trek III: The Search for Spock
    1986Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
    Star Trek IV: The Voyage Home
    1986Jonny Quest (TV-Serie; Stimme)
    1988Stop Smoking (Video)
    1988Zurück von River Kwai
    Return from the River Kwai
    1989Star Trek V: Am Rnde des Universums
    Star Trek V: The Final Frontier
    1990Blutiger Schwur
    Blood Oath
    1991Dragon Master
    Kickboxer King
    1991Star Trek VI: Das unentdeckte Land
    Star Trek VI: The Undiscovered Country
    1993American Samurai 2
    Line by the Fist
    1994Jeungbal
    1994Alien Desperados
    Oblivion
    1995Kissinger and Nixon (TV-Film)
    1996Galaxy Hunter
    Oblivion 2: Blacklash
    1997The Magic Pearl
    1997The Best Bad Thing (TV-Film)
    1998Mulan (Stimme)
    1998Bug Buster
    1999Batman Beyond: The Movie (TV-Film; Stimme)
    1999Wer behält das Haus?
    Who Gets the House?
    2002Noon Blue Apples
    2003With Honors Denied
    2003DC 9/11: Time of Crisis (TV-Film)
    2003Roddenberry on Patrol (Video)
    2004Mulan II (Video; Stimme)
    2004The Eavesdropper
    2006Kampf der Maschinen (TV-Film)
    A.I. Assault
    2006VH1 Big in 06 Awards (TV-Sendung)
    2007Finishing the Game: The Search for a New Bruce Lee (Stimme)
    2008Ninja Cheerleaders
    2008Showdown of the Godz
    2008Futurama: Bender's Game (Video)
    2008Leg dich nicht mit Zohan an
    You Don't Mess with Zohan
    2009The Red Canvas
    2009The Pool Boys
    TV-Serien
    1966-69Raumschiff Enterprise
    Star Trek
    1973/74Die Enterprise (Stimme)
    Star Trek: The Animated Series
    2006-08Howard Stern on Demand
    2008I'm a Celebrity, Get Me Out of Here!
    Gastauftritte
    1959Playhouse 90
    1959Perry Mason
    1960/61Hawaiian Eye (4 Episoden)
    1960Assignment: Underwater
    1961The Islanders
    1963The Gallant Men
    1964Unglaubliche Geschichten
    The Twilight Zone
    1965Im wilden Westen
    Death Valley Days
    1965Die Seaview - In geheimer Mission
    Voyage to the Bottom of the Sea
    1965Meine drei Söhne
    My Three Sons
    1965Mister Roberts
    1965/66Tennisschläger und Kanonen (2 Episoden)
    I Spy
    1965/66The Wackiest Ship in the Army (2 Episoden)
    1966Bob Hope presents the Crysler Theater
    1966Kobra, übernehmen Sie
    Mission: Impossible
    1967Gefährlicher Alltag
    Felony Squad
    1968Ihr Auftritt, All Mundy
    It Takes a Thief
    1969Eddies Vater
    The Courtship of Eddie's Father
    1971O'Hara, U.S. Treasury
    1971Der Chef
    Ironside
    1972Kung Fu
    1974Der sechs Millionen Dollar Mann
    The Six Million Dollar Man
    1975Khan!
    1975Hawaii Fünf-Null
    Hawaii Five-O
    1975Die Zwei von der Tankstelle
    Chico and the Man
    1976Pazifikgeschwader 214
    Baa Baa Black Sheep
    1977Hallmark Hall of Fame
    1979Vegas
    Vega$
    1980Beyond Westworld
    1982Strike Force
    1983Matt Houston
    1983Trapper John, M.D.
    1985CBS Storybreak
    1985General Hospital
    1986Jonny Quest (Stimme)
    1986MacGyver
    1987Mord ist ihr Hobby
    Murder, She wrote
    1987Miami Vice
    1987Adderly
    1991-01Die Simpsons (Stimme; 3 Episoden)
    The Simpsons
    1992Lightning Force (2 Episoden)
    1995Kung Fu - Im Zeichen des Drachen
    Kung Fu: The Legend Continues
    1996Fast perfekt
    Minor Adjustments
    1996New Spiderman (Stimme)
    1996Star Trek: Raumschiff Voyager
    Star Trek: Voyager
    1996Hinterm Mond gleich links
    3rd Rock from the Sun
    1996/97Space Cases (3 Episoden)
    1997Hey Arnold! (Stimme)
    1997Homeboys in Outer Space
    1997Once a Thief
    1997Ein schrecklich nettes Haus
    In the House
    1998Hercules
    1998Muppets Tonight!
    1998Allein gegen die Zukunft
    Early Edition
    1998Diagnose Mord
    Diagnosis Murder
    1999Batman Beyond (Stimme; 2 Episoden)
    2000Starlets
    2000Baby Blues (Stimme)
    2001V.I.P.
    2001The Chronicle
    2002Samurai Jack (Stimme)
    2002Jackie Chan Adventures (Stimme)
    2002Futurama (Stimme)
    2002Son of the Beach
    2003The Bronx Bunny Show
    2003Schatten der Leidenschaft
    The Young and the Restless
    2003-07Kim Possible (Stimme; 6 Episoden)

    2004

    Scrubs - Die Anfänger
    Scrubs

    2004

    Avatar - Der Herr der Elemente (Stimme)
    Avatar: The Last Airbender
    2006 Familie X - In geheimer Mission
    The X's

    2006

    Freddie
    2006 Malcolm mittendrin
    Malcolm in the Middle
    2007 Alles Cory
    Cory in the House
    2007 Star Trek: New Voyages (Internet-TV)
    2007 El Tigre: The Adventures of Manny Rivera (Stimme)
    2007/08 Heroes (11 Episoden)
    2008 Chowder
    2008 Rick & Steve the Happiest Gay Couple in All the World
    2009 Star  Wars: The Clone Wars (Stimme)
    2009 Transformers: Animated (Stimme)

    PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

    Jahr

    Preis

    ---

    Stern auf dem Hollywood Walk of Fame Television at 6681 Hollywood Boulevard


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.