Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.
  • Von der Voyager zum Herr der Ringe

    Happy Birthday Brad!
    Seinen Durchbruch feierte er mit One Flew Over the Cuckoo's Nest, was ihm auch gleich eine Oscar Nominierung einbracht. Mit Star Trek kam er während der Next Generation in Kontakt. Schließlich spielte Brad Dourif in Voyager den Betazoiden Lon Suder...

    BRADFORD CLAUDE DOURIF

    Geburtsdatum:18. März 1950

    Geburtsort:Huntington, West Virginia
    Charakter:Crewman Lon Suder u.a.
    Serie:Voyager
    Auftritte:Drei Auftritte bei Voyager
    Ein Auftitt bei Next Generation

     

    BIOGRAPHIE

    Brad Dourif ist ein schrulliger Charakterschauspieler, dessen Repertoire an Mördern, Soziopathen und verlorenen Seelen eine große Zahl von Charakteren in zeitgenössischen Horror und Science Fiction Filmen zum Leben erweckte. Geborenen wurde Brad Dourif am 18. März 1950 in Huntington, West Virginia. Seine Schauspielkarriere begann er nach seinem Collegeabschluss, wo er während eines dreijährigen Lehrgangs am New York Circle Repertoty unter dem Schauspiellehrer Sanford Meisner seine Fähigkeiten verfeinerte.

    Während er bei einer Off-Broadway Produktion von When You Comin' Back, Red Rider? auftrat, wurde Dourif 1975 von Regisseur Milos Forman für seine Filmadaption von Ken Keseys Roman One Flew Over The Cuckoo's Nest entdeckt. Dourifs Rolle als selbstmordgefährdeter Insasse eines Jugendheims, war eines der am besten aufgenommenen Debüts in der Geschichte und so gewann er den Golden Globe als bester Nebendarsteller und wurde in dieser Kategorie für den Oscar nominiert. Die Schublade, in die er durch diese Rolle rutschte konnte er während seiner gesamten Karriere nicht verlassen. Für zwei Jahr blieb er der Leinwand fern, bis er in der westdeutschen Produktion Gruppenbild mit Dame zu sehen war.

    Dourifs nächster großer Auftritt war 1978 in Irvin Kershners Thriller The Eyes of Laura Mars, auf den eine überragende Darstellung eines verletzten Kriegsveteranen in John Hustons Wise Blood folgte. Nach einer Nebenrolle in dem Fernsehfilm Guyana Tragedy: The Story of Jim Jones im Jahr 1980, nahm Dourif Michael Ciminos legendären Flop Heaven's Gate in Angriff, der den ersten in einer Reihe von Flops mit hohem Budgets wurde, inklusive von Formans Ragtime und David Lynchs Dune. Eine Reihe von Low Budget Produktionen folgte bevor Dourif sich wieder mit Lynch zusammen tat und das Meisterwerk Blue Velvet schuf.

    Da in der Folge keine Angebote gleichen Kalibers anschlossen, entschied sich Dourif der bösen Puppe Chucky in der Child's Play Reihe seine Stimme zu leihen. Gelegentlich war Dourif auch weiter in hochkalibrigen Projekten zu sehen, wie 1988 in Alan Parkers Mississippi Burning, 1990 in Ken Loachs Film Hidden Agenda und 1991 in Hanif Kureishis Regiedebüt London Kills Me, doch er blieb zum großen Teil Low Budget Genreproduktionen gewogen. Zusätzlich absolvierte er Gastauftritte in Fernsehserien wie The X-Files, Millennium, Babylon 5, Star Trek: The Next Generation und Star Trek: Voyager. 2001 nahm Dourif eine Auszeit von Low Budget Produktionen und entschied sich in Peter Jacksons groß angelegten Trilogie Lord of the Rings mitzuwirken.

    Steffen Henkel

    FILMISCHES SCHAFFEN

    Filmographie

    1975Ein Supertyp haut auf die Pauke
    W.W. anf the Dixie Dancekings
    1975Einer flog über's Kuckucksnest
    One Flew Over the Cuckoo's Nest
    1976The Mound Builders (TV-Film)
    1977Gruppenbild mit Dame
    1978Die Augen der Laura Mars
    Eyes of Laura Mars
    1978Sergeant Matlovich vs. the U.S.  Air Force (TV-Film)
    1979Der Ketzer
    Wise Blood
    1980Das Guayana-Massaker (TV-Film)
    Guyana Tragedy: The Story of Jim Jones
    1980Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel
    Heaven's Gate
    1981Ragtime
    1982Desire, the Vampire (TV-Film)
    1984Der Wüstenplanet
    Dune
    1985Istanbul
    1986Impure Thoughts
    1986Justice - Die letzte Instanz bin ich (TV-Film)
    Vengeance: The Story of Tony Cimo
    1986Blue Velvet - Verbotene Blicke
    Blue Velvet
    1986Rage of Angels: The Story Continues (TV-Film)
    1987Medium Rare
    1987Fatal Beauty
    1988Chucky - Die Mörderpuppe
    Child's Play
    1988Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    Mississippi Burning
    1989Desperado 4: Krieg der Gesetzlosen (TV-Film)
    Desperado: The Outlaw Wars
    1989Terror on Highwas 91 (TV-Flm)
    1990Deine Zeit läuft ab
    Murder Blues
    1990Horseplayer
    1990Chaindance
    1990Fire Syndrome
    Spontaneous Combustion
    1990Der Exorzist III
    The Exorcist III
    1990Geheimprotokoll
    Hidden Agenda
    1990Satanic - Ausgeburt der Hölle
    Sonny Boy
    1990Stephen Kings Nachtschicht
    Graveyrad Shift
    1990Chucky 2 - Die Mörderpuppe ist zurück (Stimme)
    Child's Play 2
    1990Spuk am Lagerfeuer
    Grim Prairie Tales
    1991Critters 4 (Video)
    1991Jungle Fever
    1991Body Parts - Das Böse ist in mir
    Body Parts
    1991Chucky 3 (Stimme)
    Child's Play 3
    1991Cerro Torre: Schrei aus Stein
    1991London schafft alle
    London Kills Me
    1992Final Judgement - Henker im Messgewand
    Final Judgement
    1993Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten
    Amos & Andrew
    1993Aura
    Trauma
    1994A Worn Path
    1994Vom Glück verraten (TV-Film)
    Escape from Terror: The Teresa Stamper Story
    1994Color of Night
    1995Phoenix
    1995Lebenslang in Alcatraz
    Murder in the First
    1995Die Flucht zum Hexenberg (TV-Film)
    Escape to Witch Mountain
    1995Monster aus Stahl
    Death Machine
    1996Black Out
    1996If Looks Could Kill (TV-Film)
    1996Eine Mutter gibt nicht auf
    A Step Toward Tomorrow
    1997Sworn to Justice
    1997Jamaica Beat
    1997Freeze - Alptraum Nachtwache
    Nightwatch
    1997Blood Wedding - Die Braut muß warten
    Best Men
    1997Alien - Die Wiedergeburt
    Alien: Ressurection
    1998Playing Patti
    1998Brown's Requiem
    1998Senseless
    1998Höllenbrut
    Progeny
    1998Düstere Legenden
    Urban Legend
    1998Chucky und seine Braut (Stimme)
    Bride of Chucky
    1999A Terkerölantos naplója
    1999The Storytellers
    1999Alien Interceptors
    Interceptors
    1999Louisiana Nights - Eine tödliche Intrige
    Cypress Edge
    1999Silicon Towers
    2000Shadow Hours
    2000God's Army III: Die Entscheidung (Video)
    The Prophecy 3: The Ascent
    2001The Ghost
    2001Soulkeeper
    2002Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
    The Lord of the Rings: The Two Towers
    2002The Calling
    2003The Box
    2003Vlad
    2003Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
    The Lord of the Rings: The Return of the King
    2004The Devil's Due at Midnight (Video)
    2004The Hazing
    2004El Padrino
    2004Chuckys Baby (Stimme)
    Seed of Chucky
    2005The Great War of Magellan
    2005Drop Dead Sexy
    2005The Wild Blue Yonder
    2006Pulse
    2007The List
    2007The Wizard of Gore 
    2007Sinner
    2007Helloween
    2008Touching Home
    2008Humboldt County
    2008Lock and Roll Forever
    2008Born of Earth
    2009Chain Letter
    2009Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans
    2009Blood Shot
    2009The Beautiful Outsiders
    2009H2: Helloween 2
    2009The Kentucky Fried Horror Show
    2010My Son, My Son, What Have Ye Done
    2010Fading Cries
    2011Legends of Nethiah: The Nameless (Stimme)
    Serien
    1979Studs Lonigan
    1993Wild Palms

    2004-06

    Deadwood
    Gastauftritte
    1977Visions
    1984Die Unglaublichen Geschichten von Roald Dahl
    Tales of Unexpected
    1986Der Equalizer
    The Equalizer
    1986Spenser
    Spenser: For Hire
    1986Das Model und der Schnüffler
    Moonlighting
    1987Miami Vice
    1987The Hitchhiker
    1989Mord ist ihr Hobby
    Murder, She Wrote
    1989Star Trek: Das nächste Jahrhundert
    Star Trek: The Next Generation
    1993Geschichten aus der Gruft
    Tales from the Crypt
    1994Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
    The X-Files
    1995Bless This House
    1995Babylon 5
    1996Star Trek: Raumschiff Voyager (3 Episoden)
    Star Trek: Voyager
    1997Millennium
    1998Saturday Night Live
    1999Die Glorreichen Sieben
    The Magnificent Seven
    1999The Norm Show
    1999The Hunger
    2001/02Ponderosa (8 Episoden)
    2008Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße
    Law & Order

    PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

    Jahr

    Preis

     Kategorie

    Status

    1976 Oscar Bester Nebendarsteller / One Flew Over the Cuckoo's Nest nominiert
    1976 Golden Globe Bestes Debüt in einem Kinofilm / One Flew Over the Cuckoo's Nest gewonnen
    1977 BAFTA Film Award Bester Nebendarsteller / One Flew Over the Cuckoo's Nest gewonnen
    1991 Saturn Award Bester Nebendarsteller / The Exorcist III nominiert
    1991 Genie Award Bester Hauptdarsteller / Chaindance nominiert
    1991 Chainsaw Award Bester Nebendarsteller / Bodyparts gewonnen
    2003 DVDX Award Beste Audiokommentare einer neuen DVD / The Lord of the Rings: The Two Towers nominiert
    2003 OFCS Award Bestes Ensemble / The Lord of the Rings: The Two Towers gewonnen
    2003 Screen Actors Guild Award Beste Leistung einer Besetzung / The Lord of the Rings: The Two Towers nominiert
    2003 Screen Actors Guild Award Bestes Ensemble / Deadwood nominiert
    2003 PFCS Award Bestes Ensemble / The Lord of the Rings: The Two Towers gewonnen
    2004 Emmy Award Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie / Deadwood nominiert
    2005 Golden Satellite Award Bester Nebendarsteller in einer Dramaserie / Deadwood nominiert
    2007 Screen Actors Guild Award Bestes Ensemble / Deadwood nominiert


    Quelle: treknews.de

    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Gast
    Ein Kommentar hinzufügen

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

      Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
      Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
      Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
      Schritt 3:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.