Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Referat


Jean-Luc

Empfohlene Beiträge

Tolles Referat.

Das MUß 'ne gute Note geben! :)

Ich hatte auch Englisch-LK. Hab's nie bereut.

Allerdings durfte ich bei dem Lehrer kein Referat vortragen. Bei der Lehrerin davor sollten wir alle eines vortagen. Mein Thema war Jane Austen. Allerdings ohne Videos oder sowas, nur popelige Folien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte auch schon mal einen ST-Vortrag halten, aber nicht in der Schule, sondern auf einer Sprachreise. In der Schule hätte ich das selbst dann nicht gemacht, wenn ich die Chance bekommen hätte. Man hätte mich ausgelacht. Ich hoffe deine Mitschüler sind toleranter.

Dein Aufsatz ist wirklich gelungen, auch das Lay-out und die Bilder. Am besten gefielen mir die ganzen Hintergrundinformationen und die Aufzählung von ST-Erfindungen, die den Sprung in die Realität geschafft haben.

Du lernst klingonisch? Respekt. Bist du schon soweit, dass du die Klingonen der Serien verstehen kannst?

Mir sind aber noch drei Dinge an deinem Aufsatz aufgefallen:

- Worf war zu Zeiten von ST VI noch nicht Mitglied der Sternenflotte (kann er auch gar nicht, immerhin fand die Khitomer-Friedenskonferenz 47 Jahre vor seiner Geburt statt). Der Colonel Worf, den Michael Dorn dort verkörpert, ist ein Vorfahre von Worf.

- In deiner Kritik zu First Contact schreibst du, dass die Apathie der Besatzung gegenüber den Borg deutlich wird. Sicher? Die Borg sind apathisch, aber die Crew? Vielleicht Aversion?

- Zu Data schreibst du: "Er ist in jeder Beziehung (Kraft, Wissen, Ausdauer etc.) den ?normalen" Crewmitgliedern des Schiffes unterlegen." --> überlegen *g*

Viel Glück für den Vortrag ... und was wohl das wichtigste ist: Viel Spaß dabei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apogee: es wird Qapla' geschrieben :) is aber nich weiter schlimm :)

klingonisch lerne ich grade ... hab aber noch nich so viel zeit drauf verwendet, und ich nehme auch immer noch mein wörterbüchlein zur Hand...

Worf war zu Zeiten von ST VI noch nicht Mitglied der Sternenflotte (kann er auch gar nicht, immerhin fand die Khitomer-Friedenskonferenz 47 Jahre vor seiner Geburt statt). Der Colonel Worf, den Michael Dorn dort verkörpert, ist ein Vorfahre von Worf

Da steht auch nichts von der Konferenz, sondern von dem Massaker der romulaner. Únd war 2346 auf Khitomer

eins, zwei kleine fehlerchen... kann passieren, aber zwecks korrekturen hab ich es auch online gestellt :)

Mit auslachen und so... ich hab mich schon vor laaaanger zeit als Trek-Fan geoutet :)

darum mach ich auch vor richtigem beginn des referates ein kleines spiel, so in der richtung: "Schmeißt mir ein paar st begriffe um den Kopf", sodass die "angst" genommen wird :)

Da fällt mir eine lustige geschichte ein:

In Englisch sprachen wir einst über "Englisch - die Weltsprache", und wir sollten sagen, welche sprachen wir sprechen.

ICH : "I speak german, english, french and klingon."

Englischlehrerin: "what? what was the 4th?"

ICH: "K L I N G O N"

SIE: "WOW... can u say sth?"

ICH: "tlhingan Hol Dajatlh'a' " (sprichst du klingonisch?)

Und wie der zufall so spielte hatte ich gerade das wörterbuch mit, und so wollte sie sich das ausleihen und hats 1 woche behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht auch nichts von der Konferenz, sondern von dem Massaker der romulaner. Únd war 2346 auf Khitomer

Ja, ist richtig. Aber bei ST VI geht es um die Friedenskonferenz zwischen der Föderation und den Klingonen, die im Jahre 2293 stattfand. Und in der Kritik zu ST VI schreibst du, dass Worf zu diesem Zeitpunkt Mitglied der Sternenflotte war. Das meinte ich. :)

Was hat denn deine Lehrerin zu der klingonischen Sprache gesagt? Kommt ja nicht allzu häufig vor, dass Fernsehserien ganze Sprachen erfinden. Muss für sie doch sehr interessant gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sie meinte, es ist mal was anderes und dass sie es lustig finde :)

Mit Worf: das meinte ich nicht so

TNG kam ja 1987 raus, und da war Worf ja Mitglied in der Starfleet, dass heißt der Friedensvertrag ist abgeschlossen. Der Film jedoch kam später raus, und da wird die Geschichte um den Vertrag erst erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stoss ja auch manchmal auf ein paar idioten die meinen "die scheiß trekkies san ja alle schwuchtln" (originalzitat)

nachdem ich ja offen für die meinung anderer bin hau ich solchen leuten nicht gleich in die fresse oder f*** sie in den a**** ;-) nein, ich frag sie erstmal wie sie zu der meinung kommen und versuch dann vorurteile alá weltfremde Träumer usw. mit logischen argumenten aus dem weg zu räumen

manche haben aber leider einen IQ der kleiner dem eines steins ist und kommen dann immer noch mit blöden sprüchen, die lass ich dann einfach links liegen (oder rechts, wie grad platz is)

ich hab mir mal ein paar "standardargumente" gegen die häufigsten vorurteile und missverständnise zurechtgelegt;

is immer recht intressant wie die leute drauf reagieren wenn du ihnen sagst, dass die warptheorei nix mit überlichtgeschwindigkeit zu tun hat und eigentlich teil der relativitätstheorie ist oder dass trikorder prinzipiell schon existieren, nur noch lang net so handlich sind wie die dinger aus ST.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.