Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

TNG fesselt mich nicht


Admiral Labs

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja noch nie TNG gesehen *g* außer den Filmen, nun seitdem es in Sat1 wieder läuft, hab ich die ersten Wochen jeden tag geguckt, nur jetzt fesselt mich TNG nicht mehr ans Sofa....da fehlt irgendwie ein Tick Spannung.

Jedoch habe ich letztens wieder eine super moralische TNG Folge gesehen, die zeigt was Drogen aus Menschen machen können und wie Drogendealer Menschen, die Drogen brauchen um dem Entzug zu entgehen, ausnutzen.

Das war mit solchen primitiven Völkern, die dachten, dass die Drogen eine Medizin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die erste Staffel war in der tat nicht der Knaller ab der zweiten wird es interessanter.

Naja das mit Primitiv kann ich nicht unterstützen wenn man von Kindesbeinen an ein "Medikamment" bekommt gegen eine "Krankheit" die man nur behandeln aber nicht Heilen kann dan ist es schon verständlich das sie das nicht durchschauen dieser handel zwischen den Rassen ging ja mindestens ein Jahrhundert lang. Den am anfang des Handels war es ja eine Medizin gegen eine Tödliche Krankheit und wurde erst mit der ausrottung der Krankheit zu Drogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Staffel war in der Tat noch etwas ´verklemmt´,  wenngleich sehr trekkig, was zum Beispiel in der Drogenfolge herauskam.

Oder auch die neutrale Zone, in der die drei Tiefkühlmenschen aus dem 20. Jahrhundert aufgetaut wurden. Speziell der Widerspruch zwischen dem Kapitalisten Offenheim und dem 24. Jahrhundert, in dem Geld, Besitz und Macht nicht mehr die Triebfedern der Menschheit darstellen, ist sehr viel Star Trek.

Wie Picard auch sonst in den ersten Staffeln immer sehr moraline Reden hält, und es auch wagt, Q frech zu erklären, er kenne Shakespeare´s Hamlet besser als Q dies täte, der ja immerhin allmächtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

DS9 ist ganz nett, viel Action.

Aber in meinen Augen ist das, zumindest was die letzten beiden Staffeln angeht, keine Star Trek-Serie. Nur Geballer, Krieg, Eroberung, Soldatensprüche und hohle Phrasen und Parolen.

Nein, nein, ich bevorzuge die Next Generation, in der Roddenberry selbst noch federführend war (zumindest bis zu seinem Tod, irgendwann während der 5.Staffel war das glaube ich). TNG hat einfach den Geist, der Star Trek groß gemacht hat. Und vor allem hat TNG Picard.

Den Philosophen und Diplomaten auf dem Stuhl des Captains. Habt ihr vor kurzem die Tamarianerfolge gesehen? Shaka, als die Mauern fielen... Das war ´ne Folge, in der Picard mal wieder zeigen konnte, was er drauf hat. Sehr gut durchdacht. Oder die Wiedervereinigungsdoppelfolge mit Spock: Das ist doch ein Leckerbissen, und zeigt interessante Ansätze, wie´s mit dem Romulanerreich weitergehen könnte; Beitritt zur Föderation...? -> Star Trek X, wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da muss ich Euch zustimmen. Vom Star Trek-Gedanken hat TNG wirklich das meiste. Aber was mich an DS 9 fasziniert sind nicht die Kriegsgeschichten, es sind eher die Beziehungen zwischen den Charakteren die mich wirklich fesseln. Vor allem Bashir - Dax ist doch wohl wirklich genial zu beobachten (wenn man mal von der letzten Staffel absieht wo plötzlich alles sehr schnell geht).

Mal ganz davon abgesehen kann ich auch nicht sagen "Die eine Serie ist viel geiler als die andere", ich mache zwischen ihnen nur recht kleine Abstufungen. Ich finde alle Serien als solche ziemlich genial. Ob sie dem Star Trek-Gedanken folgen ist eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber eine sehr zentrale.

Was bringt mir eine Star Trek-Serie, die unter dem Begriff ´Star Trek´ läuft, aber nichts sonst mit dem zu tun hat, was Star Trek ausmacht?

Das führt doch nur dazu, dass ein falsches Bild von Star Trek vermittelt wird, und schlussletztendlich das Herz von Star Trek ausgehöhlt und korrumpiert wird.

Als Trekkie finde ich diese Frage also sehr wichtig, und jede Star Trek-Serie, egal, auf welchen Konzepten sie beruht, muss sich an dieser Frage messen lassen. Und wenn man ganz extrem ist, dann ist es die einzige Frage, an der sich eine Star Trek-Serie zu messen lassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kurz vor dem einschlafen, habe schon mind. 1 l kaffee intus und deine antwort erst nach dem 2. lesen verstanden. aber ok.

eine serie, die meiner meinung nach in den mülleimer gehört ist andromeda. steht zwar roddenberry drauf, ist aber müll drin, auch wenn die allianz oder so ähnlich wieder aufbelebt werden soll. aber die dialoge und schauspieler! ist das für Euch ein echtes star trek?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andromeda hat niemals für sich in Anspruch genommen, StarTrek zu sein. Ist es ja auch nicht. Es ist um Längen schlechter. Damit geht es einher mit vielen anderen Serien, die auf der Science Fiction-Welle mitreiten wollen. Aber es sind einfach schon zu viele Konzepte benutzt worden, den Leuten fallen keine mehr ein. Sie sollten es einfach lassen. Mir ist es lieber, gute alte Sachen anzusehen als schlechte neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Die TNG-Serie hat für mich am meisten das verkörpert, was die Philosophie von Star Trek ausmacht: Verständnis, Toleranz, den Geist der Erforschung (und nicht der Eroberung) und die Aussicht auf ein friedliches Zusammenleben in der Zukunft.

Und die Charaktäre zeigten uns wirklich eine weiterentwickelte Menschheit, die viele ihrer negativen Seiten abgelegt hat.

Für mich gibt es keinen philosophischeren und diplomatischeren Captain im Star Trek Universum als Capt. Picard! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.