Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Gene Roddenberry


Empfohlene Beiträge

Ich glaube wir sollten dem großen Altmeister Gene 12 Jahre nach seinem Tode diesen Thread hier widmen und uns darüber unterhalten was er, wenn er noch leben würde tuen würde.

Glaubt ihr er hätte eine Serie wie ENT befürwortet ?

Was glaubt ihr würde er angesichts von Nemesis und Engame machen ?

Oder würde er sich ganz zur Ruhe setzen ?

Läge er mit Bermann auf einer Wellenlienie ?

Ich find, das und vieles mehr sollte in diesem Forum zur Diskusson oder zum Disput kommen !

Einen schönen Gruß meinerseits !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf meinen eigenen Thread zu antworten.

Ich glaube nicht, dass Gene die Tendenzen der letzten Jahre gutgeheissen hätte gar an ihnen mitgewirkt hätte. Wenn man sich die Arbeit von Bermann so anguckt kann man deutliche Qualitätsunterschiede erkennen. Zieht man den Vergleich DS9-VOY so hatte er denke ich, sich entweder völlig abgewandt oder behutsam nicht gewaltsam versucht die Fehler auszumerzen und Schritt für Schritt etwas neues aufgebaut.

Um auf ENT zurück zu kommen: Ich glaube er hätte weiter an einer utopischen Serie gleich TNG gearbeitet bis an sein Lebensende. Dass sit nämlich eines der vielen Dinge die versuchte der Menschheit nahe zu legen. Für seinen Traum zu leben und zu kämpfen. Was er nätürlich bis zu seinem Tode getan hat.

Jetzt lass ich euch mal ran. Hoffe der Threa kann sich lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sollten dem großen Altmeister Gene 12 Jahre nach seinem Tode diesen Thread hier widmen und uns darüber unterhalten was er, wenn er noch leben würde tuen würde.

Dem muss ich zustimmen, einen :engel: Gott :engel: sollte man ebenbürtig huldigen. (das ist doch keine übertreibung, oder?)

Wenn Gene noch leben würde, dann wär es (wenn er in einer hohen Amerikanischen Politischen Position, zb. Präsident tätig wäre) eine um Häuser (österreichische Ausdruck :Dok: ) bessere Welt, wenn nicht sogar Weltfrieden

Glaubt ihr er hätte eine Serie wie ENT befürwortet ?

Um die Anfänge seiner Vision bzw. die beste Möglichkeit unserer Zukunft zu zeigen hätte er sicher sowas befürwortet.

Was glaubt ihr würde er angesichts von Nemesis und Engame machen?

Mit Gene noch als ausführenden Produzenten wäre es nicht zu so einem Aktionfilm geworden (was sag ich denn da? :ugly: )

Mit Endgame würde er wohl ausdrücken wollen, dass durch viele Möglichkeiten eine Übermacht bezwungen (bzw. ausgetrickst) werden kann

Oder würde er sich ganz zur Ruhe setzen ?

Erst dann, wenn alle auf der Welt die klugen Philosophien von Trek annehmen würde, denn dann würde ST wirklichkeit werden und man würde Visionäre wie ihn nicht mehr so dringend brauchen

Läge er mit Bermann auf einer Wellenlienie ?

Auf einer Wellenlinie? Na klar, nur geht diese Wellenlinie gerade durch eine Orkan.

Berman und Braga haben das wahre Trek derartig verhauen, dass.... :angry: :sauer:  :shinner: :smash: würd ich am liebsten mit ihnen machen :D

WAS MICH ABER WUNDERT ist, dass sie etwas so TREKiges wie Enterprise schaffen konnten. echte meisterleistung

Ich find, das und vieles mehr sollte in diesem Forum zur Diskusson oder zum Disput kommen !

stimmt

was mach ich denn gerade? :D

Einen schönen Gruß meinerseits !!!

auch von mir grüße (aus österreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist schwer zu sagen, was Gene gemacht hätte, aber zu sagen, es hätte dies und das nicht gegeben ist Schwachsinn, denn auch Roddenberry wäre auf das Geld der Produktionsfirmen angewiesen gewesen.

Wenn man sich die Arbeit von Bermann so anguckt kann man deutliche Qualitätsunterschiede erkennen. Zieht man den Vergleich DS9-VOY so hatte er denke ich, sich entweder völlig abgewandt oder behutsam nicht gewaltsam versucht die Fehler auszumerzen und Schritt für Schritt etwas neues aufgebaut.
Erklär mir mal den Unterschied von DS9 und TNG? Er liegt darin, dass DS9 ein realitätsnähres Bild zeichnet, was vielen nicht gepasst hat. Diese Seire hat viel Kritik geübt und war TNG ebenbütig. Der große Knick kam erst mit Voyager.

Ich glaube nicht, dass Gene die Tendenzen der letzten Jahre gutgeheissen hätte gar an ihnen mitgewirkt hätte. Wenn man sich die Arbeit von Bermann so anguckt kann man deutliche Qualitätsunterschiede erkennen.

Berman war auch für die letzten Staffeln von TNG hauptsächlich verantwortlich, da Roddenberry da bereits tot war. Sind die letzten Staffeln TNG wirklich soviele schlechter? Nein sind sie nicht. Ich muss hier jetzt einfach mal eine Lanze für Berman und Braga brechen, denn sie leisten meist gute Arbeit. Man darf nicht vergessen, dass sie nicht alles so machen können, wie sie es wollen, genauso wie Roddenberry es nicht konnte (The Cage). Wenn die Produktionfirma sagt, dass läuft nicht, dann läuft es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit DS9 wäre er großen und ganzen zufrieden gewesen, und auch mit dem Anfang mit Voyager, aber was am Schluss mit Voyager war, wohl kaum.

Nemesis hätte er bestimmt nicht in dieser Form gelassen.

Mit ST IX wäre er im großen und ganzen auch zufrieden gewesen.

Mit First Contact??????? Vielleicht wäre er etwas anders gewesen.

Mit ENT wäre er auch einverstanden, aber er hätte es bestimmt anders gemacht.

Gene hätte bestimmt nicht als "Gott" bezeichnet werden wollen. Er wollte nur seinen Gedanken an eine bessere Welt verkünden, und keine Sekte mit ihm als Anführer gründen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn man zu Gene gegangen wäre, und man ihm gesagt hätte, er wäre ein Gott für ihn, und er erwidert darauf: "Dann knie vor mir nieder, und bete mich an." Deshalb glaube ich nicht, dass Gene will, dass man ihn als Gott huldigt. Aber dies hält und doch nicht ab, es trotzdem zu tun ;).

Zusammengefasst: Es wäre einiges anders gelaufen, selbst unter dem Druck, mehr Action einzubauen und so.

l.l.a.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ObsidianOrder,

Ich denke dass TNG die Utopie Roddenberrys war. DS9 war die Ergänzung, die immer wieder versuchte die Lehren von TNG in Frage zu stellen, dann aber gekonnt bewies das dies seine Richtigkeit hat. Außerdem hab ich doch keine Kritik an TNG sonder an VOY geübt. Deshalb hab ich über den Vergleich DS9-VOY geschrieben weil sic die Serien nach TNG also die für die Roddenberry nicht mitverantwortlich war eben Qualitätaunterschiede aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, hab mich doch vor kurzem noch woanders im Forum über Roddenberry unterhalten....

Na ja, ich denke nicht, dass er der "Kopf" ist, für den ihn alle halten. Möcht auch nicht wissen, wie sich ST entwickelt hätte, wenn er es noch produzieren würde.

Bei TNG/DS9 verspürte ich nach seinem Tod doch einige, positive Richtungsänderungen der Serien.

Voyager war nicht so prall, Enterprise bietet aber wieder potential, auch ohne Roddenberry.com

Roddenberry hat mit TOS damals ne pralle Serie geschaffen, welche mir allerdings nie gefallen hat. Erst als sich neue "Köpfe" dazugesellt haben, wurde ST verdaulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doc Sommer, wenigstens einer der einsieht, dass Roddenberry auch nur ein Mensch war. Ich sehe nach seinem auch keine negative Entwicklung. Die kam bekanntlich mit Voyager.

Es war aber so, wenn Gene seinen Segen nicht gab, wurde die Folge nicht Produziert. Er hatte immer das letzte Wort.

Das letzte Wort hat die Produktionsfirma. Wenn die sagt, das wir nicht gemacht, dann macht man es einfach nicht.  Und einfach sagen, ja, die Story gefällt, seh ich nicht unbedingt als großen Verdienst. Wenn ihm 50 Stories nicht gefallen haben und er die 51 annimmt, dann sagen die Autoren auch, ich glaub der hat nen Vogel...

Nichtsdestotrotz war Roddenberry ein Genie, aber Berman Vorwürfe zu machen, dass er alle verhunzt hätte, finde ich arg überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und dann hätte ich da noch einen Aspekt:

Die Zahl der SciFi Serien ist seit Ende von TNG doch deutlich gestiegen. Da wohl kaum einer alles guckt, muss jede Produktion um ihre Zuschauer kämpfen. In der heutigen Zeit geht das leider nur noch, wenn man den "Mainstream" anspricht und zwar in einer möglichst jungen Zielgruppe - da zieht nähmlich die Werbung.

Zu TNG Zeiten war es lässiger (End80er) und man konnte sich noch eine "anspruchsvolle" Serie erlauben, ohne das Publikum zu verscheuchen.

DS9 konnte davon auch profitieren, man merkte aber schon im Laufe dieser Serie, wie man mit mehr Action und Effekten ein weiteres Publikum gewinnen wollte. Und der Spaghat zwischen Anspruch für die Fans und Futter für die Masse war echt gut gelungen, denn ich hab die Serie bis zum Schluß genossen und warte sehnsüchtig auf meine DVD Boxen *sabber*

Tja, dann kam Voyager, diesmal mit einer Überlappung zu DS9.

Eigentlich fing die Serie vielversprechend an und man konnte sie schon als "geistreich" einstufen. Leider zu geistreich für gute Quoten - Folge: flachere Storys, bestückt mit Action.

Es kam zwar auch immer wieder ganz gute Folgen, aber es war deutlich zu sehen, wie man sich der breiten Masse genähert hat.

Mal schauen, wie es mit ENT ausschaut. Das gute ist, dass man es nicht so leicht mit TNG, DS9 und Voy vergleichen kann, da es wie TOS in einer anderen Zeitschiene fährt.

Was die Quoten betrifft, scheint es der Serie in den USA wohl schlecht genug zu gehen, dass man eine Richtungsänderung einschlagen möchte - bitte nicht den Voy Effekt....

Letztendlich darf man die Schuld nicht immer auf die Produktion zuschieben, denn diese richtet sich nach dem Durchschnittsbedürfniss der Zuschauer, welches leider im Keller der Niveaulosigkeit sinkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ObsidianOrder,

Da hab ich dich wohl missverstanden. Wenn du das so meinst gebe ich dir selbstverständlich recht !

QDocSummer,

Ich gebe dir teils recht, aber teils auch nicht. Am Anfang hat Bermann seinen Job wirklich gut gemacht. Doch was ich mir nicht erklären kann: Whärend hervorragende DS9 Folgen produziert wurden gab es auch das miserable Voyager. Wie kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QDocSummer,

Ich gebe dir teils recht, aber teils auch nicht. Am Anfang hat Bermann seinen Job wirklich gut gemacht. Doch was ich mir nicht erklären kann: Whärend hervorragende DS9 Folgen produziert wurden gab es auch das miserable Voyager. Wie kann das sein ?

Ich fand Voyager am Anfang eigentlich noch recht gehaltvoll,

natürlich nicht so gut wie DS9, was nicht zuletzt damit zusammen hing, dass Voy halt noch "neu" war und man selbst etwas mißtrauisch gegenüber dem Konzept.

TNG lief anfangs ja auch neben DS9. Die Folge war, dass DS9 immer die Nummer 2 war. Erst als TNG eingestellt worden ist, schnenkte man der Serie mehr beachtung, zumal sie sich ja auch eher positiv entwickelte.

Der Start von Voy war eigentlich auf dem selben Level wie DS9, leider hat sich die Serie im Laufe der Zeit nur mehr und mehr dem Kommerz hingegeben.

Als Gene damals bei TNG das sagen hatte, lief es auch gut.

Die Produktionsfirma konnte Gene blind vertrauen, es gab ja damals keine Grund, etwas großen zu ändern.

Gene war außerdem immer offen für neues.

Zu Roddenberrys Lebzeiten war TNG gut, nachdem er starb und andere das sagen hatten, wurde die Serie noch besser.

( Ich mein jetzt nicht nur die Optik, sondern auch die Handlungen )

Mehr brauch ich wohl nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.