Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Registrierprozeß für´s Forum


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Moin!!

Für´s neue Treknews hätte ich noch eine Idee.

Die User - Registrierung sollte nur bei Angabe einer gültigen E-Mailadresse funktionieren (Passwort wird dem User zugeschickt und kann ggf. geändert werden).

Wenn nötig, sollte man auch soweit gehen können,

dass nur E-Mail Adressen von Providern akzeptiert werden

(*@t-online.de, *@aol.com usw.), da man dort in der Regel nicht mit falschen Angaben registriert ist.

Der erste Punkt wär auf jeden Fall sinnig, letzterer eher etwas, was man sich noch als Joker zurückhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der erste Punkt ist sogar (fast) so. Du kriegst zwar - wenn ich mich richtig erinnere - nicht dein Passwort zugeschickt, aber ne Mail mit nem Link, dem du folgen musst, weil dein Account sonst nicht freigeschaltet wird und du unter "Awaiting Authorization" läufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern - vielleicht sollte man in dem Prozeß auch dem Nutzer deutlich den Sinn und Zweck erläutern ( oder wird das auch schon gemacht ).... Ob das was bringt ist natürlich fraglich - manch einer merkt ja überhaupt keine Einschläge mehr...

Komischer Zufall: Wollte mich eben in einem Heimkino - Forum anmelden, das war nicht mehr möglich, weil die einfach nicht mehr Herr über irgendwelche Fakeuser geworden sind und die Anmeldung erstmal dichtgemacht haben.

Na ja, habe just dem Webmaster ne Mail von meiner t-offline Addy geschickt, ob er vielleicht so nett wär....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern - vielleicht sollte man in dem Prozeß auch dem Nutzer deutlich den Sinn und Zweck erläutern ( oder wird das auch schon gemacht ).... Ob das was bringt ist natürlich fraglich - manch einer merkt ja überhaupt keine Einschläge mehr...

Das wird noch nicht gemacht. - Was außerdem auch nicht gemacht wird ist, dass man bei der Anmeldung der Boardverfassung zustimmen muss. Die wird nicht in einem Satz erwähnt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache - wenn du ein Programm installierst, liest du dir da die Nutzungsbedingungen durch?

In der Regel wird sowas blind angeklickt und nicht weiter beachtet. Man muss eine Lösung finden, die den User zwingt, sich intensiver mit der Bordverfassung auseinanderzusetzen.

Man könnte es so machen, dass man jeden Punkt einzelnd bestätigen muss, so wird man Stück für Stück mit wenig Text konfrontiert.

Ansonsten bin ich für die Provideraddy´s, die man ja nur wirklich ungern für dubiose Aktionen hergibt.

Es sollte dem User aber freigestellt werden, ob er diese später ändern möchte, dennoch sollte sie festgehalten werden.

Ich weiß aber nicht, wie einfach man das realisieren kann, denn man möchte ja auch niemanden an der Registrierung scheitern lassen. Alternativ könnte man sich dann aber auch auf Anfrage einen Account einrichten lassen - was sogar eine eigenständige Lösung darstellen könnte.

Man könnte die Registrierung sogar nur per Anfrage regeln

und von den Mod´s das Ganze verwalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache - wenn du ein Programm installierst, liest du dir da die Nutzungsbedingungen durch?

In der Regel wird sowas blind angeklickt und nicht weiter beachtet. Man muss eine Lösung finden, die den User zwingt, sich intensiver mit der Bordverfassung auseinanderzusetzen.

Das ist im Grunde egal, wenn sie sich die nicht durchlesen, ist das die Sache der User. Auf jeden Fall können wir dann sagen: "Du hast bei deiner Anmeldung den Regeln zugestimmt, und wenn du es nicht tust, musst du mit Konsequenzen rechnen." - Okay, ich gebe zu, so ähnlich machen wir das jetzt schon, aber...

Außerdem würden die User dadurch sehen, dass es hier sowas gibt, wie ne Boardverfassung. Frag mal ein paar Newbies danach, die wenigsten werden davon gehört haben und noch weniger werden wissen, wo sie zu finden ist.

Man könnte die Registrierung sogar nur per Anfrage regeln und von den Mod´s das Ganze verwalten lassen.

Da wäre ich strikt gegen, denn so viele User, wie sich täglich neu anmelden, wäre das eine nicht zu bewältigende Arbeit. Wir haben neben dem Board hier ja auch noch andere Verpflichtungen (okay, ich im Laufe der näachten zwei Wochen nicht, aber 2 Wochen sind ja auch mal rum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber wenn du nur 2 Minuten pro User einplanst, dann weiß ich nicht, was der tiefere Sinn sein sollte.

Ich weiß ehrlich gesagt sowieso nicht ganz, was es bringen würde, wenn wir Mods das überprüfen würden. Sollen wir aufpassen, dass keine Mailadresse mehrmals verwendet wird? Das macht das System auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tiefere Sinn ist eher der psychologische Aspekt.

Ich denk mal, dass die meisten geistigen Tiefflieger ihren Unfug aus einer spontanen Laune heraus einleiten.

Da wirkt eine vollautomatische Registrierabwicklung natürlich einladend, ein paar Klicks und dann kann es abgehen.

Jetzt stellen wir uns mal vor, unser geistiger Tiefflieger klickt auf "Registrieren" und wird mit einer Aufforderung konfrontiert, er möge bitte eine Account - Anfrage via Mail verfassen, welcher in den nächsten 24 Stunden freigeschaltet wird.

Da haben die Meisten doch sicher überhaupt keinen Bock drauf, Mail verfassen und abwarten.

Generell "siebt" dieses System parallel viele Eintagsfliegen heraus, die sich unbedingt registrieren wollen, um sich dann aber nie zu Wort melden. Und schon wieder ein verschwendeter Nutzername, den sich ein zukünftiger, aktiver User gewünscht hätte.

Die Folge: mehr Transparenz im Forum, da weniger Störenfriede und Eintagsfliegen.

Vielleicht klingt das jetzt noch überzogen, aber man muß auch etwas in die Zukunft denken. Was ich mitbekommen habe, ist dass es uns im vergleich zu anderen Foren noch recht gut geht. Man sollte diesen Status absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein - ich denke, dass wirklich interessierte User mit einer anderen Motivation vor dieser "Hürde" stehen.

Es soll ja nicht so sein, dass man das kommentarlos stehen lässt. Wenn dem User klar ist, dass dies dem dauerhaften Wohl und Frieden (geschwollen formuliert, sorry) der Community dient, und als Gast sich selbst davon im Forum überzeugen konnte, dass das Konzept bereits aufgeht, dann wird man sicher Verständnis und Zuspruch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nötig, sollte man auch soweit gehen können,

dass nur E-Mail Adressen von Providern akzeptiert werden

(*@t-online.de, *@aol.com usw.), da man dort in der Regel nicht mit falschen Angaben registriert ist.

Diese Idee finde ich doof, da z.B. die Mitbenutzer bei T-Online zusätzlich kosten und wir (Familie) sie deshalb abgeschafft haben. Ist zwar nicht viel, aber bringen tut es eben auch nix. Darum hat nur meine Mutter als Hauptidentität eine t-online.de-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist bereits weiterentwickelt, so dass eine Provideradresse nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Wenn du Lust hast, dann lese etwas weiter - wurde bereits erörtert.

Deine Einwände sind natürlich korrekt und einen gewissen Verlust an "Bequemlichkeit" wird man auch in Kauf nehmen müssen, allerdings keine Ausgrenzung, weil man gewisse Kriterien (Provideradresse) nicht erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's wenn man bei der Registrierung seinen vollen bürgerlichen Namen samt Adresse und Telefonnummer angeben müsste?

Somit könnte auch verhindert werden dass jemand sich doppelt anmeldet...

Für RPG-Accounts müsste dann eine Ausnahme gemacht werden, indem man die Option "RPG-Account anlegen" einführt, in der der Hauptuser der diesen Account anlegt sein Passwort eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freischaltung erst nach Zusenden des Aktivierungscodes an den neuen User per "Schneckenpost" an die reale Adresse.

Dürfte allerdings ein Bisschen teuer werden wenn sich weiterhin 100 Stück oder mehr am Tag anmelden :ugly:

Besser wäre ein Telefonanruf zur Kontrolle, was aber auch einen deutlichen Mehraufwand mit sich bringt. Die Angabe von 0190-Nummern und anderen Kostenfressern bei der Anmeldung sollte dann selbstverständlich verboten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's wenn man bei der Registrierung seinen vollen bürgerlichen Namen samt Adresse und Telefonnummer angeben müsste?
Das wär nett, lässt sich aber leider nicht auf Richtigkeit überprüfen, daher kann man sich auch was wildes ausdenken.

Freischaltung erst nach Zusenden des Aktivierungscodes an den neuen User per "Schneckenpost" an die reale Adresse.

Dürfte allerdings ein Bisschen teuer werden wenn sich weiterhin 100 Stück oder mehr am Tag anmelden

Ach sooooo - das lassen wir dann mal an den Kosten / Aufwand scheitern  :ugly:

Ich denke, die Anmeldung via E-Mail bietet den besten Effizienz / Aufwandswirkungsgrad.

Nochmal zusammengefasst:

Alternativ könnte man sich dann aber auch auf Mailanfrage einen Account einrichten lassen - was sogar eine eigenständige Lösung darstellen könnte.

Man könnte die Registrierung sogar nur per Anfrage regeln

und von den Mod´s das Ganze verwalten lassen.....

....Der tiefere Sinn ist eher der psychologische Aspekt.

Ich denk mal, dass die meisten geistigen Tiefflieger ihren Unfug aus einer spontanen Laune heraus einleiten.

Da wirkt eine vollautomatische Registrierabwicklung natürlich einladend, ein paar Klicks und dann kann es abgehen.

Jetzt stellen wir uns mal vor, unser geistiger Tiefflieger klickt auf "Registrieren" und wird mit einer Aufforderung konfrontiert, er möge bitte eine Account - Anfrage via Mail verfassen, welcher in den nächsten 24 Stunden freigeschaltet wird.

Da haben die Meisten doch sicher überhaupt keinen Bock drauf, Mail verfassen und abwarten.

Generell "siebt" dieses System parallel viele Eintagsfliegen heraus, die sich unbedingt registrieren wollen, um sich dann aber nie zu Wort melden. Und schon wieder ein verschwendeter Nutzername, den sich ein zukünftiger, aktiver User gewünscht hätte.

Die Folge: mehr Transparenz im Forum, da weniger Störenfriede und Eintagsfliegen.

Vielleicht klingt das jetzt noch überzogen, aber man muß auch etwas in die Zukunft denken. Was ich mitbekommen habe, ist dass es uns im vergleich zu anderen Foren noch recht gut geht. Man sollte diesen Status absichern.....

Werden seriöse User ebgeschreckt?

...Jein - ich denke, dass wirklich interessierte User mit einer anderen Motivation vor dieser "Hürde" stehen.

Es soll ja nicht so sein, dass man das kommentarlos stehen lässt. Wenn dem User klar ist, dass dies dem dauerhaften Wohl und Frieden (geschwollen formuliert, sorry) der Community dient, und als Gast sich selbst davon im Forum überzeugen konnte, dass das Konzept bereits aufgeht, dann wird man sicher Verständnis und Zuspruch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich würde es so lösen, dass alle Mails in einem (!)Postfach landen. Die Mods und evtl. freiwillige Helfer hätten zugriff drauf und können unabhängig voneinander die Mails cronologisch sortiert herunterladen und bearbeiten - je nachdem wer grad Zeit hat und online ist. Auf diese Weise läuft man nicht so schnell in Gefahr, dass eine Anfrage zu lange warten muss, wenn sie direkt an den "Sachbearbeiter" weitergeleitet wird, dieser aber vielleicht anderweitig unabdingbar ist (Wochenende, Stress, Krankheit.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer die Mail bearbeitet holt er sie sich ja vorher aus dem "Pott" heraus, somit kann die nächste Person diese Mail ja gar nicht mehr herunterladen, da sie bereits "herausgenommen" und bearbeitet worden ist.

Es muss natürlich eine zentrale Ablage geben, wo man seine Bearbeitung "virtuell" zu den Akten legt, damit man u.a. auch nachsehen kann, dass alle gleichstark mit anfassen.

So kann es eigentlich nicht zu "gemauschel" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn einer die Mail bearbeitet dann müssen die anderen das auch wissen oder sehen das man das nicht mehr braucht!

@DocSommer/TValok: Was ihr da beschreibt geht leider über die Funktionen eines gewöhnlichen Mailservers hinaus. Der gibt einfach alle Mails an die "Clients", nix mit abharken oder so. Was man dafür braucht, ist ein Triple Ticket System, wie es auch in Help Centern benutzt wird. Dann gibt es auch eine "Tote-Mannschaltung", dass nach einer bestimmten Zeit die Mail an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Nur kosten solche System meistens viel Geld (gibt aber auch kostenlose), nur muss DR das erstmal auf dem Server installieren, ihr müsst das System erlernen etc. Sorry wenn ich eure wirklich lobenswerte Euphorie platzen lassen muss, aber irgendwer muss euch ja wieder auf den Boden der Tatsachen holen.

Ne Alternative zu Emails wären noch SMS, da gibt man auch ungern seine Adresse her, somit muss es einem Ernst sein, aber das würde auch wieder einige vergraulen und nicht jeder hat ein Handy. Und es ist auf beiden Seiten mit Kosten verbunden. Aber wir wollen ja nichts unversucht lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.