Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Mal ne Frage über die Borg


OlleHc

Empfohlene Beiträge

Der Planet war ja nicht besonders weit vom Borgraum entfernt (hat auf jeden Fall den Anschein gehabt). Da ist der Energieverbrauch nicht so groß. Und man hat wahrscheinlich gleich den Raum dem Borgraum hinzugefügt. Und hat ein paar mehr geschickt. Bei der Erde geht dies nicht so leicht.

Ist jetzt nicht böse gemeint

Was laverst du fürn Scheiß? :smash:

Vonwegen es wäre Energieverschwendung?

meinst du die Borg Queen macht sich Sorgen um ihre nächste Stromrechnung?

Ne mal im Ernst

wie meinst du das?

Wasn daran so besonders aufwändig anstadt mit Einem Borg Kubus mit 56.000.000 durch zu fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nicht böse gemeint

Was laverst du fürn Scheiß? :smash:

Vonwegen es wäre Energieverschwendung?

meinst du die Borg Queen macht sich Sorgen um ihre nächste Stromrechnung?

Ne mal im Ernst

wie meinst du das?

Wasn daran so besonders aufwändig anstadt mit Einem Borg Kubus mit 56.000.000 durch zu fliegen?

Dies ist die Natur der Borg. Ich habe sie nicht erfunden...

Viel erreichen, durch wenig Energieverbrauch.

56.000.000 Schiffe brauchen nun mal mehr Energie, als nur Eins, und dann lohnt sich der Energieverbrauch nicht...

meinst du die Borg Queen macht sich Sorgen um ihre nächste Stromrechnung?

So kann man es auch nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Ich denke das hängt nicht nur von der Natur der Borg ab ob sie jetzt nur eins oder mehrere Schiffe schicken. Die Spannung im Film muss ja auch bleiben. Wenn die Drehbuchautoren bei Wolf 359 einen Kubus gegen 40 Schiffe der Föderation kämpfen lassen, die dann auch noch alle Schrottplatzreif geballert wurden, dann kann man nicht in einer anderen Serie/Film schreiben, dass die Borgauf einmal mit 10 Schiffen antanzen. Der Zuschauer weiß, dass diese 40 Schiffe damals gegen 1 Schiff keine Chance haben, wenn sie dann sehen das 10 von diesen Kuben auftauchen, ist die ganze Spannung weg. Ich meine was wird dan wohl passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt nicht nur von der Natur der Borg ab ob sie jetzt nur eins oder mehrere Schiffe schicken. Die Spannung im Film muss ja auch bleiben. Wenn die Drehbuchautoren bei Wolf 359 einen Kubus gegen 40 Schiffe der Föderation kämpfen lassen, die dann auch noch alle Schrottplatzreif geballert wurden, dann kann man nicht in einer anderen Serie/Film schreiben, dass die Borgauf einmal mit 10 Schiffen antanzen. Der Zuschauer weiß, dass diese 40 Schiffe damals gegen 1 Schiff keine Chance haben, wenn sie dann sehen das 10 von diesen Kuben auftauchen, ist die ganze Spannung weg. Ich meine was wird dan wohl passieren...

Aber genau sowas passierte ja öfter in Voyager! Und trotzdem kann sich die Voyager immer retten und dabei noch das eine oder andere Schiff zerstören!

Dadurch geht dann doch wirklich die Spannung und der Realismus verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wi reden hier über die Organisierung der Borgangriffe. Klar du hast schon recht, die Voyager ist im Gegensatz zu den anderen Schiffen doch schon etwas sehr wiederstandsfähig, aber das sie auf einmal auf so ein großes Geschwader treffen ist ja Zufall und es kann durchaus möglich sein, ich finde das es eher mehr Spannung aufbaut. Außerdem legen sie sich nicht direkt mit den Borg an, wenn sie einen Kubus sehen, sondern nehmen die Warpgondeln in die Hand und machen sich schleunigst davon.

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Also ich meld mich dann auch mal zu wort....

Ich denke mal das das 2 Gründe hat der erste:

Was würde das bringen???? Das wäre Star Trek am Ende ich persönöich möchte noch "Borg Trek - Kubus 165464" sehen !

Ich meine damit sagen wir mal nur es wären 4 (Kleine Rechnung: 4x40=120) und soviele Schiffe sind dann auch bestimt nicht alle in Erdnähe.....

Fertig! Das wäre dann mit zukünfigen Star Trek Serien !

2.) In Voyager haben die Borch ja mehr als nur "ein" Schiffchen geschickt.... Da war aber von großem Wiederstand die rede...Sprich man muss besser angreifen können !

So und jetzt zur Spaßgen Sache...

Rick Berman könnte mal folgende Storysline machen.... Also Capt. Jones bekommt warum auch immer Kontakt zu den Sulban diese weisen Capt. Picard an einen Sack Ziment in die "große Verbindung" zu rühren ! (Umrühren nicht vergessen) ...Dann hätte Ds9 nicht dieses Kriegsproblem und die Voyager wäre vielleicht nie in den Delta Quardranten gekommen.... Dann hätte die Borgkönigen noch einige Tausend Drohnen mehr in ihrer "Verbindung" , die Stormrechnung wäre zwar höher aber wozu gibts Atomkraftwerke die man Assimilieren kann! Dann wäre Deutschland sein Atomkraftproblem los und die Borg unter Strom ! Zu Schluss schickt Sisko per "Eil"Beam in den Deltraquardranten wo er assimiliert wird..... Würde geil kommen son Borgschiff in Form der Voyager , Enterprise etc.....

Mein Gott! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, find das Forum wirklich gut, ihr gleitet nur sehr schnell vom Thema ab.

Zurück zur Frage.

Es hat bei den Borg nie was mit der Anzahl der Schiffe zu tun, sie haben doch bisher nur wegen Hackern und Picard verloren, zumindest bei Angriffen auf die Erde. Die Borg besitzen zwar tausende Schiffe aber die haben auch mehrere Fronten. Sie kämpfen in allen Quadranten, so kann sich die Föderation auf einen Verteidigungskrieg setzen während die Borg ständig irgendwo angreifen und Schiffe verlieren die erstmal ersetzt werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, find das Forum wirklich gut, ihr gleitet nur sehr schnell vom Thema ab.

Zurück zur Frage.

Es hat bei den Borg nie was mit der Anzahl der Schiffe zu tun, sie haben doch bisher nur wegen Hackern und Picard verloren, zumindest bei Angriffen auf die Erde. Die Borg besitzen zwar tausende Schiffe aber die haben auch mehrere Fronten. Sie kämpfen in allen Quadranten, so kann sich die Föderation auf einen Verteidigungskrieg setzen während die Borg ständig irgendwo angreifen und Schiffe verlieren die erstmal ersetzt werden müssen. ;)

Hackern??? Kim Schmitz lässt Grüßen ! :woot:

Nein mal im ernst das klingt plausibel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Also, meine Meinung über die Borg habe ich bereits des öffteren zum Ausdruck gebracht.

Ihr unterschätzt alle die Borg bei weitem. Ich finde es sehr wahrscheinlich, dass die Borg sehr gut einschätzen können wie sie mit einem Schiff der Sternenflotte gegenüberstehen.

Ich denke die Borg wissen genau wie rapiede sich die Sternenflotte in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Einen wahnsinnigen Fortschritt in nur 30 Jahren. Die Borg denken 4 Dimensional, nicht 3 Dimensional, sie rechnen sich sicherlich einen hohen Profit aus wenn sie einfach so ein Borgkubus ganz offensichtlich opfern. Sie glauben, wenn man der Sternenflotte anstatt sie zu vernichten, nur ab und zu ein kleinen Schlag verpasst, dass sie sich weiter so schnell weiterentwickelt und die Borg in naher Zukunft eine Föderation assimilieren können, die wesentlich fortgeschrittenere Technologieen zur Verfügung haben als momentan!

Dazu glaube ich nicht dass 40 Sternenflottenschiffe einen Borgkubus ausschalten können. Wenn man in Star Trek 8 mal nachrechnet, hat sich der Kubus länger als 5 Stunden gehalten. Ob er in den 5 Stunden ständigem Feuer ausgesetzt war ist eine andere Frage, jedoch hat dieser Kubus bestimmt nicht so einen leichten Abgang gemacht, wie man sich das vielleicht vorstellen würde.

Die Borg denken nunmal immer weiter vorraus als man ihnen zutraut.

Die Borg darf man niemals unterschätzen, niemals! Ein Skorpion, darf man niemals trauen.

Gruß

Jean&Luc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Moin, find das Forum wirklich gut, ihr gleitet nur sehr schnell vom Thema ab.

Zurück zur Frage.

Es hat bei den Borg nie was mit der Anzahl der Schiffe zu tun, sie haben doch bisher nur wegen Hackern und Picard verloren, zumindest bei Angriffen auf die Erde. Die Borg besitzen zwar tausende Schiffe aber die haben auch mehrere Fronten. Sie kämpfen in allen Quadranten, so kann sich die Föderation auf einen Verteidigungskrieg setzen während die Borg ständig irgendwo angreifen und Schiffe verlieren die erstmal ersetzt werden müssen. ;)

Zum Thema mehrere Fronten:

Naja für die Borg wäre es nicht tragisch einige dieser Fronten zu vernachlässigen, oder glaubst du ernsthaft das sobald die Fronten frei von Borg-Schiffen sind alle übrigen Rassen angreifen? Glaub nicht das es da welche gibt die diesen Mut (Irrsinn) einzugehen (ok mal abgesehen von den Klingonen).....

Zum Thema Energieverbrauch:

Eigentlich ist das auch blödsinnig, denn selbst wenn man mehr Energie verbraucht hat man größere Vorteile dadurch. Gehen wir mal davon aus das 50 Borg Schiffe zur Erde geschickt werden. Diese bekommen ja nicht nur zich Milliarden neue Drohnen von der Erde sondern die Energie-Vorräte die auf der Erde sind ebenfalls.

Außerdem können sie mit den 50 Schiffen gleich weiter nach Vulkan, Cardassia usw. fliegen und mit 50 Schiffen würden die das ja wohl locker schaffen den gesamten Alpha-Quadranten zu assimilieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Um die Erde einzunehmen und die Sternenflotte zu besiegen würden ganze 5 Borgschiffe reichen. Bei der Schlacht von Wolf 359 wurden etliche Sternenflotten Schiffe innerhalb kürzester Zeit zerstört. Selbst wenn Picard und Seven ihre Schwachstellen kenen sind die Borg doch durchaus in der Lage sich "anzupassen". Außerdem liegen die Zeiten in den die beiden assimiliert waren auch schon sehr lange zurück. Wenn die Borg so stark sind wie immer behauptet wird, hätten die sich doch schon längst an die Schwachstellen, über die Seven und Picard bescheidwissen, anpassen können. Ich finde es sowieso total unrealistisch, dass die Voyager so lange und so gut gagen mehrere Kuben auskommt, was man ja schon in viele Folgen sah (Unimatrix zero, das ungewisse Dunkel, Engame). Außerdem gehört die Voyager wohl er zu der Kategorie der sehr leicht bewaffneten Forschungsschiffe.

Mal zu etwas anderem, ich würde es cool finden, wenn Q mal der Borg Queen begegnen würde. Er könnte mit den Borg machen was er wollte. Sie wären total währlos. Was würde sich da nur in dem gemeinsamen Bewusstsein der Borg abspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrepid-Class

Typ: Langstrecken-

Forschungsschiff

Länge: 344 m

Breite: 135 m

Höhe: 66 m

Decks: 15

Besatzung: 150

Höchstge-

schwindigkeit: Warp 9,975 für 12 Stunden

Bewaffnung: 13 Typ-VIII Phaserbänke

Photonentorpedos (4 Rampen), Trikobalt-Torpedos

Verteidigung: Schutzschilde, Deflektorschild

Sovereign-Class

Typ: Schwerer Kreuzer

Länge: 685 Meter

Breite: 240 Meter

Höhe: 87 Meter

Decks: 24

Besatzung: 700

Höchstge-

schwindigkeit: Warp 9.9

Bewaffnung: 12 TypXII Phaserbänke, 4 Photonentorpedobänke, 1 Quantentorpedobank

Verteidigung: Automodulierende Schutzschilde, Ablative Armierung, Deflektorschild

Einsatzzeitraum: 120 Jahre

Nachträgliche Upgrades: 16 TypXII Phaserbänke, 4 Photonentorpedobänke, 1 Quantentorpedobank

hier zum Vergleich

Akira-Class

Typ: Schwerer Kreuzer

Länge: 465 m

Breite: 317 m

Höhe: 87 m

Decks: 19

Masse: 3.055.000 Metrische Tonnen

Besatzung: 535

Maximal Ge-

schwindigkeit: Warp 9.3

Bewaffnung: 3 Type-X Phaser Banken; 15 Photonen Torpedo Rampen

Verteidigung: Schutzschilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Um die Erde einzunehmen und die Sternenflotte zu besiegen würden ganze 5 Borgschiffe reichen. Bei der Schlacht von Wolf 359 wurden etliche Sternenflotten Schiffe innerhalb kürzester Zeit zerstört.

Die Folge is, aber aus heutiger sicht nicht mehr Zeitgemäß. Bei dieser Schlacht waren ca 40 Schiffe dabei. Dies galt damals als Großteil der Flotte.In DS9 Zeiten hatte die Föderation insgesammt ca 20.000 schiffe und da würden die Borg mindestens 200 Schiffe für investieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folge is, aber aus heutiger sicht nicht mehr Zeitgemäß. Bei dieser Schlacht waren ca 40 Schiffe dabei. Dies galt damals als Großteil der Flotte.In DS9 Zeiten hatte die Föderation insgesammt ca 20.000 schiffe und da würden die Borg mindestens 200 Schiffe für investieren müssen

Die 40 Schiffe haben die Borg bei Wolf 359 aber noch nichtmal angekratzt. Die Borg haben ihre Schiffe für First Contact und Voyager verwundbarer gemacht.

Gegen die TNG Borg hätten auch 20000 Föderationsschiffe keine Schnitte gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1) ein sehr interessanter Thread!

zum 2) Die Föderation hat im Dominium-Krieg alleine gerade einmal 2.500 Raumschiffe zum Einsatz gebracht. Die Klingonen über 12.000 Raumschiffe und die Romulaner kamen in der entscheidenden Schlacht um Cardassia Prime nochmal mit 5.000 Eimern an. Macht Summasummarum 20.000 Schiffe (Beiboote nicht mitgerechnet)!

zum 3) Effektivität & Energieauslastung bei den BORG! Die Borg müssen sich nicht um Energieprobleme kümmern, da sie in ihren Kuben (von den taktischen Kuben einmal abgesehen), gewaltige Energiemeiler haben. Deshalb rummst es ja so schön, wenn die Voy mal wieder eines der Schiffe plättet.

4) Zum eigentlichen Thread-Thema:

Als Borg-Queen würde ich maximal 20 taktische Kuben (Endgame), sowie 200 Sphären (mittlerer Klasse) aufwenden. Und natürlich noch 2 oder 3 Pyramidenschiffe. Ein normaler Borg-Kubus hat 1x1x1 km Kantenlänge. Ein taktischer Kubus hat 2x2x2 km Kantenlänge, zudem ist er in der Lage, mit 7 gleichartigen Raumschiffen zu einem Superkubus zu verschmelzen. (Diese Technologie könnte glatt Starfleet-Idee sein) Immerhin sind ja alle Raumschiffe der Sternenflotte bis auf die Intrepid-, Akira- & Souvereign-Klasse in der Lage, den Diskus zu separieren.

Nun, mit dieser kleinen Flotte ist es ein leichtes, den Hauptverteidigungsgürtel um das Solsystem (Sektor 0,0,0,1) zu knacken. Und dabei verliere ich höchstens 20 Sphären, da die taktischen Kuben einfach durch die verteidigende Flotte durchbrechen.

Nun hat die Föderation aber seit dem Dominium-Krieg noch die Steamrunner-Klasse zur Verfügung. Eigentlich ein geniales Schiffchen. Aber im Vergleich mit einer Sphäre: Schrott, Müll, etc. Kanonenfutter, um es ehrlich zu sagen.

Wenn die Föderation zur Verteidigung des primären Sektors sagen wir, 2000 Raumschiffe der unterschiedlichen Klassen abstellt (wobei natürlich die alten Klassen überwiegen (Excelsior-, Nebula-, Galaxie-Klasse) und es nur grade mal (nach dem Flottenverzeichnis zumindest, gerade einmal 400 Akira- & Steamrunner-Klassen-Raumschiffe gibt, ergibt die Rechnung automatisch, das die letzten, verbleibenden 500 Raumschiffe der Föderation noch älterer Bauart sind.

Von der Prometheus-Klasse gibt es bei Sternzeit 70.000,00 gerade einmal 10 Stück, und von der Souvereign-Klasse gerade einmal 5! Nicht gerade erbaulich.

Mit der von mir beschriebenen Borg-Flotte könnte ich durchbrechen, ohne auch nur zuviele Raumschiffe zu verlieren. Und könnte ganz nebenbei ein Drittel der angreifenden Flotte auch noch assimilieren.

Was natürlich automatisch die eigenen Verluste nochmals ausgleicht. ABER: Und hier kommt der Haken an der Sache: Borg-Kuben, selbst der taktische Kubus, verfügen über keinen Schutzschild.

Sobald die taktischen Kuben sich jedoch zu zwei Superkuben und 2 normalen taktischen Kuben zusammen geschlossen haben (von 20 taktischen Kuben ausgehend), wäre die Hälfte der Föderationsflotte nach vielleicht 3 Stunden absoluter Schrott und der Rest assimiliert. Beiboote wie Runabouts, Venturas und Delta-Flyer nicht mitgezählt.

Danach stände einer vollkommenen Eroberung der Föderation nichts mehr im Wege. Und wie ich weiß, wurde dies sogar in einer Entzerprise-Folge angedeutet, als Picard Worf in seine angestammte Dimension zurück bringen mußte (sorry, hab leider den Titel und die Staffel vergessen, vielleicht kann da jemand helfen!).

Wie gesagt, mit 223 Borg-Raumschiffen ist es ein leichtes, die Föderation zu knacken. Und da ich vornehmlich Sphären benutze, dürfte die Föderation ihre Invasion nicht auf Dauer durchhalten. Schon die Standart-Sphäre der Borg hält den Angriff von mindestens 8 Föderationsschiffen egal welcher Klasse, stand.

Und die Sache bei Wolf 359, nun die war, technisch gesehen, ein Griff ins Klo. Für beide Seiten. Wenn die Föderation mit 40 Raumschiffen (damals ungefähr ein Drittel der Flotte (weil der Rest im Tholianischen Krieg feststeckte (Anmerkung von Picard in einer der Folgen nach diesem Desaster) einen Borgkubus 5 h beschäftigen kann, ist die Föderation also nicht einmal halb so wehrlos, wie sie scheint.

Nur ist leider über die Verlustzahlen im Tholianischen Krieg nichts bekannt.

soviel von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 1) ein sehr interessanter Thread!

zum 2) Die Föderation hat im Dominium-Krieg alleine gerade einmal 2.500 Raumschiffe zum Einsatz gebracht. Die Klingonen über 12.000 Raumschiffe und die Romulaner kamen in der entscheidenden Schlacht um Cardassia Prime nochmal mit 5.000 Eimern an. Macht Summasummarum 20.000 Schiffe (Beiboote nicht mitgerechnet)!

Nope das stimmt nicht.

Die Föderation hatte ca 8000 Schiffe + 76000 Shuttels

Die Klingonen hatte ungefähr genausoviele schiffe allerdings nur 8000 shuttels und die Romulaner hatten nur 3000 und 5000 shuttels.

Das Dominion hat ca 18000 Schiffe

Ich hab meine Information von ditl.org aber sein wir doch ma ehrlich es is doch klar das die Föderation nicht die wenigsten Schiffe von allen hat.Sie war der wichtigste Teil der Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.