Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Theaterstücke


Julie

Empfohlene Beiträge

Suche gerade nach einem Theaterstück für 15 Leute, es gehen auch mehrere Einakter oder gute Dialoge aus denen man Szenen gestalten kann. Vielleicht weiss ja jemand was Gutes oder kann mir anders helfen.

Und wenn wir schon dabei sind:

-> Mögt ihr Theater oder seid ihr mehr so der Typ für "neue Medien"?

-> Schon mal selber mitgespielt, was denn?

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht, ob das was für dich ist:

"zehn kleine negerlein" (hoffe das heißt so) von agatha christie. ist ziemlich spannend, man braucht nicht viele requisiten und mindestens 15 leute.  

ich find theater toll (ist nur viel zu weit weg und leider zu teuer): lieblingsstück: "don carlos"

mitgespielt hab ich nie, hab aber mal regie geführt, war mal zuständig für requisiten und dann die schminktante. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundschule haben wir einst die "Vogelhochzeit" aufgeführt - ich war, soweit ich mich erinnere, der Pfau und musste auch mit der Braut dancen *fg*

Dann gab´s noch ein Stück in der Grundschulzeit, da hatte ich keinen Bock auf Text lernen, so dass ich eines der Kulissenkinder geworden bin ;)

Ich war schon lang nicht mehr im Theater. Die letzten Besuche waren eher musicalmässig ("Starlight Express", "Phantom der Oper") und liegen schon Jahre zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julie:

Suche gerade nach einem Theaterstück für 15 Leute, es gehen auch mehrere Einakter oder gute Dialoge aus denen man Szenen gestalten kann. Vielleicht weiss ja jemand was Gutes oder kann mir anders helfen.

Ich könnte Dir den Weg zur nächsten Stadtbücherei aufzeichnen.  :ugly:

Denn als bekennender Theaterliebhaber muß ich mich gerade ein klitzekleines Wenig zusammenreißen, um nicht laut aufzulachen. Es gibt viele, viele, viele Theaterstücke, die man mit 15 Leuten besetzen kann. Ganz zu schweigen von Einaktern, guten Szenen oder Dialogen.

Darum, wenn Du Tips möchtest:

- In was für einem Rahmen findet es statt?

- Altersgruppe, Geschlecht, Vorerfahrung, etc. der Truppe

- ungefähre Richtung - Klassik, deutsch, britisch, Komödie, Tragödie, politisch, Drama, Kindertheater,....

- Welche Mittel stehen Euch zur Verfügung? Bühne, Requisite, Kostüme? Wieviel müsst Ihr selber machen, wieviel darf es kosten?

- Soll es eine moderne Inszenierung werden oder klassisch? Oder Brecht?

- und so weiter.....

Sorry, aber ich werde mir nicht die Mühe machen und hier Tips aufschreiben, wenn es derart wenig Vorgaben gibt. Das wäre schlimmer als Nachts ohne Servolenkung und GPS die Piste während der Paris-Dakar wiederfinden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir den Weg zur nächsten Stadtbücherei aufzeichnen.  :ugly:

Keine Sorge, die werde ich schon noch aufsuchen  :ugly:

Denn als bekennender Theaterliebhaber muß ich mich gerade ein klitzekleines Wenig zusammenreißen, um nicht laut aufzulachen.
Was soll das denn? Was ist daran falsch zu fragen ob jemandem was gutes Einfällt. Der einzige Fehler den ich gemacht habe war nicht zu schreiben, dass ich es für die Aufführung meines Grundkurses brauche womit klar ist, dass ich nach einem Stück für eine Schulaufführung suche und es könnte ja durchaus sein, dass hier Leute das schonmal gemacht haben und von daher Stücke kennen.

Und auch wenn dus vll nicht glauben willst - es gibt durchaus auch andere bekennende Theaterliebhaber, die Ahnung haben.

- In was für einem Rahmen findet es statt?

-> Schule

- Altersgruppe, Geschlecht, Vorerfahrung, etc. der Truppe

-> Sollte vorerst keine Rolle spielen da die Rollen nicht unbedingt nach richtigem Geschlecht vergeben werden, die Erfahrung von sehr wenig bis sehr viel reicht und das Durschnittsalter der Spielenden ist 18 auch wenn ich nicht sehe warum das wichtig ist.

- ungefähre Richtung - Klassik, deutsch, britisch, Komödie, Tragödie, politisch, Drama, Kindertheater,....

spielt vorerst keine Rolle, da ich Vorschläge sammle und außer Kindertheater ist alles möglich - es gibt keine Richtung

-Welche Mittel stehen Euch zur Verfügung? Bühne, Requisite, Kostüme? Wieviel müsst Ihr selber machen, wieviel darf es kosten?

Ist auch vorher nicht zu sagen - kommt auf das Stück an, auf unser Glück im Finden von Requisiten und Kostümen (wir hatten einmal einen halben Antiquitätenladen auf der Bühne stehen). Bühne, ja, Bühne halt - nicht allzu groß, Kosten kommen ganz auf die Laune unseres Direktors an...

- Soll es eine moderne Inszenierung werden oder klassisch? Oder Brecht?

Es ist, wie schon gesagt, alles möglich!

War jetzt garantiert sehr aufschlussreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julie:

Was soll das denn? Was ist daran falsch zu fragen ob jemandem was gutes Einfällt.
Um meine Reaktion ein wenig zu erläutern: Ich habe auch mal im Buchhandel gearbeitet. Und die schönsten Kundendialoge waren stets:

"Hallo, können Sie mir ein Buch empfehlen?"

"Gerne doch. Was genau interessiert Sie denn? Krimi, oder vielleicht etwas Lustiges? Ein Liebesroman? Oder ein Sachbuch?"

"Ich weiß auch nicht... Ich dachte nur, ich könnte mal wieder was lesen. Haben Sie da was?"

In diesem Moment wollte man nur noch seinen Kopf auf die Theke knallen, den Kunden schütteln und brüllen "Nein, wir haben da nichts! Wir stellen die Bücher nur zur Zierde aus!"

Ein ähnliches Gefühl überkam mich bei Deiner Anfrage. :D

....das Durschnittsalter der Spielenden ist 18 auch wenn ich nicht sehe warum das wichtig ist.

Weil es ja auch im Bereich des Möglichen liegt, daß es um ein Stück für Kinder geht. Oder für alte Menschen. Oder Behinderten. Oder....

Und je nachdem muß man natürlich auch das Stück auswählen.

Doch für Schule und die Altersgruppe fallen mir spontan mal ein paar Sachen ein:

Jeweils nicht mit 15 Charakteren, so daß auch noch einige für Requisite, Bühnenbild, Regie, Maske, Licht, etc. übrig bleiben:

- "Unsere kleine Stadt" von Thornton Wilder

- "Mein Freund Harvey" von Mary Chase

- "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

- "Die Brautschau" von Ludwig Thoma

- "Ödipus" von Sophokles

- "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller

Für ganz viele Personen, so daß die Verteilung anderer Aufgaben schwierig werden könnte:

- "Santons Tod" von Georg Büchner

- "Die Räuber" von Friedrich Schiller

Shakespeare und Brecht sowieso, aber die spielt ja jeder. *g*

Naja, von einem sehr guten Stück (für einen solchen Rahmen) fällt mir gerade der Titel nicht ein. Vielleicht morgen....

Ansonsten: Stadtbücherei.

Es gibt Bücher, z.B. für Lehrer oder Gruppenleiter, in denen Stück-Vorschläge für verschiedene Kontexte gemacht und deren Umsetzung beschrieben wird.

edit:

Wozu Spülen so alles gut ist.... Das mir entfallene Stück heißt "Der gestiefelte Kater - oder: Wie man das Spiel spielt" und ist von Ludwig Tieck / Tankred Dorst. Auch wieder viele Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

Das haben wir mal in der Schule gelesen. Und auch Teile gesehen(alte Inszenierung auf VHS). Ich persönlich finde es nicht so gut. Die Sprache ist grässlich. Ist mir schon klar, dass die Sprache für die damals normal war, aber für heutige Verhältnisse ahhhh! Is bestimmt schwierig zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gerne ins Theater.

Habe vor ein paar Jahren moderne Inszenierungen von "Romeo und Julia" und von "Ein Sommernachtstraum" gesehen. Beide aber mit dem "Originaltext" (auf Deutsch). War jetzt nicht so mein Fall, was aber daran liegt, dass ich es klassisch mag - auch was die Ausstattung angeht.

Das Stück, dass ich bisher am besten fand war "Shakespeare's gesammelte Werke leicht gekürzt" (oder so). Das lief vor einigen Jahren im Globe Theater in Schwäbisch Gmünd. Es war göttlich! Die haben alles Shakespearstücke zu einem Stück zusammen"geschnitten", was wirklich lustig war. Natürlich auch nur mit männlichen Darstellern.

In der Grundschule war ich ein Jahr in der Theater AG. Wir haben "Max und Moritz" aufgeführt. Einige haben die Figuren gespielt. Die anderen haben den entsprechenden Text vorgelesen. Ich war eine davon. Welchen Teil ich gelesen habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich mag Oscar Wilde sehr. Habe zwei Stücke gelesen ("Lady Windermere's Fan", das haben wir auch an der Uni auseinandergenommen; und "The Importance of Being Earnest") und zwei als Film gesehen ("The Imprtance of Being Earnest"; und "An Ideal Husband"). Meine Sammlung wird vervollständigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.