Zum Inhalt springen
mit Hubschraubern im Arsch

Haben Prominente Persönlichkeitsrechte ?


Sukultan

Empfohlene Beiträge

Ich bastel gerade in den stillen Abendstunden an meiner kleinen Homepage herum. Als ich mir so überlegt habe, wie die denn aussehen soll, dachte ich mir, ich hätte auch gerne eine Star Trek-Unterseite. Nur irgendetwas kleines mit einem kleinen Überblick (die meisten meiner Freunde wissen überhaupt nichts von Star Trek), vielleicht über die Serien, Filme und Spiele. Und da war ich auch schon bei der Frage des Copyright und der Persönlichkeitsrechte.

Darf ich ohne weiteres aus den Filmen und Spielen, die ich selber besitze, Screenshots machen und auf meine Homepage stellen? Oder verletze ich damit - zumindest was die Filme betrifft - Persönlichkeitsrechte? Eine sehr gute Freundin, die von Beruf Webmasterin ist, meinte, daß Prominente keine Persönlichkeitsrechte haben (wir reden hier natürlich nicht über Verunglimpfungen in irgendeiner Form, sondern von einfachen Bildern). Aber hat Oliver Kahn nicht kürzlich erst genau mit dem Argument, daß seine Persönlichkeitsrechte beschnitten wurden, erfolgreich gegen einen PC-Spiele-Publisher geklagt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sukultan!

ziemlich knifflige frage! nach dem presserecht haben menschen die in der öffentlichkeit stehen, dazu zähle ich nun auch prominente, ein beschränktes persönlichkeitsrecht. das heißt, wenn du fotos und material bringst, das in zusammenhang mit ihrer öffentlichen tätigkeit steht, verwendest, dann beschneidest du damit nicht ihr das  ihr persönlichkeitsrecht ...  das würdest du aber dann tun wenn du zum beispiel fotos aus ihrem privatleben machst und diese ungenehmigt veröffentlichst, aber hier sind die grenzen oft sehr fließend .. solche fälle werden dann meist vor gericht gelöst und dabei spielt es keine rolle, ob du nur positive oder negative berichte oder fotos bringst.

aber das problem wenn du fotos oder filme bringen möchtest sind die urheberrechte, denn solange du selbstgemachte fotos bringst, ist das kein problem, das urheberrecht liegt dann bei dir, ansonsten liegen diese beim fotografen - oder bei ST vermutlich bei paramount oder upn -  

auch das board verwendet ja fotos oder die filme von ST,  aber nicht kommerziell und erklärt, dass die rechte bei paramount liegen.. s.u.  im übrigen gilt das auch für screenshots aus spielen, da liegt das urheberrecht bei den machern dieser spielen ...

© Paramount Pictures 1999. TM, ® & © by Paramount Pictures: STAR TREK, STAR TREK - DEEP SPACE NINE, STAR TREK - THE NEXT GENERATION, STAR TREK VOYAGER are Trademarks of Paramount Pictures. Star Trek are Trademark of Paramount Pictures. All Rights Reserverd! Die Verwendung des Begriffs Star Trek und damit verwandter Begriffe verfolgt nicht die Absicht einer Urheberrechtsverletzung. Copyrighted material has been used for non-commercial purposes only.

vielleicht können dir die webmaster vom board da ein wenig weiterhelfen ... im übrigen kann man sich auch die erlaubnis holen, bilder oder filme zu verwenden, meist schreibt man die firmen oder sender an und erklärt, dass man das als privatperson ohne jeden kommerziellen hintergrund für sich machen möchte, viele firmen sehen das meist nicht eng, solange es sich dabei um einen reinen privaten, persönlichen gebrauch handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles gar nicht so wild.

So lange du kein Geld mit der Seite verdienst und einen Vermerk (so wie oben zitiert vom Board hier) - kann dir nichts passieren und du verstößt gegen keine Gesetze.

Die Sache mit O. Kahn war, dass er in den Spiel zu erkennen war, sein Name gebraucht wurde - und er kein Geld dafür bekommen hat, sein sein Einverständniss gegeben hat.

Mach dir keine Sorgen - sondern eine Website. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sukultan:

Grad im nichtkommerziellen Bereich sehe ich darin überhaupt keine Probleme. Man kann sich in extrem seltenen Fällen eine Abmahnung aufhalsen, die aber i.d.R. keine weiteren Konsequenzen mit sich bringt, wenn man ihr Folge leistet.

Derartige Abmahnungen fängt man sich aber meist auch nur ein, wenn man a) eine sehr populäre Website besitzt (erstmal auffallen) und b) der "Geschädigte" etwas überempfindlich ist oder c) "negative Schlagzeilen" verbreitet...

Ansonsten sind derartige Publikationen ja schon fast als Werbung anzusehen, weshalb man sich mit einer Abmahnung nur selbst schaden würde.

Viel Spaß beim proggen (womit machste die Seite denn?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer

Ich nehme den Phase 5-Editor zum "programmieren" und SmartFTP für den Transfer. Phase 5 kenne ich noch von früher, damit habe ich schon einmal ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Und ansonsten habe ich ein paar schöne dicke Bücher, z.B. "HTML" vom O'Reilly-Verlag. Wenn schon, dann will ich das auch vernünftig machen. Das wird sicher trotzdem auch so noch anfangs alles sehr anfängerhaft aussehen :ugly:

Ansonsten an alle erst einmal vielen Dank. Jetzt bin ich schon wesentlich schlauer. Ich werde das bei den Star Trek-Sachen mit dem allgemeinen Hinweis machen. Eine Bildunterschrift unter jedem Bild ist mir zuviel. Wie ich das aber bei Spielen handhabe, weiß ich noch nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sukultan:

Ich arbeite seit kurzem auch mit Phase 5. Früher hab ich noch mit Frontpage gearbeitet, doch im Rahmen meiner Meisterschulung haben wir eine kleine "HTML Exkursion" gemacht. Daraufhin habe ich mich weiter mit Phase 5 und Self HTML auseinandergesetzt und eine kleine Website für den Kurs auf die Beine gestellt:

http://meisterkurs.homeip.net

(läuft spaßeshalber auf meinem Heim - Server). Wenn ich etwas Luft habe, möchte ich mich gerne noch weiter damit beschäftigen. CSS würde dann als nächstes drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.