Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Wesley Crusher-Wieso da???


Wes

Empfohlene Beiträge

Ich mag ihn eigentlich auch... Er ist gar nicht so ein großer Klugscheißer, wie man ihn gerne manchmal hinstellt...

Und Fähnrich war er, ohne die Starfleet Academy von innen gesehen zu haben.

Er war nur Fähnrich Ehrenhalber...

Im Pilot fragt ja Riker Data ob er Lieutenant Commander Ehrenhalber sei, weil er nicht geglaubt hat, dass er auf der Akademie war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dich  @Spider

:D

Das Bild habe ich mit Hilfe von PowerDVD und Paint selbst gemacht. Da ich aber nur leider die ersten vier episoden auf VCD habe, komme ich schlecht an Digitales Bildmaterial von TNG ran. Aber ich kann ja versuchen aus der Folge Gedanekengift etwas zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war nur Fähnrich Ehrenhalber...

Ich glaube nicht. In Ménage à Troi heißt es in der Inhaltsangabe auf http://www.startrek-index.de/tv/tng/tng3_24.htm

"Aufgrund Wesleys hervorragender Leistungen befördert ihn Picard in den Rang eines Lieutenants, mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten."

Das ist zwar erst am Ende der Staffel 3, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht. In Ménage à Troi heißt es in der Inhaltsangabe auf http://www.startrek-index.de/tv/tng/tng3_24.htm

"Aufgrund Wesleys hervorragender Leistungen befördert ihn Picard in den Rang eines Lieutenants, mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten."

Das ist zwar erst am Ende der Staffel 3, aber immerhin.

Es gibt aber auch eine Folge, (ziemlich am Anfang der ersten Staffel), da wird er zum Fähnrich Ehrenhalber ernannt, damit er auf die Brücke darf (Kinder bzw. Minderjährige dürfen ja nicht auf die Brücke)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....können wir wieder zum richtigen Thema zurückkommen...? Ich mein ich hab nix gegen ihn sonst würd ich ja nicht Wes heißen, aber manchmal ist er schon ein Klugscheißer letztens hat er wieder so was gesagt: "Ich bin immer der Beste Mam". ich glaub das war bei Folge wo Beverly wiedergekommen war wo er nachher auch ne Freundin hatte.Nur mal als Frage:Was ist eigentlich mit der passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wesleys Charakter war ja immer so von Roddenberry konzipiert, wie er immer seiner wollte (daher auch der Name). Mir gefallen viele Episoden von TNG Season 1 nicht, in denen er letztendlich als Held abgestempelt wird. Ebenso gefallen mir seine schnellen Beförderungen nicht. Aber sein Charakter selbst, gefällt mir eigentlich. Leider machte man alles kaputt mit "Am Ende der Reise" der 7. TNG Season. Nur ein beispiel für die vielen überflüssigen TNG Season 7 Episoden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

@spider: Bitte weitere solche Bilder (auch wenn es nur 4 Episoden sind :)! Diese Karikatur beantwortet zumindest einen Teil der Frage "Wieso is Wes da?"

Wesley bringt uns zum Lachen, durch seine Unbeholfenheit, er ist - anders als alle anderen Charaktere der Enterprise, die schon alle so professionell wirken - noch ein Kind, und darf sich auch so benehmen, naiv und unerfahren. Der einzige, der ebenfalls kindische Sachen macht, ist Data. Data und Wes können zusammen echt komisch sein!

Außerdem traut sich Wes Fragen zu stellen, die keiner sonst stellen würde; er hinterfragt auch Offensichtliches.

Des weiteren verkörpert Wesley das Genie, den Mozart, der eine so unglaublich schnelle Auffassungsgabe hat, dass er selbst Data einige Male übertrumpft. Und deshalb macht die Folge "Am Ende der Reise" überhaupt nichts kaputt; es gibt uns eine Perspektive, wie wir uns weiterentwickeln könnten: Wesley als einer der ersten, die bereit sind für diese Bewußtseinserweiterung.

Ein weitere Aspekt von Wesley ist, dass Picard, der Kinder nicht ausstehen kann (siehe bereits Pilotfolge!), sich mit dieser Angst/Schwäche auseinandersetzen muss, als nun plötzlich ein Kind auf seiner Brücke ist und später sogar das Schiff steuert...und dem Navigator muss man schon großes Vertrauen entgegen bringen, oder?

Gleichzeitig trägt Picard auf seinen Schultern die Last, dass Wesleys Vater unter seinem Kommando starb.

@Käpten John-Lüc Pica: Erfolg bei Mädchen?? Also nur seeeeehr bedingt...das bringt ein weiteren Aspekt von Wesley: er ist ein Außenseiter (und das ist bereits die dritte Gemeinsamkeit, die er mit Data hat), eigentlich ist das Schiff selbst seine beste Freundin, der er auch die meiste Zeit gewährt!

Zu seiner Laufbahn: Er war ja auch zunächst nur Fähnricht "ehrenhalber" - und das hatte (mindestens) drei gute Gründe: er hat die Enterprise gerettet, der Reisende hat Picard über Wesleys außergewöhnlichen Fähigkeiten unterrichtet, und Picards Versuch, seine Schuld von Jack Crushers Tod zumindest teilweise loszuwerden (ich gebe zu, der letzte Punkt ist Interpretationssache!).

Und zu seiner Ernennung zum Lieutenant: wie Picard bemerkte, gingen seine Leistungen WEIT über die eines Fähnrich hinaus, außerdem hatte er gerade sein Schiff zur Sternenflottenakademie verpasst und musste nun wieder ein ganzes Jahr warten, und er hatte sich eben als Brückenoffizier bewährt...tja und der Captain darf nun mal befördern und degradieren...was mich allerdings verwundert hat ist sein Rangabzeichen...ein Lieutenant hat doch 2 von diesen kleinen silbernen Ansteckknöpfen am Kragen - Wes hat aber nur einen (das ist eigentlich Ensign-Grad). Und all die Zeit, in der er Erfahrung auf dem Flaggschiff der Föderation sammlen konnte, macht ihn wohl erfahrener als jeder Kadett!

Insofern ist es dann auch konsequent, als Wes Probleme an der Akademie bekommt und abbricht - er ist halt anders als all die anderen, und passt nicht in die Standardausbildung.

@Wes: ja, er kann schon der Mr. Klugscheißer sein! Aber er ist nicht der typische arrogante Angeber, ganz und gar nicht! Ich glaube, er sagt das in dem Moment auch nur, um seine Mutter zu beruhigen. Immerhin (zumindest denken es beide in diesem Moment) steht ihnen eine lange Trennung bevor.

Was aus Beverly wurde: am Ende von Nemesis leitet sie die medizinische Abteilung von Starfleet auf der Erde, verlässt also endgültig die Enterprise.

Oder (ich glaube du meinst eher seine Freundin) - die verschwindet und ward nimmer gesehen...Wes hat niemals eine längere Beziehung (außer mit der Enterprise), er ist halt zu Höherem berufen ;-)

Mich hat der Charakter Wesley Crusher sehr bereichert!

--- Andy

Ja, die Metathesis ist die häufigste Ursache für Aussprachefehler. Eine kleine Verwechslung von Vokalen und Konsonanten, und schon wird aus Barclay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.