Zum Inhalt springen
...die spezielle Spezialeinheit

Die Entwicklung von "Enterprise"


Empfohlene Beiträge

naja ein bisschen konfus würde ich die Entwicklung von Enterprise nennen=\ aber gibt schlimmeres und vor allen dingen langweiligeres=) ICh hätte, wenn man was anders gemacht hätte, den Weg der ersten Staffel beibehalten.Sprich langsamere entwicklung von Technologie und noch mehr vertiefung des TCW (der ja jetzt leider aprubt aufgelöst wird)

But Whatever=)

Bearbeitet von pollux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich find auch das sich der Esel im Kreise dreht.... (Hat vielleicht ein wenig zuviel getrunken :) )

Also ich bbin einerseits froh das diese "Xindi Krieg mache" Sache vorbei ist.... Allerdings fand ich die erste Season noch am schönsten ! Alles war ruhig, solche Folgen wie "Geistergeschichten" oder "Lieber Doctor" waren echt Klasse ! Doch jetzt naja ich hoffe mal das Season 4 ein Quetenerfolg wird und in Season 5 alles wieder zum alten kommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss leider zugeben hab nur die erste und die zweite Staffel und nur bis Judgment auf sat.1 gesehen. Aber die Serie an sich hat einen großen Sprung von den alten Star Trek Serien (ala TNG,DS9 und auch VOY) nach vorn gemacht. Seit Broken Bow bin ich von diesem Sprung begeistert und auch die Entwicklung bis dato. Vorallem die Folge das Minenfeld hat mich persöhnlich begeistert, aber auch die Folge Eine Nacht Krankenstation war nicht schlecht in die Richtung des Humors. Mir hat schon der Liebe Doktor gefallen und Eine Nacht Krankenstation war noch ein Bonus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis jetzt fand ich Enterprise endgeil. Was die Serie zu meinem absoluten Star Trek Favorit machen würde, wären mehr Folgen wie Stigma, Dear Doctor, ... Ach und UPN sollte T'Pol mal was zum anziehen geben ;) .

Jo genau die holöt sich sonst noch ne Erklältung !

;)

Naja mal sehen was der neue Sendeplatz bringt ! Ich hoffe mal mehr gutes als schlechtes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könnte man einiges anders machen, aber zu sagen, der Esel drehe sich im Kreise finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Um bei der Metapher zu bleiben: Das hübsche Pferdchen rennt gerade ein wenig im Zickzackkurs rum und läßt sein endgültiges Ziel nicht so richtig erkennen, weil es noch nicht so genau weiß, wo es hinrennen soll. Und gerade das ist doch spannend zu beobachten! Wenn wir schon so genau wüßten, was uns erwartet, wäre die ganze Sache doch nur halb so interessant. Natürlich wäre es schön, wenn ein paar der alten, uns bereits bekannten Spezies noch besser beleuchtet werden würden. Doch muß man zugeben: Der Xindi-Arc war aufregend. Ob das so gut hingehauen hätte, wenn man eine alte TOS-Spezies wie z.B. die Orioner statt der Xindi genommen hätte, glaube ich nicht, weil man das Ende aufgrund unserer Kenntniss der ST-Geschichte zumindest hätte erahnen können. Aber für die nächsten Staffeln wünsche ich mir wieder mehr ST-Geschichte, mehr über uns bekannte Spezies - einfach mehr Bausteine, die sich schön zusammenfügen lassen, um unser Wissen über das St-Universum zu vervollständigen.

Ob man in den ersten drei Episoden wirklich etwas anders hätte machen sollen ist schwer zu beurteilen. Ich für meinen Teil finde die ersten drei Staffeln ziemlich gelungen. Natürlich gab es bessere und schlechtere Episoden, aber der Gesamteindruck ist gut .

Die Charaktere wurden gut entwickelt - besser als in so manch anderen ST-Serien. Hoshi und Travis sollten noch ein wenig mehr zu sagen haben. Zudem ist die Crew ein wenig zu kurz gekommen. Schade, daß man sich bislang auf überwiegend stumme Statisten beschränkt hat, die ständig ausgewechselt wurden. Bei einer so kleinen Crew sollte man als Zuschauer doch so langsam vertrauten Gesichtern mit Namen auf den Korridoren begegnen.

Die Mischung aus ruhigeren und actionreicheren Episoden ist auch ganz gut. Nach dem Xindi-Arc dürfte es gerne wieder ein wenig ruhiger werden.

Ich würde mir noch mehr vom Humor der ersten Staffel wünschen. Episoden wie "Krankenstation" sind einfach herrlich. Und dann der in der Dusche schwebende Archer! Das kam in Staffel 3 ein wenig zu kurz - ok, ich gebe zu: in den düsteren Handlungsrahmen paßt das auch nur beschränkt hinein.

Bin wirklich kein Technikfreak, aber sogar mir ist aufgefallen, dass so manches in der Austattung der Enterprise nicht ganz in die Kontinuität von ST hineinpaßt. Da hätte man sorgfältiger arbeiten können. Überhaupt wäre etwas mehr Sorgfalt im Hinblick auf die Kontinuität wünschenswert gewesen. Vielleicht sollte Paramount einen ST-Spezialisten engagieren, der jedes Script ersteinmal auf solche Fehler hin untersucht? :dumdiedum:

Mich hat es immer wieder gestört, daß trotz des mangelhaften Translators die Kommunikation mit fremden Spezies doch relativ problemlos funktionierte. Probleme mit der Übersetzung wurden nur eingebunden, wenn man einen Gag damit verbinden konnte - z.B. in "die Saat". Da durfte Archer mal kurz die hübsche Dame küssen, bis der Translator wieder funktionierte. Dabei dürfte doch die Kommunikation mit fremden Spezies zu einer der größten Herausforderungen der Weltraumforschung werden - wenn es dann mal wirklich soweit ist. Daraus hätte man in Enterprise viel mehr machen können.... Das wäre wirklich StarTrek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[aber sogar mir ist aufgefallen, dass so manches in der Austattung der Enterprise nicht ganz in die Kontinuität von ST hineinpaßt.]

(Das gerade sollte eigentlich ein Zitat werden nur blick ich des mit dem Zitat nicht sorry)

Aber sind diese Fehler schlimm?

Ich find nicht!!!

Keine Star Trek Serie war je perfekt, und wir können nur hoffen, dass Enterprise bis zur 7. Staffel produziert wird!!!

Lieber was mit kleinen Macken als Nix oder???

:D

Bearbeitet von Lt Smash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit der technik ist, dass macnhes von tos schon aus heutiger sicht veraltet ist. da hab ich dann lieder eine serie mit technik, wie sie von uns aus in 150 jahren sein könnte, als eine serie mit technik auf dme niveau von 100 jahren vor tos, was ja irgendwie der technischen steinzeit entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz deiner meinung !
Danke baby trekkie! Hast du auch eine eigene Meinung? :D;)

(Das gerade sollte eigentlich ein Zitat werden nur blick ich des mit dem Zitat nicht sorry)

Lt.Smash - das ist ganz einfach: du kopierst den zu zitierenden Text in die Zwischenablage, drückst dann im Antwortmodus oben auf "Quote" (also jetzt hier direkt über dem Feld, in dem du deinen text eingibst) kopierst dann aus der Zwischenabvlage hinein und drückst wieder auf "Quote". Das wars dann schon.

Nein, ich finde die Fehler auch nicht schlimm. Aber es wird hier in diesem Thread gefragt, was wir gerne anders gehabt hätten. Wenn es der Handluing zugute kommt, ist mir der ganze technische Schnickschnack ziemlich egal. Ebenso die Kontinuität. Aber manchmal gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die auffallen und die nicht hätten sein müssen. Da hätte ich mir ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht. Doch das ist wirklich nicht so fundamental. Im Großen und Ganzen ist die Serie super. Wenn man ihr genug Zeit gibt, glaube ich, dass sie durchaus das Potential hat, zu einer der besten ST-Serien zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher mit ENT total zufrieden. Die erste Staffel ist jetzt schon richtig kultig. Die zweite gefällt mir auch gut, hat jedoch einige schwächewre Folgen, Marauders bsp.

Die dritte Season ist die bisher beste. Bin aber froh, dass der Xindi Krieg nun vorbei ist. Finde die 3 Season teilweise ein wenig zu hektisch.

Bin froh dass wir mit der 4 Season zu den TOS Wurzeln zurückkehren werden. Bin schon richtig auf das Borderland, die Orioner und Vulkan gespannt. Allerdings bin ich von Stormfront nach wie vor skeptisch. Schliesslich war das Ende von Zero Hour ein ziemlich heftiger Schlag vors Gesicht. Ich klebte vorm Fernseher und schüttelte bestimmt einige Minuten ungläubig den Kopf. "Was soll diese Sch..." Jetzt habe ich mich wieder einigermaßen beruhigt und warte erstmal bis Herbst ab. Mit Merteilern und Einzelepisoden wie "Home" ist Ent sicherlich auf dem richtigen Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Enterprise ist eine würdige Star Trek Serie mit viel Humor, Action, Moral, Sex, Komplexität (ganz besonders in der dritten Staffel). Das einzige Problem ist, dass man die Stories nicht so konzipiert, dass jeder Trekkie was davon hat. Wenn den Produzenten das noch gelingen würde, wäre alles wieder im Lot.

Wegen der Sache, dass die technik zu modern aussieht: Ich glaube, dass Star Trek noch nie eine super-technikorientierte Sendung war. Es ging immer um Tolernaz, Freidfertigkeit, die Charaktere und das Abenteuer ... wen interessiert da schon das Design? Solang man keine rosa Polster nimmt und im Hinergrund Rapmuisk läuft ... :D

Bearbeitet von Star Trek Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich fand die erste Staffel recht gut als Einstieg. Sympathische Charaktere, ein wenig Humor und nette Stories. In der zweiten Staffel war in den erste 4 - 5 Folgen nochmal ne Steigerund drin, aber dann is es irgendwie gekippt. Hatte irgendwie das Gefühl, dass jede Woche die Story der Vorwoche neu zusammengemischt und lauwarm serviert wurde. Nur Stigma, Cease Fire, Future Tense und Cogenitor boten irgendwie noch gute Unterhaltung der Rest, na ja...

Die dritte Staffel hat mich allerdings beinahe restlos begeistert und ist meiner Ansicht nach das beste Star Trek Jahr seit dem Ende von DS9. Das einzig unfaire ist, dass ich seit Mai auf heissen Kohlen sitze weil ich unbedingt wissen will, wie's weitergeht. Aber da bin ich wohl nicht der einzigste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bist du wirklich nicht alleine. Aber in 4 Tagen ist es ja endlich soweit!

Übrigen willkommen hier im Board! Viel Spaß!

Und ich muß dir vollkommen recht geben: ENT ist eine würdige St-Serie. Natürlich gibt es immer wieder Folgen, die irgendwie schon mal dagewesen sind - was bei über 700 ST-Episoden aber nun wirklich nicht verwunderlich ist. Ich habe mir die Tage die TOS-Box gekauft, und kann mir nun endlich einmal die Serie anschauen, die ich als Kind gesehen habe und zum Teil nur noch schemenhaft in Erinnerung hatte. Und auf die Gefahr hin, daß von nun an kein TOSler im Board mehr mit mir reden will: Manche Folgen sind schon ziemlich platt! Auch bei den anderen Serien gab es immer wieder langweilige, nichtssagende Folgen - ja, selbst bei TNG. Da macht ENT meiner Meinung nach bislang einen guten Schnitt. Eine gute Mischung aus Message, Spannung, Humor und Action. Die Charaktere sind besonders gut gezeichnet. Gleich von Anfang an war Bewegung in der Entwicklung der Figuren zu spüren - viel besser als in den anderen ST-Serien. Und die Figuren sind nicht nur positiv gezeichnet - sie zeigen auch ihre negativen Seiten. Ich persönlich empfinde dies als einen der größten Pluspunkte der Serie.

In der dritten Staffel lag der Schwerpunkt ein klein wenig zu sehr auf Action - zulasten der inhaltlichen Aussagen. Wenn sich das nun in der 4. Staffel gegenläufig entwickelt und der Handlungsablauf sich dadurch wieder ein wenig beruhigt, würde ich das sehr befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.