Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Was gefällt euch an B5? Was nicht?


ZoidbergNL

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal so eure Meinungen zu B5 wissen

Also ich finde die Serie einfach gigantisch

Die Story ist einfach von anfang bis ende durchgedacht und weiß mich voll in ihren Bann zu schlagen.

Die Völker können auch durch die Bank weg überzeugen.

Ich finde es außerdem gut das die Menschen also die Erd-Allianz nicht durchweg gut sind sondern es auch hier solche und solche gibt.

Die Verbindung von politischen, philosophischen und ja fast schon spirituellen Themen geben B5 die Würze die anderen Serien fehlt.

Eine Geschichte die sich wirklich entwickelt, einfach super.

Negatives naja mir fällt auf anhieb nichts ein außer das es derzeit keine B5 Serie gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich fande B5 (habe es nur sehr sehr bruchstückhaft gesehen) immer nicht Breitbandfähig also für die Breitemasse an Zuschauern. Mir ging es oft so das man JEDE Folge schauen musste um Up to Date zu sein. Das gibs bei keiner anderen Serie (auser 24 aber da wird immer was vorher zusammengefasst).

Also also ein paar Folgen nicht gesehen hatte da gabs in der Zeit 3 neue Captaisn auf der Station B5 gehört nicht mehr zur Erdallianz und auf einmal war dieser Sicherheitsoffizier bei den Bösen (Pavel Chekov und seinen Psychotypen) die mich irgendwie immer an Sektion51 erinnern vieleicht wegen dne Anzügen. Dann kamman auf einmal diese Schatten und der Sheridan fliegt mit diesem Whitestar schiff einfach mitten in die Kuppel rein und tötet sich dann selber aber ist dann doch nicht Tod.

Kurz gesagt nur was für richtige Fans die sich auch jede Folge aufgenommen haben um sie nicht zu verpassen. Das eine solch konzipierte Fernsehserie keine Chancen hat war mir direkt klar dafür sind die zuschauer einfach zu unflexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gib dir da recht Sisko, das war das Problem bei Babylon 5 das sich die Folgen zusehr auf einander bezogen. Allerdings wurde es dadurch auch eine richtige Geschichte. Das hast du bei TNG nicht umbedingt, theoretisch bilden eigentlich einige Episoden eine zusammenhängede Geschichte, den Rest (bis auf Doppelfolgen) kannst du durcheinander gucken (wie bei Voy, Ent und bei Tos noch mehr).

Ich finde speziell DS9 hat gegen ende einen guten Weg gefunden mehrere Folgen zu einer großen ganzen zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Ich denke so wenig zusammenhänge Serien gibts nun auch wieder nicht, um B5 als einzelstück zu sehen. B5 ist eine von zumindest nicht wenigen Zusammenhängenden Serien, auch wenn B5 eine von diesen eine der sehr stark Zusammenhängenden ist.

Von den Zusammenhängenden sind auch viele der berühmte Emmy und Hugo Award Nominierte dabei, Von Babylon 5, über 24, über The Sopranos bis hin zu denen, die nur wenige (aber immernoch dauerhaft zusammenhängende) Handlungstränge haben, wie DS9. TOS und große Teile von TNG folgen eben noch einem anderem Fernsehstiele. Bis auf TOS, billige deutsche Serien, oder Comedy serie, denk ich hat jede serie gewissen Anteil an zusammenhang, das ist ja auch das schöne an einer Serie im Vergleich zu vielen Kinofilmen, die es nur als Einzelwerke gibt.

Und ob die Breite Maße zu unflexibel ist, extremst zusammenhängende Episoden anzusehen, oder sich von Sci-Fi Abschränken zu lassen bockt mich auch nicht wirklich, Babylon 5 hatte genügend quoten um 5 wundervolle Seasons zu überstehen, das ist was für mich zählt, auch wenn´s schön wär, wenns die ganz breite Mäße gesehen hätte und es 7 Staffeln geworden wären. B5 rockz on mit B5 The Memory of Shadows, das genügt und das Crusade einstellt wurde hatte IMO andere Gründe, als eine unflexible Maße.

Aber um mal auf den Ursprünglichen Thread zu antworten (pro contra B5) nenn ich mal alles was ich an B5 schlecht finde, da wenn ich alles was ich gut finden würde, den Rahmen des eh schon langen posts sprengen würde:

schlecht:

- special effects und kulissen sind low budet, zwar holen sie alles aus CGI raus, was geht, was Bewegungen angeht, aber die models sind dennoch extrem billig.

- in relation zu ST so gut wie kein Forschergeist. Die B5 Crew fliegt nicht zu Anomalie, erforscht von sich aus keine fremde Planeten oder hat den coolen navien Forscherdrang ala TNG oder den ersten Seasons von ENT. Auch bedingt, dadruch das sie kein Geld haben, Kulissen für viele Fremde Planeten zu bauen bzw. die Schauspieler in den Wald zu fliegen um dort outdoor szenen zu drehen, aber dennoch feht es mir in B5.

-B5 ist keine schöne Gene Roddenberry´s Verions mäßig, entspannende optimistische Welt der Zukunft (ala TNG gute heile Welt von den ersten Seasons). Aber man kann auch nicht dramatische nachdenklich stimmende Konflik/Problembeweltung und schöne welt kombinieren, da man für Problemlösung Probleme und Konflikte braucht, welche nunmal nichts schönes sind. ST macht mal das eine mal das Andere. (Grob nach Seasons bzw. Serien getrennt) B5 (Von B5 Season 1-5 + B5 Fernsehfilme und Ableger) sind fast pur eine düstere konfliktzersetzte Welt.

-ab und an sci-fi gebräuchliche standard ofte gesehene Storys. (ob jetzt B5 von TNG und DS9 geklaut hat oder TNG und DS9 von B5 oder jeder zufällig auf ähnliches kam, wegen den standard sci-fi elementen, oder ob es alles von TOS, Raumpatrolie Orion oder H.G. Wells, abstammt mal dahingestellt und unbeachtet gelassen, wer da der echte ursprungserfinder war).

Ich finde B5 ist etwas zu begrenzt und auf bestimmte Themenbezogen (Kriege, Konflikte, Politik etc. manche anderen Theman fehlen einfach), aber wie geschrieben, find ich die negativen Aspekte von B5 nicht allzu viel bzw nicht allzu schlimm und das einzige was mich an B5 wirklich stört ist das B5TmoS so lange auf sich warten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die in vielen Diskussionen häufig auftretenden Kritikpunkte einzugehen:

-Handlungsstruktur: Der große Vorteil bei B5 war die Tatsache, dass sich innerhalb kürzester Zeit alles komplett ändern kann (ein Prinzip, das heutzutage Alias perfektioniert). Sei es Epsilon Three, der urplötzlich zu einem Verbündeten im kommenden Krieg wird, der Tod des Centauri-Imperators, durch den eine gemäßigte Kraft fehlt und die radikalen Nationalisten die Macht übernehmen oder die Wandlung der Narn von der agressiven Rasse, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Rachepläne fortführt, zu der verletzlichen Rasse, die auf der Flucht vor einem übermächtigen Gegner Schutz bei den früher nur müde belächelten Verbündeten sucht. Selbst wenn eine Folge noch so sehr als Lückenbüßer erscheint, erlangt sie früher oder später doch noch Bedeutung als Schlüssel für eine andere Handlung. Für Gelegenheitszuschauer war es vielleicht ein Nachteil aber bei den Fans hat es zu einer Fanbase geführt, die JMs noch heute unterstützt (in manchen Fällen noch extremer als es bei ST jemals der Fall sein könnte).

-Effekte: Auf die CGI-Effekte bi ich bereits in einem anderen Thread eingegangen:

B5 war die erste Serie, die durchgehend CGI-Effekte verwendete. ST hat erst gegen Ende von DS9 teilweise und mit der 3. Staffel VOY komplett auf CGI umgestellt. Also sehr viel später! Bei VOY war Foundation Imaging für die Effekte Zuständig (dauert zu lange um zu erklären, wie die Verbindungen mit NetterDigital sind, die dann später bei B5 übernommen haben). B5 setzte also CGI-Effekte ein, die damals bahnbrechend waren, während ST immer noch mit der Technologie arbeitete, die im Prinzip seit der Classic-Serie nur wenig verbessert wurde. Klar sieht das Ganze heutzutage nichtmehr vollkommen glaubhaft aus aber es wäre unglaubhafter gewesen, wenn die B5-Macher plötzlich den gesamten Grafikstil geändert hätten statt dem ursprünglichen Stil treu zu bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die in vielen Diskussionen häufig auftretenden Kritikpunkte einzugehen:

-Handlungsstruktur: Der große Vorteil bei B5 war die Tatsache, dass sich innerhalb kürzester Zeit alles komplett ändern kann....

-Effekte: ...Natürlich wirken sie heutzutage veraltet aber bei welcher Serie ist das nicht der Fall?

-...

-Dunkle Atmosphäre: Im Gegensatz zur von Gene Roddenberry erhofften Zukunft in der sich die Menschheit gebessert hat, geht B5 im größeren Maße auf die Konflikte ein ...

-Abkupfern: ... (Schatten=Dominion, PSI-Cops=Jemmies, Verräter=Romulaner, Valen´s Überlieferungen=Prophezeihungen der Wurmlochwesen, PSI-Corps-Unterwanderung=Sektion31, ...)),

-erwiderung zu "Handlungsstrukur"

Ich würde es nicht so formulieren, das die Handlunstruktur die dafür verantwortlich ist, sondern, das JMS auf seine eigene erschaffenen Character hört und sich von deren persönlichen dorthintreiben lässt, wo sie hinwollen, weshalb die dadurch entstehende Characterentwicklungen sich auch alles um sie herum ändert. JMS ist halt nunmal in seinem geist gefangen und hat afaik gesagt, die Character leben richtig in seinem Kopf, währen B5 Schauspieler aussagen mache, wie "der JMS wirkt immer so in trance und abwesend" ;)

So oder so, Veränderung ist zweifellos eine der Triebfeder von B5.

-erwiderung zu "effekte"

Ja, die Effekte, sind vor allem, wenn man das in vergleich zu ST sehr geringe Budget bedenkt genial. Und jede alte (sci-fi) Serie sieht auch im Laufe der Jahre in relation immer billiger aus. Dennoch, wir leben nunmal *jetzt*. Ich habs schon oft erlebt, das B5 reinschnupperer von den CGI Effekten total enttäuscht waren und in relation zu Produktionen wie ENT oder Nemesis etc. haben sie auch voll recht! Ich denke, das sollte jedem vorher gesagt bzw. vorgewart werden. Auch die Zeitgleichen TNG/DS9 Effekte mit echten Modellen sehen einfach nach echten Raumschiffem, echtem Metall, nach Substanz aus. Dafür find ich aber die Physic Engine von B5 wesentlich besser. Wenn ich an gut aussehende ST Model Shuttles denke, die einschläfernde langsame und lieblose denke, ist B5 in dieser hinsicht wesentlich besser. Da macht auch mal ein Starfury einen durch 3 von 4 düsen ausgelöste Rolle, lässt sich durch die Trägheit rückwerts treiben und schießt plötzlich auf den, der ihn beschossen hat und verfolgt, während größere Kreutzer gemäß mangelnder Manäuviertreibwerke wie Tote Wahle durchs Weltall treiben. Selbst spätere Voyager und DS9 Produktionen kosten CGI nicht in dem Maße aus, erst ENT & Co, merkt langsam, das man mit CGI geniales machen kann.

Für Zukünftie B5 Special Effects siehts also anhand dieser Verganenheit rosig aus, aber in Relation, was es zur Zeit für Serien gibt bzw vor kurzem gab, sehen die CGI effekte nunmal (budgetbegründet), in vielen Bereichen recht schlecht aus, ich denke das ist fakt und muss auch fairnisshalber genannt werden.

-erwiderung zu "Atmosphere"

Die düstere Atmosphere hat großes Drama Potential und wird auch gesnutzt. Ich sag auch nix gegen den Stiel, nur das mir andere Stiele auch ab und an mal nicht schlecht wär.

***zum Teil SPOILER ALERT!****

(in folgendem Absatz)

-Erwiderung zu "Abkupfern"

Abkupfern? (ACHTUNG, B5/DS9/VOY SPOILER IN DIESERM ABSATZ, für die die die Serien noch nicht zu ende gesehen haben!) ja die Liste liese sich unendlich fortführen, von namensähnlichkeiten der ultrageheimnissvollen Schwarzbekleideten eingenisteten Geheimorganisation (Büro 13 / Section31) über Auspracheidentischkeit der hüpschen Rothaarigen (Lyta / Leeta), über gleichartige Dinge wie das neumodische kleine Kampfschiff mit Außerirdischer Technologie, das für einen bevorstehenden Krieg gebaut wurde und später mehr von dem Modell hergestellt wurden (White Star / Defiant), über ähnliche Ereignisse, wie der Beteiligung eines hochrangigen Militärmitliedes bzgl Bürgkriegs(ähnlichen) Konflikten, die durch eine Uralte geheimnissvolle Feindseeligen Außerirdische Spezies durch Infiltraion erreicht wurde (Admiral Leyton / General Hegue bei der Infiltraion der Erde druch die Schatten / Gründer), über die CGI animierte Lebensform aus einer anderen Dimension, in der es außer ihr sonst nichts gibt und die laut Aussage, anderes Leben vernichten will, druch ein Tor in unsere Dimension mit bio-Schiffen kommt, weil eine Großmacht sich nicht beherrschen konnte und in deren Raum eindrang, währen die Spezies am Ende erstmal zurückgeschlagen wurde (aka. Spezies 8472 bzw. die Spezies aus B5´s Thirdspace, herausgeforder von den Vorlonen / Borg) bis hin zum grundkonzept einer Raumstation, bei der viel Wert auf Konfliktbehandlung und Polik gelegt wird und die Frieden schaffen soll, was scheiterte (DS9/B5)

*Spoiler Ende*

JMS sagt dass er *nicht* denkt, das die Paramountis sein Schriften fürs Kopieren verwendet haben, da er die Leute für einigermaßen Anständig hält, jedoch denkt er dass sie vielelicht sich etwas dadurch inspriieren liesen. Ein deutscher Magazin Schreiber hingegen, sagt JMS hat alles aus Herr der Ringe Büchern geklaut und nutzt die Aussage von JMS dass er Tolkien als den Schriftstellergott schlecht hin sieht und er seine Werke gelesen hat. Einige ST Fans, sagen B5 sei von DS9 geklaut, da die meisten DS9 Episoden in bezug auf die ähnlichen B5 episoden ein paar Wochen und Monate früher ausgestraht wurden und denken, die Zeit genügt, um als B5 Producer, sich die DS9 episode reinzuziehen, abzukupfern, ne B5 variente zu machen, zu drehen, nachzubearbeiten und zu senden, innerhalb dieser Wochen/Monate. Während die wenigen Sachen, in den B5 voraus ist und die äquivalente DS9 episode nachhingt, entweder nur eine Außanahme oder ein zufall ist oder B5 von Paramount´s Hallen in der vor-produktion was gerippt hat und die Tatsache dass DS9/TNG/VOY fast immer früher gesendet wurde, als die B5 Variante als Hauptargument angeben.

Da JMS bei Parmamount soweit ich weiß, anklopfte, als TNG noch in vollen zügen lief, wär es für mich, die Realitstisches erklärung der "ripp-Theorie", insbesonder, da auch schon STler zu mir gemeint haben, B5 hätte aus TNG und VOY gerippt. Schon dumm für JMS, dass er im Stiele eines Gene R., erstmal alle Filmfirmen abklappern muss, bis ihn Warner Brothers genommen ist. Dennoch, dass es wirklich so ist, steht nicht fest, theoretisch kann auch jede andere rip-Theorie stimmen. Es kann auch sein, das keiner von keinem Kopiert hat und es eben nur Zufälle und Ähnlichkeiten sind. Im Endeffekt sind diese Spekulationen nur für zukünfige ST und B5 projekte relevant. Wer nun auch erster war ist beim puren Ansehen egal. Wer zuerst DS9 sieht, wird dann evtl von den Paralellen in B5 gelangweilt sein und umgekehrt. Je nachdem was man zuerst sieht und nicht wer der wahre Erfinder war (*wenn* es überhaupt einen gibt, der vom anderen abgeschreiben hat)

Bearbeitet von LuthySloan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

So - ich habe nun die erste STaffel von B5 durch und werde mir auch bald die zweite ordern.

Mein Resumee bisher:

Anfangs musste ich mich an die Optische Aufmachung der Serie gewöhnen. Die Animationen, die Optik der Station, die Centauris - das ist nicht unbedingt das, was ich mir unter guter Science Fiction vorstelle.

Aber bevor ich meinen Eindruck hier falsch niederlege:

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich mich mit den Kern der Serie angefreundet - die Charaktere sind wirklich überzeugend, sowohl im Sinne der "Storys" als auch im schauspielerischen Sinne. Nach gut der Hälfte der Staffel habe ich mich auch an die Optik gewöhnt und musste eingestehen, dass viele Vorbehalte aus Vergleichen resultieren. Unfreiwillig vergleicht man B5 mit ST, jedoch gleicht das dem alten Spiel mit den Äpfeln und Birnen. Jetzt, wo ich B5 als eigene, unabhängige Serie betrachte, stört mich die Aufmachung der Effekte, Kulissen eigentlich gar nicht mehr, denn ich konzentriere mich nun lieber auf die tollen Geschichten und Handlungsbögen.

Erst eine STaffel habe ich gesehen und schon häufen sich die Fragen

- was hat es mit Delenn und ihrer Rolle im grauen Rat auf sich? Warum haben die Minbari kapituliert und welche Rolle spielte Sinclair eventuell dabei? Wer sind die Schatten - eine eigenständige Rasse oder ein Verbündeter einer bekannten Partei?.....

Nun - ich möchte hier keine Antworten lesen, sondern freue mich schon darauf, alles selbst zu erkunden. Endlich macht mir Science Fiction wieder so richtig Freude, daher nochmal ein Dankeschön an alle, die mir B5 ans Herz gelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer: Du sprichst mir aus der Seele! Genau das waren meine Gedanken vor einiger Zeit. Nun hab ich Staffel 2 (so gut wie) durch, und es geht mir wieder ähnlich. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, was die Vorlonen und Schatten noch für Geheimnisse haben.

Die zweite Staffel hatte wirklich einige klasse Folgen parat! Ich bin beeindruckt. War Staffel 1 stellenweise noch recht langweilig, hat mich wirklich jede Folge aus dieser Staffel gut unterhalten.

Vorallem der Beziehungskonflikt zwischen Londo und G'Kar ist unglaublich tiefgreifend. 2x09 "Schatten am Horizon" war einfach umwerfend und hat mich vom Hocker gehauen! Diese Charakterentwicklung ist verblüffend real und einfach beeindruckend. Kein Vergleichmit einer gewissen zwanghaft neurotischen drogensüchtigen Vulkanier-Schlampe... Die schauspielere Leistung ist meisterhaft in B5 (Was jetzt nicht heißen soll, dass Jolene Blalock schlecht ist, ganz im Gegenteil, sie hat das beste draus gemacht, für die Story kann sie ja nix).

Jedenfalls will ich mir dringend die nächste Staffel bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M1Labbe: Uhaha, da hätt ich mich ja schon fast zu weit in deinen Beitrag reingelesen - muss ja aufpassen, dass ich mir die Spannung nicht kaputtspoiler

Keine Sorge, hab mich mit dem Spoilern ja absichtlich zurückgehalten. Außer nem Episodentitel steht da nix von der Handlung. Wers gesehen hat, weiß, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaaaa......also sooooo komisch war die Liste auch wieder nicht.

sie vergleichen dort eine Serie (B5) mit 3 anderen (TOS,TNG,VOY) und ziehen dort die Schwachpunkte heraus.Und oft sind diese auch nur an den Haaren herbeigezogen.

DS9 wird zB völlig ignoriert,obwohl das ein viel passenderer Vergleich für B5 gewesen wäre.....und die Schwachpunkte von B5 ignoriert der Autor völlig........gut das Thema lautete :warum ist B5 besser als Star Trek.......aber es sollten Schwachpunkte von beiden Serien aufgeführt werden.....auch wenn diese Seite nur dazu da ist um darüber zu lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenneier1 hat wieder recht. Vor allem mit dem Verweis auf den Humor. ;)

najaaaa......also sooooo komisch war die Liste auch wieder nicht.
Eben - sooooo komisch war sie nicht - weil vieles einfach traurige Tatsachen sind.

und die Schwachpunkte von B5 ignoriert der Autor völlig

Man kann nicht ignorieren, was nicht vorhanden ist.

Okay - der Pilotfilm war nicht so geil - aber auch hier könnte man Haufenweise Star Trek Beispiele anführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lennier1

du hast mich falsch verstanden,denke ich.Ich nehme diese Liste nicht vollkommen ernst und ein paar Sachen fand ich durchaus lustig,aber der große Brüller war die Liste eben nicht.

@locutus

QUOTE 

und die Schwachpunkte von B5 ignoriert der Autor völlig

Man kann nicht ignorieren, was nicht vorhanden ist.

Wieso keine Schwachpunkte?

B5 hat mehr als genug davon,z.B.:

-die teilweise miesen Special effects (CGIs steckten bei B5 zwar noch in den

Kinderschuhen,es sieht aber teilweise übel aus,da gefallen mir die Modelle aus

Star Trek besser)

-der Plot um den Präsidentenmord und(besonders)dass dann sein Nachfolger

problemlos eine Art Nazi-Diktatur aufbaut

-Delenns Verwandlung ist irgendwie unglaubwürdig

-ebenfalls unglaubwürdig:Londo erkennt die Gefahr die von den Schatten

ausgeht nicht...oder er ignoriert sie zumindest

-das Verschwinden/die Zerstörung von Babylon 1-3 ist ebenfalls etwas

unglaubwürdig(bin mir nicht sicher ob das Verschwinden dieser 3 Stationen aufgeklärt wurde)

Aber:mir ist auch bewusst,dass Star Trek seine Schwachpunkte hat.......diese werde ich hier allerdings nicht aufzählen,weil sie eigentlich bekannt sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- spoilers -

Habe mir gestern Abend noch die erste Folge der zweiten Staffel angesehen.

Fragen wurden beantwortet, jedoch fühlte ich mich "unwissend" irgendwie wohler.

Speziell spreche ich jetzt über den Dialog zwischen Lennier und Sheridan/Ivanova, der Fragen über Sinclair und den grauen Rat beantwortet hat.

Tja, an den neuen Commander muss man sich jetzt auch erstmal gewöhnen.

Immerhin stellen sich nun wieder neue Fragen auf (die Antworten möchte ich natürlich selbst finden):

- warum wollten die Minbari, dass Sinclair auf ihren Heimatplaneten kommt?

- warum haust Delenn in einen Kokon?

Es kam mir auch seltsam vor, dass die Crew sich kaum für den spontanen Abgang Sinclairs interessiert - nun, vielleicht wird Garibaldi noch etwas unternehmen, wenn er wieder wach wird.

Insgesamt startete die zweite Staffel doch anders, als erwartet und momentan bin ich mehr "confused" als begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.