Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Politics: Schröder beleidigt Volk


Captain Data

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich nicht die Zeit, um groß etwas zum Thema zu schreiben (ehrlich leider, dann mit fällt hier viel ein....), aber ein wenig aufklärerische Arbeit tut dann nebenher doch mal kurz Not.

Thema "1-Euro-Jobs"

Nein, damit ist NICHT gemeint, dass die Leute demnächst von 160 Euro im Monat leben sollen.

Diese 160 Euro werden zum vom Staat getragenen Lebensunterhalt dazu gerechet, also Harz-IV-Kohle plus 160 Euro. Natürlich ist das noch immer nicht die finanzielle Welt. Soll es aber ja auch gar nicht sein.

Sinn und Zweck der Aktion ist es vielmehr, die Leute, die schon ewig nach nem Job suchen, wieder aus dem Haus zu bekommen. Viele von ihnen werden sich erstmal wieder daran gewöhnen müssen, 8 Stunden am Tag durchzuarbeiten. Außerdem kann es vielen wieder Selbstwert geben. Denn sie tun etwas und hängen nicht mehr nur ab.

Außerdem wird damit dem Vorurteil "das arbeitslose Pack liegt uns ja allen nur auf der Tasche" entgegengewirkt.

Und die 1-Euro-Jobs werden nicht so aussehen, dass demnächst irgendwer für 1 Euro Steine aufm Bau schleppt. Auch soll damit nicht ein neues Minimal-Lohn-Zeitalter eingeläutet werden.

Ob, wie, und wo 1-Euro-Arbeiter in der freien Wirtschaft eingesetzt werden können und dürfen wird gerade noch hart verhandelt. Denn eine der wichtigsten Bedingungen dieser ganzen Geschichte ist es, dass weder vorhandene Arbeitsplätze ersetzt noch neue Arbeitsplätze verhindert werden dürfen durch 1-Euro-Jobs.

Darum sind 1-Euro-Jobs bisher auch nur im Gespräch für den sozialen und den öffentlichen Sektor. Sprich: Grünanlagenpflege, Küchenhilfshilfe in Kinderheimen, etc. Keine anspruchsvollen Jobs.

Nur mal so nebenher, denn Schlagzeilen alleine bringen keine Informationen. Machmal muß man schon den ganzen Artikel lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, damit ist NICHT gemeint, dass die Leute demnächst von 160 Euro im Monat leben sollen.

Diese 160 Euro werden zum vom Staat getragenen Lebensunterhalt dazu gerechet, also Harz-IV-Kohle plus 160 Euro. Natürlich ist das noch immer nicht die finanzielle Welt. Soll es aber ja auch gar nicht sein.

Aber alleine schon das so etwas jetzt geht, trotz aller Widerstände, zeigt doch, dass es Bergauf geht! Vor 5 Jahren wäre auch nur der Vorschlag undenkbar gewesen. Wenn die Parteien es schaffen Hartz 4 durchzudrücken, könnte das den ganzen Stau platzen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grossen und Ganzen sehe ich diesen Thread als "Anti-SPD" Gründesammlung. Sicher, Die momentane Regierung hat mit allerlei Problemem zu Kämpfen, und ebenso sicher macht sie Fehler die dem kleinen Mann auf den Magen schlagen weil er - auf den ersten Blick - abgezockt wird.

Uhm hä? also ich absolut pro-spd und bin zufrieden mit der politik die derzeit praktiziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhm hä? also ich absolut pro-spd und bin zufrieden mit der politik die derzeit praktiziert wird.

Ich sehe hier auch keine übermässige Anti-SPD Haltung. Ich bin zwar kein Freund der Partei, bin aber froh, dass man nun endlich durchgreifende Reformen durchzieht bzw. durchziehen will, daher sehe ich das auch nicht als eine "Pro/Contra SPD" Diskussion, daher stelle ich das Thema "Reformen" lieber in den Mittelpunkt.

Nur mal so nebenher, denn Schlagzeilen alleine bringen keine Informationen. Machmal muß man schon den ganzen Artikel lesen.

Oder die richtige Zeitung...

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Was soll man den sosnt wählen? CDU? Damit wir in den Irakkrieg gehen, eine ignorante Innen- und Außenpolitik haben und dazu kein funktionierendes Umweltschutzsystem? Im Moment hat man in Deutschland leider nur die Wahl zwischen 99 % Scheisse und 100 % Scheisse. Doch wenn wir uns weiter an der Herrschaft des Kapitalismus festklammern, dann kann es doch nicht besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.