Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Star Trek Die Verlorenen ist da!


onkel istvan

Empfohlene Beiträge

Vor etwa anderthalb Wochen hatte ich eine Idee für ein kleines Star Trek-RPG, das ich in dieser kurzen Zeit so gut wie möglich umgesetzt habe. In gerade mal einer Woche, in der auch noch eine Mathe-Klausur zu schreiben war, ist es mir gelungen, mit dem RPG-Maker 2000 die meisten meiner Ideen einzubauen. Das Spiel wurde buchstäblich in letzter Sekunde fertig, denn 20 Minuten bevor mein Zug abgefahren ist bin ich noch zuhause am Computer gesessen und hab am Schluß gebastelt. Dort mußte ich leider auch etwas kürzen, es ging nicht anders. Jetzt bin ich bei meinem Cousin (der Internet hat und mir bei der Webseite geholfen hat). Das Spiel kann man jetzt von meiner Webseite http://www.home.pages.at/keinplan/NB/star_..._verlorenen.htm herunterladen. Es ist natürlich kostenlos.

Ich will keine zu großen Erwartungen schüren, das Spiel hat sicher noch dutzende Schwächen und Fehler, die ich leider in der kurzen Zeit nicht beheben konnte, nicht entdeckt habe oder Fehler, die nicht vermeidbar waren. Ich bin mir der Schwächen bewußt und bitte darum, deswegen das Spiel nicht in der Luft zu zerreißen.

Alle, die Einzelspieler-RPGs mit ein paar kleinen Rätseln mögen, sollten sich das mal anschauen.

Falls es Anregungen/Kritik/Lob/Probleme oder Wümsche gibt (gibt es sicher), dann einfach hier reinschreiben. Ich hab selber kein Internet, also kann es mit der Antwort manchmal etwas dauern, ich antworte aber sicher.

Ich hänge noch das Titelbild an (~16 k )

post-3-1099581279_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo??? Jemand da??

42 mal gelesen aber keine Reaktion??

Interessiert es euch einfach nicht oder kommt ihr nicht zum Zocken???

Es wäre nett wenn mal jemand was schreiben würde, dann könnte ich die Fehler beheben und eine neue Version machen. Oder einen Teil 2. Falls natürlich kein Interesse besteht würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, das Ding online zu stellen.

Wie steht ihr prinzipiell zu Fan-Spielen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Spiel. :)

Die Hauptkritik erst mal vorne weg: da nicht jeder den RPG Maker 2000 besitzt, wäre es ganz gut gewesen, wenigstens einen Link auf das Run Time Package zu setzen. Das Add On selbst reicht nicht aus. Ja, ich weiß, Google ist mein Freund, aber es macht einfach keinen Spaß, dutzende hier klicken um RTP zu downloaden mit Datei nicht gefunden zu belohnen.

Als das erledigt war, war das einzige technische Problem was ich hatte, dass das Spiel an einer Stelle gecrashet hat, mit der Meldung "datei nicht gefunden". Die Lösung des Problems war eigentlich ganz einfach, da die Dateien, welche ä, ö oder ü (z.B. in Abfangjäger) enthielten, mit komischen Sonderzeichen ersetzt waren. Ach ja, das war bereits so im Archiv drin, also lags nicht an meinem Entpacker (WinAce).

Spiel-seitig: ganz klar das Ende. Also, dass das Spiel nicht so lang ist, war mir am Anfang schon klar, hat mich auch nicht weiter gestört. Aber das Ende fand ich ein wenig plötzlich da. Grad noch im Dialog mit den Rettern, und schon ist das Titelbild da. Nun ja, falls du dich für eine Fortsetzung entscheidest, kannst du es ja mit einem "to be continued..." re-releasen. ;)

Die Puzzle-Quests könnten etwas komplexer werden. Das am Anfang, mit den 5 Drähten, geht ja noch, als Einstiegspuzzle. Das bei der Fusionskontrolle war schon ziemlich gut, was die Komplexität angeht. Jedoch dann gegen Ende, die Antenne, das war dann doch etwas zu trivial.

Wie steht ihr prinzipiell zu Fan-Spielen??

Dies ist mein erstes. ;) Zumindest kann ich mich nicht entsinnen, das ich schon mal zu irgendwas ein Fan-Spiel gespielt hab. Jedoch spiel ich ganz gerne mal Freeware-/Shareware-Spiele, egal ob die von einer Firma oder einer einzigen Person entwickelt werden. Und ein Star Trek Freeware Spiel lass ich mir nicht entgehen. :cool:

Und ja, ich würde mich über ein Teil 2 freuen. :)

PS: Das Spiel hat mir sogar so gut gefallen, das ich es zu der MobyGames Datenbank, welche z.Z. 11000 verschiendene Spiele umfaßt, als neuen Spieleintrag hinzugefügt hab. :) Ich editiere (sofern das in dem Bord hier geht) den genauen Link rein, sobald der Spieleintrag angenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit der RTP ist wohl was schief gelaufen. Ich hatte sie zum Download mit auf der Site, falls der link aber nicht mehr funzt liegt das daran, daß ich den Platz auf dem FTP von meinem Cousin blos geliehen hab und er eventuell Platz schaffen mußte. Ich prüfe das.

Ich bastle schon an Teil 2, in dem genauer auf die Retter und den Rest der Story eingegangen wird, bis Weihnachten werde ich es aber wohl nicht schaffen.

Bei der Sache mit dem Ende war es wirklich so, wäre ich nur 3 mins länger am PC geblieben, dann hätte ich meinen Zug verpasst. Ich hatte mehr geplant, aber es ließ sich zeitbedingt einfach nicht machen.

Zu den einfachen Spielen möchte ich sagen, daß ich zunächst austesten wollte, wie schwer es sein darf. Ich als macher kenn natürlich die Lösungen, da fällt mir die Beurteilung schwer.

Danke für die Antwort und die PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit ein paar Problemen zu kämpfen, der Umlaute-Bug wurde mir jetzt noch anderweitig bestätigt ( Ich habe das Spiel auf 3 PCs mit WIN 98/2000/XP getestet und der Fehler ist nie aufgetreten!).

Ich werde eine Version 1.3 machen, der auch ein Ende-Screen hinzugefügt wird.

Falls sich jemand bis dahin einen ersten Blick auf das Spiel verschaffen will, die RTP132e-Datei gibt es (ziemlich sicher) hier: http://rpgmaker.finalgaming.net/rtp.php

falls der Link auf meiner Site nicht funktionieren sollte.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Ich habe die neue Version 1.3 fertig, in der alle bekannten Bugs behoben sind, sie steht demnäckst zum Download. Ich informiere euch dann. Auch am Teil 2, der die Story etwas erklärt arbeite ich bereits und habe die Demo fertig. Wer will, dem kann ich sie mailen. ~1,6 MB .

Die Resonanz auf Teil 1 war ja nicht so berauschend, das heißt wohl daß Teil 2 der letzte sein wird...

Hier mal ein Bild.

Zockt mehr Fanspiele!!! ;):engel::(

post-3-1102665916_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach einigen Schwierigkeiten mit geliehenem Webspace und kaputten Links ist meine Webseite nun wie versprochen umgezogen und bietet nun ein paar neue Möglichkeiten.

- Download der alten Demo V1.0 ohne Ton von Star Trek Die Verlorenen. Diese Demo passt auf eine Diskette.

- Download des verbesserten Spiels Star Trek Die Verlorenen V1.3 in der alle bekannten Bugs behoben wurden.

- Download der neuen Demo V1.1 der Fortsetzung Star Trek Die Verlorenen Teil 2: Die Tellerianerkrise

- Eine kleine Vorschau auf die Mini-Videos, die ich in die Fortsetzung einbauen werde.

Alle Kommentare bitte ins Forum unter die entsprechende Rubrik oder auch direkt per Mail an mich schreiben, ich beantworte alle Fragen und gehe auf Wünsche und Anregungen so gut es geht ein (siehe Anfügen eines Ende-Bildschirms in der V1.3). Bei Bugs bitte sofort eine genaue Beschreibung des Problems an mich, ich mache dann schnellstmöglich eine neue Version die das Problem behebt.

Selbstverständlich bleibt es dabei, dass die Downloads kostenlos sind und das Spiel beliebig unendgeldlich verbreitet werden darf.

Zum Spielen wird weiterhin die RTP-Datei benötigt. Man kann sie beispielsweise hier http://downloads.finalgaming.net/download.php?id=1 herunterladen.

Wann die Vollversion von Teil 2 fertig wird, kann ich nicht sagen, da ich dieses Jahr Abi mache und etwas im Stress bin, aber dieses Jahr sicher noch.

Anbei noch eine Bitte, falls jemand gut malen kann (Computer oder handgemalt und gescannt), ich bräuchte noch mindestens zwei Gesichter für die neue Vollversion, und zwar einen jungen, glatzköpfigen Mann und einen älteren Mann, der nur noch über den Ohren Haare hat. Die Bilder sollten wenn möglich nicht viel größer als 100X100 Pixel sein. Falls jemand ein Spiel kennt, in dem es solche Gesichter gibt oder sie selbst zeichnen kann, bitte melden. Das gleiche gilt, falls jemand eine Idee für ein Minispiel hat (dann bitte per Mail oder PN). Danke im Voraus.

Um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, habe ich den Link zu meiner Seite in meine Signatur eingefügt.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute eigene Spiele, ob mit RPG-Maker oder durch programmieren, entwerfen würden, mit denen ich mich dann austauschen könnte.

Und hier ist der Link :mrbanana: :

http://www.scifi.pages.at/onkel_istvan/sta..._verlorenen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Ich führe meinen locker-flockigen Monolog mal weiter und gebe bekannt, daß Teil 2 inzwischen fertig ist.

Dank an diejenigen, die es spielen und/oder mir Unterstützung und Anregungen zukommen lassen.

Hier ist der Link zum Download: http://scifi.pages.at/onkel_istvan/ST-DV2_V1.1.zip

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Hallo AssimilatedPicard,

endlich interessiert sich mal wieder jemand für ST-DV...

Also das mit der harmony.dll ist das Standardproblem:

Zum Spielen brauchst du die RTP und RTP132e Dateien, sonst läuft es nicht. Ich hab leider nicht genug Webspace, sie für euch gesondert bereitzustellen. Man findet sie aber auf den RPG-Maker-Seiten. Ich such mal nach einem Link.

Danke für dein Interesse.

PS: Hier müßten die Dateien sein.

http://rpgmaker.finalgaming.net/rtp.php

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Defiant: Trotz den RTPs? Sind die ins richtige Verzeichniss entpackt? Welche ST-DV-Version und welches Betriebssystem verwendest du?

@Assimilated Picard: So einen öffentlichen Tip will ich da nicht geben, das Spoilert doch arg. Aber dieses Rätsel kann mies sein, deswegen sag ich mal, daß es was mit dem Titel einer frühen TNG-Folge zu tun hat...

Falls du jetzt noch nicht drauf kommst, geb ich dir die Lösung natürlich per PN oder Mail.

AssimilatedPicard hat per Mail einen Tip bekommen.

Falls noch jemand Hilfe braucht, bitte einfach melden.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Demnächst geht der dritte und vorerst letzte Teil der ST-DV Reihe online. Hoffendlich gefällt euch die Story, denn Fähnrich Morris Dean verschwindet plötzlich spurlos...

Den Link füge ich ein, sobald ich es online hab.

Update:

Jetzt ist es online, einfach kostenlos downloaden http://scifi.pages.at/onkel_istvan/ST-DV_3_V1.0.zip

Zusammen mit der RTP und der RTP132e- Datei installieren und los geht's.

Kommentare bitte einfach hier.

@Defiant: Wenn's bei dir trotz RTPs nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter. Da müßtest du mal Hilfeforen zum RPG Maker 2000 konsultieren. An allen Systemen die ich habe bzw. kenne läuft es, unter allen gängigen Win-Betriebssystemen.

Bearbeitet von onkel istvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Zwei Jahre ist das jetzt schon her...

Und: Es gibt wieder was neues!

Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, die Datei online zu stellen, könnt ihr Die Verlorenen Teil 5

runterladen. (Falls es noch jemanden interessieren sollte... )

Oh, und ein Teil 4 existiert nicht, das Projekt wurde bei einem Festplattencrash fast völlig vernichtet.

Teil 5 jedenfalls ist enger als bisher mit meiner FanFiction verknüpft, die vielleicht der/ die ein oder andere

von euch gelesen haben könnte.

Für einen ersten optischen Eindruck mal das Titelbild und ein Screener:

post-4851-1186915880_thumb.jpg

post-4851-1186915885_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also den ersten Teil habe ich jetzt durhgespielt. War zwar etwas anstrengend wegen der Schrift (habe leider keine Lösung gefunden, da dass Bild automatisch maximiert wird) aber ansonsten ist es doch eine nette Story mit schönen kleinen Aufgaben.

Vor allem die Aufgaben, wo man mittels "Tastenkiller" die Regler im Zaum halten muss, haben mich an die gute alte C64 - Zeit erinnert. Jaja, wer war der schnellste beim Tasten drücken. :tongue:

Habe gerade den zweiten Teil installiert. Mal sehen wie es weier geht, aber die ersten Fragen bezüglich deiner geschriebenen Strorys wurden schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben Teil 2 zu Ende gespielt. Man merkt, dass Du da schon besser mit dem RPG-Maker umgehen konntest. Die Geschichte wird schön weiter entwickelt. Allerdings fand ich, dass es weniger ein Spiel war, als eine Bilderstory. Man musste sehr sehr viel lesen ;).

Toll war dein Zusatzmaterial, welches nochmals Einblicke in die Entwicklung gegeben hat.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.