Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

American History X


Was haltet ihr vom Film ?  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 1 - sehr gut
      18
    • 2 - gut
      5
    • 3 - befriedigend
      1
    • 4 - ausreichend
      0
    • 5 - mangelhaft
      1
    • 6 - ungenügend
      0


Empfohlene Beiträge

Wer von euch kennt das Gesellschaftsdrama "American History X". Ich denke mal es ist eins ehr bekannter Film (von 1999). Übrigens spielen Avery Brooks (als der Lehrer Mr. Sweeny) und Jennifer Lien (als Schwester der beiden Hauptfiguren) neben den Hauptdarstellern Edward Norton (Derek) und Edward Furlon (Danny) mit !

Kurz zum Inhalt:

Der junge Ami Derek wird nach dem Tod seines Vaters zu einem gefürchteten Skinhead. Als eines Tages zwei Farbige sein Auto aufbrechen, ermordet er diese und muss für 3 Jahre in den Knast. Während seinen 3 harten Jahren im Knast schliesst sich auch sein Bruder Danny den Skins an und läuft Gefahr das selbe Schicksal zu erleiden wie sein älterer Bruder. Am Tag Dereks´ Entlassung bekommt Danny, über den sein Lehrer Sweeny sehr beunruhigt ist, die Aufgabe den Aufsatz "American History X"zu schreiben, der davon handeln soll inwieweit die Tatens eines Bruders seines und das leben seiner Familie beeinflusst haben. Als Derek heimkehrt hat er eine 180 Grad Wandlung durchgemacht. Gewalt und Rassismus hat er abgeschworen und plant den Wiederaufbau der Familie.

Später ezählt Derek Danny von seinen Erlebnissen im Bau um ihm seine neue Einstellung klar zu machen. Diesem wird dadurch nach und nach deutlich mit welchen Lügen und abscheulichen Hassparolen er dazu gebracht wurde Skin zu sein. Er und Derek werfen alles aus ihrer Vergangenheit von sich, indem sie alle Nazi-Poster und Symbole wegschmeissen. In der Nacht zum nächsten Tag stellt er den Aufsatz fertig.

Kurz bevor er Sweeny den Aufsatz geben möchte geschieht schreckliches...

Meiner Meinung nach einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

10/10 Punkte bzw. 1+ !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich kann mir vorstellen, dass der Film heftige Reaktionen ausgelöst hat und das sich evtl. viele Leute empört gezeigt haben. Aber auch diese werden beim geneuen Analysieren es Films merken, dass er sich kritisch mit vielen Problemen der gesellschaft auseinandersetzt und keine Augenwischerei betreibt. Das was oft nicht an die Öffentlichkeit dringt, Familientragödien, wird knallhart geschildert. Der Film hat mich echt von den Socken gehauen; Einer der Besten die ich je gesehen habe !

"ohne Worte" heisst übrigens nicht, dass hier keine schreiben soll ;) , sondern, dass der Film sprachlos amcht :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Der Film ist eine Klasse für sich!!!

Er zeigt ein ungeschöntes Milieu und dessen Folgen und Auswirkungen auf einzelne Personen und einer ganzen Familie.

Und das Themengebiet ist sehr wichtig und man sollte wegen diesem speziellem Thema in nicht gleich in eine Schublade stecken und ihn als gewissen Film abstempeln.

Durch die schauspielerische Leistung und dem durchaus heftigem Ende machen diesen Film zu einem einzigartigen Filmerlebnis der Extraklasse!

Der Film ist eigentlich ein Muss!!

Gleichermaßen wie es einen Bücherkanon gibt, so gehört dieser Film einfach in einen Filmkanon, zumindest in meinen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen.

Einfach ein klasse Film, super Leistung der Schauspieler und hochbrisantes Thema.

War eine der ersten Dvds, die ich mir zugelegt hab.

Würd' mich nur mal interessieren, wie es denn da in den USA tatsächlich aussieht, denn ich hab' letztens noch irgendwo gelesen, dass es sich nur um eine klitzkleine Randgruppe handeln soll, die von den meißten belächelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Herausragender Film!

Edward Norton brilliert in einem Film, der nur noch erschreckender dadurch wird, dass er wahr ist. Ein amerikanischer Nazi, ein Widerspruch in sich und dennoch existieren diese Menschen, die fernab jeder Realität in ihrer eigenen kranken, kleinen Welt existieren.

Gerade jetzt, wo die NPD ankündigt, 2009 in die "Reichshauptstadt" einziehen zu wollen, ein immens aktueller und wichtiger Film.

Man kann nur hoffen, dass wir den Kampf noch nicht verloren haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Also muss mal kurz was loswerden bezüglich der panikmache gegen die rechten Affen.

Wieso zum Geier werden die so ernst genommen??? Die wollen 2009 in die Reichshauptstadt einziehen? LOL - na dann lasst sie doch :). Ich mein jeder hier ( Deutschland ) scheint zu denken wenn nicht jeden Tag mindestens

500 Mahnrufe vor dem rechten Gedankengut erbracht werden stehen hier und dort in 10 jahren wieder Kz´s.

Gut, in Sachsen und dergleichen sammeln die vermehrt Mitglieder - das sind alles Leute denen man es gleich ansieht bei wem sie Mitglied sind. Absolut keine Gefahr! Und die paar gebildeten Denker und Führungspersönlichkeiten gäbs auch ohne "NPD-Aufschwung". Ok und der Ordnung halber erwähne ich das es, natürlich genügend Fälle gibt in denen rechte Gewalt gegen Ausländer gerade in unserem Land geschieht. Aber man könnte genauso gut aufzählen wie viele No Go areas mitlerweile in Deutschland existieren in denen man als Deutscher kaum noch rein kann. Aber das ist beides totaler Nonsens.

Die Nazis sind doch in keinster Weise organisiert! Ich meine wie viele Straftaten oder Anschläge bezüglich Neonazis

findet man den in den News der Welt?? - Gar keine! Und wieso nicht? Weil die zu dumm sind sich zu organisieren.

Es wird niemals wieder ein Drittes Reich geben. Und auch kein Viertes.

Ok und jetzt kommts: Welche Gruppierung verübt den Attentate und Anschläge wie keine zweite auf der Welt??

Na? Na?? Genau die organisierten fanatischen Muslime - also eigentlich gar kein schlechtes Kürzel - OFM.

Nun, vor denen muss man Angst haben. Gegen die sollte Stimmungsmache getan werden!

Genau die Vorwürfe die gegen den sogenannten rechten Terror genannt werden, also Die Weltherrschaft6 anstreben, die Gehirnwäsche bei den Mittellosen, die Verachtung Menschlichen Lebens usw... Genau das haben die fanatischen Muslime vor bzw tun sie bereits.

Und während hier mit Nachdruck vor Rechts gewarnt wird , werden Dutzende Moscheen in Europa gebaut und kein Mensch kann sagen was darin gepredigt wird. Es gibt negativ Beispiele, und jeder der sagt die Muslime die nicht radikal sind und in Moscheen gehen würden ihrn Glaubensbrüdern wiedersprechen die in ihren Moscheen die Erschaffung eines Muslimischen Gottesstaat in Deutschland predigten und fordern, der soll die Fresse halten.

wenn es soweit wäre und Deutschland ein Muslimischer Gottestaat geworden ist , glaubt ihr Die liberalen werden dann zur Ak greifen und für die liberalere Form der menschenverachtenden Religion in Deutschland kämpfen???

Bullshit die werden sich genauso freuen über den Thriumpf des Islam!

Aber hier in Europa ( vornehmlich Frankreich und Deutschland ) sind alle noch viel zu paralysiert vom Schrecken des zweiten Weltkrieges und der obskuren Idee vom Multikulti das diesen Fanatikern Tür und Tor offen steht!!

Nun es wird spät und in 3 stunden muss ich aufstehen 0o - genug der Hetze! n8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist er halt bescheiden *grummel*

Aber wenn unsere Töchter in 20 Jahren mit nem Kopftuch in die Schule müssen dann sind Leute wie Du schuld.

Aber gut, ich seh ja ein das die Zeit dafür noch nicht reif ist ( Hier ). Aber sie wird kommen ( Wer hat die Al Kaida* schon vor dem 11.09 beobachtet )

Aber du hast natürlich Recht - das ist der falsche Thread für so was, es überkam mich halt so...

*Al Quaida, El Keidar, Al Qeida .... oder wie oder wer oder was und überhaupt warum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shane ,,treibt doch viele Wähler in die Arme der NPD." - ja kann sein das manche denken das diese Parteien die Lösung sind. Und sobald er ( der geneigte Wähler* ) dann zur NPD rennt ist er weg. Er sitzt ab dann in einem abstrakten Gedankengebäude fest und ist für immer verloren. er wird keinen Beitrag zum Vorwärtskommen in diesem Land mehr beitragen.

* wenn der Neigungswinkel 90° beträgt so wäre dies ein Rechter Winkel. - naturalborntrekie MUHAHAHA -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.