Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

1.16 Die Untersuchung


Wie fandet Ihr die Episode?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      0
    • Gut
      7
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

So, heute ist mein freier Tag (draussen ist´s ohnehin saukalt), also jede Menge Zeit zum B5 gucken - und ENT läuft ja heute auch noch...

Also gleich zur nächsen Epi:

Und die Spannung steigt - ein Colonel von der Erde kommt für eine Untersuchung auf B5 und hat einen Telepathen mitgebracht...

Wir erfahren wieder kleine Stücke aus dem Puzzle von Ivanova´s und Sinclair´s Vergangenheit.

Wir wissen nun: Sinclair war zu Kriegsende einen Tag in Gefangenschaft der Minbari, seine Erinnerungen daran wurden gelöscht, die Minbari haben kapituliert, obwohl sie gerade daran waren die entscheidende Schlacht zu gewinnen. Als B5 errichtet wurde gab es dann eine Liste mit Anwärtern auf den Kommandoposten. Auf dieser Liste war Sinclair weit hinten, doch er war der einzige Commander dem die Minbari zustimmten.

Was planen die Minbari nun wirklich? Haben sie, als sie Sinclair verhörten, erkannt, dass die Menschen doch nicht so schlecht sind, dass man sie auslöschen muß? Sind sie ihnen als potentielle Alliierte gegen eine Feind der in der Zukunft kommen wird, vielleicht wichtiger denn als besiegte und unterworfenen Gegner? Oder wollten sie sich weitere Verluste im Krieg und eine Besatzungszeit mit heftigem Widerstand ersparen und versuchen nun die Menschheit von innen her zu unterwerfen? Fragen über Fragen! Jedenfalls finde ich die Minbari, besonders Delenn, sehr interessant. Es sind Philosophen, Künstler, Denker und sie haben einen Ehrenkodex.

Die B-Story mit dem Minbari und dem antiken Motorrad war auch ganz unterhaltsam und was passt besser zu Garibaldi als ein Motorrad?

Ich vergebe hier eine 2 und bleib´dran und gucke weiter...

post-37-1107595295_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 9 Monate später...

Ja, es gibt wieder eine Steigerung, aber so richtig Fahrt hat die Serie noch nicht wieder aufgenommen nach der Flaute. Insbesondere der etwas dämliche Colonel war mal wieder so ein Standardtyp, der in einer hohen Position steht und dies aussnutzt. Aber dass er am Ende so blöde Fehler begeht... naja. Ansonsten war die Folge sehr interessant, Lennier ist super und Das Trio Garibaldi/Ivanova/Sinclair wächst mir zusehends ans Herz, wobei ich es bei Ivanova etwas übertrieben finde mit dem "Harte Schale - Weicher Kern" - Teil.

Schade: Wieder keiner der 4 Botschafter aufgetreten und Talia Winters bleibt auf ewig verschollen.

Fast vergessen: Ganz groß: Jeffrey Combs als Telepath!!!

Bearbeitet von Obi-Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

Hier schliesse ich mich auch dem Tenor an und bewerte die Folge als "gut".

Eigentlich war das schon eher wieder eine sehr gute Folge, doch die Figur des Colonel war mir auch irgendwie ein Dorn im Auge - der Begriff "Standardtyp" trifft es wohl ganz gut, zumal die Visage des Typen eher in eine A-Team Folge passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Monate später...

Eine klasse Folge. Da dieser nette Colonel im Original eine ähnliche Stimme wie Picard hat, kommt es mir jedes Mal vor, als würde Sinclair von Picard und Weyoun verhört. Toll auch, wie Sinclair geschickt mit den gleichen rechtlichen Winkelzügen arbeitet wie der Colonel, als er darauf hinweist, dass auch der Colonel selbst als neuer Commander der Station einem Scan unterzogen werden muss. Jeffrey Combs ist spitze! Die Szene, in der er CnC betritt und von den Sternen schwärmt, erinnerte mich an "All these little Escape-Pods. So small... So vulnerable...".

Beim zweiten Mal Ansehen dieser Folge gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass hier in bereits auf eine Folge der zweiten Staffel angespielt wird, was ja durchaus nicht unüblich bei B5 ist. Da ich nicht spoilern will, schreib ich nichts genaueres und sage nur: Ivanova. Eine 2 für diese Folge, denn die 1 muss absoluten Ausnahmefolgen vorbehalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.