Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Neue XBox wird vorgestellt


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Titel: Neue XBox wird vorgestellt

Untertitel: Viele Details sind bereits bekannt!

Sektion: Trekgames

Heute soll es soweit sein - der XBox Nachfolger "XBox 360", so der offizielle Produktname, wird/wurde um 19 Uhr auf dem Musiksender MTV der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Vorfeld sind bereits einige interessante Details zur neuen Konsole durchgesickert:

- PowerPC CPU mit drei Prozessorkernen

- Taktung jeweils 3,2 Ghz

- 512MB Ram (700MHZ Ramdac)

- speziell entwickelter ATI Grafikchip mit 500Mhz und 10MB DRam

- abnehmbare 20GB Festplatte (Xbox1: 8GB fest integriert)

Update: Lizenz zum schrauben - Angeblich kann der Anwender diese ohne weiteres gegen eine größere HD austauschen.

- RJ45 Netzwerkanschluss

- W-Lan Schnittstelle für die drahtlose Netzwerkanbindung

- standart Video/RGB Ausgang

- Dolby Digital Ausgang

- digitaler HDMI Videoausgang für HDTV Fernseher/Bildschime/Projektoren

Update: Es wird spekuliert, dass dieser Anschluss in der EU Version eingespart wird.

- USB Anschluss

- kabelloser Controller

- wassergekühlte (!) CPU Sektion

- austauschbare Frontblenden für individuelle Designs

- deutlich erweiterte Systemoberfläche (ähnlich dem Media Center)

- alle Spiele werden HDTV und 16:9 unterstützen

- kostenfreier X-Box live "light" Zugang

- keine Kredikartenpflicht für den vollen "Xbox live" Zugang

- Einführungspreis < 480 €

Update: Nach den letzten Gerüchten soll der Einführungspreis unter 300 US$ liegen.

Ob die Spiele der Vorgängerkonsole auch auf der neuen XBox lauffähig sind, ist noch nicht bekannt, ebenso der genaue Verkaufspreis des Systems - Update folgt.

Update: "Xbox360 ist abwärtskompatibel zu den meistverkauften Xbox-Spielen" so das offizielle Statement. Offensichtlich eine vorsichtige Aussage, da man wohl nicht für jeden Titel die Kompatibilität gewährleisten kann, was einen stark an einen Emulator erinnert.

Bis dato sind knapp 15 Spiele angekündigt worden, darunter "Project Gotham Racing 3", "Elder Scrolls IV" und das obligatorische "Halo 3" - wobei dieser Titel noch in der Entwicklung steckt und nicht zeitnah zum XBox 360 Release veröffentlicht werden kann.

Zusammengefasst darf man wohl behaupten, dass die neue XBox sehr gut auf den aktuellen Stand der Technik angepasst worden ist und für die Zukunft noch einige Reserven bereit hält.

Quellen: areaxbox.de

cnet.com

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preismasche wiederholt sich doch bei jeder neuen Konsole.

Erstmal lässt man die Kunden bluten, die es nicht abwarten können, das Teil bei sich zu Hause stehen zu haben oder halt nicht so auf den Euro achten müssen.

Nach einer Weile wird der Preis dann kräftig nach unten korrigiert, um weitere Käuferschichten zu gewinnen. Tja, und danach folgen weitere Preissenkungen, bis die Konsole irgendwo bei 150€ landet.

Auf diese Art stopft man schnell das Investitionsloch, was im Rahmen der Entwicklung entsteht.

Die Konsole wird für den Gewinn nicht maßgebend sein, sondern der Spieleabsatz - daher will man die Konsole möglichst schnell verbreiten, was die raschen Preissenkungen belegen.

Das erinnert mich an Tintenstrahldrucker - Drucker gibt´s für kleines Geld und dann kommen die Patronen, womit der Hersteller den eigentlichen Gewinn macht.

Wenn man die neue X-Box so gut modden kann wie die alte, dann werde ich früher oder später sicher zuschlagen. Die Nachricht von der Festplatte habe ich sehr wohlwollend aufgenommen und eine WAKÜ ist auch irgendwie lustig für eine Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aus "PC" Sicht nicht schlecht lol

Da passt das dann auch mit dem Preis... Aber gleube kaum das sich Konsolenfreaks für 500 Euro Sowas anschaffen werden (würde icha auch nicht machen) Irgendwie muss ich bei Xbox sowieso immer in allen Bereichen an einen PC denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen auch schon irgendwo aufgeschnappt, dass die Konsole für unter 300 US$ auf dem Markt gebracht werden soll.

Die Präsentation auf MTV habe ich nicht gesehen, habe im Netz aber gelesen, dass der Informationsgehalt bezüglich der neuen Konsole ein Witz gewesen sein soll.

Das Video auf areaxbox.de hingegen ist schon recht interessant gewesen, besonders das WaKü Feature ist ein Schmunzler wert.

Technisch gesehen braucht eine Konsole im Vergleich zu einem PC bei ihrer Veröffentlichung schon einen gewissen Technikvorsprung, um auch künftige Grafikknaller verarbeiten zu können.

An der aktuellen X-Box sieht man, dass die Hardware bis Vmax und darüber hinaus ausgenutzt wird (z.B. bei Riddik, Doom3 oder Halo2), teilweise ist das wirklich beeindruckend (in Relation zur Hardware) - mitunter mekrt man es auch schon an den Framerates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Monate später...

Wir haben uns gestern bei einem Freund getroffen, der einer der "Glücklichen" ist, eine X-Box 360 ergattern zu können!

Haben uns mit Bier und Knabbereien eingedeckt und durften Need for Speed antesten.

Vorher hatten wir natürlich alle jede Menge Artikel über die Games bzw über die Konsole im Netz gelesen und waren voller Freude in diesen Zockabend gestartet (positve Meldungen und Berichte wurden gespeichert - negative natürlich verdrängt).

Das Spiel rockte, die Grafik war auf jeden Fall spitzenmäßig. Alles lief Superflüssig....

Dann nach ca. 5-6 Stunden passierte es: Spiel eingefroren! Wir schauten uns an, mussten lachen und ahnten dennoch nichts gutes. Uns fielen die negativen Berichte ein, die im Vorfeld (USA) schon die Runde gemacht hatten - aber irgndwie blieb doch noch eine Art "das kann uns doch nicht passieren" Gefühl

Ausgeschaltet - machten die BOX wieder an ... warteten - nichts passierte - sie blieb aus! Warten... 15 Minuten später haben wir es wieder versucht.

NIX!

Der Powerbutton leuchtete nicht mal mehr....

Die X-BOX sprang nicht mehr an! An der hinteren Seite der X-Box: Recht warme Luft...

Und langsam wurde es sicher - obwohl wir es kaum glauben wollten... wir gehören zu den Glücklichen, die sie kurz nach Release anspielen durften, aber wir gehören auch zu denen, denen die supergeile XBOX 360 abgeraucht ist.... LOL

Gut dass genug Bier da war - und ich meine PS2 dabei hatte. ROFL

Es geht doch nichts über gute japanische Technik, Gran Turismo 4, Resident Evil 4 und Fahrenheit...

Morgen sind wir wieder glücklich - wenn die Kiste zurück geht und das Geld erstattet worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstebgar nicht, dass es schon NFS für die XBox360 gibt, momentan schwärmt ja alles von Project Gotham Racing, wobei mir der Vorgänger auf der alten XBox sehr gut gefallen hat.

Von den Hitzeproblemen und Totalabstürzen habe ich auch schon an einigen Ecken gelesen. Das kann für M$ ein teures Serienphänomen werden. Da bestätigt sich wieder meine Philosophie, dass man bei Neuheiten verschiedenster Produktlinien nicht unbedingt die erste Charge/Revision kaufen sollte. Die alte XBox wurde nach dem ersten Realease nicht nur mehrfach im Preis gesenkt, sondern das Hardwarelayout wurde auch mehrfach modifiziert.

Ein Kollege von der Arbeit hat auch schon zugelangt, mal sehen, wie es ihn ergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Es wird sicher niemanden interessieren :dumdiedum: , trotzdem möchte ich euch nicht die Belangenlosigeit vorenthalten, dass die Freunde der Datensicherung das Dateisystem der Xbox360 geknackt haben.

Erste Backups von kommerziellen Spielen wurde bereits erstellt, sind aber nicht lauffähig, weil weitere Mechanismen in der XBox Hardware dies verhindern.

Der Prozess verlief bei der ersten Xbox ähnlich und optimistische Quellen rechnen schon für die nächsten Wpchen mit signifikanten Fortschritten, um auch die Hardware der XBox gefügig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte nicht viel von der Xbox.Sie ist zwar eine Höllenmaschine mit viel Power aber der Preis ist zu hoch. Außerdem habe ich auch schon von Problemen gehört das sie manchmal nicht laufen soll. Ich kaufe mir wieso keine Konsolen aber wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich auf die PS3 abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Preis finde ich völlig in Ordnung - das Teil ist ja auch schon maßlos subventioniert, sonst würde die Konsole mehr als das Doppelte kosten.

Der Preis einer Konsole in der Premiumversion liegt noch unter dem einer Spitzengrafikkarte, von daher...

Was ich dagegen nicht so toll finde, ist die enorme Hitzeentwicklung der Konsole, die z.T. schon zu Abstürzen geführt hat. Allerdings würde ich mir sowieso nicht gleich nach dem Release die Konsole kaufen, da solche Kinderkrankheiten während der Produktion ausgemerzt werden. Als ich meine alte XBox gemodded habe, gab es 5 unterschiedliche Hardwarerevisionen der Konsole. Sowas basiert natürlich nicht nur auf Defekte und Probleme.

Sowohl die PS3 als auch die Xbox360 kommen für mich nur in Frage, wenn man die Konsole so multifunktional modden kann, wie die alte XBox - sprich FTP Zugriff auf die Festplatte, MediaCenter Funktionalität ohne Einschränkungen und Lizenzfirlefanz, Spiele komplett von Festplatte spielbar, Emulatoren usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.