Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Krieg der Welten


Locutus

Empfohlene Beiträge

Krieg der Filmkritiker

Bis zum Filmstart am 29. Juni darf kein Wort über den Inhalt von "Krieg der Welten" geschrieben werden!

Studio und Verleih von "Krieg der Welten Videoclip abspielen" sind bei Filmkritikern und Kinobesitzern in die Kritik geraten. Besprechungen des Films vor dem Kinostart am 29. Juni wurden strikt verboten. Bei den landesweit am 27. Juni angesetzten Pressevorführungen werden die Journalisten gezwungen, eine entsprechende Erklärung zu unterschreiben. Dieselbe Erklärung mussten auch Besucher der Pressevorführung in Berlin vor der Europapremiere am 14. Juni unterzeichnen. Als Reaktion trat der Verband der deutschen Filmkritik mit einem Protestschreiben an die Öffentlichkeit. Die Vorgaben des Verleihers würden nicht nur die Presse bei der Ausübung ihrer von der Verfassung garantierten Rechte behindern, sondern auch den Eindruck erwecken, dass Journalisten mit juristischen oder anderen Repressalien rechnen müssen, wenn sie die Verpflichtungserklärung nicht unterschreiben oder ihr zuwiderhandeln.

Quelle: Blickpunkt:Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei der fülle von sf filmen die es gibt, wollen die vielleicht nicht, dass man schon viel über die geschichte weiß und dann denkt "ach, dass kenn ich doch schon..."

das soll die ganze sache interessanter halten. könnte aber dann auch ein indiz dafür sein, dass da nichts neues im film passiert und alles nur geklaut ist (weiß ich aber nicht, ist nur ne vermutung).

aber das können wir ja ab heute erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da werden die rechtsabteilungen einiger großer verlage einiges zu tun bekommen ..

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich alle, die unterschrieben haben, daran halten werden..

zudem ist eine solche sperrfrist ungültig, wenn sie nicht hinreichend begründet wird - und ein filmstart fällt sicherlich nicht in diese kategorie ..

was für ein schmarrn!!!

an besten sollte ÜBERHAUPT NICHT über den film berichtet werden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da werden die rechtsabteilungen einiger großer verlage einiges zu tun bekommen ..

ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich alle, die unterschrieben haben, daran halten werden..

zudem ist eine solche sperrfrist ungültig, wenn sie nicht hinreichend begründet wird - und ein filmstart fällt sicherlich nicht in diese kategorie ..

was für ein schmarrn!!!

an besten sollte ÜBERHAUPT NICHT über den film berichtet werden ..

hm das gabs bei traumschiff surprise auch schon in ähnlicher form. genauso matrix wenn ich mich recht entsinne. finde die handhabung auch nicht gerade toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich reichlich unmotiviert und unbegründbar an! - Ich meine, was soll´s: Der Krieg der Welten ist ein alter Klassiker von H. G. Wells, den wir alle wohl gelesen haben, ich habe die alte Verfilmung aus den 50er Jahren mal gesehen und fand sie reichlich gruselig, also warum tun die so geheimnisvoll....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die alte Verfilmung aus den 50er Jahren mal gesehen und fand sie reichlich gruselig, also warum tun die so geheimnisvoll....?

Meinst du mit "gruselig" die Aliens, die Story, oder eher die Umsetzung? :P

Ich habe die alte Version im DVD-Schrank. ;)

Man weiss doch noch gar nicht wie die Aliens aussehen - vielleicht sehen wir am Schluss gar E.T., und somit eine Fortsetzung?

E.T. wollte nur "nach haus telefonieren" um Verstärkung zu holen... :hehe

Die Überraschung wäre doch dahin, wüsste man's vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur nochmal betonen was ich schon im Kommentar zum Artikel geschrieben habe:

Filmkritik zu verbieten ist sowas von hohl. Kritik in jeder Form, und besonders in der Kunst, die ein wichtiges Mittel zur Reflektion gesellschaftlicher Entwicklungen ist, ist ein wichtiges demokratisches Instrument.

Man muss sie ja nicht lesen, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Nur dass sie möglich ist, ist einfach ein Grundrecht. Ich hoffe das Megabitch das nicht ernst meinte mit "Kritik ist nur Propaganda und Meinungsmache" ;) Das erinnert einen fast an schlechte Zeiten ;)

Kein Mensch kann über die Meinung eines anderen urteilen, auch wenn immer wieder Menschen an der Spitze der Gesellschaft standen, die versucht haben, die Meinungen stark zu kontrollieren. Und wenn ein vorhandenes Sprachrohr zu Werbezwecken genutzt wird, ist dies nicht schuld des Sprachrohrs. Dann sollte man nicht die Meinung verbieten, sondern die anderen Menschen darin ausbilden, Propaganda zu entlarven.

Soviel zum demokratischen Konzept ;)

Ob das Filmkritik-Verbot rechtlich legal ist ist hier sowieso die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kommt aus den USA , somit ist sie auf jedenfalldurchzusetzten , egal ob legal oder nicht :)

Da es aus Washington DC nicht so gut bei uns Europäern( oder Asiaten oder sogar den ganzen Islamstaaten) ankam, versucht man die Grundrechte jetzt aus unserem geliebten Hollywood ein bisschen zu treten..... :dumdiedum:

Aber ich bin jetzt wirklich der Meinung, das jedem überlassen sein sollte, ob er / sie seine Arbeit frei gibt oder nicht, wobei man differenzieren muss, dass manche arbeiten im öffentlichen Interesse stehen. Und dann muss man auch der Öffentlichkeit ein Sprachrohr geben, ihre Gedanken zu äussern. Von irgendwelchen Regimen würde ich mich da ein bisschen distanzieren, denn soweit ist es noch lange nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so .. mein filmredakteur hat sich nur zu 50% dran gehalten ...

er hat sich in seiner review wesentlich mehr auf t.c. und sein gehabe konzentriert und dem film damit eine klare absage erteilt .. wobei er Dakota Fanning hervorgehoben hat ..

Sie kommt aus den USA , somit ist sie auf jedenfall durchzusetzten , egal ob legal oder nicht

sperrfristen werden in den meisten fällen eingehalten, megabitch, weil es gute gründe dafür gibt, aber hier sehe ich wirklich nicht ein, wieso ich mich dran halten sollte ..

mein cinetipp wird wie immer dienstags online gehen und mittwochs erscheinen ..

und soviel ich weiß, heißt mein chef mit vornamen immer noch thomas und nicht george w. oder sonst wie .. :P

Bearbeitet von inanchfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.