Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Donnie Darko


DocSommer

Empfohlene Beiträge

Aus der Amazon.de-Redaktion

Donnie Darko ist der außergewöhnliche Debütfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstörter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanfälle und Persönlichkeitsstörungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmäßig von einem Wesen in einem Hasenkostüm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus stürzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewalttätig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem überraschenden Ausgang führt, bei dem plötzlich fast alles klar wird.

Fast alles, wohl bemerkt. Denn Donnie Darko ist eine düster-komische, surreale Reise, in der Themen wie Raum, Zeit und Moral verwoben werden mit der klassischen Geschichte über das Erwachsenwerden und den Kampf eines Jugendlichen, die Welt um ihn herum zu verstehen. Der Film hinterlässt beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten, aber daran liegt ja auch sein besonderer Reiz. Die Darbietungen sind großartig: Jake Gyllenhaal spielt die Rolle des "verwirrten Jungen" zurückhaltend genial; dadurch brechen Donnies Angstepisoden förmlich aus dem Bildschirm hervor.

Wieder eine Empfehlung von mir! Das war echt grandios.

Den Inhalt will ich nicht weiter erläutern, der Film ist ziemlich "strange" und endete auch für mich mit einer Reihe von Fragen, welche ich größtenteils per Nachforschung im Internet beantwortet habe - bilde es mir zumindest ein.

Das Thema Zeitreise ist doch um einiges surrealer dargestellt, als in ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler:

.

.

.

.

Das Ende kann man eigentlich nur verstehen, wenn man die Zeitreisephilosohie von "Grandma Death" gelesen hat. Jene Philosophie ist teilweise recht "spirituell" angehaucht und hat nicht viel gemein mit bisherigen "Science Fiction" Zeitreisekonzepten.

Auf jeden Fall ist die Lektüre eine Hilfe, welche man zeitnah nach den Film in Anspruch nehmen sollte - das "selber nachdenken" wird einem damit aber nicht abgenommen :

http://www.onma.net/darko/philosophy_of_time_travel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film is geil.

Ich finde das Ende toll. Ich weiß nicht, ob ich es ein Happy End nennen soll, oder nicht. Ist vielleicht beides.

Was ich besonders toll finde, ist, dass alle Charaktere am Ende noch mal kurz gezeigt werden und alle, die vorher die "bösen/ blöden" waren, eigentlich auch ziemlich schlecht wegkommen.

Auch wusste ich nie so recht, ob Jake Gyllenhaal nun gut ist oder schlecht. Seine Leistung schwankt leider ziemlich in diesem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

ja, von 27,99€ auf 17,99€ runtergesetzt!

B0009RNL28.03.LZZZZZZZ.jpg

# DVD Features:

* Laufzeit ca. 128 Minuten - ca. 20 Minuten längere Fassung! Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Kevin Smith

* Trailer, Making of, Storyboard/Film-Vergleich, Darkomentary, Video Clip MAD WORLD performed by TEARS FOR FEARS, Fotogalerie

* 15 Interviews mit Cast & Crew, „Cunning Visions“ „The Philosophy of Time Travel“ Buch

* theymademedoit.com Art Gallery undMaking of (featuring „MAD WORLD“performed by Michael Andrews featuring Gary Jules), Filmmusik, Wissenswertes, Biografien, 16-seitiges Booklet

* Alle Extras mit deutschen Untertiteln!

Bearbeitet von naturalborntrekie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich denke in dem Film wird vermittelt, daß der Junge eben durch dieses Triebwerk zu Tode gekommen ist.

Das Ende zeigt die Gegenwart.

In der Stunde seines Todes hat Ihm Gott eingeräumt zu träumen was Liebe ist.

Oder aber ist es ja mehrfach Berichtet worden, daß Menschen welche im Sterben liegen einen absoluten Traum erlebten, oder deren Leben sich wie ein Film abspielt, und revue passieren lässt.

Als am Anfang das Triebwerk ins Haus kracht, beginnt der Traum.

Irgendwie so in der Art vielleicht etwa vermutlicher Natur.

Aber der Sound! Den habe ich mir sofort gezogen. smileys60.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in dem Film wird vermittelt, daß der Junge eben durch dieses Triebwerk zu Tode gekommen ist.

Das Ende zeigt die Gegenwart.

In der Stunde seines Todes hat Ihm Gott eingeräumt zu träumen was Liebe ist.

Oder aber ist es ja mehrfach Berichtet worden, daß Menschen welche im Sterben liegen einen absoluten Traum erlebten, oder deren Leben sich wie ein Film abspielt, und revue passieren lässt.

Als am Anfang das Triebwerk ins Haus kracht, beginnt der Traum.

Irgendwie so in der Art vielleicht etwa vermutlicher Natur.

Aber der Sound! Den habe ich mir sofort gezogen. smileys60.gif

Interessanter Beitrag! Freue mich sehr, dass ich jemanden gefunden habe, der den Film so ähnlich interpretiert wie ich! :D

Ich denke ebenfalls, dass der Hauptdarsteller am Anfang des Films durch die Flugzeugturbine getötet wird. Der Rest des Films ist lediglich ein Traum. Es wird gezeigt, was der Junge in seinem Leben verpasst hat - die erste große Liebe etc.

Ich sehe in dem Film keinen Ansatz für eine Zeitreise. Es ist für mich vielmehr ein Paralleluniversum das zeigt, was alles hätte passieren können, wenn die Turbine nicht in das Haus gekracht wär.

Aber was meinst du mit "Aber der Sound! Den habe ich mir sofort gezogen."?

Die DC-Edition werd ich mir demnächst auch kaufen :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.