Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Dt. Tonspur der DVD's qualitativ mangelhaft


NRJ

Empfohlene Beiträge

Zum Anfang war ich begeistert von den DVD-Boxen. Endlich auch 5.1 Surround Sound. Aber dann habe ich mal spaßenshalber die englische Tonspur (Originaltonspur) laufen lassen und siehe da...die Soundeffekte werden viel besser rüber gebracht. Die Surroundboxen werden richtig gefordert im Gegensatz zur deutschen Tonspur.

Ich finde, die Macher der DVD's hätten sich in dieser Sache etwas mehr Mühe geben können. Was meint ihr dazu?

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

das ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube das liegt am Ausgangsmaterial, sprich an der deutschen Version, wie sie im Fernsehen läuft. Und die ist eben nicht in 5.1 Surround.

Was mich da aber viel eher stört, ist die Tatsache das die DVD-Versionen einen tick "schneller" sind, als wie man es vom Fernsehen kennt. Somit sind die Folgen schneller zu Ende, aber vor allem ist alles was du hörst ein wenig höher!

Wenn man sich dran gewöhnt hat, fällts nicht mehr auf, aber der Unterschied (wenn man's dann wieder im, Fernsehen sieht) ist schon krass!

Irgendwelche Probleme mit "PAL-Speedup" oder so. (bin da nicht der Fachmann)

Aber du solltest mal die TOS-DVD's sehen. Da ist die deutsche Tonspur in MONO!

(Dafür stimmt die "Geschwindigkeit")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wobei das mit dem PAL SpeedUP also bei guten Prduktionen merkt man sowas nicht...Da sieht man das paramount (Dt.) kräftig an der Qualität spart....Zu Lasten der Endverbraucher.... Wobei also man muss wirklich 3 mal hinhören damit die die Tonhöhen findet.... Das mit dem Satten Sound liegt an den Studios meistens stehen die unter Perversen Zeitdruck deswegen müssen die schnell Syncronisieren die Effekte werden dann Leise in die Mitte gelegt fertig....

Bestes Beipspiel: Enterprise Season 3 ...Zwischen der Deutschen Erstaustrahlung und der Synco der letzten Folge lag nur eine Woche !!!!!!!!

So Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wobei das mit dem PAL SpeedUP also bei guten Prduktionen merkt man sowas nicht...Da sieht man das paramount (Dt.) kräftig an der Qualität spart....Zu Lasten der Endverbraucher.... Wobei also man muss wirklich 3 mal hinhören damit die die Tonhöhen findet....

Das ist vor allem beim Soundtrack am auffälligsten, vorrausgesetzt, man hat das im Ohr.

Kommt auch auf die Stimme der Figur an, wenn Tuvok plötzlich etwas heller klingt als man es gewohnt ist.

Vielleicht liegt das auch nur am musikalischen Gehör.

Da hilft wohl nur der direkte Vergleich TV/VHS - DVD.

Was die Effekte angeht, werden die nicht genau aus dem Original übernommen?

Und die "gute Produktion", also es sind ja immerhin ca. 700 Episoden für die DVD's auszuwerten.

Allerdings auch zu stolzen Preisen, wenn man 2500 - 3000€ ausgeben muss um alle Boxen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

Also da haste wohl recht allerdings meinte ich mal gehört zu haben.... (Sogar auf TN) das z.b. TNG im Englischen in 5.1 veröffendlicht wurde währendessen das Deutschen TNG ein aufgemotzes MONO Signal war.....Ist mir leider erst aufgefallen als ich mal versehendlich auf Englisch gestellt hatte und die Dolby Anlage noch an war.......Eion Traum für meine Ohren !!!!

Meistens werden die Soundsignale soweit ich weiss für den Deutschen Markt irgendwie abgeflacht..... Mit Absicht oder weil schlecht gemacht ist kann ich nicht sagen..... Ich steck nicht in sonem Technik fritzen drinne.......Ich glaube das liegt daran weil die Deutschen so piep Piep Piep nicht mag.....

Malzu den Preisen: Also warum bitte macht das Paramount nicht wie bei CSI ? 12 Folgen (es gibt insgesamt 24) für 39.99 inklusive Bonusmaterial immerhin spart man da an die 20 €.....

Schönen Tag noch !

Euer Gil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...

Seid ihr euch da sicher, dass die deutsche 5.1 Tonspur schlechter ist als die Englische? Mit dem analogen Ton der VHS/TV dürft ihr es nicht vergleichen. Aber da ist der digitale Ton sowieso überlegen. Es kann mir keiner erzählen, dass es sich im TV besser anhört. Könnte natürlich auch an der 5.1 Anlage liegen... ;)

Also ich kenn mich jetzt nich so aus wenns darum geht Tonspuren abzumischen, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass nur die deutsche Sprachspur auf den Center-Kanal gelegt wird. Ihr glaubt doch nicht, dass die ganzen Effekte extra nochmal für die deutsche Version auf die einzelnen Kanäle verteilt werden. Die werdne 1:1 von der Englischen übernommen. Alles andere wäre ja auch quatsch.

Schonmal die englische und die deutsche Tonspur von Herr Der Ringe verglichen? Die Effekte hören sich exakt genauso an (1:1) nur die Gespräche sind in einer anderen Sprache. Das liegt halt daran, dass die Effekte nur 1x abgemischt werden und nicht für jede Sprache nochmal.

Das sich die Stimme der Personen anders anhört als bei der englischen Version ist klar - sind ja auch andere Menschen die das sprechen. Wenn man natürlich andauernd zwischen den Tonspuren wechselt, wird man total kirre und bildet sich Sachen ein.

Das die ersten Staffeln von TNG nur in Mono verfügbar sind liegt ganz klar an dem Ausgangsmaterial. Damals hat das für den deutschen Markt gereicht, weil ja auch nicht genug Geld da ist.

Aber heutige Serien werden alle ohne Ausnahme in höchster Qualität aufgenommen und Voyager gehört auch dazu. Da ist ein Upmix überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die englische und die deutsche Tonspur von Herr Der Ringe verglichen? Die Effekte hören sich exakt genauso an (1:1) nur die Gespräche sind in einer anderen Sprache. Das liegt halt daran, dass die Effekte nur 1x abgemischt werden und nicht für jede Sprache nochmal.

Herr der Ringe wurde ja auch proudziert um es im modernen Kino zu zeigen.. Das ist doch was anderes als eine Serie die für's Fernsehen produziert wurde, dazu noch in einer Zeit, als DTS etc.. noch ein Fremdwort war.

Das sich die Stimme der Personen anders anhört als bei der englischen Version ist klar - sind ja auch andere Menschen die das sprechen. Wenn man natürlich andauernd zwischen den Tonspuren wechselt, wird man total kirre und bildet sich Sachen ein.

Davon habe ich nicht geschrieben. Ich meinte die Tatsache, das die Folgen auf DVD höher "gepitcht" sind, als im TV.

Wenn man sowas im Gehör hat, dann fällt das stark auf. Dafür brauche ich nicht die Sprachen zu wechseln, sondern mir eine Folge auf DVD und dann im Fernsehen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du solltest mal die TOS-DVD's sehen. Da ist die deutsche Tonspur in MONO!

Dafür aber ein verhältnismäßig geiles Bild, da man ja die Filme neu abgestastet hat.

Die Mono Spur kann man anbetracht des Produktionsjahres wohl verzeihen und Klangpuristen sind sicher dankbar, dass man daraus keinen 5.5 Mix hingewurstet hat.

Wer sich trotzdem am Mono stört, kann den Sound ja auch an nahezu jeden Receiver aufpolieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich da aber viel eher stört, ist die Tatsache das die DVD-Versionen einen tick "schneller" sind, als wie man es vom Fernsehen kennt. Somit sind die Folgen schneller zu Ende, aber vor allem ist alles was du hörst ein wenig höher!

Hm, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Na ja, das liegt wohl daran, dass ich mir meine Voyager DVD's meistens im Orginalton anschaue.

Aber werd das mal versuchen rauszuhören;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.