Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Der User des Jahres 2005 - die Wahl


Werewolf

Wer soill "User des Jahres 2005" werden?  

53 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer soill "User des Jahres 2005" werden?

    • Brynhild
      6
    • Locutus
      14
    • Naturalborntrekie
      5
    • Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
      19
    • Yngwie Malmsteen
      4
    • Ultimate_Enforcer
      3
    • TheOssi
      2


Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

vor einigen Jahren habe ich in diesem Forum ein zweites Zuhause gefunden und hier zahlreiche interessante, intelligente, hilfsbereite und nette Menschen kennen gelernt und neue Freundschaften geschlossen. Die Wahl zum User des Jahres 2005 war für mich eine Überraschung und zugleich empfinde ich als Fan der allerersten Stunde, den Star Trek ein Leben lang begleitet hat, sie auch als ein große Ehre! – Und ich verspreche Euch, dass ich, entgegen der Tradition der bisherigen User des Jahres, unserer schönen Community erhalten bleibe, falls ich nicht unerwartet in den großen Nexus abberufen werde.

Ich freue mich, dass Euch meine Beiträge im letzten Jahr so gut gefallen haben und möchte allen danken, die für mich gevotet haben und die mir hier gratulieren! Dennoch glaube ich, dass diese Auszeichnung wohl eher jemandem zugestanden hätte, der sich, in einer Zeit, in der keine neuen Star Trek Abenteuer fürs Fernsehen produziert werden, um Fanfiction oder Rollenspiele verdient gemacht hat, wozu mir leider die Zeit fehlt. Denn in unseren Fanfictions und Rollenspielen wird der Geist von Star Trek weitergegeben!

Star Trek war für mich immer eine ganz besondere Fernsehserie, die sich deutlich von anderen abhob. Hier wurden erstmals Geschichten erzählt, die andere Themen als den fortwährenden Kampf des Guten gegen das Böse (ein zentrales Thema, das wohl 90% unserer Mythen und Legenden ausmacht) behandelten, und in denen nicht nur die Anwendung von Gewalt der gerechten Sache zum Sieg verhalf. Zudem wurde mit Jean Luc Picard der meiner Meinung nach vorbildlichste Charakter in der Geschichte des Serienfernsehens hervorgebracht.

Star Trek handelt vom Erforschen und Verstehen lernen des Unbekannten, von der Neugier auf das Andersartige, vom Umarmen der Vielfalt, in der unsere Stärke liegt, von Toleranz, von Mitgefühl und Hilfe, von der Auseinandersetzung mit moralischen Problemen und von Achtung vor dem Leben in all seinen Formen. Star Trek ist mehr als Reisen zu unbekannten Welten in Raumschiffen, es ist mehr als fortschrittliche Technologien und beeindruckende special effects. Es bietet eine Lebensphilosophie!

Die einzelnen Star Trek Serien waren immer nicht nur Science Fiction, sondern auch Spiegelbild der Ära, in der sie produziert wurden und griffen aktuelle Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung, Terrorismus, Krieg, Drogensucht, Ausbeutung der Schwachen durch die Starken, oder Homosexualität auf. War man bei TOS und TNG noch voller Optimismus und Hoffnung für eine glorreiche und friedliche Zukunft, so hatte sich das Bild zur Produktionszeit von DS9 schon sehr verändert, denn die Serie zeigte uns das Verhalten einer bereits weiterentwickelten Menschheit angesichts der Bedrohung durch Krieg und Terror. VOY konfrontierte uns schließlich mit einer Gruppe von Menschen aus dieser Epoche, die es in eine sehr feindlich Umwelt verschlagen hatte, die aber überlebten, indem sie ihren moralischen Verpflichtungen und ethischen Idealen treu blieben, während ENT uns in ein früheres und zum Teil sehr düsteres Jahrhundert der Raumfahrt führte, in dem die Menschen unvorbereitet auf die Gefahren, die in ihrer Zukunft lauern trafen, dabei Fehler machten und gezwungen waren, aus diesen Fehlern zu lernen.

So war Star Trek für mich stets zeitgemäß, bis man wohl an den Punkt kam, an dem das allgemeine Interesse an einer Serie mit positiven Zukunftsperspektiven in unserer Welt nachließ und vielleicht auch alle guten Geschichten schon erzählt waren. Die Einstellung der Serie war die unausweichliche Konsequenz. Man konnte die Serie absetzen, doch die Philosophie von Star Trek lebt in vielen von uns weiter, wie wir es hier in unserer Community erleben oder noch besser bei Projekten wie der Spacecar Tour.

Sicher leben wir heute nicht in der perfekten Welt von TNG, viele von uns, ich nicht ausgenommen, haben entweder keinen Job, zuwenig Geld, keine intakte Familie, bösartige Nachbarn, mangelnde Perspektiven für die eigene Zukunft oder jede Menge anderer Sorgen. Vielleicht ist unsere Welt daher nicht mit der von TNG, sondern eher mit der weitaus weniger perfekten von DS9, VOY oder ENT vergleichbar, aber JEDER von uns, wirklich JEDER, kann in seinem Alltag, am Arbeitsplatz, in der Schule, an der Uni, im Freundeskreis oder in der eigenen Familie versuchen, zumindest ein wenig „Star Trek zu leben“, wenn er es wirklich möchte und die Welt damit für andere und für sich selbst lebenswerter gestalten! Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Philosophie von Star Trek bietet für viele Situationen des Lebens zumindest POSITIVE Antworten und Ansätze zur Problemlösung, denn, wie Lt.Cmdr. Data es einmal formulierte: „Der Sinn des Lebens ist, die Welt in der wir leben auf positive Weise zu beeinflussen.“

Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin

Photo: Einmal im Maschinenraum der Enterprise-D stehen…

post-12-1136814370_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke Euch allen für das große Lob!

Und ich verspreche Euch, dass ich, entgegen der Tradition der bisherigen User des Jahres, unserer schönen Community erhalten bleibe, falls ich nicht unerwartet in den großen Nexus abberufen werde.
...vielleicht hätte ich damit keine Scherze machen sollen, denn gestern Abend wäre ich bei der Stallarbeit beinahe umgekippt. Mir wurde plötzlich schwindlig und schwarz vor Augen und ich hab´s kaum mehr bis ins Haus geschafft, wo ich mich dann auf die Küchenbank gelegt habe. Mußte dann nochmal raus zum füttern und fühle mich heute hundeelend krank...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.