Zum Inhalt springen
...the imperial Empire

Was ist das für eine Schiffsklasse


OlleHc

Empfohlene Beiträge

Diese Frage quält mich schon,seit ich das erste mal "Sieg oder Niederlage"gesehen habe,jetzt hab ich zufällig ein Pic im Netz gefunden. Ich denke nicht,dass es ein Schiff der Stemrunner Klasse ist. Ich finde es sieht viel größer und gewaltiger aus,aber ich habe es danach nie wieder bei Star Trek gesehen. Ich hielt das damals für eins der mächtigsten bzw. reinsten Kriegsschiffe der Sternen Flotte. Das Schiff was ich meine ist unter einem der JHD Kreuzer zu sehen( ich mein keins der Schiffe der Akira und Galaxy Klasse)

post-25-1145038175_thumb.jpg

Bearbeitet von OlleHc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an der schlechten Auflösung. Aber das ist definitv eine Steamrunner. Was die größe angeht: Das ist ein Gefecht in 3 Dimensionen, die Galaxy ist unter der Steamrunner, was sie kleiner wirken lässt. Ausserdem sind die Effektkünstler von Star Trek dafür bekannt, das sie das eine oder andere Schiff mal etwas größer als ursprünglich gedacht darstellen.

Folge dem Link, da sind detailierte Spezifikationen und Bilder der Steamrunner:

http://www.ex-astris-scientia.org/scans/firstcontact1.htm

Bearbeitet von naturalborntrekie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,bei dem Bild wo man sie von Oben sieht,erkennt mans doch. Da hast du auch wieder Recht ich sag nur bei "Das was du zurück lässt"ist das Dominion Schlachtschiff ca 5000 Meter lang und eigentlich sollte es nur 2mal so groß wie ne Galaxy Klasse sein,oder die Defiant. Mal ist sie so groß wie die Cardassianischen Zeichen auf einer Galor klasse und mal ist sie nur 3mal kleiner als die Galor Klasse selbst. Auf dem von mir geposteten Bild ist auch so ein Fehler. Man sieht das die JHD Kreuzer über den Galor Klassen sind,aber sie sind dennoch kleiner,obwohl sie mindestens 200 Meter länger sein müssten.

Bearbeitet von OlleHc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sollte ein Steamrunner Schiff mittem im Kampf? So wie ich die Klasse verstanden habe sind das doch Fernkämpfer. Die haben doch die Hochleistungstorpedos die soviel Energie benötigen das die kaum Schilde haben.

Eigentlich ist es tötlich sich so tief in feindliche Reihen zu wagen, vor allem wenn man so ein "schlechtes" Schiff hat.

Oder Paramount wollte einfach mal mehr abwechslung reinbringen weil die andern Schiffe schon verbraucht waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt nicht immer alles glauben, was in Star Trek Armada gesagt wird...Dort mussten sie die Schiffe auf ein paar Funktionen reduzieren, damit sie besser für ein Strategie-Spiel geeignet sind. Mehr nicht. Die Spiele sind in keinster Weise bindend für die Serien, von daher kannst du das, was du in den Spielen gelernt hast, getrost wieder vergessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD okay^^

nein aber wofür wäre diese klasse dann ausgelegt? ich meine was für einen sinn hätte sie dann in der Sternenflotte.

warum sollte die Sternenflotte noch ein neues Kriegsschiff entwickeln und bauen. Sie haben doch erst 2 neue Typen gebaut (Defiant und Akira). Wäre jedenfalls komisch wenn die auf einmal so schnell neue Schiffe entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man z.B. bedenkt, wie viele Kriegsschiff-Typen die US-Marine hat, dann erscheint es nur logisch, dass es mehr als ne Hand voll Typen bei der Sternenflotte gibt oder? Ich meine, es kommt ja wohl auf mehr als nur auf Bewaffnung, Schilde, Geschwindigkeit und Größe an. Es wäre, fände ich ziemlich armselig, wenn wir als "Zuschauer" sofort alle Typen erkennen würden. Das Sternenflotten-Schiffstypen-Wesen sollte vielmehr ne eigene Wissenschaft sein.

Versteht ihr, was ich meine? Irgendwie fällt's mir schwer, das zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wenn ich sowas lese;

Die Steamrunner war ein Vorläufer der Defaint . Seit dem Dominion Krieg werden diese Schiffe Stillgelegt und durch die Raumschiffe der Sabre Klasse ersetzt, die ebenfalls für den Kampf gegen die Borg entwickelt wurden.

kommen mir die tränen :blink:

wo stehtn sowas bitte?

ich meine, Steamrunner, Akira, Sabre & co. sind zum ersten mal bei First Contact aufgetaucht, wenn die Steamrunner ein vorgänger der Defiant (Wobei die klasse immernoch Valliant heißt!) wäre hätte es die Steamrunner noch vor dem ertsen Borg Kontakt (Wolf 359) geben 'müssen' gab es aber nicht! Zeig mir eine folge wo die Steamrunner während der ersten vier staffeln DS9 oder während der gesammten laufzeit von TNG zu sehen ist! Akira, Steamrunner, Sabre & Co. sind schiffe die sich die autoren ausgedacht haben um eine würdige flotte auf den Schirm des Kinobesuchers zu zaubern, die Schiffe hatten die aufgabe die flotte der Föderation in First Contact ein wenig abwechslung einzuhauchen, es kämme nicht so dolle wenn der Fight gegen die Borg nur von Galaxy's, Miranda's, Nebula's ect. ausgetragen werden würde, klingt einleuchtend oder? :dumdiedum:

Heißt, keine seite weiß genau was die Autoren damals für einen sinn der Steamrunner zugeschrieben haben, vielleicht wollten diese nur das eben jene auf der leinwand eindrucksvoll in die luft gehen ...

Tatsache ist das die Valiant klasse (Defiant) keinen vorgänger hatte! Sie war die erste klasse der Föderation die von anfang an als Kriegsschiff konzipiert war, aber während des Bau's der ersten beiden schiffe (Das erste war die USS Valiant!) traten probleme auf, diese schiffe haben es nie (bis zum dominion krieg, während des Dominion Krieges wurde die Valiant zu ende gebaut, und als Schulschiff eingesetzt; siehe die DS9 Folge Valiant, sie wurde von dem Jem Hadar Schlachtschiff zerlegt) zu einem einsatzfähigem status geschafft, die Defiant, war das dritte schiff der reihe welches es auch als erstes zu einem prototypen status schaffte, (deswegen die NX nr. ) aber während der 'erprobung' tauchten weitere gravierende mängel auf, so war das schiff deutlich übermotorisiert und überbewaffnet für ein Schiff dieser größe, die Borg gefahr war keine mehr und so wurde die Defiant wieder auf eis gelegt, bis Sisko sie wieder entstaubt hat um dem Dominion zu zeigen das die Föderation beissen kann wenns sein muss! Offiziel gilt die Defiant übrigens nicht als Kriegsschiff sondern als Eskorte, grund dafür sind vermutlich 'verträge' mit Klingonen und Romulanern, wie zb auch der vertrag mit den Romulanern das die Föderation keine eigene Tarnvorrichtung entwickeln darf! Das alles kamm in folgen vor, und sind keine märchen von irgendwelchen seiten!

Wieso die Steamrunner da auf dem Bild so groß ist hat "naturalborntrekie" schon erklärt, dem selben fenomen sind auch die Klingonischen bop's zum opfer gefallen. Es gibt ja tatsächlich leute die glauben es gäbe zwei 'größen' davon, is aber nicht richtig gibt nur eine, die kleine! Es macht keinen sinn, auch wenn der bop wenige fenster hat, er hat welche und bei der großen wären jene fenster groß genug als das ein schuttle darin landen könnte; ergo schwachsinn ... und ja ich kenne die folgen wo jene bop's tatsächlich so groß sind. ;)

Zudem ab einem bestimmten zeitraum die großen nicht mehr aufgetaucht sind, in treffen der generationen wars die kleine bop, in diversen darauffolgenden ds9 folgen kamm auch nur noch die kleine vor, zb Der Weg des Kriegers. Unzählige klingonische schiffe die DS9 angreifen aber nicht eine große pob^^ ...

So ersmal ende der leerstunde

Achja eine bitte, Nehmt nicht spiele als 'vorgabe' wie hier schon einer schrieb sind da die schiffe zurecht gestuzt der Balance wegen.

mfg ... :huh::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich glaub du irrst dich zumindest in einer Hinsicht. Bei der Sache mit der Defiant bin ich nicht sicher. Ich hab meine ich mal gelesen,dass sie das Schiff ursprünglich Valiant nennen wollten,sich dann aber doch für Defiant entschieden haben. Sie wollten dann eigentlich die Klasse Valiant nennen,haben aber auch das gelassen. Was dagegen spricht ist,dass Dax 100%ing, in der vorletzten DS9 Folge, wo sie die neue Defiant bekommen,sagt "ich wusste gar nicht das wir noch ein Schiff der Defiant Klasse bekommen"

Und ich dachte immer das die ersten Schiffe die NX bekommen, und alle NX Schiffe den Namen der klasse tragen. Bei der Exelsior war es so bei der Galaxy bei der Prometheus und soweit ich weiß auch bei der Sovereign.

Was ich 100%Ing weiß ist das es mindestens 2 verschiedene Versionen des BoP gibt. Es gibt einmal die Be'Rel Klasse,die ca so groß ist wie ein Schiff der Defiant(Valiant)Klasse und es gibt die K'Vort Klasse die fast so groß ist wie eine Galaxy Klasse. Der Unterschied ist,das die K'vort die Flügel Oben hat.Man sieht zwar in einem Film,dass sie ihre Flügen bewegen können,aber dieses Merkmal ist mir dennoch aufgefallen.Bei DS9 sieht man einmal sogar beide Schiffe in einem Bild. Bei "An die Waffen" Sieht man am Ende eine gigantische Födi/Klingonen Flotte und da gibts beide BoP Typen zusehen die eine Riesig mit den Flügeln nach oben und die andere winzig mit den Flügeln nach unten. Es gibt angeblich noch eine Klasse die K'pak heißt,allerdings vermute ich,dass es sich bei ihr um einen dieser Größen Fehler handelt. Sie ist ca so groß wie ein Angriffs Jäger der Föderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich Widersprechen. Es gab für die Defaint und die Steamrunner einen Vorgänger der sogar aus der kirk Äre Stammt. Habe davon ein ganzes Buch das nur von diesem Schiffstyp handelt. Nähmlich die Akyazi Klasse( Hoffe mal das es richtig geschrieben ist). Das Design ähnlich dem der NX nur viel mehr auf die Kirk Movie Ära zugschnitten.

5 Decks

Zwillingstorpedogeschütz im Bung und einzel Torpedogeschütz achtern. Dazu kommen noch 12 Phaserbatterien. Im großne und ganzen kann man diess Schiff der Defaint Klasse zu Ordnen ( Würde mal gerne Wissen wo das steht das es Valliant Klasse heißen soll???).

Die Akyazi Class wird auch als perimeteractionschip bezeichnet.

Hier noch die Quelle meiner Aussage:

Ships of the Star Fleet

----- Akyazi-Class Perimeter Action Ships - Volume Two/Number One

Calon Riel & Mastercom Data Center

1992

post-25-1145460535_thumb.jpg

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber das ganze ist doch wohl eher Non-Canon oder nicht? Also ich mein auch, dass zumindest bei DS9 mal gesagt wird, dass die Defiant das erste nur für Kampfeinsätze konzipierte Schiff ist...

Sieht man ja auch an der Form. Kein anderes Schiff der Sternenflotte hatte jemals eine ähnliche Form... und im Nachhinein kann man immer viel hinzudichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist meiner Erinnerung nach von Paramount Lizenziert worden. Also kann man es durchaus aus Offiziel betrachten. Nur weil es in keinem Film vorkam existiert es auch nicht?

Andererseits wie kann man sich an dem, Canon Non Canon so derart verbeisen?

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich:

U.S.S. Defiant NX-74205 In den Dienst gestellt 2370

Die Defiant-Klasse wurde speziell als schnelles Angriffsschiff entwickelt. Das erste reine Kriegsschiff der Sternenflotte das gebaut wurde. Von Anfang an sollte der Prototyp der Defiant eine Ergänzung der Flotte sein. Ursprünglich war die Defiant als letzte Waffe gegen die Borg gedacht. Als sich die befürchtete Borg-Invasion nicht bewahrheitete, verlangsamte sich auch die Arbeite am Defiant-Projekt, sodass das Schiff die meiste Zeit in der Schiffswerft von Utopia Plaitia blieb.

Ende 2371, nachdem der Erstkontakt mit dem Dominion erfolgt war, schickte man den Prototyp nach DSN. Seine Aufgabe war es die Station zu schützen und zu verteidigen.Der Algeron-Vertrag verbot es der Föderation Tarntechniken zu entwickeln. Als die Romulaner jedoch einsahen das der komplette Quadrant bedroht war, erlaubten sie der Föderation Tarntechniken zu entwickeln, damit die Defiant Informationen sammeln konnte. Diese wurde dann als Gegenleistung geteilt.

Soweit ich das verstanden habe (und ich habs auch nachgelesen) ist die Defiant das erste und die Prometheus das zweite reine Angriffsschiff. Damals reichten noch Forschungsschiffe zur Verteidigung, Doch wie sagt man: Zeiten ändern sich....

Die Akira Klasse kann man nicht zu Angriffsschiffen zählen da ihr Defensivpotential einfach zu groß ist und sie fast nur zur Verteidigung benutzt wurde. Aber das ist ja wieder ne andere Geschichte ;)

Akira, Steamrunner, Sabre & Co. sind schiffe die sich die autoren ausgedacht haben um eine würdige flotte auf den Schirm des Kinobesuchers zu zaubern, die Schiffe hatten die aufgabe die flotte der Föderation in First Contact ein wenig abwechslung einzuhauchen, es kämme nicht so dolle wenn der Fight gegen die Borg nur von Galaxy's, Miranda's, Nebula's ect. ausgetragen werden würde, klingt einleuchtend oder? whistling.gif

ich glaube nicht das es nur der Grund war. Alle Schiffe haben schon eine Funktion in der Flotte und sind daher nicht einfach erfunden. Star Trek hätte ja keinen Sinn wenn die Sternenflotte auf einmal das "Ultimative Schiff" besitzt, welches alles kann und alles in sich vereinigt was 5 andere nicht können. Die Akira Klasse hat genau so Sinn wie die Nova und die vielen Shuttle-Klassen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein gutes Buch:

Adam "Mojo" Lebowitz & Robert Bonchune

Star Trek Raumschiff-Guide - Die Flagschiffe der Föderation und anderer Welten

ISBN: 3-89880-081-4 Heel Verlag GmbH 15,95€

Kann man ja bei Amazon mal gucken. Die I-net seiten such ich auch nochmal raus die ich kenne.

Bearbeitet von Mr.Wuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Algeron-Vertrag verbot es der Föderation Tarntechniken zu entwickeln. Als die Romulaner jedoch einsahen das der komplette Quadrant bedroht war, erlaubten sie der Föderation Tarntechniken zu entwickeln, damit die Defiant Informationen sammeln konnte. Diese wurde dann als Gegenleistung geteilt.

falsch, sie haben der föderation eine tanrvorrichtung geliehen, darum war ja auch der romulanische commander mit dabei. zu sehn in die suche 1 und 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.