Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

ZPMs für alle


Captain Sisko

Empfohlene Beiträge

Nochmal Spoiler Warnung es geht um die dritte SG-A Staffel !!!

########################################

Also für mich ist eine SG-A Welt oder überhaupt StarGate Welt zusammen gebrochen. "Dr.Weir kommen sie mal kurz zur Erde da wollen ein paar Regierungsbeamte mit ihnen sprechen". Im ersten Augenblick dachte ich nur WTF, aber da dachte ich noch es geht mit der Dedalus nach Hause. Aber nein sie geht durchs Gate. Meines Wissens ist ein ZPM komplett leer wenn man von einer Galaxy zu einer anderen ein Wurmloch öffnet. Deshalb mussten sie im Pilotfilm von SG-A auch alles in den 38min durch das Gate schaffen was sie brauchen und konnten nicht einfach mal Hilfe anfordern.

Gut Atlantis braucht jetzt nicht mehr die Tarnvorrichtung da Michael eh verraten hat das Atlantis noch exestiert aber warum für ein Debriefing das ZPM leer saugen? Jetzt kann man nicht mal mehr die Schilde hochfahren. Ich frage mich sowiso warum die Dedalus nicht das ZPM bekommen hat weil sie ja immerhin gegen die beiden Wraith Kreuzer kämpgen musste. Mal abgesehen davon das die Deadlus sollte sie irgendwann mal wieder fliegen (vieleicht wird sie ja auch Links liegen gelassen) ca 3 Wochen zur Erde und 3 Wochen zurück braucht damit Atlantis wieder einen Komandanten hat den Atlantis hat ja im Moment niemanden (Weir, Sheppard, McKay, Shalinka, Ronon sind ja alle weg nur noch Teyla und Beckett sind noch da).

Also für mich eine super, super unlogische Folge. Kein ZPM für die Dedalus nein lieber Weir für ein Debriefing nach Hause schicken. Somit haben wie Atlantis ohne Commander, eine Zerstörte Dedalus und Atlantis ohne Schilde. Vor allem kann ich nicht mit ansehen das die ganzen schönen Erdenschiffe so zerplatzen. Erst eins in SG-1 und jetzt noch eins in SG-A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fand die ersten Folgen beider Staffeln (SG-1 und SG:A) mehr als nur schwach...Was das ZPM angeht...da haben die doch ein volles ZPM in "Moebius" gefunden. Im Piloten haben sie das fast erloschene ZPM aus der Antarktis benutzt, da ist es kein Wunder, das es nur für 38min gereicht hat.

Und die Deadalus benutzt nicht ein ZPM als Energiequelle, die haben ja ein Asgard-Hyperdive (oh Gott, ich klinge wie ein Nerd. :P ), mit dem sie von Galaxie zu Galaxie cruisen. Die hatten das ZPM nur deswegen an Board, weil man es ja nicht durch das Wurmloch schicken konnte.

Und was das Desbriefing angeht....Schlechter Plot...ich muss mir das alles nochmal mit Finale und dem Staffelauftakt ansehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da was. Die Menschen hatten kein ZPM. Dann hat Daniel irgendwo in der Wüste eins gefunden was sogar noch recht voll war. Damit hat man die Verbindung zur Pegasus Galaxie aufgebaut, das Wurmloch hat man natürlich so lange wir möglich aufgelassen (38 Minuten wie jeder SG Fan weis nur die Ori können länger ein Sternentor offen halten) damit man soviel Nahrung und Waffen und Computer nach Atlantis schaffen kann wie möglich. Danach war das ZPM der Erde leer (wurde davor z.B. für die Waffenplatform in der Antarktis benutzt da war aber nicht das ZPM leer sondern die Drohnen").

In Atlantis war auch ein ZPM was aber fast leer war (Schilde brachen zusammen Atlantis musste an die Oberfläche gebracht werden). McKay hat dann irgendwann ein weiteres ZPM gefunden womit das Schild und die Tarnvorrichtung wieder funktionierte. Dieses ZPM haben sie jetzt benutzt damit Weir nachhause kann und somit ist es auch leer. Meines Wissens hatte die Deadalus Zeitweise auch das ZPM als sie nämlich Atlantis zur Hilfe gekommen ist (Flugzeit ohne ZPM 3 Monate mit ZPM eine Woche). Also ich muss mich schon ziemlich irren wenn ich da falsch liege und ich glaube auch das die Schilde von einem ZPM gespeist werden können wenn nicht von der Dedalus dann von ihrem Schwestern Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich galaube du hasz da etwas vertauscht.

Ende 7. Staffel findet SG1 mit der Hilfe von O'Meils Antikerwissen ein ZPM auf eien anderen Planeten.

Das betreibt

a)die Waffenplattform in der Antarktis

b)schcikt Dr. Weir und ihr Teman nach Atlantis.

Ende 8: Staffel wird dann eins in der Wüste gefunden, mit den man dann die Marines nach Atlantis schickt und dass dann den Hyperraumantreieb der Daedaliuzs versträrkt, sowie beim zweiten Wraithangriff die Schilde von Atlantis speist

ES gibt in Atlantsi selbst drei weitere ZPM die aber nach 1000 Jahren reduziertne Btreibs erschöpft sind. (das die Statt dann automatsich hochfährt ist Teil einer Veränderten Zeitlinie (siehe SGA "10000 Jahre")

Dann finden die SGA Teamsin der ersten Staffel noch zwei weitere ZPMs, die sie aber nicht nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau war ein Denkfehler. Sie finden zwar zwei ZPMs würden sie diese aber stehlen wären die Bewohner nicht mehr vor den Wraith geschützt. Daher haben die Menschen aktuell nur ein fast volles ZPM was die Dedalus von der Erde nach Atlantis gefolgen hat Ende der ersten SG-A Staffel.

Trotzdem fragt man sich warum das einzige ZPM der Menschen dafür verschwendet wird damit Weir für Kaffee und Kuchen zurück reisen kann. Die Dedalus kann ihre Schilde mit dem ZPM verstärken also warum bekommt sie das ZPM nicht damit die Dedalus bessere Chancen gegen die Wraith Kreuzer hat?

Schauen wir uns mal an wie es im Moment aussieht:

- Dedalus unbrauchbar kann vieleicht mit Glück in naher Zukunft geborgen werden

- Atlantis hat das letzte ZPM ist aber kein Ziel (1000 Opfer lohnen sich nicht da fliegen die Wraith lieber zur Erde wo es 6 Milliarden Opfer gibt).

- Atlantis hat die letzen Drohnen (hat McKay ja gefunden)

- Die Erde hat auch noch die Ori am Hals

- Ohne Dedalus mit Asgard Antrieb braucht man sehr sehr lange um das ZPM zurück zur Erde zu schaffen (die Drohen kann man ja durchs Gate schicken)

Da fragt man sich doch warum Atlantis alle Trümpfe am Anfang der dritten Staffel in der Hand hatte (zwei funktionierende Schiffe, jede Menge Drohnen, ein ZPM) und die Erde nichts obwohl sie das Hauptziel zweier Rassen ist. Wenn man dann Argumentiert das man versucht die Wraith abzufangen so lange es noch geht, dann sollte man der Deadalus aber auch bitte die besten Chancen geben das heist mit ZPM und nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Atlantis hatte das ZPM, weil man bis zum Finale von Staffel 2 nicht glaubt, dass die Wraith ohne Atlantis-Technologie überhaupt zur Erde gelangen würden. Darum wurde das ZPM auf Atlantis behalten, um zu verhindern, dass die Wraith einfallen und es zur Erde schaffen können, womit sich die Erde sowohl gegen die Ori, als auch die Wraith verteidigen müsste. - Dank dem Wurm haben die Wraith jetzt ja nun das Wissen, um ihren Antrieb zu verbessern und fliegen (versuchten es?) zur Erde.

Warum man das ZPM jetzt nicht der Daedalus mitgegeben hat, als diese zum Abfangen losgeschickt wurde, ist, damit es ne "geschickte" Storywendung gibt.

Zu den Folgen 10x01 und 3x01: 10x01 war meiner Meinung nach ne gute Folge. Vala ist immer wieder göttlich, aber dennoch kam sie nicht ganz an die ertsen beiden Teile heran.

3x01: WESENTLICH besser als Teil 1. Als ich "Allies" gesehen hab, wär ich fast eingeschlafen. Hatte mir von Martin Gero was besseres erhofft. Hat er mit 3x01 jetzt ja auch geliefert. Aber das Maß aller Dinge wars leider wirklich nicht. Na ja... immerhin war Bob Picardo zu sehen (und nicht zum letzten Mal in der Staffel). Ich freu mich schon auf die Folgen mit RDA als Jack O'Neill... hoffe die werden besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem glaube ich fast alle Verwirrungen aus dem Weg geräumt wurden, geb ich auch noch meinen Senf dazu. @ captain sisko: Das ZPM hält noch en bisschen länger als dass man es nur für einmal nach Hause telefonieren verwenden könnte. das erste ZPM aus der ersten Folge war nur deshalb für einmal gut, weil es fast leer war. Das letzte war ja so gut wie voll ... dass man Dr. Weir zurückbeordert war auch nich so schlimm ... nach wie vor spielt politik ne wichtige rolle in SG ... mal sehn was draus wird ...

Warum das ZPM in Atlantis bleiben soll is auch leicht. ZPM auf Daedalus --> könnte zerstört werden. ZPM auf Erde --> Könnte maximal einen Angriff standhalten ( ist ja von den Drohnen abhängig ). ZPM auf Atlantis --> Riesige Datenbank die es zu beschützen gilt und die sowohl gegen die Ori als auch die Wraith die Rettung bedeuten könnte ...

Einzig und allein die Zerstörung der Orion find ich schade ... aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt dass die gute Schiffe ( also "unsere" ) fallen wie die Fliegen ...

Ansonsten fand ich die Folge gut. Aber nur weil ich in Atlantis 3 Sorten von Folgen unterscheide: Action - Humor - Charakter. ( wobei letztere und erstere zwei auch manchmal verwimmen ) Die erste Folge war nun mal nur Action. und dass Action in Atlantis manchmal die Logik beiseite lässt , das bin ich auch gewohnt ( siehe erste Folge der zweiten Staffel. Atlantis macht BUMM. Wraith sehens und gehn wieder ... ) ... aber trotzdem war es gute unterhaltung ... die Dritte Staffel ist lang genug um sich mit Charakteren und sonstigen tiefgründigen Dingen zu beschäftigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.