Zum Inhalt springen
...die höchste Erleuchtung der Sünde

SGA 2.6 Das Geheimnis der Antiker


Wie fandet Ihr die Folge?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr gut
      0
    • Gut
      5
    • Befriedigend
      0
    • Ausreichend
      0
    • Mangelhaft
      0
    • Nicht genügend
      0


Empfohlene Beiträge

Also ich vergebe nur eine 2, obwohl mir die Folge schon gefiel, weil es um ein wissenschaftliches Experiment ging (das fehlschlug). Der B-Plot um den "Barbaren" Ronan war aber etwas unnötig und die Geschichte um das Experiment mit der Energiequelle ging in typischer SG-Manier doch zuletzt zu gut aus.

- O.K. Rodney hat 2/3 eines Sonnensystems zerstört, nur gab es dort aber offensichtlich keine bewohnten Planeten mehr. Ich hätte es einfach dramatischer gefunden, wenn man festgestellt hätte, dass er dabei ein paar Milliarden Leute gekillt hat, denn dann hätte Rodney ein echtes Problem gehabt und das ganze wäre zur Moralfolge (wie weit darf Wissenschaft eigentlich gehen) geworden. So endete die Episode doch eher locker. Aber so ist es bei SG oft. Trotz aller Dramatik, trotz Feuergefechten und Kriegen ist das Universum mehr ein Abenteuerspielplatz als ein Schlachtfeld wobei die Unterhaltung im Vordergrund steht. Aber das SG-Universum, das ich jetzt nach dem Ende von ST begonnen habe zu erforschen macht trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, Spaß....

EDIT: Trostlos! Hier guckt wohl keiner mehr die deutsche Erstausstrahlung. Habt ihr alle schon die Folgen im Internet oder auf DVD gesehen? - Also, wenn sich bei den Episodenkritiken hier nichts mehr tut und ohnehin keiner mit mir diskutieren mag, dann kann ich wohl damit aufhören, sie ins Forum zu stellen. Immerhin haben wenigstens zwei weitere abgestimmt....

post-45-1156406844_thumb.jpg

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Trostlos! Hier guckt wohl keiner mehr die deutsche Erstausstrahlung. Habt ihr alle schon die Folgen im Internet oder auf DVD gesehen? - Also, wenn sich bei den Episodenkritiken hier nichts mehr tut und ohnehin keiner mit mir diskutieren mag, dann kann ich wohl damit aufhören, sie ins Forum zu stellen. Immerhin haben wenigstens zwei weitere abgestimmt....

Sorry Carl,

ich habe die Folgen bereits auf DVD gesehen, und es ist auch wieder ein paar Wochen her.

Da ich zudem viel weiter bin (und ich ja nicht bloss eine Folge pro Woche sehe), habe ich die Episoden dann auch nicht mehr ganz im Kopf.:blush:

Dabei bin ich jedesmal wenn ich eine Folge durch habe, in bester Laune um diese mit - zu diskutieren.

Das habe ich lediglich bei der Folge 2x04 gemacht, und da musste ich auch 4 Wochen auf die nächsten Kommentare warten. :blush:

Jetzt müsste ich gar schon 3 Monate warten.

Diese blöde Werbepolitik auf RTL 2 (nicht nur da) schreckt (nicht nur mich) vom einschalten ab.

Wie sehr vermisse ich unsere alten Diskussionen von früher, als die neuesten ENT-Folgen kamen, die man sich ja erst auf Sat.1 auf deutsch ansehen konnte.

Zur kurzen Kritik, also eine Moralfolge war das auch so schon irgendwie.

Rodney wurde (mal wieder) charakterisiert, hier konnte man sehen, wie weit ein Wissenschaftler geht, der sich seiner Sache sicher ist, und sich wie ein Wahnsinniger nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen will.

Aber es kommen noch einige andere Folgen mit moralischen Fragen, die auch aus Star Trek hätten stammen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schön, dass wenigstens mein alter Freund Yngwie hier noch mit mir diskutieren will!

Da ich zudem viel weiter bin (und ich ja nicht bloss eine Folge pro Woche sehe), habe ich die Episoden dann auch nicht mehr ganz im Kopf.
Ja, das trifft wohl auf die meisten zu. Ich warte aber auf die TV-Ausstrahlung, denn ich hole in der Zwischenzeit SG-1 auf, wo ich jetzt bei Staffel 2 bin, um so richtig in das SG-Universum einzutauchen.

Vergleiche zwischen ST und SG ziehe ich eigentlich fast nie, denn das SG-Universum ist doch etwas gänzlich anderes - aber gerade darin liegt ja der Reiz für mich!

Wie sehr vermisse ich unsere alten Diskussionen von früher, als die neuesten ENT-Folgen kamen, die man sich ja erst auf Sat.1 auf deutsch ansehen konnte.
Da hatte ich die Folgen schon lange vorher auf English gesehen. Allerdings vermisse ich auch die aktuellen ENT-Diskussionen von damals und ganz besonders die Kritiken von Mrs. Picard...

LEUTE, WIR BRAUCHEN EINFACH WIEDER EINE NEUE STAR TREK SERIE !!!

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich die Folgen schon lange vorher auf English gesehen. Allerdings vermisse ich auch die aktuellen ENT-Diskussionen von damals und ganz besonders die Kritiken von Mrs. Picard...

LEUTE, WIR BRAUCHEN EINFACH WIEDER EINE NEUE STAR TREK SERIE !!!

Ja klar, wer hat das denn nicht. :huh: Aber das meinte ich auch nicht - wenn diese Folgen dann auf deutsch kamen, haben doch die meisten wieder eingeschaltet, um diese dann auf deutsch zu sehen, was ja VORHER nicht ging. Erst dann kamen die Diskussionen um die EInzel-Episoden. Hier ist das doch was anderes, da ich die Folge VORHER schon auf deutsch gesehen habe, fehlt mir die Laune, diese kurze Zeit nochmal auf deutsch zu sehen. :blush: Somit komme ich und die meisten auch nicht dazu, die Folgen nach der RTL 2 Austrahlung zu diskutieren. :blush:

Vergleiche zwischen ST und SG ziehe ich eigentlich fast nie, denn das SG-Universum ist doch etwas gänzlich anderes - aber gerade darin liegt ja der Reiz für mich!

Bei mir liegt der Reiz darin, das ich früher SG-1 geguckt habe, aber nie warm geworden bin, und die Serie dann aufgab.

Wenn man die Kritiken zu den ersten Episoden liest, gab es da doch 2 User, die mit das nachempfinden konnten. :D

SG-A finde ich interessanter, weil es eine neue Serie ist, ein etwas anderer Plot, weniger militaristisch, andere Charaktere, - die mich von Anfang an begeisterten. Und ich finde schon, das es bei SG-A einige Parallelen zu Star Trek gibt - besonders am Anfang (1. Staffel), was den Reiz auch mit ausmachte.

Ein Team begibt sich zum anderen Ende der Galaxis, findet eine "Station" (oder Stadt) und kann (vorerst) nicht zur Erde zurückkehren.

Das klingt doch eher nach DS9 meets VOY. ;)

Ebenso wie ich das auch bei BSG so sehe (eine Art Flugzeugträger im All, welches sich auf dem Weg zur Erde macht, also DS9 mit dem Plot von VOY), auch wenn die Serie eine ganz, gaaanz, gaaaaaanz andere Machart hat.

Genauso mag es einige ST-Fans geben, die mit TNG nicht warm wurden, und sich dann für DS9 begeistern konnten.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Geschichte um Ronon hätte ich keine 2 vergeben, der andere Plot lief zu Schema F mäßig ab. Aber die Tatsache dass Taylor den Mord vertuscht ist ziemlich interessant und verbindet die beiden so, dass man eine Distanz zwischen Taylor und dem Rest des Teams schafft die vorher nicht da war. Allerding war es ein bisschen zu früh dafür um sdchon jetzt andere Überlebende des Planeten zu finden er ist ja erst knapp einen Monat dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Taliban äh Suliban

Ja da habe ich wohl an den geläufigen Nachnamen Taylor gedacht. Dass die Tatsache, dass Teyla eine Frau ist, mich auf den falschgeschriebenen Namen hinweist, muss ich leider verneinen, eben weil Taylor kein Männervorname wie Tyler (z.B. Tyler Hoechlin aus Road tu Peerdition) ist sondern ein Nachname (wie bei Jery Taylor die bekanntlich eine Frau ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich kenne nur ein Raumschiff unter dem Kommando von Captain Janathan Archer. Daß es einen gleichnamigen Produzenten gibt ist mir neu.

Hat da einer Diskussion über die Anspielungen bei der Premiere des Piloten im September 2001 nicht mitbekommen? Und ja ich weiß dass der Pilot zu dem Zeitpunkt schon abgedreht war und ähnlichkeiten nicht gewollt waren. So oder so ähnlich hieß es ja auf der PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur ein Raumschiff unter dem Kommando von Captain Janathan Archer. Daß es einen gleichnamigen Produzenten gibt ist mir neu.
Den wiederum kenne ich nicht. Mir ist nur ein Jonathan Archer bekannt, von einem Janathan hab ich noch nie was gehört ;)

Und ja ich weiß dass der Pilot zu dem Zeitpunkt schon abgedreht war und ähnlichkeiten nicht gewollt waren.

Freut mich ;)

Hat da einer Diskussion über die Anspielungen bei der Premiere des Piloten im September 2001 nicht mitbekommen?

Lang ists her. Dachte die Taliban-Anspielung war anders gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.