Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

Die Ring*Con 2006 Berichterstattung


Werewolf

Empfohlene Beiträge

Abermals ist eine Convention in Deutschland zu Ende gegangen: in Fulda fand die wichtigste LOTR-Convention in Europa statt und wir von TREKNews waren für euch live vor Ort!

Noch nie zuvor haben wir Redakteure so wenig während eines Conwochenendes geschlafen und das Ergebnis spricht für sich: 1969 Fotos, 23 Artikel und zwei Videos bieten euch einen Eindruck über dieses tolle Wochenende.

Wir würden gerne von euch wissen, wie ihr die Berichterstattung findet. Vor allem natürlich interessieren uns eure Meinungen zu den Videos!

Also, traut euch! :flutschfinger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu DEN VideoS? Bisher habe ich nur eines entdeckt, und das fand ich super. Einzige Kritik dabei wäre:

1.) Wie so häufig der Ton. Ich bin mir sicher, es ist ziehmlich kostenaufwändig für jede Situation das richtige Mic dabeizuhaben, doch teilweise ist der Ton unsauber und schwankt stark in der Lautstärke.

2.) Gerade am Anfang des ersten Videos, als ihr von der Conleiterin rumgeführt wurdet, standet ihr euch im Gespräch praktisch gegenseitig im Weg.

Ich weiß nicht genau, wie sich sowas bei begrenzter Zeit vorher kurz absprechen lässt, aber falls möglich, kurz darauf einigen was ihr jeweils ansprecht, damit es da ned ähnlich wie in Teamspeak etc. zu Situationen kommt, wo beide gleichzeitig losreden wollen und darauf dann beide gar nichts mehr sagen etc ;-)

Ansonsten wirklich gut! Vorallem die Interviews waren diesmal deutlich besser als z.b. das in der ersten Scifinews TV Sendung, da ihr diesmal deutlich spontaner wart und auf die Sachen direkt eingegangen seid.

Es is da also wirklich nen belebtes Gespräch zustandegekommen. Evt. das nächste mal noch Untertitel für unsere Zuschauer mit etwas weniger guten Englischkenntnissen, auch wenn es für mich nu kein Problem war ;-)

Gruß,

Munro24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit HDR eher nicht so viel anfangen kann, schaute ich mir nur das Video und einige Pics an.

Das Video hat hat mir gut gefallen, wenn auch der Ton in den kahlen Gängen arg gehallt hat, was aber eine solche Örtlichkeit in Kombinationen mit einem offenen Mikro eben mit sich bringt. Da ihr sicher nicht endlos viel Personal und Equipment anschleppen durftet, finde ich das erzielte Ergebnis mehr als OK. Lediglich der Schabernackfaktor hätte für meinen Geschmack mehr Sendezeit einnehmen dürfen.

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, der ton ist an einigen stellen furchtbarst! der rundgang am anfang war vollkommen ungeplant und im hotel war offenbar derart viel funkverkehr dass der ton extrem gelitten hat. wir haben da leider auch nicht das high end funkequipment. um sowas störfrei hinzubekommen muss man in etwa zu sowas hier ( http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_100_eng_g2eband.htm ) greifen und das ist einfach nicht drin :(

Lediglich der Schabernackfaktor hätte für meinen Geschmack mehr Sendezeit einnehmen dürfen.
für meinen auch ;) war aber leider tierisch krank und alles ist schief gegangen. am freitag so gut wie kein internet und auch keine interviews möglich. am samstag wurde dann der server gehackt, ALLE interviews fanden statt und internet ging nur todeslangsam. da blieb dann nicht viel zeit für kreativität.

Vorallem die Interviews waren diesmal deutlich besser als z.b. das in der ersten Scifinews TV Sendung, da ihr diesmal deutlich spontaner wart und auf die Sachen direkt eingegangen seid.
danke :)

die zweite sendung kommt entweder noch heute abend oder morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Gerade am Anfang des ersten Videos, als ihr von der Conleiterin rumgeführt wurdet, standet ihr euch im Gespräch praktisch gegenseitig im Weg.

Ich weiß nicht genau, wie sich sowas bei begrenzter Zeit vorher kurz absprechen lässt, aber falls möglich, kurz darauf einigen was ihr jeweils ansprecht, damit es da ned ähnlich wie in Teamspeak etc. zu Situationen kommt, wo beide gleichzeitig losreden wollen und darauf dann beide gar nichts mehr sagen etc ;-)

.....

Gruß,

Munro24

Kurze Erklärung hierzu:

Ich bin nicht die Conleiterin, sondern die Pressebetreuerin.

Daniel hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, diese Sache mit ihm zu machen und ich habe zugestimmt. Ich muss aber zugeben, dass das eine Premiere für mich war. Ich habe derartige Aufnahmen noch nie gemacht, hatte noch nie so ein Mikro am Shirt und hatte daher auch keine Ahnung, wie das abläuft. Außerdem hatten wir wenig Zeit und konnten uns daher nur ganz kurz absprechen.

Klar sind wir uns gegenseitig ins Wort gefallen, das habe ich auch gemerkt, aber irgendwie hatte ich die leise Hoffnung, dass diese Sachen rausgeschnitten werden. ;)

Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Die ganze Zusammenarbeit mit Treknews war toll. Ihr wart sehr schön unauffällig im Presseraum und habt da nicht zuviel versprochen.

Ich freue mich schon auf die nächste Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich in 2 Newsmeldungen geklickt... das reichte schon.

Filme und Serien ansehen ist toll - was diese Darsteller aber ohne Maske, Regisseur und Drehbuch zu sagen haben, interessiert mich irgendwie überhaupt nicht.

Also war´s FÜR MICH wie bei noch jedem ConBericht zuvor: Überflüssig.

Aber wie man hört, hattet ihr, trotz des selbstauferlegten Stresses, Spaß - das freut mich für euch.

Anmerkung zu Artikeln:

Wenn überhaupt, wären Artikel oder Texte für mich lesenwert, welche die persönlichen Erwartungen, Empfindungen und Erlebnisse während einer Con vom jeweiligen Autor wiedergeben. Was er getan, wen er getroffen, was ihn begeistert, was enttäuscht hat und was abschließend sein persönliches Highlight war...

Wie die sogenannten Stars auftreten, was sie tun oder sagen, ist mir bis auf wenige Ausnahmen aber egal.

Eventuell werd ich mal in die Videos reinschauen... glaub ich aber eher auch nicht.

Wenn doch, werd ich dazu auch noch was schreiben.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu Artikeln:

Wenn überhaupt, wären Artikel oder Texte für mich lesenwert, welche die persönlichen Erwartungen, Empfindungen und Erlebnisse während einer Con vom jeweiligen Autor wiedergeben. Was er getan, wen er getroffen, was ihn begeistert, was enttäuscht hat und was abschließend sein persönliches Highlight war...

Hmm...

wie meinst du das? Etwas in der Art eines persönlichen Rückblicks der einzelnen Redakteure auf die Con?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu Artikeln:

Wenn überhaupt, wären Artikel oder Texte für mich lesenwert, welche die persönlichen Erwartungen, Empfindungen und Erlebnisse während einer Con vom jeweiligen Autor wiedergeben. Was er getan, wen er getroffen, was ihn begeistert, was enttäuscht hat und was abschließend sein persönliches Highlight war...

Wie die sogenannten Stars auftreten, was sie tun oder sagen, ist mir bis auf wenige Ausnahmen aber egal.

interessanter aspekt - aber wäre das nicht die von dir stark kritisierte selbstdarstellung? ich hab kein problem mich darüber auszulassen was mach tagein tagaus aufregt oder gefällt - aber wie interessant ist das denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin neu hier und wollte erstmal hallo sagen.

finde die ganzen internet-sendungen (treknews-tv 1-3 bzw. liveberichte von der ringcon) sehr gelungen. respekt hierfür, ihr macht euch wirklich sehr viel arbeit. ich kann nur sagen weiter so.

letztes jahr war ich selber auf der ringcon. da war ja schon sean astin angekündigt, hat aber dann kurzfristig abgesagt, wegen dreharbeiten zu 24. hätte dieses jahr wieder hingekonnt (wohne ja nur 100km einfach von fulda weg). hat aber nicht geklappt, darum bin ich euch sehr dankbar für eure tolle berichterstattung (fotos und videos).

also macht weiter so und ich werde hier öfters vorbeischauen. grußfrequenzen geschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde!

So, nach der zweiten Sendung habt ihr es endgültig geschafft. Jetzt will meine Tochter, die übrigens HdR sehr gerne mag, nächstes Jahr auch auf die Ring*Con mitfahren. Bisher hatte sie nie große Lust dazu, aber sie hat sich vorhin bei den Panel-Ausschnitten scheckig gelacht.

Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe in Fulda. *hmpf*

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Ist ja auch verständlich, vor allem bei Craig Parker und Mark Ferguson (deren Panel ich leider verpasst habe :()!

Zu Locutus Anmerkung: Vielleicht kann man das in der Tat in einem abschließenden Bericht wiedergeben. Entweder jeder Redakteur für sich oder als "Gruppenfazit". Ich denke es wäre auch interessant dazu die Meinung von Conbesuchern einzuholen, weil die das wohl am ehesten beurteilen können bzw. mit anderen Erwartungen zur Con fahren.

Ich frage mich ehrlich wann und wo ihr die Moderationsaufz. für die zweite Sendung gedreht habt, die sind mir völlig entgangen, da hab ich wohl gerade gearbeitet ;)

Bin gespannt auf Teil 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde!

So, nach der zweiten Sendung habt ihr es endgültig geschafft. Jetzt will meine Tochter, die übrigens HdR sehr gerne mag, nächstes Jahr auch auf die Ring*Con mitfahren. Bisher hatte sie nie große Lust dazu, aber sie hat sich vorhin bei den Panel-Ausschnitten scheckig gelacht.

Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe in Fulda. *hmpf*

:D

tja, das haste jetzt davon ;) und jetzt wo sie scheckig ist: wie wärs mit einem gastauftritt in der sendung? sieht bestimmt lustig aus ;)

ich denke mal so gegen montag-mittwoch nächste woche kommt die 3. sendung mit unsrem fazit und allem anderen zeug

Ich frage mich ehrlich wann und wo ihr die Moderationsaufz. für die zweite Sendung gedreht habt, die sind mir völlig entgangen, da hab ich wohl gerade gearbeitet
nö, da bist du bereits faul im zug gesessen ;) am ende haben sie uns dann ausm hotel geworfen weil wir keine drehgenehmigung mehr hatten und wir musste draußen frieren ^^

Ich denke es wäre auch interessant dazu die Meinung von Conbesuchern einzuholen, weil die das wohl am ehesten beurteilen können bzw. mit anderen Erwartungen zur Con fahren.
conbesucher könnte man bei der nächsten convention prima direkt nach der closing-ceremony befragen und das ganze in videoform bringen. das wirkt imo auch authentischer. ansonsten finde ich unser videofazit ziemlich persönlich. man könnte das das nächste mal vielleicht in so stichpunkte ausbauen wie:

- pers. highlight (haben wir schon)

- pers. lowlight

- bestes panel/gast

- schlechtestens panel/gast

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass deren Meinungen interessanter sind als unsere...ich würde eher sagen, sie sind anders.

Anders halt in der Hinsicht, wie du schon sagtest, dass beide Gruppen mit völlig anderen Erwartungen und vor allem Erfahrungen eine Convention besuchen.

Beim nächsten Mal stellen wir einfach beide Seiten vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass deren Meinungen interessanter sind als unsere...ich würde eher sagen, sie sind anders.

Sagen wir es mal so, wenn ihr Fans interviewt, die durch das Congelände laufen, dann machen die vielleicht eher ihrer großen Begeisterung Ausdruck als mit Kritiken um sich zu werfen. Kritiken schreibt man dann lieber später ins Internet.

Da ich euch ja kenne und weiß, dass ihr mit Kritiken nie spart und ehrlich eure Meinung sagt, war mir euer persönliches Fazit schon sehr wichtig.

Übrigens habe ich jetzt die ganze Zeit gewartet, dass diese dritte Sendung online kommt, irgendwie habe ich dazu keinen Hinweis auf der Startseite gefunden, erst durch einen Link in der Grünen Hölle bin ich draufgekommen, dass sie längst online ist.

Daniel: Nächstes Mal bringe ich dir einen Schal mit, damit du nicht mehr so stark frieren musst, wenn sie dich zum Drehen aus dem Hotel werfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROTLF danke. das war ohnehin super. Ich hatte die prima idee, da dort eine versicherungstagung oder sowas war inzwischen, die anmoderation direkt zwischen anzugsträgern zu machen im sinne von "und jetzt im interview... CRAIG PARKER" dann zu einem anzugträger wenden und fragen "und? was halten SIE davon?"

bei meinem glück hab ich als erstes natürlich direkt den hoteldirektor erwischt der uns promt rausgeworfen hat ;)

inzwischen ist ein allumfassende special auf der startseite online - auch mit der dritten sendung :)

http://www.treknews.de/treknews/newspro-tr...57862792957.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.