Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

TNG-Episode verboten


Lt. Foster

Empfohlene Beiträge

Das "Patterns of Force" noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, dürft ja mittlerweile bekannt sein, und inzwischen dürfte einer Free-tv Ausstrahlung auch nichts mehr im Wege stehn, falls ein Sender Interesse daran hätte.

Jetzt schlag' ich aber Gestern das neue "offizielle Star Trek Magazin" auf und lese auf einer der ersten Seiten, einen kurzen Artikel, der mich doch etwas stutzig gemacht hat.

Der Artikel handelt davon, dass die Folge "The High Ground / Terror auf Rutia-Vier" bisher in Großbritannien noch nicht ausgestrahlt wurde. Dr. Crusher wird in dieser Folge Opfer eines terroristischen Anschlags und es wird ein vereinigtes Irland im Jahre 2024 vorhergesagt.

Die Folge würde noch heute für eine Kontroverse in Belfast sorgen, wo sie eigentlich auf einem Filmfestival vorgeführt werden sollte.

Der Belfast Telegraph übertitelte seinen Bericht mit "Unionisten zielen mit ihren Phasern auf Star Trek". Weiterhin wird Data zitiert, der in der Folge sagt, dass Irland aufgrund eines erfolgreichen Terrorfeldzugs wiedervereint wurde. Abgeordnete erklärten daraufhin, dass die Episode als ein Angriff auf friedliche Wiedervereinigungsbestrebungen gesehen werden können.

Die BBC hat sich bis heute geweigert, die Folge auszustrahlen und war tatsächlich noch nie im englischen Fernsehen zu sehen.

Wie seht ihr das? Gibt es einen guten Grund für die Zensur dieser Folge? Ist die Argumentation nachvollziehbar, oder eher wie im Falle von PoF anzuzweifeln? Ist es nicht geradezu verwerflich eine solche Folge zu verbieten, obwohl es mittlerweile zig Sendungen gibt, bei denen ein härteres Vorgehen angebracht wäre?

Ich hab' die Folge zwar nicht mehr ganz im Kopf, werd' sie mir aber so bald wie möglich nochmal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den meisten Fällen gegen jede Art von Zensur, denn die Gedanken eines Drehbuchautors sollten frei sein können, wie die Gedanken jedes Schriftstellers. Aber es paßt zu den Deutschen "Patterns of Force" nicht zu zeigen (lag auch daran weil TOS hierzulande vielfach als Kinderserie eingestuft wird), obwohl in dieser Folge das Naziregime sicher ernsthafter und sinnvoller behandelt wird, als bei ENT "Sturmfront" oder bei VOY "Das Tötungsspiel". Genauso paßt es zu den Briten, solche Äußerungen bezüglich des Freiheitskampfes in Nordirland zu unterdrücken...

Woran liegt das Problem? Hier wird zwar eine Vereinigung Irland´s vorausgesagt, aber zugleich werden die Methoden von Terroristen kritisch aufgezeigt und verurteilt. Gute Folge! Auch George Washington wird in einem Dialog dieser Folge als Freiheitskämpfer mit Terroristen gleichgesetzt - die Amis hat das nicht gestört.

Auch die Eugenischen Kriege wurden bei ST vorhergesagt, genauso wie der Dritte Weltkrieg - LEUTE DAS IST EBEN Science FICTION und Zensuren an solchen Dingen sind lächerlich. Genaus lächerlich war übrigens die Zensur einer Bonanza-Folge in Deutschland, bei der es um einen Deserteur ging, der sich weigerte seine Truppen auf wehrlose Zivilisten in einem Indanerdorf das Feuer zu eröffnen zu lassen. Man meinte, das wäre dem deutschen TV-Publikum gerade mal ca. 18 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg nicht zumutbar.

Die Frage bleibt immer: wann und wo ist Zensur wirklich angebracht, soll es Zensur überhaupt geben? Ich sage dazu: nur mit Einschränkungen ja. Wenn ein britischer TV-Sender z.B. Nahaufnahmen der sterbenden Prinzessin Di im Autowrack bringt um seine Quoten zu heben, wäre das für mich ein Fall, der nach Zensur schreit. Mit solch unnötigen Darstellungen verletzt man nämlich wirklich menschliche Gefühle der Kinder und Verwandten. Vor einigen Jahren lief in österreichischen Kinos ein Psycho-Film an, der Sex mit Opfern von Verkehrsunfällen zeigte und, meines Wissens, dann durch die Zensur verboten wurde - war auch sicher ziemlich ungustiös und meines Erachtens nach unnötig sowas zu zeigen (ich habe es nicht gesehen).

Also, es gibt schon Dinge, die nicht gezeigt werden sollten, die meiner Meinung nach am besten gar nicht produziert werden. Das Problem mit der Zensur ist eben nur: "Sobald der erste Gedanke verboten, das erste Glied der Kette geschmiedet...."

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von politischer Zensur werde ich wohl nie verstehen. Es ist doch Science Fiction, kein Aufruf zu einem Terrorfeldzug. Die sachliche Betrachtung der "Geschichte" durch die Crew der ENT-D, ebensio wie ihr Verhalten in dieser Folge ist viel mehr beispielhaft. Würden ein paar unserer Staatschefs in Echt nur ähnlich überlegt handeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht geradezu verwerflich eine solche Folge zu verbieten, obwohl es mittlerweile zig Sendungen gibt, bei denen ein härteres Vorgehen angebracht wäre?

Ja, das ist schon komisch, interessant oder gar verwerflich. Viele andere gewaltbeladene, moralisch verwerfliche Filme,Sendungen laufen....da wird leider nichts gross verboten oder eingestellt...

Terror auf Rutia-Vier werd ich mir mal vielleicht in den nächsten Tagen ansehen. Datas Aussagen hier sind mir hier noch garnicht gross aufgefallen. Gesellschaftliche Probleme/Hintergründe etc. die Star Trek aufgreift find ich jedenfalls immer interessant. Zum Beispiel gabs den ersten Fernsehkuss zwischen einem weißen u. einer schwarzen in den USA in TOS. In einigen US-Bundesstaaten wurde diese Folge damals boykottiert.

PS: Sorry für meinen Doppelpost......ist mir irgendwie passiert...

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch George Washington wird in einem Dialog dieser Folge als Freiheitskämpfer mit Terroristen gleichgesetzt - die Amis hat das nicht gestört.
Zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber ich wette, wenn dies jemand in einer aktuellen TV-Serie sagen würde, wäre der Aufschrei in bestimmten amerikanischen Kreisen groß.

Wenn ein britischer TV-Sender z.B. Nahaufnahmen der sterbenden Prinzessin Di im Autowrack bringt um seine Quoten zu heben, wäre das für mich ein Fall, der nach Zensur schreit.

Zustimmung, aber das ist auch etwas anderes. Schließlich handelt es sich bei Star Trek "nur" um Fiktion, und es werden mit so einer simplen Aussage auch keine Persönlichkeitsrechte verletzt oder Gewalt verheerlicht.

Bei dieser holländischen Organspendeshow wäre ich allerdings auch für eine Zensur gewesen... Glücklicherweise hat es sich ja als unwahr herausgestellt. Aber ich denke ich Zukunft wird so etwas in der Art zwangsläufig kommen. Zensur ist ja teilweise auch wichtig, wenn man nur mal an die ganzen Streifen aus dem 3. Reich denkt...

Ja, das ist schon komisch, interessant oder gar verwerflich. Viele andere gewaltbeladene, moralisch verwerfliche Filme,Sendungen laufen....da wird leider nichts gross verboten oder eingestellt...

Ebend. Jack Bauer darf sich durch jede Staffel foltern, ohne das jemand auch nur einen Mucks tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel handelt davon, dass die Folge "The High Ground / Terror auf Rutia-Vier" bisher in Großbritannien noch nicht ausgestrahlt wurde. Dr. Crusher wird in dieser Folge Opfer eines terroristischen Anschlags und es wird ein vereinigtes Irland im Jahre 2024 vorhergesagt.

Die Folge würde noch heute für eine Kontroverse in Belfast sorgen, wo sie eigentlich auf einem Filmfestival vorgeführt werden sollte.

Der Belfast Telegraph übertitelte seinen Bericht mit "Unionisten zielen mit ihren Phasern auf Star Trek". Weiterhin wird Data zitiert, der in der Folge sagt, dass Irland aufgrund eines erfolgreichen Terrorfeldzugs wiedervereint wurde. Abgeordnete erklärten daraufhin, dass die Episode als ein Angriff auf friedliche Wiedervereinigungsbestrebungen gesehen werden können.

Die BBC hat sich bis heute geweigert, die Folge auszustrahlen und war tatsächlich noch nie im englischen Fernsehen zu sehen.

Das ist so nicht ganz richtig; auch wenn die BBC diese Folge in der Tat nie gesendet hatte, lief diese Folge im britischen Fernsehen schon mehrfach auf Sky One, zuletzt im April - allerdings niemals mit Datas Aussage zur irischen Wiedervereinigung, die wohl eher aus kommerziellen Gründen geschnitten wurde: Sky ist auch im irischen Markt vertreten. Ich glaube - oder vielmehr hoffe - aber auch, daß fiktionale Formate nicht das Potential haben, in laufende politische Prozesse einzugreifen, dazu sind die einfach nicht wichtig genug.

Die BBC andererseits ist aber ohnehin empfindlich, was Inhalte angeht; so hat sich diese z.B. lange Jahre geweigert, die TOS-Folge "The Empath" auszustrahlen, und selbst eine Simpsons-Folge ("The Cartridge Family") wurde von good old Auntie gemieden.

Ich habe aber trotzdem ein generelles Problem, hier "Zensur" zu sehen; das ist definitionsgemäß ein staatlicher Eingriff. Hier ist es aber ein Fernsehsender, die sich seinerseits die Freiheit herausnimmt, eine Folge nur gekürzt oder gar nicht zu zeigen. Welche Freiheit ist nun wichtiger, die des Drehbuchautors, oder die des Senders? Würde der Sender gezwungen, eine Folge per "Order Mufti" entgegen seiner Überzeugungen zu senden, wäre das wiederum "positive Zensur" (positiv hier nicht im Sinne von "gut"). Und ist die Freiheit des Autors nicht auch bereits dadurch gewährleistet, daß die betreffenden Folgen i.d.R. ungeschnitten auf DVD veröffentlicht werden?

Nachtrag: Offiziell (von staatlicher Seite aus) ist die Folge weder verboten, noch zensiert: http://www.bbfc.org.uk/website/Classified....03?OpenDocument

Bearbeitet von prenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Patterns of Force" noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, dürft ja mittlerweile bekannt sein, und inzwischen dürfte einer Free-tv Ausstrahlung auch nichts mehr im Wege stehn, falls ein Sender Interesse daran hätte.

Ganz richtig ist das glaub ich nicht, die Folge wurde nämlich mal auf 3Sat mit Untertitel ausgestrahlt. Ist aber sicher 15 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.