Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Dungeons & Programming


Apogee

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein echtes OFFTOPIC Thema:

Programmierung

In einigen Threads gibts inzwischen Debatten über verschiedene Programmiersprachen und Plattformen. Welche Sprache(n) sind eure Favorits bzw mit welchen arbeitet ihr.

Ich arbeite mit asp/php sqlserver/mysql(bald) usw.. ich bin zwar nicht "glücklich" mit microsoft aber ich muss damit leben und es gibt auch viele "gute" programme...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei Java ist, dass man ein- und dasselbe Programm ohne Umstellungen auf verschiedenne Plattformen laufen lassen kann. Mit dem Befehl "javac [Programmname].java" erhält man einen vorkompilierten Bytecode, der sich mit "java [Programmname] von der virtuellen Java-Engine ausführen lässt. Eine derartige Engine gibt es für jede Plattform, einschließlich Handys, wenn ich mich nicht irre.

Da Java aber zur Laufzeit interpretiert wird, läuft das Programm dementsprechend auch langsamer ab; für Echtzeitanwendungen braucht man dann doch C++ oder eine vergleichbare Programmeirsprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Programmiersprachen sind Visual Basic, HTML + CSS, JavaScript, Java, PHP und in Grundzügen C++ und Pascal. Muss dazu sagen, dass es aber für mich immer leichter wird auch andere Programmiersprachen zu nutzen. Was bei Visual Basic noch 1 Jahre dauerte, hab ich bei Java in 6 Wochen gerafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apogee:

Java lernen wir gerade an der Uni; ich selbst verwende privat HTML, CSS und Javascript (wobei erstere beiden keine richtigen Programmiersprachen sind). An der Uni habe ich neben Java auch noch Malaga (eine Scriptsprache zur Sprachanalyse) und SCHEME (eine uralte Programmiersprache ohne aktuellen Praxisbezug, dient lediglich dem Beibringen theoretischer Grundlagen im ersten Semester Algorithmik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behersche PHP, Java, Visual Basic und QBasic ( :ugly: ), sowie HTML und CSS. Theoretisch kann ich auch C++, allerdings habe ich damit praktisch bisher nur wenig gemacht.

Meine Programmiersprache-of-choice ist momentan Java.

Meine Programme könnt ihr unter Teamwork-Software.de finden (eines steht dort momentan nur online), bzw. unter ihren entsprechenden Sourceforge-Seiten (TWLog | Jaic Wain).

Allgemein zu Programmiersprachen werde ich mich dann mal morgen äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann recht gut VB 6.0 und QBasic Xtension (auch 6.0 glaub ich) ausserdem noch etwas Turbo C sowie einige Basic/C-Dialekte für Controller

weiters SPS, Siemens LOGO! und EIB (European Installation Bus)

da ich leider zeitmässig praktisch gar nicht zum programmieren komme bin ich eher schlecht, vielleicht würde sich das ändern wenn ich endlich ein gutet Tutorial für den SuSE KDevelop 2.0 hätte....

HTML ist übrigens genausowenig eine programmiersprache wie TeX!!

eigentlich hat das wenigste im Webdesign mit wirklichem programmieren zu tun (abgesehn natürlich von speziellen scripts die spezielle sachen machen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.