Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Statistiken gesucht


Knut85

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann mir einer von euch ordentliche, unparteiische Statistiken im Netz empfehlen, die sich mit der Qualifikation von Hartz4 Empfängern beschäftigen.

Es wäre mir sehr lieb, wenn diese Statistiken recht detailliert wären. Wenn da zb jede noch so billige einjährige Pseudoausbildung mit komplexeren in einen Topf geworfen wird, Branchen nicht getrennt werden, und jedes abgeschlossene Studium schlicht Hochschulabschluss genannt wird, taugt das schonmal nichts. Ost- Westunterschiede sowie Migrantenanteil, Alter der Personengruppen und sowas dürfen auch ruhig vorkommen.

DIe Tage habe ich in einer Polittalkrunde gehört, dass 500.000 nicht mal einen Hauptschulabschluss besitzen. Ferner sind mir mehrer Berichte aufgefallen, in denen von arbeitslosen "Facharbeitern" und "Akademikern" berichtet wurde, die angeblich keiner haben will, obwohl doch ein Mangel an denen bestehen würde. Anschließend wurde dann schön verallgemeinert und auf die böse Industrie geschimpft. Das der "Facharbeiter" nur Berufserfahrung vorweisen kann, allerdings keine Ausbildung, und der "Akademiker", bis weit über das dreißigste Lebensjahr hinaus, Jura studiert hat, wurde nur beiläufig erwähnt. Deswegen würd ich das gerne mal selbst prüfen, denn Medien berichten gerne mal das, was die Leute hören wollen, auch wenn man dazu viel verdrehen muss. Und Zahlen, die irgendein Politiker in eine Talkrunde kotzt, müssen ja auch nicht unbedingt stimmen.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche objektive Statistik weiß ich jetzt so auf anhieb nicht.

Aber leider kann ich die Berichte zum größten Teil bestätigen.

Ich bin selbst HartzIV, habe gerade mal meinen HA und Büro-Ausbildung wurde wegen psychologischer Probleme (litt damals unter schweren Depressionen) abgebrochen. Ich kenne einige HarztIV-Empfänger die ihre Ausbildung und Abi geschafft haben oder jahrelang studiert haben und es sind sogar einige Doktoren und Professoren in Jura und einigen anderen Fachbereichen dabei. Aber auch einige, die nicht einmal einen HA in der Tasche haben.

Das verallgemeinert wird, stimmt größtenteils.

Aber man kann auch schlecht jeden Einzelfall nennen. Ich kenne 3 Leute, die sind bis zu 80% körperlich behindert und werden gezwungen undankbare eineurojobs in irgentwelchen Lagern oder bei der Gemeinde zu verrichten, obwohl sie dazu garnicht in der Lage sind.

Meiner meinung nach ist nicht nur die Industrie allein schuld, sondern auch die Agenturen, über die das HarzIV beantragt wird und auch läuft.

Beispiel mein Ehemann: Er bekommt nur noch Adressen und Gespräche von Zeitarbeitsfirmen vermittelt anstatt in richtigen Firmen. Da er aber kein Auto mehr hat, kann man sich denken, wohin diese Gespräche und Bewerbungen laufen. Nebenbei sucht er aber natürlich bei richtigen Firmen, nur bisher ohne Erfolg, da ihm diese Kosten nicht bezahlt werden und seine Auswahlmöglichkeiten dementsprechend gering sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel mein Ehemann: Er bekommt nur noch Adressen und Gespräche von Zeitarbeitsfirmen vermittelt anstatt in richtigen Firmen. Da er aber kein Auto mehr hat, kann man sich denken, wohin diese Gespräche und Bewerbungen laufen. Nebenbei sucht er aber natürlich bei richtigen Firmen, nur bisher ohne Erfolg, da ihm diese Kosten nicht bezahlt werden und seine Auswahlmöglichkeiten dementsprechend gering sind.

kleiner Tipp: wenn eine Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung erfolgt (also keine Initiativbewerbung), ist das Unternehmen verpflichtet, die fahrtkosten zu erstatten. Tut es dies nicht, kann es auf Ersatz der fahrtkosten verklagt werden. Gerichtskosten für das Sozialgericht werden komplett aus Steuergeldern bezahlt, man muss selbst nichts dazu beisteuern. Halte ich insofern für gerecht, dass man für die aktive Jobsuche nicht auch noch bestraft werden sollte (durch das nicht erstatten der Fahrtkosten bzw. weil man das Sozialgericht nicht zahlen kann). Bei Beratungsbedarf einfach nächstes mal in der Arbeitsagentur nachfragen, dort müsste eine Beratungsstelle für derartiges geben. Evtl. kann man auch Termin mit einem Rechtshelfer beim Amtsgericht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel mein Ehemann: Er bekommt nur noch Adressen und Gespräche von Zeitarbeitsfirmen vermittelt anstatt in richtigen Firmen. Da er aber kein Auto mehr hat, kann man sich denken, wohin diese Gespräche und Bewerbungen laufen. Nebenbei sucht er aber natürlich bei richtigen Firmen, nur bisher ohne Erfolg, da ihm diese Kosten nicht bezahlt werden und seine Auswahlmöglichkeiten dementsprechend gering sind.

Zeitarbeitsfirmen sind richtige Firmen und als ALGII'er sollte man sich nicht für etwas Besseres oder für Überqualifiziert halten.

Hey .. ich bin ja auch Akademiker, Zeitarbeiter und "ALGII-Ergänzer" ... und mir gefällt es ..

@Knut: Ich glaube nicht, dass es eine solche detaillierte Statistik gibt, wie du sie dir vorstellst.

Das Problem ist auch grundsätzlicher Natur: die offiziellen Statistiken sind i.d.R. zwar mathematisch korrekt erhoben, es mangelt ihnen aber in der Regel deshalb an Aussagekraft, weil die relevanten Merkmale ... naja ... so gewählt/definiert werden, dass die aktuelle Regierung möglichst gut aussieht (da werden schon ganzen Gruppen von Personen einfach wegdefiniert). Komplexe unabhängige Erhebungen, die bestimmten Mindestanforderungen genügen, sind eher die Ausnahme, da sie relativ viel Kohle kosten.

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.