Zum Inhalt springen
Der Geschmack den Ihr Gaumen verlangt!

Schiff des Präsidenten


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Da die Föderation in gewisser Weise die heutigen USA zum Vorbild hat habe ich mich schon ein paar Mal gefragt, ob der Präsident nicht auch ein eigenes Flaggschiff hat, wie der heutige Regierungs-Chef der USA die "Air Force One".

Analog zu diesem realen Flugzeug könnte das Schiff im StarTrek-Universum Starfleet One heißen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen dass in einem Non-Canon-Zusammenhang (Roman oder Fan-Fiction) ein Flaggschiff des Föderations-Präsidenten vorkam, dort aber "Federation One" genannt wurde - was eventuell auch auf einen zivilen Typ deuten könnte (welche Klasse war dort aber nicht zu lesen).

Ich selbst fände den Namen "Starfleet One" aber irgendwie passender, aber ich kann mich nicht entscheiden welcher Schiffstyp mit welchen Modifikationen dafür in Frage kommen könnte. Der Name würde sich übrigens seltsam anhören wenn noch ein "USS" davor wäre, daher könnte er ausnahmsweise ohne diese drei Buchstaben am Anfang auf der Hülle stehen.

Doch welche Hülle wäre es? Irgendwie wäre mir ein Schiff einer existierenden Canon-Klasse der Sternenflotte am liebsten, von kleinerer bis maximal mittlerer Größe mit diversen Modifikationen.

Was meint ihr dazu, welcher Schiffstyp wäre als Flaggschiff des Präsidenten am geeignetsten? Sollte es wie von mir angedeutet ein Sternenflotten-Modell sein oder doch lieber eine zivile Variante mit dem Namen "Federation One"?

Oder käme am Ende sogar das allgemeine Flaggschiff der Föderation, die Enterprise in Frage? Allerdings haben wir in keiner Folge oder Film den Präsidenten mit diesem Schiff reisen sehen, weshalb ich eine eigene und vor allem wesentlich kleinere Version für weitaus wahrscheinlicher halte. Neben ein paar Sternenflotten-Offizieren und dem Präsidenten der Föderation müssten nur noch ein paar zivile Mitarbeiter der Regierung an Bord sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich auch mal gelesen dass in einem Non-Canon-Zusammenhang (Roman oder Fan-Fiction) ein Flaggschiff des Föderations-Präsidenten vorkam, dort aber "Federation One" genannt wurde - was eventuell auch auf einen zivilen Typ deuten könnte (welche Klasse war dort aber nicht zu lesen).
Hier nachzulesen:

http://forum.scifinews.de/index.php?s=&amp...st&p=245640

http://forum.scifinews.de/index.php?s=&amp...st&p=251664

Es dürfte sich um eine völlig neue Schiffsklasse handeln. Hier noch 2 weitere Bilder. :

http://hammerheadgraphics.iwarp.com/FederationOneShots1.jpg

http://hammerheadgraphics.iwarp.com/FederationOneShots2.jpg

Auf Memory-Beta (der Non-Canon-Datenbank) wird unter Bezug auf eine Romanquelle (Articles of the Federation - Keith R. A. DeCandido) angegeben, dass der Präsident für kurze Flüge drei verschiedene Sternenflottenshuttles nutzt (zwei davon aus Sicherheitsgründen immer im Einsatz) und für Langstreckenflüge auf Schiffe wie die USS Venture (Galaxy-Klasse) zurückgreift.

http://startrek.wikia.com/wiki/Presidential_Transport

Allerdings alles Non-Canon...

Aus dem Canon-ST-Universum ist kein Raumschiff bekannt, dass allein dem Präsidenten zur Verfügung steht. Ich denke nicht, dass er/sie ein solches benötigt. Es wäre eine riesige Verschwendung. Das Raumschiff würde also nur darauf warten, dass der Präsident einen Termin auf bspw. Vulkan wahrnehmen muss? Zudem kann man da ja gleich ne riesige Zielscheibe auf die Außenhülle malen - viel zu gefährlich, wenn jeder sofort wissen würde, WER in diesem Schiff mitfliegt. Da wäre es schon logischer, dass ein so hoher Würdenträger, sollte er/sie wirklich einmal Reisen müssen, ein normales (aber gut ausgerüstetes) Sternenflottenschiff, möglicherweise auch das Flaggschiff der Föderation, anfordert...

Man könnte meinen, die Klingonen hätten entsprechende Schiffe, die nur zur Beförderung des Kanzlers vorgesehen sind. Wie etwa die "Kronos Eins" in Star Trek VI, die Kanzler Gorkon transportierte und das Schiff der Vor'cha-Klasse, das Kanzler K'mpec transportiert hat... die Gemeinsamkeit: Beide Oberhäupter überlebten ihre Ausflüge nicht...

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bezeichnung würde ich eher auf Starfleet One gehen. Und als Schiff habe ich mir ebenfalls auch die Galaxy Klasse vorgestellt, nur dass diese stehts von vier Schiffen der Defaint Klasse begleitet wird.

Das Schiff selbst würde keinen Namen und Registrierung auf dem Rumpf tragen sondern nur das Hoheitszeichen der Föderation.

Die Besatzung würde aus Sternenflotte und Diplomatischen Corps sowie dem Beraterstab des Präsidenten bestehen.

Hinzu kommt dass diese Ausgabe der Galaxy alles andere als Normal ausgestattet wäre. Zumindest wäre dies meine Vorstellung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Präsidentenschiff um ein normales Raumschiff handelt (Galavy oder auch Sovereignklasse) dass sich aber im mit einer codierten Zusatzkennung ausweist meinetwegen SFO (Starfleet One).

Um mal den Film "Air Force One" und die gleichnamige Episde von NCIS heranzuziehen. Die Flugzeuge erhalten nur dann die kennung Air Force One, wemm sich der Präsident an bord befuindet. Ansonsten haben sie eine reguläre standardkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.