Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

Frage zum Synchro-Regisseur im ZDF-Nachspann bei TNG


Serienjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Im Verlauf der "Next Generation" haben die Sprecher gewechselt. Bereits VORHER hat aber auch der Synchro-Regisseur gewechselt.

Zu Beginn der Serie war Michael Erdmann der Synchro-Regisseur. Bei den Folgen, die zuerst auf SAT.1 liefen, war es Ulrich Johannson. (Der auch Voyager, den Pilotfilm zu DS9 und die Staffeln 2-4 von "Enterprise" machte.)

Ulrich Johannson soll aber schon bei den Folgen, die noch auf dem ZDF liefen und in denen Picard noch seine Rolf-Schult-Stimme hatte, die Synchro übernommen hat.

Hat jemand von euch noch alte ZDF-Aufnahmen, bei denen diese Infos im Abspann stehen? Auf den DVDs ist ja nur der US-Abspann.

Es wäre für mich wichtig zu wissen, ob bei "Die letzte Mission" noch immer Michael Erdmann im Nachspann steht! Und wenn nicht, ab wann dort Ulrich Johannson genannt wurde. (Es war wahrscheinlich ab "Die ungleichen Brüder".)

(So rächt es sich, wenn man seine Aufnahmen doch nicht behalten hat! )

Vorab schon mal supervielen Dank für jede Antwort!!!

Bearbeitet von Serienjunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier keine Werbung machen. Aber wenn schon gefragt wird... :dumdiedum:

Ich schreibe zusammen mit Mike Hillenbrand tatsächlich das Buch "Star Trek in Deutschland". Es wird im Oktober erscheinen. Darin soll es um die Erfolgsgeschichte (oder zum Teil auch Misserfolgsgeschichte) von "Star Trek" in Deutschland gehen. Ums Fandom, um Synchros, um Pressereaktionen, um deutsche Cons, um deutsche "Star Trek"-Sender, um Erlebnisse der Stars in Deutschland... eben all das, was in den vielen übersetzten Büchern zu "Star Trek" nicht steht. In diesem Buch wird nicht stehen, dass Morn all die Jahre über nicht zu hören war, weil dies eben in der deutschen Fassung anders war.

Und natürlich sollen auch Daten über die Synchros rein. Und ich bin immer ein wenig vorsichtig, sie einfach aus dem Internet zu übernehmen.

Es ist offenbar so, dass die Buch und Dialogregie bereits ab "Die ungleichen Brüder" (also noch inmitten der letzten ZDF Episoden) von Ulrich Johannson und nicht mehr von Michael Erdmann übernommen wurde. Andere vermuten sogar, es sei schon ab "Familienbegegnung" gewesen. Man merkt es auch bei den vielen kleinen Veränderungen in den Übersetzungen von "Ensign", "Engage" usw.. Die Synchro der anderen Folgen wurde auch nicht von SAT.1 in Auftrag gegeben, sondern von der Gesellschaft von Leo Kirch, welche die Folgen synchronisieren ließen, bevor ein Käufer gefunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigenem Interesse:

Werdet ihr auch auf die deutsche Star Trek Internetlandschaft eingehen? Dabei meine ich jetzt nicht nur Newsseiten wie eben TrekNews oder Trekzone, sondern auch die vielen anderen Fanseiten, die das Fandom täglich lebendig halten. Memory-Alpha, Voyager Center, Star Trek Galaxy, startrek-das-vermaechtnis.de und natürlich das Corona Magazine ( ;) ) sind nur einige wenige Seiten, die mir gerade spontan in den Sinn kommen. Das Fandom in Deutschland ist durch das Internet so facettenreich geworden. Beim offiziellen Magazin durfte/konnte man leider nicht auf die Internet-Community eingehen, ich hoffe ihr werdet diesen Schritt gehen, auch wenn die anderen Themen natürlich auch interessant sind. Schon seltsam, Deutschland ist der zweitgrößte Trek-Markt, hat es bisher aber nur selten geschafft, eigene Produkte beizusteuern....

Ich freu mich schon auf das Kapitel "deutsche Star Trek Sender"....gerade mit einem kleinen Blick auf die heutige Voyager News, könnte das doch sehr interessant werden...

Viel Erfolg noch beim Schreiben!

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich Johannson soll aber schon bei den Folgen, die noch auf dem ZDF liefen und in denen Picard noch seine Rolf-Schult-Stimme hatte, die Synchro übernommen hat.

Hat jemand von euch noch alte ZDF-Aufnahmen, bei denen diese Infos im Abspann stehen? Auf den DVDs ist ja nur der US-Abspann.

Es wäre für mich wichtig zu wissen, ob bei "Die letzte Mission" noch immer Michael Erdmann im Nachspann steht! Und wenn nicht, ab wann dort Ulrich Johannson genannt wurde. (Es war wahrscheinlich ab "Die ungleichen Brüder".)

Ok, ich hab heute meine alten Videobänder durchforsten können. Ich habe zwar keine Originalaufnahmen der ZDF-Ausstrahlung mehr, jedoch noch Aufnahmen der TNG-Ausstrahlung auf dem DF1 SF-Kanal mit dem originalen deutschen Vor- und Abspann. Ich habe mir den Abspann der Folgen 3x26 bis 4x10 angesehen und das ist das Ergebnis:

3x26 In den Händen der Borg = Buch- und Dialogregie: Michael Erdmann

4x01 Angriffsziel Erde = Michael Erdmann

4x02 Familienbegegnung = Ulrich Johannson

4x03 Die ungleichen Brüder = Ulrich Johannson

4x04 Endars Sohn = Ulrich Johannson

4x05 Das Experiment = Ulrich Johannson

4x06 Die Rettungsoperation = Ulrich Johannson

4x07 Tödliche Nachfolge = Ulrich Johannson

4x08 Gedächtnisverlust = Ulrich Johannson

4x09 Die letzte Mission = Ulrich Johannson

4x10 Das kosmische Band = Ulrich Johannson / Redaktion: Andreas Fallinski

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.