Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Deutschland zahlt Sozialhilfe-Empfängern zuviel!


naturalborntrekie

Bekommen Hartz IV-Empfänger zu viel?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja!
      5
    • Nein!
      17
  2. 2.

    • Ja!
      21
    • Nein!
      1
  3. 3.

    • Ja, ich bin zur Zeit Sozialhilfe-Empfänger.
      1
    • Ja, ich war ein Sozialhilfe-Empfänger
      6
    • Nein, bin/war ich nicht.
      15


Empfohlene Beiträge

Woher hast du die Information, ich würde nicht arbeiten gehen? Von mir sicher nicht! Ich arbeite in einem .. tata .. Call-Center .. und die Arbeit macht mir Spaß (was für mich der einzige Grund ist, dass ich ihr nachgehe).

Whoops, sorry, da hat mir mein Gedächtnis einen kleinen Streich gespielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoops, sorry, da hat mir mein Gedächtnis einen kleinen Streich gespielt...

Na ja - in Teilen, denn Deus hatte dazu durchaus schon andere Töne angeschlagen:

...Obgleich wir vom ALG2 einigermaßen gut leben können (ohne zu arbeiten ^^), habe ich mich eher aus Langeweile, denn aus Notwendigkeit entschlossen, zumindest Teilzeit im Callcenter zu jobben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich kann ich nicht genau mutmaßen, ob Arbeitslose zu viel oder zu wenig kriegen, denn ich war zum Glück noch nicht in dieser Situation, Es gibt immer schwarze Schafe, die (wie ich es gestern einem Gespräch mit einer Bekannten erfahren habe) zwar auf den Staat schimpfen, sich aber von diesem einen drei Wochen Urlaub auf Kuba mitfinanzieren lassen. Diese sind aber nicht der Regelfall, sondern eher eine Ausnahme.

Unabhängig von der Bewertung, ob ein Arbeitsloser zu viel Geld oder nicht erhält, sollte sich jedoch jeder Bürger einmal fragen, ob denn jeder Luxusschnickschack für ein erfülltes Leben von Nöten ist. Die Konsumgesellschaft suggeriert uns ja von klein auf, dass man nur durch immer neuen Erwerb glücklich werden kann. Gerade junge Menschen geraten dadurch schnell in eine Schuldenfalle, die im Falle einer Arbeitslosigkeit fatal enden kann. Es muss nun mal nicht immer der neueste Flachbildfernseher und die neueste Spielekonsole sein, nur um damit vor Freunden und der Verwandschaft punkten zu können. Ich denke sehr wohl, dass sehr viele Menschen in unserem Land sparsamer leben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es nicht, dass der Missbrauch von Sozialleistungen den Staat Millionen kostet?

Es gibt Missbrauch. Letztes Jahr wurden über hunderttausend Fälle aufgedeckt. Natürlich darf das nicht sein, und deswegen wird es auch bestraft. Aber mit unter drei Prozent liegt die Quote relativ niedrig.

Das finde ich schon heftig, zumal die Quote nicht die Dunkelziffer miteinbezieht.

Und zum Thema Luxusgüter:

Ich denke Jeder hat das Recht, sich im Rahmen seiner Verhältnisse "auszutoben" - ich gebe zugegebenermaßen gerne, oft und für meine Verhältnisse auch viel Geld für technisches Allerlei aus. Jedoch kann ich mir das leisten, so dass für Sowas kein Kredit aufgenommen bzw. etwas über eine Finanzierung abgewickelt werden muss - im Zweifelsfall wird lieber länger gespart oder eine günstige Alternative gesucht.

Eine Ausnahme wird das Thema Wohneigentum werden, für das ich schon seit vielen Jahren ein gesundes Startkapital zusammenspare, letztendlich aber auf die Unterstützung einer Bank angewiesen sein werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.