Zum Inhalt springen
...Newsmeldung #4 wird dich schockieren!

Star Trek 11 Soundtrack von Michael Giacchino


Kapitän Stephan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war am Samstag im Film, in der 20.00 Uhr Vorstellung. Hatte mich schon längere Zeit drauf gefreut.

Tickets um 18.00 Uhr gekauft, um guten Platz zu erwischen. danach zu Hause noch eine Online-Rezension gelesen, die sehr gut geschrieben war und den Film verriss.

Toll, dachte ich, dann kannste ja nach der Hälfte gehen, wenn er nichts ist ... (wie bei den Starwars-Prequels 1-3 und Indy 4)

Das Kino war rappelvoll, viele Pärchen und alle so ab 30 aufwärts. Das stimmte schon mal nicht mit der Kritik überein, die den Film als Kiddie-Streifen und reines Popcorn Kino bezeichnet hatte.

Hinter mir zwei Damen im Alter von, sagen wir, 45, die sich als echte Trekkies outeten (ständig trek-talk a la "Sie können sich ruhig neben mich setzen, wenn Sie kein Klingone sind" und so :huh:) Naja, fand ich ja eigentlich ganz witzig. Kommentar von einem der beiden in der Fahrstuhl-Szene mit Spock und Uhura: "Kalter Fisch!" :rolleyes:

Der Film hat mich dann von Anfang an echt weggehauen, seltsamerweise gab es nur in der Mitte (Nimoy) einen Hänger, wo man etwas aus der Illusion gerissen wurde.

Als am Ende das Alexander Courage Theme der Originalserie aus den 60ern ertönte ging ein leises Raunen durch das mitgerissene Publikum. Ungefähr die Hälfte blieb bis zum Abspannende sitzen, um sich die Bilder anzusehen und den End Title zu hören.

Am Sonntag habe ich mir dann den Soundtrack bei iTunes gekauft, downgeloaded und gebrannt.

Zuerst fand ich die Musik außer dem Main Theme und den End Title kaum bemerkenswert. Mach mehrmaligem Hören fand ich jedoch noch einige sehr schöne Stellen.

Vor allem der Track New Car Smell hat es mir angetan (dessen Motiv auch im End Title nocheinmal aufgenommen wird). Das Soloinstrument (um was handelt es sich eigentlich? Eine Bratsche? Oder ein anderes exotisches Saiteninstrument?) rührt mich fast zu Tränen, so gefühlvoll ist das Thema.

Ich bin im Nachhinein restlos begeistert, und zwar sowohl von dem Film, als auch von dem Soundtrack. ich glaube auch, dass er so gemacht ist, dass er nicht nur etwas für eingefleischte Trekkies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es oft ist bei Musik gefällt mir auch der Score von Star Trek 11 mit der Zeit besser. Anfangs war ich leicht enttäuscht, dass bis auf die End Credits keine bekannten Themen vorkommen und fand ihn zu unspektakulär. Aber jetzt hab ich den Film dreimal gesehen und mittlerweile gefällt mir die Score recht gut, sie ist zwar kein Meisterwerk und das Hauptthema könnte auch besser sein, aber die einzelnen Stücke fügen sich gut in den Film ein und sind stimmungsvoll. Gut gefallen haben mir die Untermalung der Szenen auf Vulkan und die kleinen Schnipsel o die Rettungsshuttles die Kelvin verlassen und die Kadetten mit den Shuttles zu den Schiffen fliegen. Leider gehört er aber insgesamt nicht zu den besten ST-Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde sehr wohl das der Soundtrack zu Star Trek passte.

Wir waren mit unserem TD im Kino, keiner von uns kannte den Soundtrack, als die Maskierung der Leinwand aufgezogen wurde kam erstmal eine ganze Weile Trailer aber plötzlich nach wenigen Sekunden Musik haben wir geklatscht , weil jeder sofort sagte :"Das ist er"

Und die Szene mit Kirks Vater und der Geburt, mit der sanften Musik im Hintergrund war so ziemlich das emotionalste was ich je von Star Trek gesehen hatte.

P.S. Bin auch mal gespannt auf den Directors Cut - die Art und Weise der Musikuntermalung und wie er die Augen schließt betonen (auch meine Frau ist der Meinung) eher Nero als tragische Figur, als als reinen Bösewicht (was ja der Comic auch andeutet). Ich hoffe der DC zeigt da mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jetzt hab ich den Soundtrack einige Male komplett durchgehört und ich finde, er würde auch sehr gut zu einem der TOS-Kinofilme passen - neues Theme hin oder her. Giacchino hat den Stil der alten Scores (ST I-VI) sehr gut eingefangen. Das neue Maintheme ist zwar nicht der Überhammer und vom alten is zu wenig drin, aber: er ist keinesfalls einfach liebslos dahinkomponiert wie viele befürchtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.