Zum Inhalt springen
...macht nichts - wir haben einen Gartenzaun.

Star Trek 11 Soundtrack von Michael Giacchino


Kapitän Stephan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich haben hier einige Fundamentalisten wieder etwas zu mäkeln und trauern seligen Goldsmith Zeiten nach.

Goldsmith ist tot und das Urstartrek ebenso. Es ist mehr als konsequent auch bei der Musik ausgetrampelte Pfade zu verlassen.

Der score zu Startrek 11 ist gut und entwickelt ein wunderschönes "Maintheme" was insbesondere

in dem track "enterprising youg men" mehr als deutlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben hier einige Fundamentalisten wieder etwas zu mäkeln und trauern seligen Goldsmith Zeiten nach.

Goldsmith ist tot und das Urstartrek ebenso. Es ist mehr als konsequent auch bei der Musik ausgetrampelte Pfade zu verlassen.

Der score zu Startrek 11 ist gut und entwickelt ein wunderschönes "Maintheme" was insbesondere

in dem track "enterprising youg men" mehr als deutlich wird.

Schon einmal daran gedacht, dass einem der Soundtrack generell nicht gefallen kann? Das hat nix damit zu tun obs Goldsmith oder sonstwer die Musik gemacht hat, das ist mir sowas von egal!

Ich bin nur der Meinung, dass der Soundtrack langweiliger Standard ist mit vllt. ein paar Ausnahmen. Sry aber da habe ich schon bessere Musik gehört (insb. außerhalb des ST-Universums).

Bei dir habe ich das Gefühl, nur weils ein anderer als die früheren Komponisten gemacht hat, muss man das gleich toll finden und gilt als "Fundamentalist" wenn es einem nicht gefällt. Armseliger Versuch...

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Fleming. Mal abgesehen davon, dass Musikgeschmack generell etwas ist, worüber man streiten kann, hat das Erscheinungsjahr mit der Qualität überhaupt nichts zu tun. Zu glauben, etwas Neues müsse automatisch besser sein, halte ich für ideologisches Denken, insbesondere dann, wenn man autoritär mit Totschlagargumenten hantiert, um jede andersartige Meinung maliziös zu diskreditieren.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Flemming, wenn man hier die Beiträge so liest dann stellt man sehr schnell fest wer ein Startrek Fundamentalist ist und wer gelegentlich zumindest ansatzweise ein offenes Ohr für neue Ideen hat.

Die alles erschlagende Keule ist natürlich immer die große Geschmacksfrage. Der persönliche Geschmack ist ein Kriterium aber nicht das einzige.

Ich beschäftige mich seit vielen, vielen Jahren in beruflicher Hinsicht mit Filmmusik und kann sehr wohl beurteilen ob ein Filmscore nur einfache Durchschnittsware ist oder eben hier und da einen großen, guten Moment hat.

Der Soundtrack zu Startrek 11 hat diese Momente.

Es gibts Soundtracks die mir persönlich nicht zusagen, trotzdem bin ich in der Lage anzuerkennen ob jemand gut gearbeitet hat. Der klassische Fundamentalist kann das nicht sondern ist gefangen in seinen Vorstellungen und Träumen von vorgestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Flemming, wenn man hier die Beiträge so liest dann stellt man sehr schnell fest wer ein Startrek Fundamentalist ist und wer gelegentlich zumindest ansatzweise ein offenes Ohr für neue Ideen hat.

Die alles erschlagende Keule ist natürlich immer die große Geschmacksfrage. Der persönliche Geschmack ist ein Kriterium aber nicht das einzige.

Ich beschäftige mich seit vielen, vielen Jahren in beruflicher Hinsicht mit Filmmusik und kann sehr wohl beurteilen ob ein Filmscore nur einfache Durchschnittsware ist oder eben hier und da einen großen, guten Moment hat.

Der Soundtrack zu Startrek 11 hat diese Momente.

Es gibts Soundtracks die mir persönlich nicht zusagen, trotzdem bin ich in der Lage anzuerkennen ob jemand gut gearbeitet hat. Der klassische Fundamentalist kann das nicht sondern ist gefangen in seinen Vorstellungen und Träumen von vorgestern.

Und? Was willst du jetzt mir damit sagen? Dass ich ein Fundamentalist bin, nur weil mir die Musik (momentan ohne den Film dazu gesehen zu haben) nicht zusagt?

Ich persönlic bin der Meinung, der Soundtrack ist für einen Film, der ja "episch" sein soll einfach wenig. Es gibt auch einige, die kritisieren, dass die Stücke relativ kurz sind. Also als Seriensoundtrack wäre es ok, aber wir haben es hier mit einem Kinofilm zu tun.

Ich lege viel Wert auf gute Musik im Film, sie darf nicht zu aufdringlich sein, muss aber auch erkennbar sein in besimmten Situationen, kommt drauf auf was es für ein Film ist.

The Dark Knight ist zum Bespiel, der meiner Meinung nach einen gelungenen Soundtrack hat.

P.S.: Nur weil du "berufliche" Erfahrung mit Musik hast, darf es nicht als Totschlagargument gelten, dass andere als Fundamentalisten gelten, insb. wo Geschmack eben nun was persönliches ist; da muss du dir was anderes einfallen lassen, aber ich finde diese Art von Argumentation unmöglich!

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was willst du jetzt mir damit sagen? Dass ich ein Fundamentalist bin, nur weil mir die Musik (momentan ohne den Film dazu gesehen zu haben) nicht zusagt?

Ich persönlic bin der Meinung, der Soundtrack ist für einen Film, der ja "episch" sein soll einfach wenig. Es gibt auch einige, die kritisieren, dass die Stücke relativ kurz sind. Also als Seriensoundtrack wäre es ok, aber wir haben es hier mit einem Kinofilm zu tun.

Ich lege viel Wert auf gute Musik im Film, sie darf nicht zu aufdringlich sein, muss aber auch erkennbar sein in besimmten Situationen, kommt drauf auf was es für ein Film ist.

The Dark Knight ist zum Bespiel, der meiner Meinung nach einen gelungenen Soundtrack hat.

P.S.: Nur weil du "berufliche" Erfahrung mit Musik hast, darf es nicht als Totschlagargument gelten, dass andere als Fundamentalisten gelten, insb. wo Geschmack eben nun was persönliches ist; da muss du dir was anderes einfallen lassen, aber ich finde diese Art von Argumentation unmöglich!

Also sehe ich ähnlich. Ich hatte mir auch mehr versproche. Natürlich sind einige gute Momente dabei. Aber gerade nach den Trailern hatte ich gehofft, dass einige der Stücke auch im Soundtrack landen. Leider Fehlanzeige. Ich würde dem Soundtrack die Schulnote 3+ geben. Aber erstmal nicht mehr. Natürlich ist abzuwarten, wie er im Film wirkt. Das ist ja die Hauptsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain Flemming, wenn man hier die Beiträge so liest dann stellt man sehr schnell fest wer ein Startrek Fundamentalist ist und wer gelegentlich zumindest ansatzweise ein offenes Ohr für neue Ideen hat.

Nur blöd, dass in diesen Fall nicht nur die angeblichen Fundamentalisten die Musik mittelmäßig finden.

Die alles erschlagende Keule ist natürlich immer die große Geschmacksfrage. Der persönliche Geschmack ist ein Kriterium aber nicht das einzige.
Sagt jemand, der jede von der eigenen abweichende Meinung als Fundamentalismus abtut. Und folgende Aussage ist natürlich auch kein Totschlagargument:

Ich beschäftige mich seit vielen, vielen Jahren in beruflicher Hinsicht mit Filmmusik und kann sehr wohl beurteilen ob ein Filmscore nur einfache Durchschnittsware ist oder eben hier und da einen großen, guten Moment hat.

Der Soundtrack zu Startrek 11 hat diese Momente.

Ich nehme an, Du ziehst bei Saturn die Soundtrack-CDs über den Scanner?

Es gibts Soundtracks die mir persönlich nicht zusagen, trotzdem bin ich in der Lage anzuerkennen ob jemand gut gearbeitet hat. Der klassische Fundamentalist kann das nicht sondern ist gefangen in seinen Vorstellungen und Träumen von vorgestern.

Der Soundtrak ist gewöhnlich, austauschbar, verbraucht, in vielen Teilen hektisch und nicht einprägsam. Bist du auch in der Lage, den Soundtrack mit Worten zu beschreiben, oder hälst du es lieber weiterhin wie die SPD mit ihren neuen Wahlplakaten und baust die andere Seite als Feindbild auf, um dir eigene Argumentaionsgänge zu ersparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du ziehst bei Saturn die Soundtrack-CDs über den Scanner?

Nein Knut, ich lecke die Soundtrack CDs ab.

Die Antworten von Flemming und Knut bestätigen mich darin das Fundamentaltrekkies den eigenen "Kanon" alles andere als verinnerlicht haben.

Alles was nicht haargenau so ist wie zu Urgroßvaters Zeiten wird niedergemacht.

Ich habe bessere Soundtracks gehört als der zu Startrek 11, das ändert aber nichts daran das der handwerklich gut gemacht ist und ein Thema hat das ins Ohr geht. Gefallen muss einem das nicht aber anerkennen kann man das sehr wohl, die Quallität geht über die einer Fernsehserie deutlich hinaus.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen die ich vor Jahren in einem Kino erlebt und mir der Haltung des ein oder anderen hier durchaus zu vergleichen ist.

Es war eine Kinonacht in der Startrek 1-8 gezeigt wurde. In den Pausen kam ich mit dem ein oder anderen Trekkie ins Gespräch was sehr unterhaltsam war. In einem Gespräch ging es um Scotty. Ich sagte was in der Art wie "Scotty ist aber ganz schön dick geworden". Ich wurde mit großen Augen ankuckt und wäre beinahe zu Stein verwandelt worden. Scotty wäre nicht dick, das würde nur manchmal so aussehen da in den Kameraeinstellungen der Eindruck erweckt werden würde er wäre dick!

Frei nach Startrek, wenn man die Frage nicht versteht ist es natürlich schwer zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Knut, ich lecke die Soundtrack CDs ab.

Die Antworten von Flemming und Knut bestätigen mich darin das Fundamentaltrekkies den eigenen "Kanon" alles andere als verinnerlicht haben.

Alles was nicht haargenau so ist wie zu Urgroßvaters Zeiten wird niedergemacht.

Ich habe bessere Soundtracks gehört als der zu Startrek 11, das ändert aber nichts daran das der handwerklich gut gemacht ist und ein Thema hat das ins Ohr geht. Gefallen muss einem das nicht aber anerkennen kann man das sehr wohl, die Quallität geht über die einer Fernsehserie deutlich hinaus.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen die ich vor Jahren in einem Kino erlebt und mir der Haltung des ein oder anderen hier durchaus zu vergleichen ist.

Es war eine Kinonacht in der Startrek 1-8 gezeigt wurde. In den Pausen kam ich mit dem ein oder anderen Trekkie ins Gespräch was sehr unterhaltsam war. In einem Gespräch ging es um Scotty. Ich sagte was in der Art wie "Scotty ist aber ganz schön dick geworden". Ich wurde mit großen Augen ankuckt und wäre beinahe zu Stein verwandelt worden. Scotty wäre nicht dick, das würde nur manchmal so aussehen da in den Kameraeinstellungen der Eindruck erweckt werden würde er wäre dick!

Frei nach Startrek, wenn man die Frage nicht versteht ist es natürlich schwer zu antworten.

Deine "Antwort" bestätig mich darin, dass du nie zu argumentieren gelernt hast. Mit deinen wiederholten Fundamentalismusergüssen als universelle Argumentattrappe und Ausflüchte in abwegige Märchen, um irgendwelche verblendeten Fans, die angeblich Scotty offenkundige Fettleibigkeit nicht eingestehen könnten, weichst du nicht nur der Diskussion aus, sondern versuchst dich mit morbiden Mitteln auf Kosten anderer zu erheben. :wallbash:

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Knut, ich lecke die Soundtrack CDs ab.

Die Antworten von Flemming und Knut bestätigen mich darin das Fundamentaltrekkies den eigenen "Kanon" alles andere als verinnerlicht haben.

Alles was nicht haargenau so ist wie zu Urgroßvaters Zeiten wird niedergemacht.

Ich habe bessere Soundtracks gehört als der zu Startrek 11, das ändert aber nichts daran das der handwerklich gut gemacht ist und ein Thema hat das ins Ohr geht. Gefallen muss einem das nicht aber anerkennen kann man das sehr wohl, die Quallität geht über die einer Fernsehserie deutlich hinaus.

In diesem Zusammenhang möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen die ich vor Jahren in einem Kino erlebt und mir der Haltung des ein oder anderen hier durchaus zu vergleichen ist.

Es war eine Kinonacht in der Startrek 1-8 gezeigt wurde. In den Pausen kam ich mit dem ein oder anderen Trekkie ins Gespräch was sehr unterhaltsam war. In einem Gespräch ging es um Scotty. Ich sagte was in der Art wie "Scotty ist aber ganz schön dick geworden". Ich wurde mit großen Augen ankuckt und wäre beinahe zu Stein verwandelt worden. Scotty wäre nicht dick, das würde nur manchmal so aussehen da in den Kameraeinstellungen der Eindruck erweckt werden würde er wäre dick!

Frei nach Startrek, wenn man die Frage nicht versteht ist es natürlich schwer zu antworten.

@Narr: Ich habe selten so eine ignorante Antwort gelesen.

Ich habe nicht gesagt, dass der Soundtrack grottenschlecht ist, sondern dass es für ein Film solchen Ausmasses einfach zu wenig ist.

Narrisch, was hälst du davon, wenn du erstmal versuchst meine Post richtig zu lesen? Vllt. versuchst du dann auch mal richtig zu Argumentieren und nicht die eigentliche Diskussion mit dem immer gleichen veralteteten Parolen auszuweichen!!! Dann können wir uns gerne weiterunterhalten.

Wenn nicht, dann such dir andere Leute aus, bei denen du mit deinen Sprüchen Erfolg haben wirst.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trailermusik war ja recht bombastisch aber davon scheint ja im fertigen Film nichts zu hören zu sein. Ich höre gerade die Soundtrack - CD. Mir gefällt nichts davon besonders... Schade eigentlich.

Ich hab den Film noch nicht gesehen. Wie ist so die Atmospäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knut85

Der Soundtrack wirkt im Film noch schrecklicher und passt teilweise überhaupt nicht zu den jeweiligen Szenen.
Sorry, aber dafür hast du ne Schellte verdient. *g* Der Mann der das geschrieben hat ist hauptberuflicher Komponist. Ich fand die Musik sehr gut. Du darfst ja nicht vergessen, dass versucht wurde, bei dem anzuknüpfen, was vor 40 Jahren der letzte Schrei war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh... also ich muss sagen die Musik war für mich das Schlechteste am Film. Abgesehen von "Enterprising Young Men" ziemlich uninspiriert und nichtssagend.

Und damit hat sich nämlich auch meine einzige Befürchtung im Vorhinein bestätigt, da ich die Musik von Giacchino aus Lost kenne. Das Niveau war ungefähr vergleichbar..

Und dabei hatte ich nachdem ich den Soundtrack von "The Incredibles" gehört hab, noch einen Hoffnungsschimmer.

Allerdings fand ich sie nicht total schlecht. Sie sticht nur nicht sonderlich hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt den Film gesehen habe, muss ich meine Bewertung des Soundtracks nach oben schrauben, es war zwar definitv nicht der beste Star Trek Score/Soundtrack aber er passte zum Film und den einzelnen Szenen.

Die ruhigen und typischen Star Trek Lieder gingen mir ein wenig ab, dafür gab es zur Abwechslung mal Chor Musik, den Therme der Vulkanier fand ich auch ganz gut. Im großen und ganzen ein solider Filmsoundtrack.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.