Zum Inhalt springen
...mit dem fantastischen Stempel der guten Laune

Wieviel SciFi soll in "ScifiNews.de" sein?


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Inzwischen sollte selbst der letzte User kapiert haben, dass diese Seite sich nicht mehr primär mit STAR TREK beschäftigt, sondern mit Science Fiction allgemein und im weiteren Sinne.

Allerdings gibt es die eine oder andere Meldung bei der es schwer fällt einen entsprechenden Bezug herzustellen. Da wären zum einen die zahlreichen News und Kritiken zu "24", die schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Angebots sind, aber als Agentenserie kann ich hier nur wenig bis gar keine SiFi-Elemente ausmachen (wobei ich aber auch gestehen muss dass ich sie so gut wie gar nicht anschaue). Soweit ich weiß hat Werewolf sie überwiegend aus persönlicher Begeisterung in das hiesige Programm mit aufgenommen, und bis heute hat sich kaum jemand großartig daran gestört - im Gegenteil, TREKNews ohne "24"-Bezug scheint mir schon fast nicht mehr vorstellbar.

Aber was wenn demnächst jeder Redakteur seine Lieblings-Non-SciFi-Serie mit reinbringt? Das würde den Namen des Portals auf Dauer unglaubwürdig erscheinen lassen.

Man könnte nun in der Tat jeden Schnipsel bringen, der irgendetwas mit einem ehemaligen Darsteller aus STAR TREK oder einer anderen SciFi-Serie zu tun hat, und sei es ein Gastauftritt in "Sex and the City" - nur dann würde das thematische Gebiet schnell verschwimmen und man sich unter Umständen immer weiter vom Kernbereich der Science Fiction entfernen.

Jüngster Anstoß der Kritik war die Review zu Michael Jacksons "This is it", dem man auf dem ersten Blick ebenfalls keinen direkten SciFi-Bezug attestieren kann. Auch hier scheint wieder das persönliche Interesse eines oder mehrerer Redakteure ausschlaggebend zu sein, selbst wenn das Thema von breitem allgemeinen Interesse ist.

Immerhin ließe sich aber noch ein gewisser Bezug zu SciFi herstellen, indem man auf den Film "Moonwalker" mit deutlichen Anleihen aus diesem Genre verweist sowie Jacksons generellem Ruf ein Außerirdischer gewesen zu sein (man denke hierbei insbesondere an seinen Gastauftritt in "Men in Black II").

So gesehen ließen sich zumindest News zu Michael Jackson auf diesem Portal hier rechtfertigen; trotzdem sollte man sich generell fragen, wie weit man über den Tellerrand der Science Fiction hinausblicken kann, ohne sich auf Dauer einen neuen Namen für das Angebot hier suchen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, diese Frage kann Dir wohl nur Daniel selbst beantworten. Es ist seine Seite, er macht die Vorgaben.

Als Redakteur hat man die Vorgaben SciFi, Fantasy, Horror (mit Sci-/Fantasy-Anleihen). Mehr aber eigentlich auch nicht. Natürlich nutzt jedoch wohl jeder, wie eben auch Werewolf, irgendwann einmal die Newsmeldungen für seine persönlichen vorlieben. Dem steht aus meiner Sicht aber auch nichts entgegen, soweit es "Einzelnews" sind, die nur ab und zu vereinzelt auftauchen. Die Masse muss sich sicherlich mit SciFi-/Fantasy befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war und bin (sowohl als User, als auch als Ex-Redakteur) eindeutig ein Gegner dieser Non-Science-Fiction/Star Trek-News. Irgendwie verwässert es diese Seite und ja, mir sind auch schon die News zu 24 zu viel. Allerdings gilt hier sowieso wieder der häufig zu hörende (und mir deswegen wohl auch so auf den Kecks gehende) Grundsatz: "Wenn's dich nicht interessiert, dann klick es halt nicht an".

So gesehen ließen sich zumindest News zu Michael Jackson auf diesem Portal hier rechtfertigen
Bei der "This is it"-Meldung musste ich ebenfalls den Kopf schütteln. Ich sehe es keinesfalls als Pro-Argument, oder gar als Rechtfertigung, nur weil sich die News über Ecken und Kanten irgendwie mit SF verbinden lässt (im übrigen kann man auf so schwammige Weise quasi ALLES mit SF in Verbindung bringen)...

trotzdem sollte man sich generell fragen, wie weit man über den Tellerrand der Science Fiction hinausblicken kann, ohne sich auf Dauer einen neuen Namen für das Angebot hier suchen zu müssen.

Hier stellt sich eindeutig und berechtigt die Frage: Quo Vadis Treknews? Übrigens nicht nur inhaltlich, sondern auch designmäßig...

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja was soll ich da sagen ;) ein schwieriges thema.

ich persönlich hab die seite ja angefangen um darüber zu berichten, was ich interessant fand. damals nur star trek. dann kamen serien wie bsg, terminator usw dazu. also haben wir das aufgenommen. und so weiter und so fort.

grundlegend ist meine vorgabe für die webseite: alles was mir gefällt ^^

gut, das ist etwas egozentrisch aber hey, arbeit muss spaß machen. ich habe daher nicht wirklich was gegen meldungen zu non-scifi themen. ich muss sagen, wenn es dinge wie z.b. michale jackson betrifft freut mich das sogar. das sind einfach so brennpunkt-themen die nirgends fehlen dürfen. früher hatten wir z.b. auch wahlergebnisse und mehr auf der seite.

dass gerade 24 nicht ins scifi-bild passt ist absolut richtig - aber irgendwie gehörts inzwischen dazu ;) ich sehe da auch weniger das problem mit dem eindeutig abgegrenzten inhaltsbereich als mit der erwartungshaltung der leser.

grundlegend ist es wirklich richtig: wenns einen nicht interessiert, einfach nicht lesen.

auf der anderen seite ist der name 'treknews' zugegebenermaßen wirklich nicht mehr passend. darum sollte ja schon 2005 das redesign, neuprogrammierung und namensänderung erfolgen. das scheitert bis heute an einem fähigen programmierer. der letzte, der mir übrigends im februar 2009 eine umsetzung bis april 2009 zugesichert hat und ich mit diesen infos, layouts und konzepten auch zu geschäftspartnern bin, hat sich dann erst ewig nicht mehr gemeldet und im august bekannt gegeben dass ers auch nie vollenden wird.

wie schon so viele vor ihm. ich zahl seit nahezu EINEM JAHR einen zusätzlchen webserver (mal wieder) für die entwicklung. ALLE programmierer, trotz geldgebote im vierstelligen Bereich haben hingeschmissen.

An dieser stelle: hat wer lust?^^

das letzte was ich design-mäßig aus unserem uralt-system von 1999 (kein witz) noch rausholen konnte hab ich im frühjahr umgesetzt als wir zu einer festen seitenbreite gewechselt sind. viel mehr ist da nicht mehr zu erwarten.

vielleicht hab ich über die weihnachtsfeiertage ja nochmal die zeit um da was zu erledigen - ohne all die tollen features die seit '05 in meiner Liste stehen. für mich ist die situation in dieser hinsicht mehr als frustrierend.

inhaltlich denke ich machen wir genau so weiter - natürlich mit dem schwerpunkt auf scifi/trek. ein übermaß an Michael Jackson und 24 wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so cooler udn attraktiver, wenn der Webmaster sagt, er geht nach Geschmack!! Die letzten 3 Jahre, wo ich die Seite freqeuentiert habe, hat er mal ein Bullshit gemacht, und vorallem... Viel Wichtiger, immer Geshmack beweisen!! Ich verdanke Treknews.de viele schöne Unterhaltungs Stunden...

Letztes Beispiel von Polarus

"Cargo"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste vielleicht nicht mehr allzu viel, aber das liegt eher an zeitlichen Beschränkungen. Ich bin auf jeden Fall treknews treu geblieben und finde die Zusatzangebote wie den Podcast gut. Aus dem aktuellen Podcast 5 möchte ich daher Daniel zitieren (bezogen auf ihn und treknews): "Ein Unterhaltungskünstler der es geschafft hat, über mehrere Generationen hinweg ein Publikum zu schaffen. Ein Phänomen das über [die Seite treknews] hinauslebt durch all diese Eskapaden, die es [bisher] gab :evil: . Er ist mehr als nur jemand der [treknews] macht, er ist Teil der Popkultur und jemand mit dem man sich sehr einfach identifizieren kann." :thumbup:

Daniels Kommentar war natürlich auf Michael Jackson bezogen :dumdiedum::rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.