Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Star Trek Catan ist erschienen


mrspock

Empfohlene Beiträge

Der Kosmos- Verlag hat kürzlich das beliebte Strategiespiel "Die Siedler von Catan" in einer neuen Version rausgebracht. Es spielt jetzt im Star Trek- Universum. In "Star Trek Catan" werden Raumstationen errichtet und wichtige Rohstoffe wie Dilithium abgebaut. Aufpassen muss man auf die Konkurenz und auf die Klingonen die einem das spielerische Leben schwer machen.

Unterstützung bekommt man von der Enterprise- Mannschaft: Auf den Karten sind Originalfotos von Kirk, Spock und Co. abgebildet. Sie stammen allesamt aus Star Trek VI.

Das Spielmaterial besteht aus:

19 Planetenfelder

60 Raumschiffe

28 Raumstationen

1 Klingonenschiff

95 Rohstoffkarten

25 Entwicklungskarten

10 Charakterkarten

18 Zahlenchips

2 Würfel

Spielanleitung

Almanach

Die Spieldauer ist etwa 75 Minuten. Empfohlen wird das Spiel ab 10 Jahre.

Derzeit ist es nur in Deutschland erhältlich.

http://www.catan.de/catan-spiele/catan-bre.../star-trek.html

http://blog.catan.de/2012/05/star-trek-cat...-und-antworten/

http://blog.catan.de/2012/01/star-trek-catan/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dancing.Doctor:

Es handelt im 23. Jahrhundert um die Zeit um ST VI.

Es gab vor Jahren schon mal ein Catan -Spiel das ein Weltraumthema hatte, es war jedoch komplexer und noch wesentlich teurer.

Ich persönlich habe noch nie ein Catan- Spiel genutzt.

Vor vielen, vielen Jahren(zu TNG- Glanzzeit, da bist du glaub ich erst geboren :happy: )habe ich mir ein interaktives Videobrettspiel gekauft das auf der USS Enterprise D spielte. Nebenbei musste bei diesem Brettspiel eine Videocassette laufen wo man Befehle von einem Klingonen bekam. Der Titel dieses Spiels lautete "Raumschiff Enterprise- Das nächste Jahrhundert-eine klingonische Herausforderung". Da braucht mann auch mindestens 3 Spieler. Falls du also an einem TNG - Spiel interessiert bist, vielleicht hast du irgendwann Glück bei ebay oder so. Ich fand es ganz gut, habe es aber kaum genutzt. Zu meiner Star trek- Sammlung gehört es aber einfach dazu.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel dieses Spiels lautete "Raumschiff Enterprise- Das nächste Jahrhundert-eine klingonische Herausforderung". Da braucht mann auch mindestens 3 Spieler. Falls du also an einem TNG - Spiel interessiert bist, vielleicht hast du irgendwann Glück bei ebay oder so. Ich fand es ganz gut, habe es aber kaum genutzt. Zu meiner Star trek- Sammlung gehört es aber einfach dazu.
Vor ein paar Tagen hätte man es dort noch für ca. 10 Euro (inkl. Versand) ersteigern können :-D Aber es liegt bei mir auch schon seit Jahren ungenutzt im Star-Trek-Archiv. Hab das wohl zuletzt mit 15 oder 16 zusammen mit ein paar Freunden gespielt. Wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor Lachen, weil ich in einer Szene zufällig betont leise auf eine "Frage" des Klingonen antwortete und dieser darauf völlig unvermittelt entgegnete: "Sprich gefälligst lauter!" :laugh:

Das dumme bei diesen Brettspielen ist ja, dass man ein paar ebenso verrückte Fans (vor Ort) braucht, mit denen man es zusammen spielen kann :-D Deswegen werd ich wohl auch auf das Catan-Spiel verzichten, das mir btw. auch schon vor Monaten im Schaufenster eines Spielgeschäfts aufgefallen ist (es wurde groß mit der Enterprise beworben, an sowas kann man als Trekkie nur schwer vorbeigehen). Als Sammelobjekt wäre es wohl ein wenig zu schade, dasselbe gilt auch für die Monopoly-Sondereditionen (die derzeit deutlich teurer sind, als das Catan-Spiel).

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sehe ich es auch. Das SPiel kommt viel zu spät. Wer hat denn nicht schon die normale Catan-VErsion zu Hause. Die reicht zum spielen. Cool wäre die ST-VErsion schon, habe sie auf der FedCon am Stand des Spieleherstellers gesehen. Ist echt cool aufgemacht und gelungen, aber das Geld ist mir zu Schade, da ich das Original bereits habe und als reines Sammlerobjekt brauche ich es wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.