Zum Inhalt springen
...ich lass mich doch von Ihnen nicht anlügen!

Star Trek – New Frontier 10: Portale - Kalte Kriege


einz1975

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir im letzten Roman erfahren haben, wie Captain Calhoun sein letztes Abenteuer überlebt hat und wieder zurück in seinen Kapitänssessel gelangt ist, wirft er sich schon in das nächste sehr fantastische Abenteuer. Als erstes geht es um zwei Völker, welche sich seit unendlich vielen Jahren bekämpfen und der Hass über all die Jahrhunderte immer noch ansteht. Ein erneuter Angriff der einen Seite schürt erneut das Feuer, nur dass diesmal eine Technologie benutzt wurde, welche sie gar nicht besitzen können. Indessen sucht die Föderation nach den Iconianer und ihren interdimensionalen Teleportationsportalen. Diese sind nicht nur besonders selten, sondern stellen eine riesige Gefahr dar wenn sie in die falschen Finger gelangen.

Captain Calhoun von der U.S.S. Excalibur und Captain Elizabeth Shelby von der U.S.S. Trident sind jetzt unterwegs diese beiden Völker sind näher anzuschauen. Dabei stellen sie schnell fest, dass hier die Fronten derart festgefahren sind, dass jeder auf seiner Seite versuchen muss sie an einen Tisch zu bringen. Mit ein wenig List schaffen beide ihre Ziele und erfahren so, dass hier ein Thallonianer sich eingemischt hat. Offensichtlich gibt es auf beiden Planeten eines dieser Portale, jedoch können sie nur von den Thallonianern bedient werden. In erster Linie soll aber endgültig der Krieg zwischen den beiden Völkern beendet werden, was anscheint auch funktioniert und da beide Völker vor vielen Jahren von einem Planten auf zwei weit entfernte getrennt wurden, fügt man nun die beiden Oberhäupter auf den einst gemeinesamen Planeten wieder zusammen.

Leider entpuppt sich diese Reise am Ende allerdings als bizarr und extrem Unwirklich. Die Thallonianer bringen plötzlich ihre Portale in Bewegung. Dabei werden Shelby und Calhoun an einen Ort gebracht den sie selbst nicht für möglich gehalten hätten. An dieser Stelle möchte ich zur Geschichte lieber keine weiteren Worte mehr verlieren. Peter David schafft es Calhoun und Shelby gleichermaßen im Vordergrund zu halten. Egal an welcher Stelle man sich im Roman befindet, als Leser bekommt man nie lange Weile und der moralische Aspekt hinter dieser Geschichte, würde auch heute einigen sich verfeindeten Völkern gut tun. Das führt hin und wieder dazu, dass auch über Politik und Macht philosophiert wird, allerdings auf einer angenehmen und nachvollziehbaren Ebene.

Passend finde ich auch die Einbindung alter Charaktere aus der Classic Serie mit Kirk. Allein Fans werden hier genau wissen aus welchen Folgen diese Figuren stammen und wie sie sich in dieser neuen Zeit zurechtfinden müssen, wird anschaulich beschrieben. Einzig die Iconianer bleiben auch hier weiterhin ein Rätsel und selbst das Ende sorgt für Fragezeichen, denn es ist nicht gesagt wie die beiden Völker wohl jetzt ihren Frieden finden werden. Ich hoffe, dass sich alles im nächsten Roman klärt und dass unsere beiden Captains Calhoun und Shelby weiterhin als ein so fantastisches Team zusammenarbeiten.

Fazit:
Selbst mit trockenen und sehr ernsten Themen kann Peter David brillant umgehen und schafft erneut eine perfekte Fortführung seiner New Frontier Geschichte zu präsentieren. Mit der Zeit hat Calhoun viel seiner Erfahrung und seines doch recht eigenwilligen Führungsstils weitergegeben und Shelby führt diesen mit einer Prise eigener Ideen weiter. Ich freue mich über mehr und kann euch wieder nur raten auch endlich hier in diesem spannenden Geschichtsstrang um Star Trek einzusteigen.

Matthias Göbel

Autor: Peter David
Taschenbuch: 350 Seiten
Verlag: Cross Cult
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 27.01.2014
ISBN: 978-3-86425-313-3

star-trek-new-frontier-10-portale-kalte-kriege.jpg

Bearbeitet von einz1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.