Zum Inhalt springen
...Glück im grenzenlosen Sein

Die Rolle der Romulaner im Dominionkrieg


Transwarpspule

Empfohlene Beiträge

Die Romulaner im Dominionkrieg, ein Thema für sich; naja egal.

Angefangen hat es damit als sie der Föderation ihre Tarntechnologie zur Verfügung stellten. Als Gegenleistung sollte die Föderation die Romulaner mit Informationen versorgen. Ich frag mich sowiso, warum die föderation die Tarntechnologie nicht von den Klingonen bekommen haben.

Geendet hat es mit dieser Finte von Sisko, welche die Romulaner auf die Seite der Föderation zog. Ich frag mich, was passiert, wenn diese Finte auffliegt. Es ist doch schon komisch, das sich die Romulaner lange Zeit so passiv verhielten, obwohl sie doch mitbekamen, wie das Dominion  ihre eigenen Verbündeten behandeln und sich offenbar einbildeten, sie könnten, wenn der Nichtangriffspakt dann irgendwannmal nichtig wird ( was ziemlich wahrscheinlich ist, wenn die Föderation geschlagen worden wäre), das Dominion alleine bezwingen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ein Thread für den Tal Shiar!

Passiv? Das möchte ich aber nicht gehört haben. Die Romulaner haben das Dominion schon bekämpft, als die Föderation noch herumdiskutierte.

2371 versuchte das Romulanische Imperium das Wurmloch zu zerstören, um die Dominion-Bedrohung ein für alle mal auszuschalten. Leider hat die zimperliche Föderation (deren Raumstation wir auch noch opfern wollten) uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Noch im selben Jahr verband sich der Tal Shiar mit dem Obsidianischen Orden und machte sich mit einer 20 Schiffe starken Flotte auf den Weg zum Heimatplaneten der Gründer, um ihn von der Sternenkarte zu putzen. Dummerweise wurde ein Gründer in unsere Reihen geschleust, der uns ihn einen Jem'Hadar-Hinterhalt führte. Das war das Ende unserer Flotte.

Dass das romulanische Imperium hiernach geschwächt war, ist verständlich. Trotzdem kämpften wir an der Seite der Föderation und des Klingonischen Reiches gegen das Dominion.

Wo ist da die Passivität?

Eine ...ähem Bildungslücke hab ich allerdings in bezug auf diese Finte ... könntest du das noch mal erklären? Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisko wollte mit gefälschten Aufzeichnungen von einem in Wahrheit nie stattgefundenen Gespräch von Dominion-Leuten (ich glaube Cardassianer kamen auch vor) den Eindruck erwecken, das Dominion wolle die Romulaner angreifen. Leider erkannte der romulanische Abgesandte, dass es sich um eine Fälschung handelte und er wollte erbost abreisen, was Garak aber verhinderte, indem er das Schiff des Abgesandten sprengte und es so aussehen ließ, als wäre das Dominion und/oder die Cardassianer dafür verantwortlich.

Durch diesen Trick gelang es, die Romulaner auf die Seite der Föderation zu ziehen. Sisko hatte übrigens von Anfang an Bedenken wegen dieses Plans,  sah aber ein, dass er die einzige Möglichkeit war. Dass der romulanische Abgesandte dafür sterben musste war ihm nicht wirklich bewusst, bis es geschah; er machte sich deshalb auch Riesenvorwürfe. Doch Garak hatte den Tod des Romulaner von Anfang an mit eingeplant, da er nicht daran glaubte, dass die gefälschten Aufzeichnungen akzeptiert werden würden. Nach der Explosion des Schiffes jedoch blieb der Datenkristall noch weitgehend intakt, genug, um das gefälschte Gespräch erkennabr zu lassen. Die durch den Fälschungsprozess entstandenen Fehler, die der Romulaner erkannt hatte wurden nachträglich als Folgen der Explosion gedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht doch.

Jetzt wird Garak als alleiniger Bösewicht hingestellt.

Sisko wußte es vielleicht nicht, aber er ahnte es und ließ es zu.

Genauso wie er auch gewußt haben mußte, daß der Fälscher dieses Datenkristalls eleminiert werden würde.

(Kurz vor dem Abspann der entsprechende Folge hält Sisko einen Monolog, der einem schon eine Gänsehaut verursacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tolayon ... jetzt kann ich mich wieder halbwegs erinnern. Ich weiß noch, dass ich bei der Folge ziemlich geschluckt habe - hoffentlich hab ich die auf Video.

@transwarpspule (kann man dich eigentlich trans nennen? transwarpspule ist so laaaaang)

LOL   Mit 200 Warbirds wär das kein Problem gewesen.

Du hast recht, die Romulaner haben sich noch nie um die Leben anderer gekümmert, nicht mal um das Wohl ihrer eigenen Leute (möchte da nur an die romulanische Invasionstruppe erinnern, die Vulkan einnehmen sollte ... als der Plan aufflog, wurde sie durch einen Warbird ausgelöscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun TalShiar;

(du kannst mich natürlich "trans" nennen), ich frag mich immer noch, weshalb die Romulaner diesen Nichtangriffspakt eingingen, obwohl sie eigentlich erkennen mussten (dumm sind die ja nicht), das sie damit ihre eigene Existens gefärdeten (oder glaubst du, das das Dominion nach der Eroberung der Föderation und des klingonischen Reiches Halt gemacht hätten). Ferner bleibt da noch die Frage, warum die Föderation die Tarntechnologie nicht von den klingonen erhilten? War die klingonische Technologie zu schlecht oder wollten die startrekmacher nur die Romulaner in die Story einbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganzzzzzzzzz einfach! weil die föderation

1. einen vertrag mit den romulanern hat der besagt das sie keine tarnvorrichtung besitzen dürfen, ausser die romulaner geben ihr ok!

2. war die föderation zu der zeit mit den klingonen zerstritten!

3. Die romulanische tarnvorrichtung ist umlängen besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der sfbf vollkommen recht (*auch mit sfbf anstoß*). Der Vertrag von Algeron beinhaltete ein Verbot von Tarntechnologie für die Föderation. Ein Bruch des Vertrages inmitten des Dominionkrieges hätte die Situation für die Föderation nocheinmal verschlechtert, da sie sich den Zorn des Romulanischen Imperiums eingehandelt hätten.

Der Nichtangriffspakt wurde nach der Niederlage im Omarion-Nebel geschlossen. Wie gesagt, die Romulaner waren geschwächt.

Außerdem sind sie seit jeher eher kriegsfaul und konzentrieren sich auf Intrigen und Spionage. Daran ändern auch Verträge nichts. Sicher hatten sie Pläne im Hinterkopf um das Dominion zu sabotieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sicher nicht! ... da mußt du dich verlesen haben! schließlich haben wir uns alle soooooooooooooooo lieb.

:D  :D  :D

@Captain: HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!  ich wünsche dir noch viele gesunde und interessante jahre im forum und hoffe insgeheim, daß du nichts interessanteres findest *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.