Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Hologramme mit Gefühle; Ethische Konflikte


Empfohlene Beiträge

Das bekannteste Beispiel ist das MHN, welches notdürftig als dauerhaften Crewmitglied in die Besatzung aufgenommen wurde, als der gesammte Medizinische Stab in der ersten Folge getötet wurde. Schon bald zeigte sich, das mit dem Fortschritt der Computertechnologie der Unterschied zwischen Computerprogramm und menschlichen Denkalgorithmen im Gehirn am verschwinden ist. Er lernt, Gefühle aufzubauen, sucht sich Hobbys, usw..  ;man erkennt, wenn man es nicht weiss, ihm nicht an, das er nur aus einer Kraftfeldmatrix besteht, welche Photonen emmittiert. Während er als Person aktzeptiert wird (wenn er sich zu Beginn auch nur auf der Krankenstation aufhalten kann), gibt es zwei andere, ethisch ziemlich kritische Fälle, wo Hologramme, die ein seelisches Bewustsein entwickeln konnten, nur als Schiesbudenfiguren dienten (die Folgen "Das Geistervolk" und der Zweiteiler "aus Fleisch und Blut"). Es sind nicht nur Lebewesen, welche wie Tiere ums überleben kämpften, sondern Personen wie wir, auch wenn sich ihre Gedankengänge nur in einem Computer abspielen, aber mal ehrlich, unsere Gedankengänge funktionieren auch nicht anders, nur die Hardware ist anders. Nun, die Voyagercrew erkannte zuerst nicht, das die Hologramme sich verselbstständigen und setzten dann alles dran, ihnen zu helfen, aber die Hirogen sind da weniger zimperlich (ok, auch nicht mit menschen aus Fleisch und Blut). Aber was war mit Janeway los, als sie den Hirogen half, die Hologramme zu jagen? Hatte sie das Recht dazu?

Letztendlich muss man das bewerten nach den kriterien, wie man eine Person definiert, und die Hologramme in Voyager können manchmal mehr als nur logische Operationen ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Das ist eine ganz interessante Sache. "Offiziell" steht im Star Trek Universum einige Jahre nach der Rückkehr der Voyager eine Rebellion der Hologramme an, nämlich dann, wenn sie alle mit den tragbaren Holo-Emittern ausgestattet sind. Ich sehe mich selber als Mensch der Bügerrechtsbewegung, der Freiheit für alle will, doch wenn man sich die Hologramme anschaut, dann sehe ich das nicht so.

Man kann nicht die Hologramme mit den farbigen in den USA vergleichen, die auch unterdrückt werden. Denn der grosse Unterschied ist, dass wir Menschen jeglicher Hautfarbe nach UN Definition den selben Schöpfer haben. Wenn man Hologramme als Gleichwertig einstuft, erhöht man sich dadurch selbst zu Gott, meiner Meinung nach.

Das ist die ethisch präkere Situation, mit der Ärzte auch heutzutage zu tun haben, denn wie du schon sagtest sind wir Menschen den Hologrammen ähnlich (wenn diese WEIT entwickelt sind) und somit ist die Situation ähnlich, ob ich jetzt einen Menschen klone oder ob ich ein Hologramm erschaffe, dass in eine Welt gebracht wird in der es nur zur zweiten Klasse gehören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gesprochen.

Was ist der eigentliche Unterschied, ob Gedankengänge sich in einem Gehirn oder in einem Prozessor abspielen?? Sie sind absolut gleich. Gut, wir haben  Androiden und Hologramme geschaffen, die einen Erbauer haben, aber wir zeugen auch Kinder, die einen Vater und eine Mutter haben. Der einzige Unterschied ist doch die Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Wenn das so ist - siehst du dann deinen CPU als einen Freund an um den du weinst, wenn er wegen übertaktung drauf geht ?

Also zu den Hologrammen. Die wurden von Menschen entwickelt und um es genauer zu sagen: Der Mensch ist Gott. Sogar in der Bibel steht das der Mensch nach dem Vorbild seines Schöpfers erschaffen wurde. Oder so wie es in Matrix der Film zu sehen ist: Was wenn wir die Hologramme in eine Unwirklichen Welt sind ?

Das selbe gilt natürlich auch für Androiden - Clone (Denk an das Dominion - wo Clone eine wesentlicher, wenn auch indirekt versklavter, Bestandteil sind) und alle anderen künstlichen Lebensformen. Darum sagt man ja auch "künstlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch wat ein. Die "Gründer" waren früher auch Menschenähnlich. Nur dann entwickelten sie eine "Matrix-Technologie" die ihnen erlaute - Ihre Körper aus Fleisch und Blut in plasmatische umzuwandeln. Denkt mal daran - wie Odo zur Strafe mal in einen Menschen zurückgewandelt wurde ???Das ist dann wohl der Beste Beweis dafür, das der Mensch Gott ist. Aber natürlich haben alle Ihre Berechtigung und sollten nich als zweite klasse abgetan werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist - siehst du dann deinen CPU als einen Freund an um den du weinst, wenn er wegen übertaktung drauf geht ?

Äähhhh, du verstehst da irgendwas falsch:

erstens kannst du keine heutige CPU mit denen vergleichen, die notwendig sind, um eine so enorme Datenmenge eines Hologramms zu bearbeiten.

zweitens sind Hologramme reine Software, die lediglich irgendwo gespeichert werden muss. Und diese "Software" ist einzigartig und nicht kopierbar. Ein kaputter Prozessor kann ersetzt werden und wird nur relevant, wenn der Doktor in der Krankenstation herumläuft und arbeitet.

Im Gehirn spielen sich ähnliche Abläufe ab. Die "Daten", die eine Person ausmachen können verschoben werden (siehe: die Pah-Geister besetzten mal die Frau von O´Brien). Das Gehirn selber ist lediglich eine Trägersubstanz, welche nur durch technisch-medizinische Grenzen nicht ersetzbar ist. Dies ist allerdings teilweise möglich; durch eine positronische Matrix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehirn selber ist lediglich eine Trägersubstanz, welche nur durch technisch-medizinische Grenzen nicht ersetzbar ist. Dies ist allerdings teilweise möglich; durch eine positronische Matrix.

So etwas wie eine positronische Matrix gibt es nicht und wirds auch nie geben da das menschliche Gerhirn mit Frequenzen Arbeitet. Um mich etwas genauer auszudrücken:

Delta    (1-3 Hz) Tiefschlaf, Komma

Theta   (4-7 Hz) Traumschlaf, Trance, Tiefenmeditation, Hypnose, etc.

Alpha    (8-13 Hz) entspannter Wachzustand bei geschlossenen Augen, Meditation

Beta     (14-30 Hz) normale Tagesaktivität, Wachzustand

Gamma (30-80 Hz) Bindung und Aufmerksamkeit, Intergration von Sinnesdaten und Gestaltimpressionen als auch die Bindung von Raum und Zeit (dein Zeitgefühl z.B.)

Dafür kennen wir aber bereits 2 Gruppen von neuralen Netzwerken. 1 die organischen und 2 die computernetzwerke (allerdings nicht die normalen LAN oder so...)

Ich bin gerade im Studium dieser Kategorie. Ich studiere es seit einem Jahr. Aber um zum Thema zurückzukommen. Star Trek:

Mit dem Beispiel des CPU spielte ich auf die Androiden und nicht die Hologramme an. Was die Hologramme angeht so ist es nicht unwahrscheinlich das diese Gefühle haben können. Denk doch mal an die Folge, in der die Voyager in diese Energieblase geriet als Parris und Kim gerade auf dem Holodeck Capt. Protoeus spielten und plötzlich aus dieser anderen Dimension/Spalte die Photonischen Besucher kamen die die Mensch aus Fleisch und Blut als "nicht real bezeichneten" ;)

Das war die lässige Folge wo sich Tom dann zum Schluß als der Präsident der vereinten Nationen verkleiden musste *lol*

Ich werde demnächste einen Tread zum Thema Träume eröffnen und meine Forschungsarbeiten als auch dieverse andere Theorien diskutieren. Auch wenn nicht jeder über umfangreiches Naturwissenschaftliches Wissen verfügt - könnte es dennoch sehr interessant werden :flame:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die lässige Folge wo sich Tom dann zum Schluß als der Präsident der vereinten Nationen verkleiden musste
Sorry, aber der Präsident war der Doc nicht Tom! ;)

"Offiziell" steht im Star Trek Universum einige Jahre nach der Rückkehr der Voyager eine Rebellion der Hologramme an, nämlich dann, wenn sie alle mit den tragbaren Holo-Emittern ausgestattet sind.

Das Problem würde ich darin sehen, dass der mobile Emitter aus der Zukunft stammt und eventuell nicht replizierbar ist!

Die Hologramme sind an sich ja unproblematisch. "Richtiges" Bewußtsein entwickeln sie ja nur nach Bedienungsfehlern (Prof. Moriaty), Fehlfuntionen ("Fair Haiven") oder Daueraktivierung (Vic Fontaine oder der Doc). Im Grunde sind sie wirklich nicht anderes, als Hilfsmittel! Also verglich Janeway den Doc nicht ganz zu unrecht mit einem Replikator. Er hat durch aus Ähnlichkeiten mit diesem, aber er ist genau wie Data nicht nur die Summe seiner Protokolle sondern mehr! Die Hologramme die von den entkommenen Hologrammen in Fleisch und Blut befreit werden sind allerdings genau die Art Hilfsmittel, die Janeway zuerst im Doc gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.